Update 16.11.2015 Der Winter kommt Diskussion und Infos

  • #77

    Hallo @wow506 und alle die sich so schlecht behandelt fühlen,


    ich denke, wir haben alle das gleiche Recht und zwar, unsere Einstellung zu dem Spiel zu äußern.


    Nachdem sich ausreichend Leute über das "ach so miese" HayDay ausgelassen hatten, dachte ich mir, wie einige andere, dass das Spiel eigentlich so schlecht nicht ist. Ich habe über dieses "sinnreiche", putzige Spiel viele nette Menschen kennengelernt. Das Forum ist nicht schlecht ... ganz im Gegenteil. Warum sollte ich mich dann wegen der paar Holprigkeiten zu den "Motzern" gesellen. Ich bleibe lieber bei der Fraktion, die wie Du meinst "dem allgemeinen Lobgesang huldigen". Ich lasse mich nicht aus meiner positiven Grundeinstellung in den Keller ziehen. Das halte ich im normalen Leben genauso. Ich habe keine Lust, zum Lachen in den Keller zu gehen.


    Klar, es ist nicht alles rund und nach den Updates tauchen auch einige Fehler auf. Auch können die Erwartungen der Spieler nie erfüllt werden, sonst könnten die Programmierer von SC sich gleich zur Ruhe setzen. Hast Du mal Software erlebt, die nach Fertigstellung perfekt wäre?
    SC, Apple, Microsoft und alle anderen Häuser leben von Ihren Usern und spannen sie für die Softwaretests nach dem ersten Update kräftig ein. Dadurch wird es ja auch nie langweilig. Das ist inzwischen Usus geworden. Wer sich darüber zu sehr aufregt, gefährdet seine Gesundheit.


    Noch ein Gedanke: vielleicht bauen die SC-Programmierer bewusst ein paar Bugs ein, dass es unseren Motzerchen nicht langweilig wird. :) :thumbsup:


    Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß bei HayDay

  • #78

    Lieber Klaus_007


    nur ein paar Dinge zur Klarstellung:


    - ich habe nirgends gesagt, dass ich mich schlecht behandelt fühle
    - ich habe nirgends gesagt, dass HayDay mies sei - ich spiele, mit Unterbrechungen, schon mehrere Jahre und wenn ich das Spiel mies finden würde, hätte ich es längst gelöscht
    - über das Forum habe ich niemals etwas negatives geäussert, im Gegenteil - wenn du meine Posts durchsiehst wirst du das vielleicht bemerken
    - ich zähle mich selbst nicht zu der "Motz-Fraktion", in diese Ecke wurde ich von Leuten gestellt, die anscheinend nicht akzeptieren, dass man hier auch negative Dinge, die einem auffallen, postet. Das widerspricht irgendwie deinem Einleitungssatz in obigen Zitat.
    - deine weiteren, impliziten Unterstellungen finde ich persönlich ziemlich daneben - im Übrigen rege ich mich auch darüber NICHT auf, sondern lache herzhaft und gehe dabei nicht in den Keller :thumbsup:


    Und by the way - im Bereich Softwareentwicklung kenne ich mich zufällig recht gut aus 8) und dass HayDay ein durchaus durchdachtes Konzept und eine komplexe Programmlogik umfasst, ist mir durchaus klar und dass ein umfassender Test einer solch komplexen Software, die auf x verschiedenen Plattformen laufen muss, extrem schwierig ist, braucht mir keiner zu sagen - das weiß ich aus Erfahrung.


    Umso wichtiger ist es, dass Funktionen die nicht oder falsch laufen, ob sie sich nun als bugs herausstellen oder nicht, zunächst mal gefunden werden. Insofern benötigt ein Softwarehersteller auch Feedback - von Testern und den Benutzern. Ich würde im Übrigen keinem seriösen Softwarehersteller unterstellen, dass er Endkunden als Beta-Tester einsetzt, nur so am Rande.


    Auch in diesem Forum werden nach jedem Update Dinge gepostet, die nicht rund laufen. Manche stellen sich dann als tatsächliche Unstimmigkeit oder gar als bug im Programm heraus, und werden von SC behoben, manche erledigen sich von allein. Und wenn mehrere Leute über die gleiche Auffälligkeit stolpern, deutet das meiner Meinung nach auf eine vielleicht nicht ganz gelungene Umsetzung eines Programmteils heraus.


    Darüber sollte man hier auch diskutieren dürfen, ohne direkt in eine Miesepeter-, Motzer- oder sonstwas -Schublade gesteckt zu werden.


    Und nochmals eine ganz persönliche Meinung (falls die erlaubt ist):


    Ich finde, dass die Qualität der updates in letzter Zeit zu wünschen übrig lässt und durchaus schon mal besser war.


    Dafür ist das Winterdesign wunderschön - und unterm Strich, HayDay macht mir nach wie vor Spaß :thumbsup:

  • #79

    Hallo Ihr Motzer und Lobhudeler :) ,


    ich zähle vermutlich zur 2. Kategorie. Ich bin eher erschüttert über die vielen Beschwerden, nicht nur hier im Forum. Da beschweren sich viele über die
    Werbung bei vielen anderen Spielen und meckern an anderer Stelle, dass Dinge nun einmal Geld kosten. Hayday ist für die meisten von uns (erfreulicherweise) werbefrei - und auch das scheint nicht richtig zu sein... Und doch ist es bei Hayday möglich, ohne echtes Geld alles schaffen zu können, es dauert halt etwas länger. Aber gerade das ist doch der Reiz des Spiels, zumindest für mich. Sich die Erfolge zu erkaufen, macht keinen wirklichen Sinn, denn das Spiel ist im Grunde in Level 100 noch immer dasselbe wie in Level 50. Abgesehen davon, dass einem ab einem bestimmten Level die Ziele ausgehen. Ich brauche z.B. kein Geld, da ich schon alle Maschinen habe. Eigentlich war es schön, mühsam zu sparen und sich über jede neue Maschine zu freuen...
    Auch die Diamanten gibt es regelmäßig kostenlos. Meine Tochter hat derzeit über 600 angesammelt und noch nicht einen Cent dafür bezahlt. Davon könnte sie sich jede Menge schöner Deko oder was auch immer leisten... Bei welchem kostenlosen Spiel geht das sonst?


    Es wird immer so sein, dass Spieler mit erkauften Diamanten ihre Erfolge schneller haben, aber richtig Sinn macht das nicht. Glücklicherweise immerhin für Supercell, denn dadurch kann das Spiel für die breite Masse weiterhin kostenlos und werbefrei angeboten werden.


    Auch an meiner Farm ist das Update nicht mängelfrei vorübergegangen, aber ich bin sicher, in den nächsten Tagen wird alles wieder rund laufen und derweil freue ich mich auf die kostenlosen Diamanten, die es zur Entschuldigung geben wird

  • #80

    Hallo @wow505;


    sehr wohl geben Softwarehersteller Versionen ihrer Programme heraus und lassen sie von ihren Endkunden testen.


    Wenn Du Dich in dieser Sparte auskennst, solltest Du dies wissen.


    Durch den Konkurrenz- und Zeitdruck, insbesondere durch eigene, zu knapp bemessene, Terminvorgaben lassen sich die Häuser verleiten, ihre Endkunden zu "missbrauchen".


    Im Laufe der vergangenen Jahre - das sind bei mir schon einige - habe ich festgestellt, dass sich hier einiges zum Negativen verändert hat.


    Aber was soll's ... der Kunde akzeptiert es. Ich zumindest warte immer einige Wochen, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
    Eine Ausnahme gibt es für mich natürlich - bei HayDay bin ich immer auf die neuen Fehlerchen gespannt. :ironie:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!