Beerensmoothie bringt kein Geld

  • #62

    Ich schätze und respektiere die Mühe und den Zeitaufwand, der hinter den langen Postings steckt, aber ich habe es auch nicht gelesen, mehr überflogen.


    Für mich steht der Spielspaß an erster Stelle, und daß ich mich beim Zuschauen auf meiner Farm entspannen kann. Hierfür habe ich einen Play-Style entwickelt, der genau DAS unterstützt. Wenn ich auch nicht immer und überall das Beste für mich heraushole, wenn ich auch hin und wieder Fehler mache, ist das nicht schlimm, Hauptsache ich behalte den Spaß am Spiel, und das dauerhaft. :smile:


    Wenn mir danach ist, gebe ich auch hin und wieder Geld dafür aus. Das ist es mir dann wert. Wenn ich mal einen Tag erwische, wo es nicht gut läuft und ich nur Pech habe, dann lege ich es zur Seite und mach was anderes. Komm ich später wieder zurück, sieht die HayDay Welt schon wieder ganz anders aus.


    Ups, jetzt ist es doch länger geworden als ich es wollte.... :tränen:

  • #63

    filetgro:

    Wow, das ist jetzt aber wirklich ausführlich.

    Die Threads mit den effektivsten Bäumen/ Sträuchern kenne ich.

    Hab ich anfangs auch genutzt. Hab ich aber wieder vergessen.

    Wenn ich zu viele Sägen oder Äxte habe, hab ich entweder schon kleineren Leveln geholften oder nutze die Äxte und lasse meine Bienen öfter fliegen.


    Aber eine Liste in der man den Gewinn/h ablesen kann?

    Wo find ich die denn?


    Ok, da sind wir uns doch einig! Ich hab nie was von einer gradlinigen Produktion geschrieben.

    Natürlich produzier ich das was gebraucht wird (für LKW, Schiff, Stadt - je nach dem was ich gerade nutze) und was dann an Kapazität frei ist, wird für den Verkauf produziert, da man ja Geld für die Maschinen braucht.


    Nein, das stimmt eben leider nicht.

    Der Beerensmoothie ist hier ja das beste Beispiel dafür, dass das nicht aufgeht.

    Zumindest wenn man bei dem Prinzip Gewinn/h bleibt.

    Denn Erbeeren, Himmbeeren und Brombeeren haben schone eine sehr lange Reifezeit.

    Und dann für die paar Münzen Mehrgewinn, aber einen Smoothie darauf machen? Da geht das Pinzip nicht mehr auf.


    Und die Sushibar? Hat da mal jemand nachgerechnet?

    Ich hab es nur mal grob für eins der ersten Produkte überschlagen. Da bleibt auch kein großer Mehrgewinn im Gegensatz zum VK von den einzelnen Zutaten.

    Nein, ich habe ganz bewusst Zutaten geschrieben.

    Es geht nicht um einen Überbestand an Rohstoffen, im Gegenteil.


    Die Beispiele, die ich eben angeführt habe, passen auch hier sehr gut. Die Beeren für den Smoothie dauern lang. Ok, die kann man noch gut im Griff haben.

    Aber beim Sushi wirds schon schwieriger. Sojasoße 3 Stunden. Und andere Soßen braucht man ja auch.


    Exakt. Da sind wir uns absolut einig!

    Man kann nicht nur das rentabelste mit dem besten Gewinn/h produzieren. Man muss auch auf die Vorproduktion achten!


    Egal ob es nun Käse, Sojasoße, andere Dinge oder eben Hummerfallen sind. ;) :girllach


    Das meinte ich mit damit, dass man auch die Zeit der Zutaten! einberechnen muss.

    Es kommt natürlich immer auf das Level an, aber es gibt schon Maschinen an denen Hummer das meiste Geld bringt.

    Bei mir ist an mehreren Maschinen das Produkt mit Hummer das teuerste, was ich dort produzieren kann.

    Alle werden von mir nicht favorisiert, weil es wie wir ja schon geschrieben haben, auch auf Zeit und auf weitere Zutaten ankommt.


    Aber der beste Satz ist:

    DEN einen Sinn gibt es nicht

    Das trifft es wunderbar.

    Es gibt nicht den einen tatsächlichen Sinn.

    Wie du auch so schön bei deiner GM beschrieben hast, jeder hat einen anderen Fokus und jeder hat seine eigene Spielweise mit unterschiedlichen Anforderungen.

    Aber deswegen hat man nicht das Spiel "umgebaut".

    Der tatsächliche Sinn des Spiels:

    Hat Jasmin2017 hier sehr gut geschrieben: Spaß haben.

    Und nur nochmals kurz zu den Hummern:

    Ich wollte nur wissen, welche Logik bzw welcher Sinn hinter 6 Plätzen steckt und wie man so viele Fallen bekommt um die Plätze regelmäßig (!) zu bedienen.

    Stichpunkt Harmonie der Produktion.

    Das war mit den anderen Posts schon beantwortet: Luxus, "Faulheit", weil man nicht so oft an den Pool muss und flexibler ist. (kurz gefasst)

    Bitte keine Unterstellungen!

    Die Vorteile hatte ich wie gesagt schon aus den vorherigen Postings entnommen.

    Ich habe mich nicht absichtlich gedrückt!

    Allerdings ging es eben sehr wohl bei meiner Frage um die regelmäßige Produktion. (Sprich hintereinander immer 6 Hummer)

    Daher hatte ich deine Ausführungen nicht mit meiner Frage in Einklang bringen können.

    Ich war nicht davon ausgegangen, dass die Hummer (selbst wenn man sie nicht für den Verkauf oder andere Produkte produziert) bei dir so extrem unregelmäßig und plötzlich kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peekaboo ()

  • #64

    Wenn man die Seilerei immer gut bestückt, vor allem über Nacht, dann kommt schon einiges zusammen.

    Ab und an produziert die Seilerei auch schneller und es kommt wieder was zusammen.

    Wenn Angelevent ist und für Sonnen gefischt wird, werden keine Fallen eingesetzt, also kommt wieder was zusammen.

    Da sollte mit der Zeit schon Vorrat da sein.


    Hummer und Enten voll ausbauen ist schon sinnvoll. Wenn Fallen für Sonnen angesagt sind, muss ich die ja auch wieder einsammeln. Da ist volles Haus schon gut. Sonst dauert es ja ewig...


    Beerensmoothie produziere ich laufend und halte einen Vorrat aufrecht. In den Shop kommen sie nur einzeln, dann werden sie auch eher gekauft.

    Finde es selbst nervig, wenn man die Dinger nur im 10 er Pack bekommt.

    Ob das nun rentabel ist, ist eigentlich schnurz. Mich interessiert das Spiel im ganzen und ich werde nicht anfangen alles bis ins Detail nachzurechnen.


    Aber wem es Spaß macht, der kann ja eine Statistik machen...jedem sein Hobby. :grins1:

    Der Himmel ist immer so blau, wie ich ihn sehe. (A.S.M.L.) :frühling2:

  • #65

    Danke für deine Ausführung.


    Ok, dann weiß ich, warum bei mir nichts zusammen kommt. :girldaumen:

    Bei mir läuft das anders:

    Nachts nutze ich meist für Netze - die braucht man schließlich auch mal für Sonnen.

    Und beim Angelevent hab ich meist trotzdem Hummerfallen benutzt. Mein Teich hat soviele Bereiche, dass ich da auf ein paar gut verzichten kann. Meist dauern die Events ja eh ewig.


    Netze hab ich so meist auf Vorrat. Bei den Fallen nur wenig. Da läuft das bei mir "just in time".

  • #66

    :denk3:

    Gesund ist, sich ab und zu krank zu lachen :lachen7:

    Einmal editiert, zuletzt von Moni Muh ()

  • #67

    läuft bei mir dauerhaft



    hmpf, vlt. kann da jemand helfen.. es gibt mehrere sehr schöne Tabellen zu dem Thema.. letztens brauche ich sie auch mal wieder und hab sie nicht mehr gefunden :nixweiss3:



    Gewinn/h funktioniert hier doch aber nicht, da Du keine endlosen Äxte und Sägen hast. ;) Also ist es richtig. Wenn man sie hätte hast Du natürlich Recht, aber dann wäre Hay Day tot.


    kein großer, aber es bleibt doch einer und das ist ja der Punkt ;) Ansonsten lohnt es sich doch gar nicht, die Maschinen zu kaufen


    Richtig, auch bei mir laufen nicht alle Maschinen dauerhaft, da aufgrund von Zusatzprodukten ich noch keinen kompletten Kreislauf hinbekommen habe.


    teuersten Produkt != höchster Gewinn, sondern höchster Gewinn/h = höchster Gewinn - hatten wir ja schon



    Das geht nicht, fertig. Kann sich ja jeder auch beim Kauf von Maschinen ausrechnen, ob es sich lohnt, ne Maschine überhaupt zu erwerben.



    bei mir nicht, sondern schnelle Reaktionsmöglichkeit und deutlich beschleunigte, kurzfristige Produktion


    Die kommen sicher bei jedem so, wenn man alle Bereiche vollständig bedient.




    Aber danke fürs Gespräch :thumbsup:

  • #68

    Jetzt bin ich gespannt, wie lang die Antwort DARAUF ausfällt. ;)


    Meine Meinung:


    Die Zeit, die man hier investiert bzw. investiert HAT, um ausführliche Antworten zu verfassen kann man auch nutzen, um seine Farm auf "Vordermann" zu bringen, wenn man Wert auf eine höchstmögliche Effizienzund Optimierung legt. Es fällt ja immer etwas an.


    Aber jeder wie er mag. Ich gucke derweil lieber meinen Tieren und deren teilweise lustigen Faxen zu. Auch wenn ich dabei Gefahr laufe, meine Farm in diesen Momenten nicht mit maximaler Effektivität zu bedienen. :) ;)

  • #70

    Da hast du völlig Recht!

    Hätte ich geahnt wie sehr das hier ausartet, hätte ich nie gefragt.


    :facepalm:


    Mir ist das zu mühsam. Ich möchte NICHT bei jedem Produkt erst den Gewinn/h berechnen!

    Deswegen wird nach Gefühl das produziert, was mir rentabel erscheint.

    Deswegen, ja.

    Teuerstes Produkt ist nicht gleich höchster Gewinn.

    Aber nach irgendwas muss man ja gehen.

    Wie gesagt, ich beziehe Zutaten, Zeit und Ertrag ein und gehe nach Gefühl.


    Will man höchsten Gewinn, muss man bei Gewinn /h auch die Zutaten einrechnen und damit ist diese Aussage nicht richtig:

    Rechne doch mal die ersten beiden Sushi aus!

    Reiner Gewinn 11 bzw 12 Münzen, rechne da mal die Zeit von der Sojasoße mit ein.

    Da ist der Gewinn/h aber höher, wenn man die Dinge einzeln verkauft.


    Die Maschinen lohnen in dem Bezug, dass die Produkte gnadenlos verlangt werden. Ganz egal ob man die Maschine hat oder nicht.

    Will man die verschiedenen Bereiche ordentlich bespielen.


    Dass man eine einzelne Maschine auch weglassen kann, zeigt ja Jasmin2017.

    Aber zu viele Lücken wird schwierig.


    :danke:

    Das war die Antwort auf meine eigentliche Frage.

    Damit hätten wir uns das ganze wenn aber dies und jenes zusammen trifft und dann noch folgendes passiert..... sparen können. :nixweiss2:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!