Beiträge von Marandor8

    @StepMuc
    Alles ganz interessant. Und das meiste kann man sicherlich so unterschreiben.
    Was du aber doch etwas außer Acht gelassen hast, war die eigentliche Frage des TE - welche Gebäude oder welche Aktionen muss man nutzen/auslösen, um bestimmte Tools zu bekommen. Sprich, das eigentliche Thema hier - steht ja sogar im Titel ^^


    Oder eigentlich hast du es ja nicht außer Acht gelassen, nur vielleicht das Fazit deiner Ideen vergessen. Denn im Grunde hast du überzeugend dargelegt: diese speziellen Fundstellen gibt es nicht. Man kann die Tools nicht steuern, die man bekommt. Weil das Spiel nach deinen Erläuterungen absichtlich Ungleichmäßigkeiten erzeugt. Und warum das deiner Meinung nach so ist, hast du ja ausführlich erklärt. Es ist also kein Pech, wenn man von einem Tool weniger erhält als von einem anderen. Sondern Absicht des Spiels.


    Unabhängig von allen Ideen und Gedanken finde ich das die wesentliche Aussage, denn darum drehte sich nur die Frage des TE sondern vieler anderer Spieler zuvor auch.


    Zum einen hast du mich da völlig falsch verstanden (hab mich wohl schlecht ausgedrückt). Du wirst nicht ansatzweise erahnen können, wie viele Listen und Tabellen ich schon mit Hayday oder anderen Spielen gefüllt habe. Da wird es vermutlich nur sehr wenige Spieler geben, die da noch mehr Aufwand betreiben und/oder noch mehr Analyse/Statistik-verrückt sind als ich :)
    Auf manche Berechnungen habe ich sogar den Cluster (128 Node Rechenzentrum) in meiner Firma losgelassen ^^


    Zum anderen hast du vielleicht die Quintessenz all der Texte nicht so recht verstanden. Du kannst ganz sicher eine Momentaufnahme deiner Toolverteilung oder der von anderen Spielern erfassen (wobei "Erfassen" für eine Aussage in der Art "ich bekomme meist Schrauben, Bolzen, Hämmer" fast schon ein wenig hochtrabend klingt).
    Was du aber eben leider nicht kannst ist diese selbst zu steuern oder zu verändern und damit entfällt leider ein ganz wesentlicher Aspekt und Antrieb für solche Statistiken. Das finde ich wirklich schade, aber so ist es nun mal anscheinend.


    Anfangs gab es da immerhin mal den Ansatz, dass sich Spieler mit verschiedenen sog. Blutgruppen zusammentun und sich dann austauschen. Aber in vielen Fällen haben die dann irgendwann gemerkt, dass sie plötzlich eine ganz andere Toolverteilung haben. Zwar kann man dann wechseln ... aber nun ja. Außerdem hat man doch recht unterschiedliche Spielweise (sprich vor allem Spielzeiten- bzw. Intensität). So wirklich gut funktioniert diese Idee nicht.


    Darum ist dieses Forum hier (oder Gemeinschaften) die in diesem Rahmen beste Hilfe, die wir uns gegenseitig geben können. Also das Tauschforum meine ich damit primär.


    Wenn es denn interessiert - ich bin Projektleiter/Softwareentwicklung für Simulation- und Trainingssoftware primär für Bundeswehr und KSK.
    Es war ja (für mich) auch nie die Frage, ob so was möglich ist - möglich ist quasi alles. Die Frage war (für mich) eher, was ein sinnvoller Aufwand ist.
    Ich könnte mir durchaus auch eine "Lenkung" vorstellen. WENN ich aber als Nutzer darauf keinen Einfluss habe, ist es im Prinzip auch egal, ob da ein kompletter Zufall dahintersteckt oder eine bestimmte Verteilung, die sich aber praktisch jederzeit auch ändern. Nunja, das Wissen darüber mag sicherlich unsere Neugier befriedigen - aber eine Auswirkung auf das Spiel hätte es kaum.


    Interessanter finde ich dann eher Anzahlen durchschnittlich nötiger Aktionen für ein Tool, auch wenn ich vorher nicht weiß, welches ich dann bekomme.
    Wie z.b. 40 Felder Weizen, 20 Hühner, 3 Pferde, 4 Hunde, 3 Marmeladen ... so was eben (Zahlen hier frei erfunden).
    Denn da bin ich sehr sicher, dass diese Anzahlen keineswegs Zufall sind.

    Na egal, wir werden es eh nicht klären können. Niemand von uns kennt den Code und wir alle beobachten und vermuten nur.
    Und nur um es nochmal zu erwähnen ...


    Aus diesem Wunsch wird eben vieles geboren.


    Ich wollte aber ohnehin auf etwas anderes raus: was man an Tools bekommt, kann man nicht selbst steuern. Sei es nun vollkommener Zufall oder eine irgendwie eingebaute Blutgruppe oder Vorgabe - man kriegt was gerade kommen "soll". Man hat es nicht in der Hand. Manche bekommen offensichtlich über Monate ähnliche Tools. Manche Spieler beobachten eine bestimmte Häufung nur eine Zeit lang und irgendwann bekommen sie plötzlich vermehrt ganz andere Tools ("Blutgruppenwechsel").


    Abgesehen davon hatte der TE ja aber eigentlich ein ganz anderes Problem, nämlich


    Sprich, sind die Tools irgendwie gebäudeabhängig? Das würde ich persönlich zwar genauso in Richtung Zufall schieben, aber es würde mich nicht wundern, wenn es da auch ganz wilde Ideen und Gerüchte gibt :)

    Es ist schon interessant, dass es derartige Diskussionen praktisch in allen (Online/MMO) Spielen gibt, wenn zufällige Vorgänge eine Rolle spielen. Was habe ich da nicht schon alles an Ideen erlebt bzw. drüber lesen dürfen!


    Ich vermute, es ist wohl einfach schwer zu akzeptieren, dass man etwas nicht steuern oder verbessern kann.
    Es liegt vermutlich einfach in der menschlichen Natur, dass man Gesetzmäßigkeiten hinter bestimmten Vorgängen finden möchte. Dass man sie ausnutzen und optimieren möchte.
    Wenn das nicht so wäre, würden wir noch immer in der Steinzeit leben.


    Und in diese Welt passt so etwas nicht steuerbares wie der Zufall einfach nicht hinein ...

    Naja, letztlich ist das ganz einfach nur Zufall.
    Und zum Zufall gehört es, dass es Häufungen und Reihen gibt. Mancher meint dann da Fehler, Blutgruppen oder was auch immer für lustige Dinge gefunden zu haben.
    Es ist vollkommen normal, dass man verschiedene Tools (kurzfristig) verschieden häufig findet - es wäre sogar extrem unerwartet, wenn man alles gleichmäßig finden würde (über kürzere Zeiträume betrachtet).
    Wenn man also alles ständig in gleicher Menge finden würde, wäre es ein klares Indiz dafür, dass kein Zufall im Spiel ist. Seltsamerweise empfinden es die meisten Menschen gerade umgekehrt. Viele erwarten anscheinend wirklich bei 6 Würfen mit einem normalen Würfel, dass jede Zahl genau einmal vorkommt ...


    Selbst die Blutgruppenverfechter haben dann irgendwann festgestellt, dass sie "plötzlich" ganz andere Tools gehäuft finden. Statt dann die ganz einfache Normalverteilung zu erkennen (die sich nach und nach ausgleicht) wurde dann davon gesprochen, dass sich die Blutgruppe offensichtlich geändert hat :)


    Na Statistik bzw. Wahrscheinlichkeitsrechnung ist für viele eben schwierig zu verstehen - oder vermutlich eher schwer zu akzeptieren.


    Man sollte sich auch einmal den Programmieraufwand überlegen, den ein irgendwie individuell gesteuertes System bedeuten würde. Einen solchen Aufwand würde kein vernünftiger Programmierer betreiben, weil das absolut keinen Mehrwert bringt. Eine einfache "Random-Zahl" hingegen ist sehr einfach gebaut. Die hat in Computern zwar ihre Grenzen (ist kein wirklicher Zufall ohne die Einbeziehung externer physikalischer Sondereffekte), aber für so ein Spiel genügt das vollkommen. Man könnte da sicherlich so einiges einbauen - nur warum sollte man diesen Aufwand betreiben? :)


    TLDR: du bekommst für eine bestimmte Menge von Aktionen auf deinem Hof ein Tool. Die Anzahl der nötigen Aktionen variiert je nach Gebäude/Feld/Haus/etc. aber die Art des erhaltenen Tools ist reiner Zufall.


    Das sind zunächst mal nur Dankesbriefe, keine Giftcards. Giftcards kannst du in dem Sinne gar nicht anklicken, die "hopsen" nur aus den angeklickten Briefen heraus ... manchmal :)


    Ein Dankesbrief bedeutet eben nicht automatisch auch eine Giftcard. Die meisten Briefe gehen sozusagen ins Leere. Das ist normal und kein Programmfehler.

    Ich habe so den Verdacht, daß du viel zu viel erhoffst. Nicht jede Hilfe/jeder Brief bringt dir automatisch eine Gift-Card. Das ist kein Fehler, sondern so gewollt !


    Zunächst ist egal, wie oft du einer bestimmten Farm an einem Tag hilfst (Gießen, Schiff) - du bekommst maximal eine "Gift-Card" pro Farm täglich.


    Außerdem gibt es so oder so nur mit etwas Glück eine Gift-Card - und auch hier maximal 5 täglich insgesamt.


    Also egal, wie groß der Stapel da ist, den dir der blaue Postbote in den Kasten steckt - du wirst an einem Tag bestenfalls 5 Geschenkkarten erhalten.