Beiträge von Schneebaer

    Die wichtigste Information in diesen Dairy News betrifft wohl Android-Spieler mit mehreren Farmen. Ab August geht das Wechseln zwischen mehreren Farmen auf einem Android-Gerät nur noch mittels der Supercell-ID!

    Hallo.


    Wenn Du 100 Antworten abwartest, wirst Du auch höchstwahrscheinlich 100 verschiedene Lösungsvorschläge bekommen. Hay Day ist ein facettenreiches Spiel, das viele verschiedene Spielweisen zulässt. Ich habe beispielsweise jemanden in der Freundesliste, der oder die hat den Bahnhof noch nicht ausgebaut, lässt also die Stadt komplett links liegen, ist aber schon in einem Level >100. Auch das geht.


    Frage Dich, was Dir Freude am Spiel bereitet, ob Du Freude an Dekorationen hast, beispielsweise thematische Dekorationen zusammenstellen möchtest, oder viel Geld scheffeln willst. Bei Dekoparks benötigt man schnell mal hunderte Diamanten. Der Feldweg, der eigentlich auf einer Farm am geläufigsten wäre, kostet pro Wegstück schon mal 9 Diamanten.


    Für Shopplätze würde ich keine Diamanten ausgeben, die bekommt man auch durch genügend Freundschaften.

    Sehe ich genauso. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sie es preismäßig so übertreiben. Bleibt nur zu hoffen, dass SC dafür in den Sozialen Medien einen riesigen Shitstorm erntet.

    Naja, er spielt halt im Developer-Modus und hat alle Tiere freigeschaltet, deshalb bekommt er keine Puzzleteile mehr. Bei der Gelegenheit mal Danke für Deine vielen Erklärungen.

    Tja, da spielt aber hinein, dass Dein Sägenverbrauch durch das derzeitige Event vermutlich stark angestiegen ist (Kirschbäume und Äpfelbäume). Ich habe zum Beispiel extra neue Kirschbäume aufgestellt, kann aber trotzdem den von Dir beschriebenen Mangel an Sägen nicht bestätigen. Bei mir ist der derzeitige Stand von Sägen zu Äxten fast identisch (hoch). Also doch subjektive Wahrnehmung und kein böser Algorithmus.

    Die schöne Welt der Statistik und welche Trugbilder die menschliche Wahrnehmung damit treibt... Eine Aussage über Änderungen von (statistischen) Werten der Häufigkeit von Ereignissen kann man nur fundiert treffen, in dem man auch Statistik betreibt, d.h. sich die verschiedenen Häufigkeiten der auftretenden Ereignisse anschaut und diese auswertet. Damit kann man Änderungen beweisen.


    Wenn man auf ein Ereignis wartet, dann ist das keine Statistik, sondern nur ein subjekte Wahrnehmung, also Psychologie. Nehmen wir mal an, Sägen bekommt man in 5% aller Fälle. Wenn ich extra darauf warte, eine Säge zu bekommen, werde ich somit zu 95% enttäuscht. Dieser Umstand wird in dieser Situation höchstwahrscheinlich mit einer starken negativen Emotion belegt. Wenn ich jedoch Sägen nur so nebenbei einsammele, freue ich mich später, wenn ich irgendwann mal welche verwende, dass ich genügend zur Verfügung habe.


    Ein ähnliches Beispiel für diese subjektive Wahrnehmung ist die Zeit. 5 Minuten können im Flug vergehen oder eine Ewigkeit dauern.


    Zurück zum Spiel, kleiner Tipp... Ich habe irgendwann mal ein Experiment gestartet und die Stadt komplett links liegen gelassen. Den Versuch habe ich nach wenigen Tagen aufgegeben, weil mir Sägen und Äxte ausgegangen sind. Wenn ich meine Scheune so betrachte, ist der Umkehrschluss durchaus erlaubt. :denk2:  :zwinkergrins:

    Meines Wissens sind es nur drei Tage, die es dauert, bis man nach dem Helfen vom System wieder aus der Helferliste des anderen Spielers gelöscht wird. Die Alternative ist natürlich, dass der andere so viele Hilfsanforderungen schaltet und diese Hilfen auch bekommt, dass man aus der Liste der zehn letzten Helferinnen und Helfer schneller wieder rausrutscht.


    Die Crawler halte ich nur für eine theoretische Bedrohung. Aufwand und Nutzen sind da die eine Frage, die technische noch mal eine andere.


    In der normalen Schiffsliste werden auch nur die eigenen Freundinnen und Freunde angezeigt und wenn man in der globalen Liste auftaucht, dann hat man ganz andere Probleme.


    Die größte "Gefahr" besteht daher meiner Ansicht nach über geleistete Hilfen.

    Naja, da für das jetzige Rock 'n' Roll-Ereignis viel mehr Äpfel und Kirschen verbraucht werden als normal, bauen logischerweise auch mehr Leute Apfel- und Kirschbäume an. Für diese Bäume werden am Ende auch mehr Sägen benötigt. Äpfel und Kirschen findet man in der Zeitung momentan auch wieder seltener.


    Ist wieder mal eine einfache Anwendung der Gesetze des Marktes: höhere Nachfrage + geringere Verfügbarkeit => Mangel :nixweiss2: