Frage zur Derbyabmeldung
-
-
-
#42 Danke für den schönen Text, @Pompi
zum Thema Veröffentlichung bzw öfentlilche Diskussion von zB derby-Strategien gebe cih zu bedenken, dass es (meines Wissns nach) weltweit Spieler in zweistelliger Millionenhöhe gibt. Der Verbreitungsgsgrad von Infos über dieses Forum dürfte dabei recht marginal sein.
Sofern man also nicht auf einen "komperativen Vorteil" hier im Forum bedacht ist, sehe ich keinen Grund, die eigenen Erkenntnisse nicht auch den mit-Forikern zur verfügung zu stellen.
-
-
#43 Hey Hey zusammen
Jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Ich finde wir sollten uns nicht von den Chinesen und den Japanern verrückt machen lassen.
Es bringt nix, PUNKT !
Ich sehe es jede Woche aufs neue, erst das letzte Derby hat es mir wieder mal bewiesen. Überrannt haben sie uns, viele denken immer Ooohhhhhh man jetzt ist Freitag und wir stehen auf Platz 9 !
Na und Nur weil die verrückten sich ihre Aufgaben mit Dias an die Tafel holen und schneller fertig sind mit ihren Aufgaben heißt es nicht das man keine Chance auf einen Pokal hat. Denn jede Gemeinschaft kann gleich viele Aufgaben machen und nicht mehr.
Sei's drum, wir standen sogar am Sonntag Abend noch auf Platz 6 :thumbsup: Gelacht habe ich Weil ich gesehen habe wieviele Aufgaben bei uns noch abgeschlossen werden und mit ein bisschen rechnen, war mir klar das wir noch aufs Treppchen kommen werden.
Recht hatte ich, Platz 2 haben wir uns geholt Ich finde, In der Ruhe liegt die Kraft .
An meiner Anfangsderby Zeit war ich genauso, hatte manchmal schon nach 2 Tagen alle Aufgaben erledigt, vooooolllllllll doof war das was habe ich denn den Rest der Woche noch zu tun .
Ich bin die in der GM die am längsten braucht, aber auch nur weil ich mir die Schwersten und längsten Aufgaben nehme.
Ich denke mir " Stephanie lass die Leichten und schnellen Aufgaben, für deine kleinen Schützlinge".Ach ich find es toll, Derby ist einfach klasse
Liebe Grüße eure Stephie
-
#44 In dieser Woche haben wir uns zum ersten Mal an einen Spätstart gewagt. Bedingt durch Osterurlaube oder beruflichen Stress etc. sind wir auf 2 Derbyteilnehmer mit 3 Farmen geschrumpft.
Nach dem Post von Laeckerlie am Montag mit ihrer echt unglaublichen Ergebnistafel, ist mir Angst und Bange geworden, als normaler, berufstätiger Spieler überhaupt in der Championsliga bleiben zu können.Wir hatten alles wunderbar vorbereitet und hatten ausnahmsweise auch richtig gute Aufgaben am Brett, die man prima vorbereiten konnte, z. B. 2 x Saft, Mützen und auch schnelle Dinge wie Mine und Hilfe. Einem späten Einstieg hätte nichts im Wege gestanden.
Dann kam, was kommen musste: Meine Tochter, die seit Wochen nicht mehr auf Ihrer Farm war, weshalb ich diese als meine Zweitfarm missbrauche,
nimmt ihr Tablet zur Hand und nimmt sich am frühen Abend eine Aufgabe.....Schwer enttäuscht habe auch ich dann eine Aufgabe angenommen. Aber siehe da, ein Einstieg am Abend war wohl schon ausreichend, um die verrückten ziehen zu lassen. Heute morgen waren noch immer einige Mannschaften mit 0 Punkten und der Rest scheint aus ganz normalen Spielern zu bestehen.
Der Spätstart ist tatsächlich eine gute Sache, aber er eignet sich nur für kleine bis kleinste Gemeinschaften. Daher denke ich, dass Supercell sich noch etwas Zeit lassen wird, diese Taktik zu unterbrechen, da es doch nur für sehr wenige Spieler Sinn macht.
-
-
#45 Liebe @Stephanie, wie schön, einmal wieder von Dir zu hören. Vielen Dank Dir und @suse1006 für die Erfahrungsberichte!
Habe mir überlegt, dass ich doch noch den noch offenen Rest der Derby-Punkte poste. Deshalb jetzt hier Fortsetzung:
Startzeitpunkte
Startzeit: pünktlich zu Derbybeginn
Rennen ist nach 4-5 Stunden komplett entschieden, 4-5 Teilnehmer mit 10 Aufgaben a 320 fertig, der Rest zieht innerhalb des ersten, spätestens des zweiten Tag nach, die Hälfte macht alle 10 Aufgaben a320, selbst Abstiegsplätze machen auch nur hohe Aufgaben, aber zu wenig, um bleiben zu können.Startzeit: Donnerstag im Laufe des Tages
Ich erinnere mich leider nicht mehr genau wie es da war, hab jedenfalls Pokal gewonnen und es war weniger stressig. Dazu kommt, dass hier ziemlich wahrscheinlich zwei Faktoren zusammen gekommen sind: a) veränderte Zuordnung der Gegner (schwächere als bisher, das erläutere ich im letzten Punkt) und b) anderer Startzeitpunkt.Startzeit: Freitagabend, gegen 19 Uhr
@ Michl, einer der oben bereits erwähnten Derbyfüchse, hat hier bereits mit seiner Gemeinschaft eine ganze Reihe Tests gemacht. Michl schrieb: „Deshalb gehe ich davon aus dass die Zulosung nicht mehr in dem Moment erfolgt wer innerhalb z.B. einer Stunde mit dem Derby begonnen hat, sondern vermutlich mittlerweile vom Tag abhängt. Also dass du, wenn du freitags beginnst, zu Konkurrenzteams kommst die ebenfalls freitags begonnen haben die erste Aufgabe anzunehmen. Allerdings unter Umständen schon Stunden vorher, deshalb auch schon so viele Punkte.“Ich dachte, wenn dem so wäre, dann wäre es vermutlich sinnvoll, dass man das Derby morgens startet und nicht erst am späten Abend. Aber erstmal den Abend ausprobieren: und tatsächlich als ich gestartet habe, waren bereits 15 Pferdchen am Start, viele davon aber mit 0 Punkten, 3-4 lagen zwischen 320 und 960 Punkten, ein Pferdchen sogar schon bei 1.600 Punkten. Das würde Michls These stützen.
In dieser Woche habe ich den Silberpokal geholt. Es war ein Kopf-an Kopf-Rennen, das in einer Stunde entschieden wurde. Das 1.600er Pferdchen hatte ich durch meine vorbereiteten Aufgaben schnell überholt, aber gegen Ende musste ich bei der Zusatzaufgabe noch eine halbe Stunde auf den 23. Stadtbesucher warten. In dieser Zeit hatte das andere Pferdchen den Goldpokal geholt.
Startzeit: Samstag früh, gegen 07:30
Jetzt war ich echt gespannt wie es sich verhält, wenn ich ganz früh am Tag starte. Ist es wirklich so, dass der frühe Vogel den Wurm fängt? Also, erste Aufgabe angenommen und siehe da: da stand ich mutterseelenalleine mit einem weiteren Pferdchen, keine anderen Gegner da. Das sollte aber nicht lange so bleiben. Innerhalb von einer Stunde war das Feld mit 15 komplettiert.Meine Aufgaben waren soweit vorbereitet und mein Plan war, dass ich zunächst mit den etwas „zeitintensiveren“ Aufgaben beginne. Zeitintensiv bedeutet in meinem Fall: alle Aufgaben, die ich an meinem Brett lasse, sind zusammengenommen in maximal zwei Stunden zu erfüllen (vorbereitete Tomatensäfte, vorbereitetes Chilipop, Hilfeaufgabe, vorbereitete Stadtbesucher, Mais ernten,..). Die Hilfeaufgabe ist für mich z.B. etwas zeitintensiver, da ich die (durch Einzelgemeinschaft) komplett über die Zeitung bzw. meine Beobachter, neuerdings (durch Forum) auch erweiterte Freundesliste abarbeite, auch die Maisernte ist etwas zeitintensiver. Dagegen sind die anderen Aufgaben in nullkommanichts erledigt: Säfte und Popcorn aus Produktion holen, Stadtbesucher einsammeln, etc..
Das Pferdchen, das zuerst mit mir am Start war, ist in Rekordgeschwindigkeit auf 1.600 Punkte gekommen, da lag ich noch bei 320 Punkten. Der Rest des Feldes war nicht der Rede wert. Erwähnenswert ist, dass bis zu Ende des Derbys 3 Pferdchen bei null Punkten stehen geblieben sind. Das hatte ich vorher noch nicht erlebt. Andere haben auch mal nicht ausschließlich 320er-Aufgaben gemacht, aber meist alle ü300. Nach Erledigung meiner zeitintensiven Aufgaben konnte ich relativ schnell das 1.600er-Pferdchen einholen. Nach ca. 1,5 Stunden war ich mit dem Derby fertig (10 Aufgaben a 320) und der Goldpokal war sicher. Yipppie!!! 5 Pferdchen haben bis Derbyende trotzdem alle Aufgaben a 320 + Zusatzaufgabe erledigt. Das Mittelfeld hat je 9 Aufgaben gemacht, nicht alle davon 320.
Zusatz: Ausnahmederby zu zweit, Startzeit: Sonntaggabend
Durch einen bug habe ich zwischendurch ein Derbyauch mal als Zweiergemeinschaft gespielt.Liebe, liebe @Sansi, ich hoffe, es ist ok für Dich, wenn ich jetzt kurz von unserem Zweierderby erzähle. Eigentlich wollten wir nur chatten, Sansi hatte sich vom Derby abgemeldet, dann kam das Update und die liebe Sansi war plötzlich mittendrin statt nebendran.Und in unnachahmlicher Sansi-Nettigkeit hat sie das Derby zusammen mit mir durchgezogen. Wir haben zusammen unser Bestes gegeben und sogar Platz 4erreicht! Um auch hier mal auf den Punkt zu kommen: bei einem Start Sonntagabend in einer Zweiergemeinschaft kann man mit je 9 Aufgaben, gesamt 18(davon ca. 10 320er Aufgaben, der Rest 300+/-) einen Pokalplatz erreichen. Ganz herzlichen Dank noch einmal liebe Sansi!
-
#46 Liebe Pompi
Ich finde das einen unglaublich wertvollen Beitrag, stützt er doch meine Vermutung, dass die Zulosung der Gruppen definitiv über eine Zeitraum und nicht zu einem Zeitpunkt stattfindet. Ich kann zusätzlich berichten, unsere GM hat dienstags spät gestartet und die Gruppe füllte sich allmählich über einen Zeitraum mehrerer Tage. Selbst Donnerstag kamen noch Teams hinzu. Ich werde nächste Woche wirklich mal Buch führen, zu welchen Zeitpunkten sich die Gruppe füllt.
Für einen wirklichen Spätstart ist es mir völlig einleuchtend nun, dass wirklich dann der frühe Morgevogel den Wurm fängt.
Ein dickes Like für dich und deine Recherchen
Hexi
-
-
#47 4. Wie stark sind meine Gegner und ändert sich die Stärke meiner Gegner?
Ich hatte in diesem Thread schon einmal die Frage gestellt, ob sich die Stärke meiner Gegner evtl. auch ändert. Ich bin ziemlicher, dass es so ist.
Nach meinen ersten Derbyteilnahmen in der CL war ich ja mit den irren Japanern im Feld. Während diese das Rennen in 4-5 Stunden abgeschlossen hatten, habe ich stoisch und stumpf eine 320er Schiffsaufgabe gemacht. Während dieser Aufgabe habe ich Zettel gezupft und weitere 320er Aufgaben gesammelt (damals auch noch nichts vorbereitet).
Nach 3 oder 4 Wochen hat sich dann plötzlich etwas auffällig verändert: auf einmal waren nicht mehr 4-5 Pferdchen mit allen 10 Aufgaben a320 in 4-5 Stunden fertig. Nur ein Pferdchen erreichte schnell den Goldpokal, der Rest hat relativ langsam gespielt und das Derby war erst Donnerstag entschieden (die Pokalplätze belegt), der Rest hat allerdings fast die gesamte Dauer des Derbys für die Erledigung der Aufgaben in Anspruch genommen.
Ich gehe deshalb davon aus, dass über eine Weile von etwa 3-4 Wochen Daten über die Spielweise gesammelt werden und man dann einer entsprechenden Gruppe zugeordnet wird. Das bedeutet, dass man durch die eigene Spielweise (z.B. mal langsamer spielen) die Zuordnung seiner Gegner beeinflussen kann. @Rancho Relaxo Danke auch Dir ganz herzlich für diese Info hier im Thread! Die war für mich sehr wertvoll.
Das wars
So, das war es im Großen und Ganzen…. Aber es gibt noch ein-zwei Kleinigkeiten, die nicht unwichtig sind. Ich schreibe die jetzt nur der Vollständigkeit halber dazu. Es gilt natürlich immer: Zettel zupfen bis der Arzt kommt. Auch dazu könnte man noch einen Extrathema aufmachen, aber an dieser Stelle will ich nur erwähnen, dass ich bei fleißigem Gezupfe am Donnerstag, allerspätestens Freitag 10 einfach und schnell zu erledigende 320er Aufgaben zusammenhabe.Alle meine Ausführungen beziehen sich auf Einzelgemeinschaft in der CL. Ich denke aber, dass viele Punkte skalierbar in Bezug auf größere Gemeinschaften sind. Die oben beschriebenen Phänomene sind wahrscheinlich bei den Einzelgemeinschaften besser erkennbar, da augenfälliger.
Und für größere GMs, die mal inaktive Mitgleider haben oder auch eine Abmeldung fehlgeschlagen ist, kann der Spätstart evtl. eine Kompensation für die fehlenden erledigten Aufgaben darstellen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass bei größeren GMs die Verschiebung des Starts von "pünktlich zu Derbybeginn" auf "Start am Dienstag Abend, Mittwoch früh" was ausmacht.Ist alles natürlich wissenschaftlich unsauber und statistisch nicht wirklich valide, aber evtl. hilfts trotzdem. Ich hoffe, dass ich keine Namensnennung vergessen habe, alles korrekt zitiert und wiedergegeben habe und locker die Plagiatsprüfung bestehe. Jetzt kann ich nicht mehr – mein Wortkontingent ist erst einmal erschöpft.
Bis bald, in diesem Theater
Pompi
-
-
-
#49 wissenschaftlich unsauber und statistisch nicht wirklich valide, aber evtl. hilfts trotzdem. Ich hoffe, dass ich keine Namensnennung vergessen habe, alles korrekt zitiert und wiedergegeben habe und locker die Plagiatsprüfung bestehe
hihi, sonst ist der Dr. sc. agr. aber futsch....
wenn du es statistisch valide haben möchtest, schlage ich 10 unabhängige Wiederholungen vor, die in mindestens 5 verschiedenen Ländern durchgeführt werden sollten. Natürlich parallel, also gleichzeititig im selben Derby und v.a. UNBEDINGT bei identlischer Hardware.
Dann solltest du versuchen, die bisherigen Ergebnisse mit völlig andersartiger Hartware zu reproduzieren.und dann schauen wir mal weiter....
-
#50 Ach @Farmmili,
das kannste doch jetzt nich einfach so sagen. Ich bin statistisch und empirisch voll ausgebildet. SPSS ist mein zweiter Name und das war natürlich keine quantitative sondern eine qualitative Analyse.
Ich hatte so darauf gehofft, dass ich den Doktor Derby-Titel erhalte und jetzt? Aber ich hab mir natürlich auch schon Gedanken zu einer quantitativen Analyse gemacht und schlage deshalb vor, dass hier irgendwo ein Thread zur Veröffentlichung von Derby-Testreihen veröffentlicht wird, der folgende Punkte abfragt: GM-Größe, Punktzahl erledigte Aufgaben, Derbystart, Platzierung, Beschreibung der Gegnerstärke. Davon können wir u.U. alle profitieren und irgendwann zittern die Diamanten-Japaner vor den gallischen Hayday-Forums-Asterixen und -Obelixen.
LG Pompi
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!