Nachbarn und Gemeinschaften....

  • #41

    ja, woher das wissen und vorallem wissen wann wo wer was darf oder nicht darf.


    Ich denk mir, wenn das wer mag, dann wird das sicher bei der Nachbarschaftssuche kommuniziert und dann kann man sich ja immer noch entscheiden , ob man das auch mag.
    Drum prüfe wer sich bindet :)



    Ich habe beruflich sooft auf unendlich viele kulturelle Regeln aufzupassen, dass ich im Spiel mir meine Strategie, meine Genugtuung zB.: vier Kisten a 11mal Sahne für jemand anderen füllen konnte ohne Einsatz von Diamanten sicher nicht nehmen lasse. :love:



    Mache ich sowieso nur für Gemeinschaftsmitglieder und da hat sich noch nie wer beschwert, wenn ich Kisten fülle.


    Mein grüner Daumen ist flinker als mein Zeigefinger beim Einkauf in der Zeitung.


    Und ich selbst spiele zu 80% zu einer anderen Tageszeit als viele meiner Gemeinschaft, da wäre warten auf deren Kistenfüllen einfach sinnlosest.

  • #42

    Wenn im Namen steht "nicht Gießen", gieße ich nicht, wenn "helfershop" steht und ich helfe, gucke ich und kaufe vielleicht, oder lasse für die anderen Helfer. Wenn jemand Hilfe beim Schiff braucht, fülle ich alles, was ich kann und mag. Bin ich mir im Nachhinein nicht sicher, schreibe ich ne pn. Jeder handhabt seinen Shop anders. Manche wollen verkaufen, manche mit dem Shop helfen.
    Im Laufe der Jahre lernt man seine guten Nachbarn kennen und weiß, was sie meinen. Natürlich bezieht sich das alles bloß auf forumsnachbarn. Die weite Welt kann das nicht wissen. Beobachter, können gelöscht werden, Nachbarn entfreundet. Das geschieht aber sicherlich nicht beim ersten versehen. Wer gießt, trotz "nicht Gießen", hat halt gegossen, auch gut. Da schmunzel ich und gut ist. Werden Bretter aus der letzten Box gekauft, schreib ich denjenigen an, kommt nach ner Woche keine Reaktion, wird entfernt. Jeder kann sein Spiel selbstgestalten und spielen wie er möchte. Nachbarn sind etwas so wunderbares, aber es geht bestimmt auch ohne. Was aber ein einsames farmen wäre. Und viel unspaßiger. Durch ein Versehen kommt es zu ner pn und man erfährt mehr über die Person. Das ist doch was feines. Anonymität in allen Ehren. Aber gerade das aus "fremden" "Nachbarn" werden, ist an hayday so toll :)

    komm wir essen Opa.
    Satzzeichen können Leben retten.

  • #43

    Herrje, bitte macht doch aus diesem liebenswerten Farmspiel kein Strategiespiel oder was auch immer. :supersad:


    Ich möchte einfach nur abschalten, wenn ich auf meiner Farm und bei den Tieren bin. Hab da echt keine Lust drauf, immer an irgendwelche Regeln und Normen oder irgendwas stressigem aus Reality zu denken.
    Wenn ein Freund oder auch Beobachter ein Ausrufezeichen gesetzt hat, dann schaue ich ob ich helfen kann, basta. :)


    Habe mich selber schon dabei ertappt, ob es ok ist, die vielen vertrockneten Bäume und Büsche eines lieben Freundes zu gießen oder besser doch nicht....und der verstohlene Blick auf den Farmnamen :daumen:


    Also bitte, macht es nicht zu kompliziert, sonst verliert man ja den Spaß und die Unbeschwertheit :friends: im Umgang mit seinen Freunden und Nachbarn.


    Eure Stella :winkewinke:

    Je älter ich werde, desto mehr erkenne ich, dass ich keine Lust mehr auf Stress, Konflikte und Drama habe.

    Ich brauche gutes Essen, viel Schlaf und Menschen, die mich lieben wie ich bin.

  • #45

    Darf ich antworten ?
    Auf Bild des Beobachters so lange drücken bis ein roter Rahmen um das Bild erscheint und ein Kreutz links.
    Da drauf tippen.

    :schneehase: Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß, wie Wolken schmecken. :kuckkuck1:

    Carlo Karges

  • #46

    Ich find es eigentlich mal ganz interessant zu lesen wie andere das Spiel spielen. :rolleyes: Mit allem für und wieder.


    Es muss ja nicht jede Aussage für den heiligen Gral gehalten werden. Für mich ist es z.B. klar, das ich ein anderes Kaufverhalten bei Nachbarn habe als in der Zeitung. Da fällt mir ein anderer Name auf, und jetzt wo ich weiß ,was mit Helfershop gemeint ist, warum sollte ich dann kaufen? Dagegen werde ich Kisten nach wie vor befüllen wie ich mag, das scheint mir eher eine Ringeltaube und Beispiel gewesen zu sein :thumbsup:


    Gestern habe ich jede Menge Bäume gemakert für eine Hilfeaufgabe, da es für ein Neues Mitglied war, dauerte alles bissel länger. Die ersten 10 wurden von lieben Nachbarn gegossen bevor er so richtig in die Schuhe kam :/ Naja ist ja auch nicht so einfach bei mir. Wer meine Farm kennt weiß wieso :D
    Ich also im Halbschlaf meine Farm umbenannt, damit er in Ruhe suchen könnte .... Was soll ich sagen die nächsten 15 waren auf Seiten der Nachbarn, er hatte 5 ;( So langsam gingen mir die Bäume aus, und gewundert hab ich mich auch. War ja eine klare Aussage im Farmnamen .... Wenn ich denn die Bestätigung abgeschickt hätte :wallbash:


    Daher ....Mädels ihr seid die größten ... Sie werden schon wissen wer gemeint ist :liebe:

    lg Sansi :draussen2:


    :regenbogen: LEBEN und LEBEN lassen :party-dancers:

  • #47

    OK @Läckerli, ich versuche es noch mal, jetzt mit einem Vergleich:
    es gibt ja z.B. bei uns bekanntlich einige Gesetze, an die sich zu halten ist, also quasi die Spielregeln (verkehrsregeln, nicht klauen, uswusw).
    Darüber hinaus gibt es lieb gewonnene Gepflogenheiten. z.B. Hallo oder Guten Tag zu sagen, mal zu lächeln, nett zu sein, evtl. sogar Rücksichtsvoll.
    Kann man machen undter freunden, is aber kein Gesetz.
    Wenn nun jemand zu mir zu Besuch kommen möchte, tut er gut daran, über die gesetzlichen Voschriften hinaus ruhig auch mal Hallo zu sagen, sich ggf. sogar die Füße ab zu treten und mich halbwegs freundlich zu behandeln.
    Is alles nicht vorgeschrieben, is nicht algemein gültig, wer es deshalb bleiben lassen möchte, darf das tun, bracht dann aber nicht wieder zu kommen.
    Wenn jemand was nicht weiß - was durchaus möglich ist - oder nicht versteht, is das was anderes. wer es allerdings weiß und drauf ...., der darf schauen dass er woanders klar kommt.

  • #48

    so, erst mal danke für die vielen antworten.


    ich spiel ja nur um abends mal von job und familie etwas abzuschalten ;). und ich werd wohl erst mal ohne gemeinschaft und nachbarn spielen. es wird zwar länger dauern die farm auszubauen, aber ich will ja noch ne kleine herausforderung haben.



    eine frage noch...entweder ist das im text verlorengegangen oder überlesen wurden........was st jetzt so schlimm am "gießen" "nicht gießen" ?
    außer das die büsche eventuell vertrocknen




    mfg peter

  • #49

    Wenn im Namen steht "nicht Gießen", bedeutet das dass du bei diesem Nachbarn grade nicht Gießen sollst. Dann hat eines der Gemeinschaftsmitglieder grad eine Hilfe-Aufgabe, die Büsche und Bäume sind also für den mit der Derbyaufgabe reserviert. :)

  • #50

    Manchmal passieren komische Sachen. Ich hatte eine bestimmte Nachbarin eh schon latent auf dem Kieker, weil öfter mal was aus dem Shop weg gekommen ist, was offensichtlichst nicht für sie gedacht war.
    Nun ändere ich Sonntag meinen Farmnamen in "Giessen nur für XXX" (GM-Freundin, die noch viele Aufgaben machen mußte), da kommt dieser jemand auf die Farm gestiefelt wie ein Rosa Elefant im Porzelan-Laden, gießt alle Büsche und entfreundet sich direkt danach von mir.
    Zugegeben, hat mir die Arbeit abgenommen, sie raus zu werfen, aber mal im Ernst: Was soll den sowas?
    Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!