Ach was war das früher schön
mal auf Hay Day Farm zu geh`n.
Davon bin ich abgerückt
weil die Masse mich erdrückt.
So schön wie das Spiel (?) auch ist, es wird von seiner Attraktivität bei geradezu dramatisch steigender Anzahl neu hinzu gekommender User erdrückt und wird eines Tages in sich selbst ertrinken. Die Macht der Gemeinschaften, ihre Strategien und Zusammenhalt nehmen "solo" Spielenden jede Luft. Zugriffe auf Zeitungsangebote haben über den gesamten Umfang abdeckend unter der Meldung "Tut uns leid, wurde schon verkauft" keine Chance. Wer hier nicht über leistungsstarke Hardware und blitzschnelle Internet-Verbindung verfügt, der kommt als mit Hilfsmotor Fahrender gegen die hochgerüsteten Boliden von vorn herein unter die Räder. Was bleibt ist sich mit dieser Realität abzufinden und sein Heil im immerwährendem Tierefüttern, Ausschau nach "Geheimkisten" (was für eine lächerliche Bezeichnung) oder Getreide.- oder Früchteanbau zu suchen. Da besteht dann eine der wenigen Möglichkeiten von SC - Gnaden kleckerweise vorwärts zu kommen. Zeitung kannst Du abbestellen, sie raubt Dir nur die Zeit und gegen die Geheimschaften hast Du nicht die geringste Chance. Wer auf Wimmelbild-Farmen zeitraubend nach dem Motto " HU, HU, ich habe für euch etwas zu Gießendes versteckt" abgrast, der verschenkt sinnlos seine Zeit die Er methodisch "Ein blindes Huhn findet auch einmal ein Korn "gewinnbringender anlegen sollte.
Fazit:
Alles in Allem, Hay Day lohnt sich für den "Solisten" nur am Rande zum Zeittotschlagen und kann da zumindest zum Training von Ausdauer und Selbstdisziplinierung taugen. Unter diesem Aspekt überlebt auch meine Farm abseits im Hinterstübchen im Schneckentempo Schritt für Schritt. Das sind die Attribute, die der einzeln spielende "Junkie", denn das musst Du sein, mitzubingen hat.
Na dann, viel Spass. crazy