@StepMuc
Alles ganz interessant. Und das meiste kann man sicherlich so unterschreiben.
Was du aber doch etwas außer Acht gelassen hast, war die eigentliche Frage des TE - welche Gebäude oder welche Aktionen muss man nutzen/auslösen, um bestimmte Tools zu bekommen. Sprich, das eigentliche Thema hier - steht ja sogar im Titel
Oder eigentlich hast du es ja nicht außer Acht gelassen, nur vielleicht das Fazit deiner Ideen vergessen. Denn im Grunde hast du überzeugend dargelegt: diese speziellen Fundstellen gibt es nicht. Man kann die Tools nicht steuern, die man bekommt. Weil das Spiel nach deinen Erläuterungen absichtlich Ungleichmäßigkeiten erzeugt. Und warum das deiner Meinung nach so ist, hast du ja ausführlich erklärt. Es ist also kein Pech, wenn man von einem Tool weniger erhält als von einem anderen. Sondern Absicht des Spiels.
Unabhängig von allen Ideen und Gedanken finde ich das die wesentliche Aussage, denn darum drehte sich nur die Frage des TE sondern vieler anderer Spieler zuvor auch.