Tauschbörse

  • #22

    Es gibt ein paar User hier im Forum, die ab und an Tools verschenken, egal ob sie einen eigenen Thread starten oder einfach so auf Anfragen von anderen Antworten. Öfter habe ich es schon bei @last hope und bei @haydaykalle zB gesehen, aber ich bin auch schon etwas länger in der Tauschbörse unterwegs als du. Wie du siehst ist die Tauschbörse gar nicht so unfair wie sie für dich manchmal zu sein scheint! Ausserdem finde ich, dass @Pompi es sehr treffend beschrieben hat! :thumbup:

  • #23

    Ich möchte in diesem Thread BEWUSST KEINE Usernicks als "Argumentation" lesen. Mir geht es rein um die allgemeine Teilnahme.

  • #24

    @Marzipan


    In der Aussage von @Lobo innerhalb der Tauschregeln unter Neue zusätzliche Regelung für die Tauschbörse heißt es: Das jeweilige Tauschverhältnis ist frei und individuell verhandelbar.
    Das lässt auf eine hier geltene Regelung, ähnlich wie in der freien Marktwirtschaft schließen - nicht zu verwechseln mit der sozialen Marktwirtschaft, die von Ludwig Erhard (https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Erhard) geprägt wurde.


    In der Defintion der freien Marktwirtschaft heißt es:
    Freie Marktwirtschaft bezeichnet eine Form der Marktwirtschaft, in welcher der Staat (in unserem Fall das Forum als Tauschplattform) kaum Einfluss auf das Wirtschaftsgeschehen nimmt, sondern lediglich dessen gesetzliche Rahmenbedingungen schafft. Die Preisbildung richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Die Produktionsmittel sind in Privateigentum. Ziel des Wirtschaftens ist die Gewinnmaximierung.



    1.) Wenn die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht, gibt es, bedingt durch die Natur der Sache, nicht unbedingt Chancengleichheit und in wenigen Fällen objektive Fairness.
    2.) Du hast sicherlich das Recht deine Meinung darüber zu äußern, ob die Angebote im Tauschforum fair oder nicht fair sind, jedoch gibt es auch andere Meinungen, die ebenfalls geäußert werden dürfen, wenn alle das gleiche Recht haben.


    Die Frage, ob ein Tauschangebot - sagen wir mal - moralisch fragwürdig ist, kann sich jeder selber beantworten.


    Einen persönlichen Gedanken möchte ich noch niederschreiben: Du änderst das System nicht, in dem du es kritisierst, sondern ziehst im schlechtesten Fall den Zorn anderer auf dich.


    Viele Grüße,
    Axel

    Mich über Sachen Aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt.

  • #25

    Es bleibt jedem selbst überlassen, ob man einen Tausch annimmt oder nicht, deswegen seh ich das Problem nicht so recht. Außerdem arbeiten viele ,,große" Farmer genau so für ihre Tools wie kleine Farmer auch, nicht jeder gibt Geld für das Spiel aus.

  • #27

    Mir ist absolut schleierhaft wie man nach knapp 3 Monaten im Forum ein Urteil über Entwicklungen diskutieren möchte.
    Ich habe z.B. früher oft 3:1 Bretter ertauscht - da ging damals kaum was drunter. In meiner Wahrnehmung sind die
    meisten Tauschgeschäfte eher pro kleinere Teams als gegen. Dennoch leben wir glücklicherweise in einer freien Welt.
    Angebot und Nachfrage regeln nunmal die Preise. Als kürzlich neues Land möglich wurde ist natürlicherweise der Preis
    für LEWs z.B. gestiegen da der Bedarf gestiegen ist. Wer das nicht versteht kann ja mal gerne in den Supermarkt gehen
    und diskutieren warum der Butterpreis sich nahezu verdoppelt hat und man als kleiner Kunde gezwungen ist den aktuellen
    Preis zu bezahlen. Viel Spass dabei.

  • #28

    Ich bin jetzt nicht der größte 'Tauscher hier im Forum aber die paar mal, die ich getauscht habe, waren immer sehr positiv. Vielleicht sollte man auch nur mit Usern tauschen, die hier aktiv sind aber wenigstens mit Usern, die auch ihr Profil offenlegen.
    Es wird niemand gezwungen zu tauschen oder einen Tausch anzunehmen, der ihm unfähr erscheint.


    Lg Stella ;)

    Je älter ich werde, desto mehr erkenne ich, dass ich keine Lust mehr auf Stress, Konflikte und Drama habe.

    Ich brauche gutes Essen, viel Schlaf und Menschen, die mich lieben wie ich bin.

  • #29

    Ja, ihr habt Recht, Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
    Auch, wenn ich jetzt nicht der gleichen Meinung bin wie die meisten von euch hier: Ich finde, Marzipan hat recht. Zugegeben, der Titel „Ich denke mal, die Fairness im Tauschforum lässt immer weiter zu wünschen übrig“ ist etwas überzogen. Es bezieht sich sicher nur auf wenige Ausnahmen. Und an genau die wird Marzipan geraten sein.


    Ein Bekannter (mit sehr niedrigem Level) sucht hier auch ab und zu Tauschpartner und bietet im Gegenzug nicht unbedingt Tools (die braucht er ja selber), sondern eher andere Produkte (hauptsächlich Käse) an. Da finde ich manche Tauschangebote, die er bekommt, doch recht übertrieben – jedenfalls, wenn man es mit einem Spieler im niedrigen Level zu tun hat. Denn jeder hat von euch hat mal klein angefangen und kann sich sicher noch gut erinnern, wie es war, als man kaum Platz in der Scheune hatte und eigentlich nie das, was man brauchte. Ich finde, gerade die „kleinen“ sollte man unterstützen.


    Interessant ist, wenn ein und der gleiche Spieler mit recht hohem Level das Angebot meines Bekannten - 2 Käse für 1 Brett -zwar "lächerlich" findet, mir aber einige Zeit später für ein Landerweiterungsteil nur einen Käse geben will und zwei Käse für " total übertrieben" hält.
    Ich denke, genau das meint Marzipan damit.


    Zum Glück handeln aber die meisten hier aber fair und wie ihr schon sagt: man MUSS ja nicht tauschen, wenn einem das Angebot nicht passt.

  • #30

    Sehr oft weiss man aber auch nicht, mit welchem Level man es zu tun hat, denn viele hier füllen das Profil nicht aus oder schränken es einfach ein, so dass niemand irgendwelche Infos sehen kann. Viele aktualisieren das Profil auch allgemein gar nicht, von daher ist es manchmal schwierig.
    Ich selbst tausche oft und auch oft mit Spielen zum ersten mal und das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!