wie fliegen die Bienen?

  • #1

    Vorgeschichte:


    nach vielen, vielen Monaten des Wartens und zuletzt der Hoffnungslosigkeit, jemals den 4. Bienenstock zu bekommen, sind es jetzt nur noch 40.000, die fehlen und ich glaube, dass es doch in diesem Leben noch passieren wird.


    eigentliche Frage:


    ich hatte gelesen, dass die Geschwindigkeit vom Abstand Bienenstock zu Nektarbusch abhängt, was ja auch logisch ist. Deshalb waren meine Büsche relativ nah am Bienenbaum, aber genau genommen doch nicht so nah, wie sie sein KÖNNTEN. Dafür sehr viele Büsche, was wohl eigentlich Blödsinn ist, wenn man regelmäßig danach schaut.


    Um die restlichen 40.000 in überschaubarer Zeit hin zu bekommen, habe ich etwas "Bienentuning" gemacht und Büsche direkt an den Baum gepflanzt. Die blöden Willis fliegen aber größtenteils immer noch viel weiter zum Sammeln, als sie fliegen müßten.


    Hat mal jemand genau aufgepasst und dabei beobachtet, nach welchen Kriterien die sich die Büsche aussuchen?

  • #2

    Ich glaube, dass da null Konzept hintersteckt. Nach glaub 35 min sind die Bienen fertig. Die fleißigen, schnellen Bienen arbeiten für die faulen, langsamen mit.
    Meine Pferde sind auch nach 6 Std fertig, ob Sie gechilled haben oder ich sie dies geärgert habe.

    komm wir essen Opa.
    Satzzeichen können Leben retten.

  • #3

    Ich hab beobachtet, dass die Majas und Willis in dichterergelegenen Büschen "baden" und sich in den weiter weg gepflanzten Büschen nur noch reinstürzen um ihren Nektar zu sammeln. Ich vermute, jede Biene hat eine programmierte Zeit bis sie wieder bei der Wabe landen muss, damit nach 35 Minuten die Bienen die Füße am Baum baumeln lassen können. :xhonigwabex:

    :winkewinke: auf gute Nachbarschaft :hallo-kappe:

  • #5

    1. Die Bienen bemühen sich, alle Nektarbüsche gleichmässig abzugrasen. Unabhängig davon wie nah oder fern sie dem Baum sind. Es bringt nichts, alles mit Büschen zuzupflastern. Dann werden nur mehr Büsche auf einmal fertig.
    2. Es gibt eine gewisse Zeit, die die Biene mit dem Nektareinsammeln mindestens verbringt. Steht der Busch nah am Baum, sodass sie nicht weit hinfliegen müssen, tauchen sie da noch ein paar mal auf und ab, bis die Zeit vorbei ist. Sie braucht also genauso lange, wenn der Busch sehr nah am Baum ist, wie sie braucht, wenn der Busch nur ziemlich nah dran steht. Steht der Busch so weit weg, dass die Biene nur einmal reintaucht und dann gleich wieder abfliegt, verbraucht sie höchstwahrscheinlich mehr Zeit als sie müsste, weil der Flugweg zu lang ist.


    Summsumm,
    Aureilhan

  • #7

    Die Zeit hängt glaub ich nicht davon ab, wie weit der Busch am Baum steht. Du kannst das ziemlich gut beobachten: Biene 1 fliegt zum nächstgelegenen Busch und verbringt da ne ganze Weile drin. Biene 2 fliegt zu einem weiter entfernten Busch, verbringt aber nicht so viel Zeit im Busch wie Biene 1.
    Die Bienchen haben da ne ganz gute Zeiteinteilung


    Edit: Erinnerung an mich selbst: nächstes mal zuerst die Beiträge im Thread durchlesen und dann posten. :papiertuete-kopf:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!