Stressfrei und entspannt?

  • #1

    Ich habe gerade mal ’ne ganz andere Frage:


    Wie haltet ihr das Spiel stressfrei und entspannt?


    Oder ist das nur mein Problem, dass ich ständig gegen eine zu kleine Scheune kämpfe, gegen gierige Schiffe, dagegen, dass ich immer die falschen Produkte auf Lager habe, nie genug Mayonäse, überhaupt dagegen, dass wichtige Rohstoffe fehlen, gegen endlos lange Produktionszeiten und, und, und...? Nicht zu vergessen das Derby, wo man sich abrackern kann, wie man will, man landet nie besser als im Mittelfeld.

  • #2

    Hmmm... Gute Frage :)
    Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass das mit zunehmenden Level einfacher wird... Natürlich abgesehen von der Scheune, die ist einfach IMMER zu klein :huh:


    Schiffe mach ich nur noch, wenn ich die geforderten Sachen en Masse auf Lager hab - also eher selten...
    Unter der Woche mache ich meistens Produtkions-Aufgaben im Derby.... das lässt sich dann halbwegs mit der Arbeit vereinbaren... Mittags noch mal die Maschinen füttern und abends die Farm wieder richtig aufräumen ....


    Also - es kann nur besser werden :D

  • #3

    Dass das mit steigendem Level einfacher wird, die Erfahrung habe ich nur partiell gemacht. Zum Beispiel ist die Molkerei nicht mehr so’n Problem, bzw. trotz Dauerbetrieb der Molkerei nie genug Sahne, Butter, Käse zu haben. Wobei sich das "genug" nur auf den Farmbetrieb als solchen bezieht, nicht auf die verdammten Sahneschiffe. Aber die kommen jetzt auch kaum noch...


    Und:

    ist auch eine Sache, die ich zur Entstressung beherzige.

  • #5

    Stimmt. Ohne meine Gemeinschaft wäre es unentspannt. Helfen und Hilfe bekommen sind das Salz in der Hayday-Suppe. Als Einzelkämpfer hat man es ungleich schwerer.

  • #6

    Das Geheimnis des stressfreien Farmens liegt darin, dass du für dich festlegen musst, was du für Ziele hast.
    Ich habe immer (!) alle Produkte (!) in mehrfacher Ausführung (momentan je 10), immer genug Sahne, Butter, Zucker und Co. (je 30). Ich produziere immer das nach, was ich gerade verbrauche oder abgegeben habe. Dafür stehen meine Maschinen aber auch häufig still. Der Nachteil ist, dass ich nicht so schnell levele wie andere.
    Für mich ist dies äußerst stressfrei. Ich arbeite halt mit "Beständen". Mindestbestand, Maximalbestand. Alles über 10 verkaufe ich.
    Ich pflanze tagsüber und nachts Tomaten, die lassen sich gut zum Höchstpreis verkaufen und zwingen mich nicht ins Spiel. Bin berufstätig und spiele nur abends. Da pflanze ich dann alles was ich so benötige und schnell geht... Möhren, Sojas, Mais,...
    Ich stresse mich nicht, das klappt ganz gut.

    Farmkürzel: #2Y2LVQOP8 pleasantry

  • #8

    Ich selbst habe bis vor einem dreiviertel Jahr ohne jegliches echtes Bestandsmanagement gespielt :facepalm: . Chaos pur, paar Marmeladen hochgezogen, bissel hier, bissel da viel, aber in der Regel immer zu wenig Zeugs da.


    Ich war zuerst sehr, sehr skeptisch, habe mich aber auf den Versuch des klaren Bestandsmanagements eingelassen. Mittlerweile kann ich mir ein Spielen ohne feste Bestände gar nicht mehr vorstellen. Mich kann man nachts wecken und ich weiß sofort wieviel von was ich im Lager habe, da muss ich nicht mal mehr nachschauen. Alles was ich rausgebe wird direkt so nachproduziert, dass die Bestandsgrenze wieder erreicht ist. Ich drehe also meine Runde über die Farm, wobei die folgenden vier Maschinen als allerletztes befüllt werden: Molkerei, Zucker, Soßen, Nudeln. Erst wenn ich alles gefüllt habe weiß ich ja wieviel dieser klassischen Zulieferprodukte ich nachproduzieren muß. Dabei mache ich dann tags die Kurzläufer und Nachts die Langläufer (Käse, Sirup, Sojasoße).


    Ähnlich halte ich es mittlerweile mit dem Silo. Insbesondere von Büschen und Bäumen hab ich mir solche Grenzen gesetzt und fülle direkt auf, wenn diese unterschritten sind. damit kann ich immer alles herstellen und habe äusserst selten das Problem nicht vorhandenen Obstes.


    Ich kann das also nur ganz klar empfehlen! Danke @Knudschie der solange auf mich eingequatscht hat, bis ich es entgegen meiner damaligen Denke doch versucht habe.
    LG Hexe

  • #9

    Für mich wäre das der blanke Horror müsste ich so durchgeplant durchs Spiel :schreck:


    Ne nee davon hab ich genug im RL :shocked:


    Sicherlich hab auch ich im gewissen Sinne eine Planung, aber eher grob. Wenig ist in Stein gemeißelt. Das ich die Langläufer über Nacht mache versteht sich von selbst. (Sirup,Käse usw) Marmelade versuche ich auf Vorrat zu haben, aber das differenziert stark je nach den Wünschen der Heuschrecken. Brot dagegen hab ich mind. 30 im Lager .... Könnte ja mal ne Hungersnot kommen :gruebel: Und manchmal schaffe ich es sogar 5 Schüsselchen Sahne zu haben ..... Solange meine Kitten nicht Hungern .... Wird die Milch sofort verarbeitet. Von den meisten Produckten lege ich Voräte an. Maschinenstillstand hab ich nur während der Arbeitszeit :fegen:
    Den Stress hab ich dadurch aus meinem Spiel genommen, das ich es nicht mehr so wichtig nehme! Ein Boot mit Federn oder berühmt berüchtigte Sahne und Zuckerschiffe, außerhalb einer Derbyaufgabe versenke ich Dadurch lasse ich mich doch nicht stressen das nächste kommt bestimmt :huepf:
    Lieferungen mit dem Truck .... Klar wenn ich es da habe, allerdings erst nachdem ich meine Heuschrecken abgefüttert habe. Werden die unverschämt, stell ich sie auf die Gleise. Klar verpasse ich da auch das Geschenk ... Was Solls? Der nächste freut sich das er sovielmal an meinem Bahnhof findet. :hopser:


    Ausbau von Silo und Scheune? Da werde ich nur zappelig wenn ich kurz vorm Ausbau stehe ... Dann scharre ich schon mal mit den Hufen :kopfpatsch:
    Aber meine Lieben haben da schnell Mitleid :liebe: Unsere GM hilft sich jederzeit mit allem, da ist es mir egal ob ich etwas später Level oder sich mein Ausbau verzögert weil jmd nur noch 3 Bretter fehlen ...


    Manchmal denke ich wirklich das geht jetzt überhaupt nicht, und dann kommen sie aus allen Ecken und geben was sie haben. Je nach Ihren Möglichkeiten halt. :respekt:


    Ich kann nur jedem raten, egal ob nun Stratege oder Chaot, überlegt euch ob ihr wirklich alles sooooo wichtig nehmen müsst oder lieber den Focus auf einzelnes legt. Aber alles steht und fällt mit der für euch passenden GM! Hat man Leute gefunden die ähnlich ticken ist alles möglich, auch mal einen Abend zu verquatschen und darüber kaum zu Farmen :papiertuete-kopf:


    Lg Sansi :winkewinke:

    lg Sansi :draussen2:


    :regenbogen: LEBEN und LEBEN lassen :party-dancers:

  • #10

    Für mich unorganisiertes Farmen ohne bestandsführung entspannter. Ich habe null Plan, null Organisation. Kann aber auch nur mit ner organisierten gm gut gehen.

    komm wir essen Opa.
    Satzzeichen können Leben retten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!