D A N K E !!
Ich hab mir alle 6 Karten heruntergeladen, will diese aber, mit Rücksicht auf Urheberrecht etc, hier nicht veröffentlichen.
Nur soviel - wer bei dem Link die Zuordnung „schwierig“ findet — aktuell ist es die Karte C Sanctuary
D A N K E !!
Ich hab mir alle 6 Karten heruntergeladen, will diese aber, mit Rücksicht auf Urheberrecht etc, hier nicht veröffentlichen.
Nur soviel - wer bei dem Link die Zuordnung „schwierig“ findet — aktuell ist es die Karte C Sanctuary
WOW, die neue Sterne Deko ist ja megacool!
Aber nur mit echtem Geld statt mit Dias erreichbar - daher nix für mich.
Schade!
Alles anzeigenDas ist wohl so gewollt, damit man halt Diamanten für die Erweiterung ausgibt.
Das glaube ich weniger.
Es geht mE nicht um die Diamanten!
Das Prinzip hinter der Verknappung und dem Überangebot ist Spiel-Psychologie.
Das Prinzip von Enttäuschung und Belohnung - eine der anthropologisch gesehen tiefstes Emotionen des Menschen, genauer gesagt, bei den gesamten höherentwickelten Säugetieren kommt das Prinzip vor.
Dabei geht es um emotionale Bindung - der Mensch, als sozial lebendes Wesen, ist auf die Anerkennung seiner Umwelt angewiesen; sie verleiht ihm Status, und dieser wiederum Nahrung und Fortpflanzung.
Wenn wir nun spielen (oder die Urform des Spielens -> der Kampf) dann wollen wir gewinnen.
Aber wenn wir ständig gewinnen, dann fehlt irgendwann die Herausforderung und wir verlieren den Reiz am Spiel (am Kampf), weil das Gewinnen löst eine Reaktion im Gehirn aus - während des Spiels/Kampfs wird Adrenalin ausgeschüttet (wir fühlen uns stark) und beim Sieg wird Dopamin ausgeschüttet (wir fühlen uns befriedigt), und diese Reaktion und Produktion fällt schwächer aus als gewünscht je öfter wir gewinnen (Gewöhnungseffekt).
Um also den Reiz am Spiel, und den Wunsch nach dem Sieg, ständig „am kochen“ zu halten, haben alle Spieleentwickler, von der Murmel bis zum Hightech PCGame, Hürden eingebaut, die den Sieg erschweren, selbst jenen, die das Spiel/den Kampf beherrschen.
Was bedeutet das für HayDay?
Wenn Tools und/oder Puzzle und/oder Röllchen in entweder regelmäßigen Abständen oder in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen würden, dann wäre das Spiel nach kürzester Zeit langweilig und würde in der Tonne / dem AppSpeicher spurlos verschwinden.
Das ist sowohl nicht im Sinne der Spieleerfinder als auch der Spielenden.
Daher müssen von Zeit zu Zeit bestimmte, für das Spiel existenzielle, Bestandteile des Spiels sowohl A) verknappt werden, als auch B) in unregelmäßigen Abständen „glücksmäßig“ zur Verfügung stehen.
A) dient dazu, den Reiz des Spiels aufrechtzuerhalten, B) dient dazu, Glücksmomente zu erleben und das Dopamin- Belohnungssystem des Körpers zu aktivieren.
Dass man ggf seinem „Glück“ ein wenig mit Diamanten nachhelfen kann, lindert die Frustration bei Niederlagen.
ABER!
Jeder Spielende kennt das - der gekaufte Sieg schmeckt NIE so süß wie der errungene; die mit Diamanten erkaufte Erweiterung ist nie so reizvoll (und Dopamin befriedigend) wie die durch Tausch und Suche erreichte.
Darauf basiert jedes Spiel!
Alles anzeigenUnd wie hier schon geschrieben wurde, sobald man es fast geschafft hat, kommt das letzte Teil natürlich ewig nicht.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Kurz vor der Erweiterung „stoppt“ plötzlich und „völlig unerklärlich“ der sonst oft stete Zufluss von Tools; auch und besonders als Bonus beim Ernten.
Ich bin sicher, dass der Algorhythmus exakt „weiß“ was der/die Spieler*In aktuell benötigt!
Und geplant verknappt, um den Spielreiz zu erhalten. Das dann seltenere „Finden“ eines Tools in der Zeitung oder bei einem Nachbarn oder innerhalb der Gemeinschaft setzt das Belohungssystem des Körpers in Gang, Glückshormone wie Dopamin werden freigesetzt, der/die Spieler*In freut sich …. und spielt weiter!!
Wenn wir, meine Frau oder ich, etwas „brauchen“, dann stellten wir fest, dass auch der/die jeweils Andere dies nicht findet, solange wir mit der gleichen IP des Homeservers im Netz und im Spiel sind.
Sobald aber der-/diejenige, der zwar nicht braucht, aber für den/die Andere*n sucht, in ein alternatives Netz, und somit abweichender IP, wechselt, erhöht sich die Trefferquote, speziell in der Zeitung, signifikant.
Ich bin sicher - das ist kein Zufall sondern selbstverständliche Spielstrategie!
Ich vergleiche den Mangel an Röllchen oder Erweiterungen mit den Fußball-Bildchen früher.
Es gab immer wieder Bildchen von Spielern, die nur sehr selten waren.
Und wir standen in den Pausen zusammen auffm Schulhof und tauschten eifrig, wobei „die Seltenen“ natürlich nie 1:1 getauscht wurden, sondern man musste dem Inhaber schon „was anbieten“ für das begehrte Bildchen …
Tja … und da alle sozialen Säugetiere den Spieltrieb als soziale Komponente des Zusammenhalts der Gruppe pflegen …
Hayday macht nur, was die Natur seit Jahrmillionen macht …
Hhmmmhh, bin Level 112 und hab 9 Schweinchen und vier Kisten, je eine pro Größe.
Habt ihr auch statt der Mystery-Kisten ein halbes Dutzend Knallerschweine?
Und es scheint mir, dass die Abstände zwischen den Belohnungen größer geworden sind, oder?
Aber ich will mich nicht beklagen - drei 285er Röllchen lohnen allemal …
Alles anzeigengestern Abend war ich bei 24 / 25 LKW's und dann kam auf einmal der Postbote und hat das Geschenk mit dem Insektenhotel gebracht, obwohl mir ja noch 1 LKW fehlte.
Darauf hoffe, besser spekuliere, ich, aktuell 19 von 25, auch so ein wenig …
Alles anzeigenUnd ich liebe die LKWs!
Zusammen mit einem 50%Schub mit die beste Möglichkeit EP zu sammeln
Ja, aber mE nur wenn sowieso schon „doppelte EP“ als Tagesspecial läuft.
Ansonsten nutze ich zB lieber die „doppelte EP und Herzen“ Aktion in der Stadt für die 50%-EP-Schübe, denn da gibbet die 50% auf die gesamten EP, und nicht, wie ua bei den LKW, nur auf die ursprünglichen EP.
Morjen,
beim aktuellen LKW Event - die erste Stufe liegt bei Vier LKW, die Belohnung gibt´s bei Stufe Vier.
Hat jemand Erfahrung damit - bei welcher Anzahl LKW liegen die nächsten Stufen?
Ich bin nämlich nicht sicher ob es sich „lohnt“ mitzumachen … ich sollte erwähnen, dass ich LKW quasi „hasse“ …