Kaffeebude hop oder top?

  • #1

    Moin moin,


    Ich bin jetzt im Level 43 und hab mir diesen Kaffeestand noch nicht besorgt und Überlege auch den im Shop zu lassen. Ich hab mal eine Gewinn-Rechnung aufgestellt für die verschiedenen Produkte. Die Gewinnmarge ist wirklich sehr gering. Bei einem Produkt macht man sogar Minus im Gegensatz zum Rohstoffwert. Und mal eben so 96000 Taler rausfeuern die man kaum wieder reinbekommt? Wie seht ihr das?

  • #2

    Also, ich bin Level 42 und hab aufgrund des Ausbaus und der Stadt kein Geld mehr dafür. In meiner Gemeinschaft meinte jemand, es würde nur Sinn machen, wenn man zB viel weißen Zucker über hätte. (Brauch ich aber für Torten und Eis...)


    Schwierig wird es aber dann, wenn ständig Espresso oder Mocca gefordert wird und ich habe Espresso noch nie in der Zeitung erwischt, oder Kaffeebohnen. Mocca kann ich noch nicht herstellen, da Level zu gering.


    Nächstes Level kann ich meinen 1. Eselstall kaufen, also glaube ich, dass ich warten werde. :)

  • #3

    auf dauer wirst du ohne nicht so schnell weiter kommen wie du dann evtl magst... anzeigetafel, schiffe, stadt - überall werden kaffeeprodukte benötigt und die ausbeute aus dem markt wird da nicht reichen

  • #4

    Also die Frage ob Sie sich rechnet stellt sich doch wohl mal überhaupt nicht.
    Sondern kaufst du die Hütte, gehts weiter.
    Kaufste die Hütte nicht, gehts nicht weiter ganz einfach.
    Denn bedienst du in der Stadt deinen Besucher mit nur einem Produkt nicht bekommst du auch kein Tool und dein Ausbau geht nicht weiter und gerade in der Stadt wollen viele was aus der Kaffeebude.
    Also wenn du weiter kommen willst dann brauchst du Sie auf jeden Fall.
    Und es stellt sich überhaupt nicht die Frage "ob es sich Finanziell lohnt". Du bekommst ja keinen Bonus für viel Geld!!


    Ach so bei welchem Produkt macht man denn ein Minus, also ich wüsste nicht daß es das gibt.


    Lg

    Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht,
    sollte man den Kopf nicht hängen lassen! :dudu:


    3 Worte die man beim Sex nie hören will:
    "Schatz, bin zuhause" :lachen7:

  • #6

    Das mit Gewinn und Verlust ist immer so eine Frage und ist abhängig vom persönlichen Ziel des Spielenden.


    Wenn man die Produkt-Verkaufspreise vergleicht mit den Verkaufspreisen ihrer Bestandteile (nur die direkt dort einfließenden Ingredienzien, nicht noch weitere Vorprodukte), kommt man zu folgendem Ergebnis:


    Espresso 6 Goldmünzen Gewinn
    Caffé Latte 9 Goldmünzen Gewinn
    Heiße Schokolade 34 Goldmünzen Verlust
    Himbeer-Mokka 13 Goldmünzen Gewinn
    Mokka 5 Goldmünzen Gewinn


    Bei dieser Rechnung ist nicht berücksichtigt, dass die Bestandteile der Produkte teilweise ebenfalls aus mehreren Vorprodukten bestehen. Bei dieser Rechnung sind auch keine Produktzeiten berücksichtigt etc.


    Geht man also streng nach Goldmünzen-Wirtschaftlichkeit nur auf Basis des Outputs des Kaffee-Kiosks, sollte man sich diese Produktionsstätte sparen.


    Aber...


    Wie schon Vorredner sagten, ist HayDay ja mehr. Die Kaffee-Kiosk-Produkte werden auf dem Schiff, an der Auftragstafel, in der Stadt verlangt. Ihre Herstellung bringt nicht nur Goldmünzen im Verkauf, sondern auch XPs für das Leveln. Schiffe bringen Zusatz-Goldmünzen und Zusatz-XPs. Bei der Herstellung können Tools generiert werden. In der Stadt gibt es weitere Tools hierfür. Am Schiff sind Steuerräder zu verdienen und und und...


    Am Ende ist es eine sehr persönliche Entscheidung, welches Ziel man gerade verfolgt. Wer einfach Spaß haben möchte und nicht nur auf den Goldmünzenbestand schaut, wird auf den Kaffee-Kiosk nicht wirklich verzichten können. Er ist eine echte Herausforderung wegen der vielen Sahneprodukte und der Nachfolgeprodukte von Weißem Zucker. Das zu managen, kann auch Spaß machen.


    Ich selbst behandele den Kaffee-Kiosk zugegebenermaßen eher stiefmütterlich. Ich produziere so viel, wie ich benötige und habe regelmäßig 5 Produkte von jedem in der Scheune. Damit fahre ich ganz gut, aber mein Kiosk hat gerade einmal zwei Sterne nach vielen, vielen Monaten... So ist HayDay. :D


    Noch etwas: Am Anfang, nach der Einführung des Kaffee-Kiosks, waren die Verkaufspreise für die Produkte für einige Tage deutlich niedriger. Da gab es hier eine aufgeregte Diskussion, dass sich der Kiosk wirklich nicht lohnen würde. Wenig später erhöhte Supercell die Verkaufspreise. Sie sind immer noch nicht glänzend, aber was ist schon glänzend? Nehmen wir es eben als Herausforderung in einem schönen Spiel. :)

  • #7

    Den wirtschaftlichen Aspekt darf man leider auch nicht aus den Augen verlieren. Bevor ich mir die Mühe gemacht hab für die Produkte eine Kosten/Nutzen-Rechnung zu erstellen, hab ich mich regelmäßig gewundert, warum ich finanziell so gar nicht vorran kam. Da man mit Schiffsladungen und Hausierern nicht wirklich ans große Geld kommt (mal von den Sternchen abgesehen), muss man schon sehen was sich für den Verkauf wirklich lohnt. Denn, wenn man mit Produkten Minus macht, kann man dann schon eher die Rohstoffe verkaufen oder in rentablere Produkte stecken. Am Beispiel des Kaffee-Kiosk würde ich wohl eher den HimbeerMokka für den Verkauf produzieren als die heisse Schokolade.

  • #8


    @'Sheldon\'s Welt', es ist wirklich nicht ohne und muß gut abwägen was man braucht was nicht, Kosten/Nutzen-Rechnung hab ich längst an Acta gelegt. Die Maschinen braucht man zwar nicht so oft, wie zb. die Kuchenbäckerei oder die Zucker_Rohrpresse aber wie auch die anderen bereits dir geschrieben haben, irgendwann stehst da und brauchst eine Zutat und kommst nicht ein Stück weiter im Spiel. Es sei denn Du kannst immer Tom im Einsatz haben oder eine gute Gemeinschaft, dann würde ich mir diese Maschinen auch sparen.

  • #9

    Ich würde dir zu dieser Maschine raten, denn a) ist nicht immer jemand online, der dir helfen kann, b) haben die Leute nicht genug, sodass sie dir was geben könnten oder c) möchten dir nicht jedes mal was geben :/ außerdem werden Kaffekiosk-Produkte auch oft in der Stadt verlangt.. Und auch, wenn die heiße Schokolade minus machen sollte, macht man an so ziemlich allen anderen Produkten ja genügend plus :)

    Love, peace and happiness
    :cool2: - Metoasta


    I'll be watching you..

  • #10

    Auf jeden Fall kaufen. Wenn nicht jetzt, dann a.j.F. kurzfristig.


    Wie schon zuvor gesagt, wollen viele Stadtbesucher Kaffeeprodukte. Und kannste die nicht vollständig bedienen, gibt es keine Tools für die Stadt.


    I.W. findest Du in der Zeitung oder auch bei Nachbarn kaum Kaffeeprodukte ... viele (so wie ich auch) kaufen die sogar äusserst gerne zu Höchstpreisen.

    Einmal editiert, zuletzt von NILI-HH ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!