Neue Nutzungsbedingungen

  • #71

    Ich lese lautet neue Admins ......informiert man die User auch ????? Oder hab ich vorstellungsmässig was verpasst ?? :hmm:


    Edit: ich hab's entdeckt unter News...aha

    Keep calm and play Hay Day :green2:

  • #74

    Die neuen Nutzungsbedingungen sind nicht von mir aus den Fingern gezogen. Sehr ähnliche findet ihr so massenhaft auf Seiten mit hunderttausenden Mitgliedern. Ich möchte sie damit nicht rechtfertigen aber die Info geben, dass dies kein Hinterwäldlerscheiß ist. Hier mal ein paar Beispiele:


    275k Mitglieder: https://www.gommehd.net/signup
    662k Mitglieder: https://hypixel.net/help/terms
    96k Mitglieder: https://xenforo.com/community/help/terms
    348k Mitglieder: https://www.avforums.com/pages/rules/
    196k Mitglieder: https://www.spigotmc.org/wiki/spigot-rules/
    795k Mitglieder: https://www.digitalpoint.com/help/terms


    Die Nutzungsbedingungen wurden mit dem Ziel erstellt universal und großflächenabdeckend nutzbar zu sein. Durch ihre hohe Verbreitung und jahrelange Verwendung ohne Probleme sind sie sehr solide und sicher für den Betreiber. Natürlich könnten wir hier auch maßgeschneiderte von einem Anwalt erstellen lassen, aber wer zahlt das, wer behält den Überblick über mögliche benötigte Änderungen und welcher Rechtsschutz deckt diese ab (durch die gesunkene Absicherung)? Zudem, wer liest sich 4 Seiten Nutzungsbedingungen durch. Mal ehrlich, mit der Kürze und guter Verständlichkeit dieser Nutzungsbedingungen sind sie meiner Meinung nach sehr Nutzer-freundlich. Es ist von vorne herein klar wie es geregelt ist und innerhalb von wenigen Minuten lesbar.
    Nur weil eine Nutzungsbedingung lang ist oder sehr detailliert geschrieben ist, ist sie nicht gleich verständlich. Schaut euch mal die Nutzungsbedingungen von Internetgiganten an und fast nach einem mal lesen genau zusammen was ihr abtretet, wofür ihr verantwortlich seit... Ich wette ihr habt schon Hunderten dieser Nutzungsbestimmung zugestimmt ohne sie gelesen, verstanden oder verinnerlicht zu haben, weil dies schlichtweg nicht möglich ist.


    Ja ihr stimmt in diesem Fall mehr zu als nötig, aber das hat auch den Vorteil, dass ihr Nutzungsbedingungen habt, welche kurz und verständlich sind und zudem ist der Betreiber damit relativ gut abgesichert.


    Am Ende müsst ihr dem Forum und dem Betreiber euer Vertrauen geben oder die Nutzung einstellen. Um ehrlich zu sein, hier machen die Nutzungsbedingung doch nicht viel aus? Ich denke kaum einer legt Nutzungsbedingungen einem Rechtsanwalt vor bevor er diese akzeptiert oder hat das benötigte Rechtsverständnis um "Lücken" in ausführlichen Bedienungen zu erkennen. Sind hier größere Gefahren nicht die Sicherheit des Servers (tägliche software Aktualisierungen, 4096 bit rsa Pub-/PrivateKey Auth, monitoring, unauthorized access detection..), oder die Seriosität des Betreibers und Teams, welche Sicherheit ist da, dass die nicht die E-Mail Adressen verkaufen, eure privaten Nachrichten lesen... Das und vieles mehr ist alles möglich. Nur mal so als Gedanke ;)

  • #75

    Tja.... In 99,9 Prozent aller Fälle interessiert die Nutzungsbedingungen vermutlich niemanden. Sie werden erst dann interessant, wenn sich zwei "Gegner" nicht einig sind. Es ist wie mit Gesetzen: sie sollten - wenn möglich - möglichst klar verständlich sein. Vor allem aber sollten sie unmissverständlich sein! Grauzonen-Wischiwaschi nützt im Streitfall niemandem etwas.


    Ankündigungen, was man evtl. vielleicht unter Umständen zu machen gedenkt, bieten Platz für Spekulationen und Ängste. Richtig wäre es, über Fakten zu informieren und nicht über eventuelle Möglichkeiten. Das trägt - wie man hier trefflich feststellen kann - nur zur Verunsicherung bei.


    @MotzTM: Ich habe das Wort " Neuveröffentlichung" nicht kreiert. Du solltest schon selber wissen, was damit gemeint ist. Und - sorry, aber du bist nicht Admin und solltest deshalb auch keine diesbezüglichen Antworten geben, denn es besteht die Gefahr, dass du hier Sachen versprichst, die du - mangels Kompetenz - nicht halten kannst (da du nicht Entscheidungsträger bist).

    Heut' ist nicht alle Tage.
    Ich komm' wieder, keine Frage.



    :ballon1:

  • #76

    Bei aller Liebe, aber mit dieser Antwort kann ich absolut gar nichts anfangen...


    Ich kann also sehen, wer was an meinem Beitrag geändert hat. Aber nur Admins/Mods können sehen, was genau an meinem Beitrag geändert worden ist.


    Was bitte sehe ich denn jetzt? Was an meinem Beitrag geändert wurde? Oder nur einen Teil davon, weil ja nur Admin/Mods sehen, was genau geändert wurde? :wallbash:

    Heut' ist nicht alle Tage.
    Ich komm' wieder, keine Frage.



    :ballon1:

  • #77

    dem Satz zufolge siehst du nur, WER etwas an deinem Beitrag geändert hat. Bekommst also eine Nachricht "MotzTM hat deinen beitrag geändert." Oder so ähnlich. Die Admins/Mods sehen, WAS geändert wurde. (Und WER vermutlich auch ;) )

    :rolleyes: :rolleyes: Ich habe gerade Zeit, wo gibt es gerade nichts zu tun?

  • #78

    @Enty


    Vielen Dank für deinen post. Es ist einer der ersten von Betreiberseite hier, der mal einen anderen Tonfall aufweist und Kooperationswillen erkennen lässt bzw. auf die user eingeht.



    Zu den über 20.000 Mitgliedern. Die meisten davon werden Karteileichen sein bzw. keine aktiven Mitglieder. Die aktuell aktiven Mitglieder bilden eine überschaubare Anzahl an usern (kleiner 200würde ich schätzen). Einige der aktiven Mitglieder sind diejenigen, die sich hier im Thread gerade zu Wort melden und ihre Unzufriedenheit kundtun. Von daher würde ich die Aussage in punkto Mitgliederzahl relativ sehen bzw. anders einordnen.



    Ich finde es gut, dass Du einen Vorschlag gemacht hast! Ich denke, dass nicht die user Vorschläge für Nutzungsbestimmungen erstellen sollten. Das ist auch operativ nur schwer umsetzbar. Das Betreiberteam sollte idealerweise auf die Anmerkungen der user eingehen und besser erklären welche Formulierungen welche Konsequenzen für user zur Folge haben und wenn man dazu wie hier negatives feedback bekommt, dann evtl. bestimmte Sachen nochmal besser erklären oder eben anpassen und nochmal ändern.




    Und leider habe ich den Eindruck, dass – gerade nachdem Du Enty hier mal etwas kooperatives geschrieben hast– Slind was postet, das ich kommunikationstechnisch betrachtet schon wieder als sehr ungeschickt empfinde. Ich habe den Eindruck, dass hier wirklich ein wenig das Gespür für die user bzw. die Themen der user fehlt.




    @Slind, Du schreibst„Ja ihr stimmt in diesem Fall mehr zu als nötig, aber das hat auch den Vorteil, dass ihr Nutzungsbedingungen habt, welche kurz und verständlich sind und zudem ist der Betreiber damit relativ gut abgesichert.“


    Wie gehst Du damit um, wenn es den usern wichtiger ist nicht mehr zuzustimmen als nötig ist, sie dafür gerne auch längere oder andere Nutzungsbedingungen akzeptieren würden. Wenn Du die vorangegangen posts gelesen hast, könnte man auf den Gedanken kommen, dass einige user eben genau das bevorzugen. Zudem ist es für mich als user eigentlich latte, wie sich welche Bestimmung auf die Betreibersicherheit auswirkt. Betreibersicherheit ist doch kein Argument für die Situation der user.




    Warum kann man nicht einfach in verständlichen Worten erklären welchen Punkten die user jetzt zusätzlich zustimmen sollen und was das für den user in Konsequez bedeuten kann? Das wäre transparent. Es ist leider kein inhaltliches Argument, wenn man schreibt, dass diese Regeln in vielen anderen Foren auch benutzt werden.




    In punkto konfrontative und ungeschickte Kommunikation halte ich diese Aussage für ein Paradebeispiel: „Am Ende müsst ihr dem Forum und dem Betreiber euer Vertrauen geben oder die Nutzung einstellen.“


    Hast Du keine Bedenken, dass Du mit solchen Aussagen die community tatsächlich zum Gehen bewegst? Ich kann verstehen, dass man es nicht jedem recht machen kann und dabei auch mit Abgängen rechnen muss. Aber dieser Kommunikationsstil provoziert diese Abgänge geradezu. Möchtest Du das wirklich? Wenn gerade die aktive Community vergrault wird, dann gefährdet Ihr doch auch Eure eigenen Vermarktungsmöglichkeiten.
    Enty hat im Gegensatz dazu geschrieben „Account löschen, gehen oder bleiben: Wir möchten das sich alle User wohlfühlen. Es wäre wirklich schade wenn der ein oder andere nun dieses Forum verlässt. Das wollen wir ja nicht, deswegen müssen / werden wir auch gemeinsam eine Lösung finden (dies beansprucht aber auch ein wenig Zeit).“ Entys Aussage erzielt eine ganz andere Wirkung: hier wird von Kooperation und Miteinander bzw. Bedauern über Abgänge, gemeinsamen Lösungen gesprochen.




    Was kommt wohl besser bei den usern an? „Geht, wenn Ihr nicht vertraut oder es euch nicht gefällt“ oder „wir finden eine Lösung, es wäre schade, wenn Ihr geht“.




    Slind, ich habe den Eindruck, dass hier wirklich kein Gespür dafür vorhanden ist was hier einige user eigentlich gerade bewegt. Wenns nicht so traurig wäre, wäre es schon fast wieder witzig. Du schreibst „Sind hier größere Gefahren nicht….. die Seriosität des Betreibers und Teams, welche Sicherheit ist da, dass die nicht die E-Mail Adressen verkaufen, eure privaten Nachrichten lesen... Das und vieles mehr ist alles möglich. Nur mal so als Gedanke ;)“ . Genau die von Dir angesprochenen Punkte (Adressenverkauf, private Kon lesen, Seriosität) sind es, die hier von einigen usern in Bezug auf Euch befürchtet werden. Dann setzt Du genau hinter eine solche Aussage noch einen Zwinkersmiley. Hier werden jetzt schon private Kons gelöscht, weil man Euch nicht vertraut. Und das von usern, die auch zunächst unvoreingenommen waren.



    Slind, ich möchte Dich nicht mit meinen Aussagen zu deinem Kommunikationsstil nicht angreifen. Mir geht es darum, dass man hier wieder zu einem guten Miteinander bzw. einer besseren Atmosphäre kommt.Ich gehe sogar davon aus, dass Du Dich gerade in deinem letzten Post um Erklärung, Transparenz und Information sehr bemüht hast. Das finde ich prinzipiell auch gut.




    Ich persönlich bin der Meinung, dass die Änderungen der Nutzungsbedingungen jetzt nicht unbedingt so schlimme Auswirkungen hat bzw. so weltbewegend sind. Ich gehe auch davon aus, dass Ihr Euch einfach an die normalen Datenschutzregelungen haltet, die eh vorgegeben sind (also keine privaten Kons lest, Adressen verkauft, etc.). Ich kann auch Eure Situation nachvollziehen und denke, dass es wichtig ist als Betreiber rechtlich abgesichert zu sein.



    Ein Punkt, den ich kritisch sehe ist die „Zwangsregistrierung“ in den anderen SC-Foren. Diese können wahrscheinlich nicht mit dem Passus zur Neuveröffentlichung legitimiert werden. Faktisch benutzt ihr die mail-Adr. und Passwörter der user, um diese gegen ihren Willen damit auf einer anderen Plattform zu registrieren (selbst wenn es nur Auswirkungen im backend hat). Ich kann mir vorstellen, dass diese Geschichte rechtlich tatsächlich problematisch ist und würde sie an Eurer Stelle auf jeden Fall juristisch abklären lassen. Evtl. hat sich damit schon ein Thema direkt erledigt.




    Slind, evtl. ist eine Aufteilung der Aufgaben im neuen Betreiberteam sinnvoll. Enty könnte hier ja so eine Art „Sprecher“ sein und die Kommunikation mit den usern übernehmen (auch weil Enty ein Haydayer ist, das Forum und die user schon eine kleine Weile länger kennt und sie deshalb evtl. auch besser einschätzen kann) und Du kümmerst Dich im Hintergrund um den Tech-Kram im back -end, -office, -ground (z.B. tägliche software Aktualisierungen, 4096 bit rsa Pub-/PrivateKey Auth, monitoring, unauthorized access detection..). Eventuell findet man so eine bessere Form des Miteinanders.

  • #79

    Hallo


    ich empfinde das hier alles als nicht oder wenig kooperativ, es ist eine einseitige Änderung bestehender "Verträge" mit Freibrief.


    Erklärungen werden nicht oder nur auf Nachfrage gegeben oder so schwammig formuliert, dass man den Eindruck haben muss, dasshier irgend etwas vorbereitet wird, was nicht im Sinne der User ist.
    Die neuen "Macher" stellen sich erst vor, wenn danach gefragt wird, dan ist nicht professionell. Sowas macht "man " eigentlich vorher oder direkt nach der Übergabe.


    Wenn das sich der Umgang (-ston) mit den Usern nicht verändert wird werde ich das Forum verlassen

  • #80

    genau @Läckerli
    und wenn etwas komplett gelöscht wird, ist es für deine Augen so weg, als wäre es nie da gewesen. Ich vermisse da z.B. ganz aktuell einen kompletten Thread zu diesem Thema von einer alteingesessenen und bisher sehr engagierten Userin, den ich gestern gesehen habe und der heute augenscheinlich spurlos verschwunden ist. Falls der gelöscht wurde, können Mods und Admins sehen, wer es wann gelöscht hat und was drin stand. Du z.B. weißt evtl. gar nicht, dass er jemals existiert hat. Das war zwar auch früher schon so, wur eaber soweit ich weiß nur bei SPAM so gehandhabt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!