Hallo,
auch wenn ich jetzt wahrscheinlich mit Beschimpfungen übersät werde, ich muss das jetzt mal loswerden.
Viele schreiben im Forum, dass das Spiel eine Abzocke wäre. Andere regen sich darüber auf, dass im Derby Diamanten eingesetzt werden müssen, um eine Chance auf die ersten drei Plätze zu bekommen und noch viele andere Beschwerden kann man hier lesen.
Meine Meinung:
1. Das ist ein Spiel, noch dazu ein kostenloses und der Spielleiter, hier das Entwicklerteam, machen die Spielregeln.
Man hat zwei Möglichkeiten, entweder man akzeptiert diese und spielt mit oder halt nicht. Wie im realen Spiel, hat man natürlich die Möglichkeit auf "Defekte" hinzuweisen, wie beim Kartenspiel z.B. auf ein abgegriffene Blatt. Doch wird man z.B. beim Skat niemals die Spielregeln ändern können, ob es einem gefällt oder nicht.
- Hier bei Hayday habt ihr sogar die Möglichkeit das Spiel nach euren Wünschen mitzugestalten. Das nicht jeder Wunsch aufgenommen werden kann, aus technischen Gründen z.B. ist doch wohl logisch. Ihr wollt dieses und jenes und wundert euch dann, dass das Spiel nicht mehr läuft und die heissbegehrte Wartung kommt. Und es ist wirklich so, dass ausser ein paar Ausnahmen, das Endgerät, die Internetverbindung usw. daran Schuld sind, dass das Spiel bei euch nicht läuft.
Beherzigt den Rat von den Entwicklern.
Wenn sich bei ihnen Fehler eingeschlichen haben und das ist menschlich! Oder macht ihr etwa keine?, dann beheben sie diese auch.
2. Was glaubt ihr wie lange die Spieleentwickler studiert haben, ja man muss dazu studieren, um so ein Spiel wie Hayday zu entwickeln? Wie viel Zeit sie investiert haben und immer noch investieren? Ich kenne sie nicht aber sicher ist es für sie ein Fulltime-Job von dem sie ihren Lebensunterhalt bestreiten. Wenn es dann noch zu Komplikationen kommt, sitzen sie da und machen Überstunden, wie jeder andere berufstätige auch. Soll das kostenlos sein? Wollt ihr nicht auch für eure Arbeit entlohnt werden?
3. Alle die sich hier Diamanten und Co kaufen tragen dazu bei, dass es das Spiel überhaupt gibt. Alle die, die es total ablehnen sind Trittbrettfahrer, die auf Kosten der Zahler mitspielen. Das ist wie das Schwarzfahren, die anderen begleichen die Zeche. Dies ist keine Kritik an die Nichtzahler und soll nur mal so zum Nachdenken anregen.
4. Limitierung des Kaufs von Erweiterungsgegenständen: Finde ich klasse, so kommt wenigstens was in die Zeitung und andere haben auch die Möglichkeit diese zu erwerben.
Es gibt bereits so starke Gruppen im hohen Level, die eigentlich genau das machen, was in der realen Wirtschaft passiert, sie spielen sich gegenseitig die dicken Fische zu, werden immer größer und mächtiger und die kleinen Unternehmen haben zu kämpfen und bekommen nichts mehr ab.
Leben und leben lassen!
5. Um im Derby unter die ersten drei zu kommen, gegen Diamanten eine weitere bzw. die letzte Aufgabe kaufen zu müssen finde ich auch nicht fare aber dies ist auch meine einzige Kritik.