• #31

    Jasmin2017


    wie gesagt, ist halt schon ewig her.... Man konnte zwar keine Hilfe anfordern bei der Bedienung wie heutzutage, dafür gab es aber auch noch nicht so viele Nebenschauplätze (kein Tal, kein Farmpaß, kein Derby(? bin grad unsicher), noch nicht so viele Maschinen)

    wie gesagt, lang lang her :denk4:

    :draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #32

    Ok, da der Ausbau der Gebäude durch das aktuelle Ruflevel gedeckelt wird, hast du natürlich Recht, dass Rufpunkte durchaus wichtig sind.


    Allerdings denke ich, dass hier viel wahres drin steckt. Wer seit Jahren schon spielt, mag mit diesem Vorgehen von dir Jasmin2017 gut voran gekommen sein.


    Klar waren die Maschinen auch damals schon teuer. Man sieht es ja, jede Maschine wird deutlich teurer - immer schon.

    Und auch damals war das natürlich harte Arbeit. Das will ich gar nicht in Frage stellen.

    Aber man sieht auch sehr deutlich welche Maschinen zwischen rein geschoben wurden.

    Das darf man nicht verachten.


    Die Gefahr zu schnell zu leven und zu wenig Geld ist heute schon sehr groß.


    du sprichst mir hier aus der Seele. Die Situationen kenn ich nur zu gut!


    Aus meiner Erfahrung muss ich da leider wiedersprechen.

    Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass es genau anders rum ist.

    Münzen sind niemals vernachlässigbar!


    Genug andere Möglichkeiten gibt es - in der Theorie.

    Wenn man den Stadtausbau wirklich favorisiert, dann bleibt nicht mehr so viel "Energie" für andere Bereiche.

    Die Stadtbesucher zufrieden stellen und die Vorräte für Schiffe (selbst wenn nur gelegentlich) aufrecht zu erhalten - sehr schwer! Und die Scheune muss wirklich groß genug sein, man stößt sonst schnell an die Grenzen.

    LKW lass ich mal außen vor, der bringt sowieso zu wenig Münzen.

    Verkauf: wie hier schon ein paar Mal geschrieben, wird das, wenn man die Stadt voran bringen will und wirklich nutzt extrem ausgebremst.

    Wenn ich ständig Hamburger produzieren muss, die in der Stadt wenig bringen, kann ich keine teureren Dinge am Grill produzieren.

    Selbiges hab ich bei einigen anderen Maschinen auch fest gestellt.


    Möglichkeiten für XP gibt es dagegen mehr als genug.

    Auch für Rufpunkte gibt es immer wieder Events. Aber das Leveln in der Stadt war bei mir zu den Zeiten, wo ich sie favorisiere kein Problem.


    Gebäude gibt es eh nur bis Ruflevel 13, danach spielt das Level ja nur noch für den Ausbau eine Rolle.

    Die ersten ca 8-9 Level waren bei mir innerhalb 2 Wochen durch.

    Danach hatte ich ca ein Ruflevel pro Woche.

    Rathaus und Bahnhof hab ich dabei fast immer sofort erweitert oder kurz danach.

    Das Problem lag hier eher woanders: ganz genau, an den MÜNZEN.

    Die Gebäude-Anschaffungskosten sind nicht zu verachten! Man muss in der Kürze der Zeit auch erstmal soviel Kohle zusammen bekommen.

    Ich hab das gut vorgeplant, ich hatte ein gutes Polster, wusste was auf mich zukommt und hab eine Lücke genutzt, wo gerade keine teuren Maschinen im nächsten Farm-Level anstehen.


    Und man darf bei Ausbau und Ruflevel auch nicht vergessen: Man braucht Tools, Tools, Tools. Die müssen auch erstmal zusammen kommen.

    Zeitung und Co sind wir wieder beim leidigen Thema Münzen.

    Über farmen und tauschen, dauert es seine Zeit. In der Zeit bekommt man die Rufpunkte meiner Erfahrung nach gut auch so zusammen.


    Ein neues Ruflevel heißt schließlich 6 Gebäude, die ich erweitern kann/darf.

    (Zumindst ab Ruf 13)


    Soweit meine Erfahrungswerte aus der heutigen Zeit.


    Aber ich denke, es kommt bei der Reihenfolge auch sehr auf den persönlichen Stil und die Gegenheiten an.

    Hat man viel Zeit und verbringt viel Zeit in Hayday? Dann macht es Sinn früh die Zeit zu reduzieren um so mehr Besucher bedienen zu können.


    Hat man bereits ein gutes Polster bei den Münzen oder hat keine Prio bei den nächsten Maschinen und kommt schnell an Tools? Dann sind die XP wohl gut.

    (Will man aber Schiffe machen und/oder kann sich Tom nicht oft leisten, sind Maschinen aussetzen eher schwierig)


    Usw.


    Ich halte es nur für sehr kritisch unter den heutigen Gegebenheiten den Ausbau von XP zu empfehlen.

  • #33

    Peekaboo


    Du hast recht, zu meiner Zeit war es einfacher. Doch ist die Stadt ein Platz, der auch bei intensivem Spiel Monate braucht. Ich glaube, ich habe trotz forciertem Ausbau mehr als 1 Jahr gebraucht.


    Was die XP angeht, sie sind lediglich im Zusammenhang mit Rufpunkten zu sehen, das hatte ich nachgesetzt. Ich empfehle kein schnelles XP sammeln, das ist inzwischen durch den Farmpaß kontraproduktiv geworden.


    Daß Du eine andere Meinung vertrittst als ich, ist in diesem Zusammenhang auch ok. (Münzen)


    Alles kann, nichts muß. Und eine Diskussion mit konträren Meinungen ist auch konstruktiver als wenn alle eine ähnliche Meinung vertreten. Der geneigte Mitleser kann somit das beste, für ihn passende aus dem Geschriebenen herausziehen.

  • #34

    Ich hatte zuerst den Gedanken, dass das Ruflevel ja den Ausbau beschränkt außer Acht gelassen.

    Das Ruflevel war bei mir (außer relativ am Anfang wo ich möglichst schnell die Plätze komplett haben wollte) in der Stadt nie ein Problem.


    Leider gibts mehr Rufpunkte nur inkl. mehr XP.


    Einfacher hätte ich jetzt gar nicht unbedingt gesagt. ;)

    Anders!

    Durch Farmpass und diverse Events sind die XP tatsächlich ein enormes Problem.

    Die ganzen dazwischen geschobenen Maschinen bei den Updates (statt sie auch einfach oberhalb der Level 100 zu verteilen)


    Aber Farmpass und Co haben natürlich auch Vorteile. Zusätzliche Möglichkeiten für Tools, zusätzliche Hilfen. Das Tal mit Diamanten und Tools.

    Andere Möglichkeiten, andere Probleme.

  • #35

    Ich sammele die XP vom Farmpass nie ein, nur die Abschlussbelohnung, die ist ja schon wieder an Münzen gekoppelt ... außer, dass ich manchmal aus Versehen draufdrücke ...

  • #36

    ist das möglich??? Also ich meine etwas nicht einzusammeln???????


    Dann lasse ich die doofen Hüte zukünftig liegen :girllach

    :draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #37

    Jedenfalls habe ich die Punkte immer liegen lassen. Ob sie am Ende trotzdem gerechnet werden? Habe ich noch nie drauf geachtet.

  • #38

    Ich bediene auch die Leute die in 3 Gebäude wollen.

    Bin nur in eirne Gemeinschaft mit 2 Personen. Und da die andere Person wenig in der Stadt macht, kann ich da nur selten Leute abholen.

    Bei Greg gibt es auch nur selten welche zum abholen und wenn, dann nur 1 oder 2 Leute.


    Meine Gebäude habe ich in dieser Reihenfolge ausgebaut. Plätze, Zeit und jetzt nach Jahren mal die XP / Ruf.

    Aber das XP / Ruf nur bei den Gebäuden, wo man keine Gegenstände für Scheune und Silo benötigt.

    Goldmünzen interessiert mich nicht. Da habe ich schon immer viel zu viel von.


    Wenn die neuen Leute in der Stadt ankommen, schicke ich alle, die ins Kino wollen, ins Kino.

    Auf meine Prioritätenliste steht als nächstes der Lebensmittelladen und dann der Souvenierladen.


    Bei diesen 3 Läden verlangen die Leute manchmal so Produkte die ich nicht abgeben möchte oder viel zu viel ist.

    Diese Leute schicke ich dann weg.


    Also die neuen Leute checke ich ab was sie wollen und werden gegebenenfalls weggeschickt.

    Sobald ich sie dann einmal bedient habe werden Sie meistens dann auch in den anderen Gebäuden bedient.

  • #39

    Ich habe die Gebäude in der Stadt, die Silo- oder Scheunen-Tools zum Ausbau wollten, auch erst zum Schluß fertig gestellt. Die Münzen, wie geschrieben, als allerletzte Erweiterung.


    Eine kurze Zeit war auch ich am überlegen, ob ich die kostbaren Tools für den Komplettausbau der Münzen überhaupt opfern sollte, aber irgendwie hat mich dann der Ehrgeiz gepackt. Ich war schon so weit, es fehlte nicht mehr viel, da habe ich es durchgezogen.


    Rückblickend muß ich konstatieren, es war schon sehr anstrengend und zeitraubend, die Stadt zu vollenden. Manchmal dachte ich, daß ich scheitere, aber ich hab mich immer wieder aufgerafft. Damit will ich aufzeigen, daß ich trotz aller Liebe zur Stadt zwischendurch natürlich auch meine Zweifel hatte. :rolleyes:


    Man sollte, wenn man es denn durchziehen möchte, nicht scheuen, zu tauschen. Das erleichtert den Ausbau ungemein. Ich hab später auch immer versucht, die Geschäfte level mäßig auf einem Stand zu haben, dann konnte ich mehrere Ausbauten auf einen Schlag erledigen. Setzt allerdings voraus, daß man für diesen Zweck vorher gut gesammelt hat. :) Und daß die Scheune das mitmacht. ;)


    Ist manchmal eng gewesen, aber es schult ungemein. Ich glaube, daß ich hierdurch u. a. gelernt habe, Scheune und Silo optimal zu managen, und DAS ist ja auch nicht zu verachten. 8)

  • #40

    Ja, man muss die Sachen aktiv einsammeln mit Anklicken. Dann gehen die Sachen in deinen Bestand oder werden dir gutgeschrieben.

    Auch bei den Hilfen und Extras ist es ja so - du kannst sie erst nutzen, wenn du sie im Post eingesammelt hast.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!