Was macht eigentlich eine gute Gemeinschaft aus?

  • #2

    Wir unterhalten uns immer, sagen Hallo und Tschüss und vor allem Danke und Bitte sind selbstverständlich. Wir helfen uns immer gegenseitig so gut es geht. Wir sind freundlich und höflich zueinander und nehmen auch Rücksicht wenn mal einer wegen den Aufgaben unter Druck ist oder es ihm/ihr nicht gut geht. Wir sprechen uns grundsätzlich ab wenn es um etwas geht. Ich finde so sollte es in einer guten GM sein

    Wenn du auf der Schattenseite bist, denke daran: Die Erde dreht sich

  • #3

    Ich glaube die Frage kann garnicht so pauschal beantwortet werden, denn jeder Mensch ist anders. Was für dich in einer GM wichtig ist, muss für den oder die andere(n) überhaupt nichts bedeuten.

    Du schreibst dass du haderst, also gefällt dir etwas nicht in deiner Gemeinschaft. Wie gut kennt ihr euch denn?

    Je älter ich werde, desto mehr erkenne ich, dass ich keine Lust mehr auf Stress, Konflikte und Drama habe.

    Ich brauche gutes Essen, viel Schlaf und Menschen, die mich lieben wie ich bin.

  • #4

    Eine pauschale Antwort erwarte ich auch nicht.... Ich hab ganz gezielt nach Eurer, ganz persönlichen Sicht der Dinge gefragt.


    Aber zu deiner Frage: bis auf eine Mitspielerin habe ich mich noch mit niemandem unterhalten in dieser Gemeinschaft. Es scheint auch kein Interesse daran zu bestehen, denn jeglicher Versuch meinerseits eine Unterhaltung zu starten wird schlichtweg ignoriert... Was aber auch an mangelnden Sprachkenntnissen der Gegenseite liegen kann. (Ich spiele in einer internationalen Gemeinschaft mit Englisch als Chat-sprache)

    Liebe Grüße & happy Farming


    Alexandra:herz1:

  • #5

    Kommt natürlich auch darauf an, worauf Du Wert legst. Ich finde zum Beispiel Unterhaltungen im Chat wichtig für den Zusammenhalt einer Gemeinschaft, in meiner kleinen Gm haben wir auch noch einen Kanal auf Discord. Auch zur Absprache beim Derby ist das sinnvoll, wenn man die anderen erreichen kann. Aber nicht jeder ist eine "Plaudertasche", manche wollen einfach vor sich hin spielen und haben kein Interesse an weiteren Kontakten.


    Mir persönlich wäre aber eine Gruppe, die auch noch per WhatsApp chattet zu anstrengend, für manche ist es das Nonplusultra.


    Eine gute Gemeinschaft ist für mich vor Allem, wenn man die gegenseitigen Bedürfnisse und verschiedenen Vorlieben und Abneigungen akzeptiert. Wenn jeder versucht, Das Beste für die Gruppe zu geben, aber niemand runtergemacht wird, wenn er einen Fehler macht. Wenn alle hilfsbereit und freundschaftlich miteinander umgehen.


    So interessant ich internationale Kontakte finde, so schwierig halte ich sie bei HD innerhalb einer Gemeinschaft - Kommunikation per chat ist ohnehin schwierig und kann zu vielen Missverständnissen führen, bei großen kulturellen und sprachlichen Unterschieden potenziert sich das

  • #6

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Das mit der Kommunikation ist echt wichtig... Ich wusste bis vor ein paar Tagen gar nicht, daß es Gemeinschaften gibt, die das Derby absprechen. Das hab ich entweder hier oder im englischen Forum gelesen. Und mir ist klar dass es dann um einiges besser läuft wie wenn jeder nur so vor sich hin wurschtelt.


    Aber gut.. im Zweifelsfall habe ich dazu gelernt.

    Liebe Grüße & happy Farming


    Alexandra:herz1:

  • #7

    ich habe auch schon mehrere Gemeinschaften im Laufe der Jahre ausprobiert.

    Ich habe gelernt:

    Mir ist es wichtig, dass

    - ein bisschen gechattet wird und nicht jeder still nebeneinander spielt

    - die Mitspieler aktiv sind und zwar möglichst zumindest ein paar zu ähnlichen Zeiten wie ich

    - es selbstverständlich ist, sich gegenseitig zu helfen

    Und meine neueste Erkenntnis:

    - dass die anderen ähnliche Ziele/Erwartungen haben. Es ist doof, in einer an sich netten Gemeinschaft zu sein, wenn man fast der einzige ist, der beim Derby ranklotzt und eigentlich aufs Treppchen will und anderen am zweiten Derbytag auffällt, dass ihr Kind in der Woche Geburtstag hat und sie zu viel vorbereiten müssen und null Punkte abliefern.

    (Nicht falsch verstehen: ich verstehe die Mamas und gönne ihnen das, aber es kollidiert mit meinem Spielstil, jeder sollte einfach Gleichgesinnte um sich haben).

    Jetzt bin ich seit einigen Wochen in einer tollen Gemeinschaft, bei der ich von den alten Hasen sogar noch was lernen kann und denen Hayday ähnlich wichtig ist wie mir. Das ist toll!

  • #8

    Generell denk ich ist wichtig schonmal genau den Text im Gemeinschaftshaus zu lesen, viele schreiben dort was sie erwarten. Wir haben für alle Neulinge die reinschauen unsere Regeln in netten Worten zum lesen formuliert. Bei uns wird gechattet über Derby und alles was sonst noch allen gefällt, sprechen uns im Derby ab und haben viel Spaß dabei. Leider gibt es zu viele die immer nur kurz kommen und Tools abgreifen wollen, dann schnell wieder verschwinden. Dies frustriert mich langsam und hat mich übervorsichtig gemacht. Aber vielleicht erwarte ich auch zu viel von meinen Mitmenschen 😉wünsch euch viel Spaß beim spielen.

    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln :spiegel1:

  • #9

    Also bei uns der respektvolle und freundliche Umgang miteinander und das gegenseitige Helfen.

    Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

    Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root!


    It´s nice to be important but it´s more important to be nice!

    COC -Clan: Heldentempel --- Clankürzel: #2PG22VR0L

    Boombeach EK: Heldentempel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!