Finger oder Stift

  • #11

    Kleine Ergänzung dazu:


    Beim Kauf meines Pens oder Stiftes für HayDay habe ich darauf geachtet, daß die Spitze etwas "dicker" ist und aus Microfaser besteht. Diese gleitet am besten über mein Tablet. Ich hatte auch einen Stift mit Gummispitze (auch etwas dicker, also keine Spitze, sondern rundlich) in Gebrauch. Die Gummispitze oder besser gesagt der Gummiball gleitet nicht so leichtfüßig. Ich hatte immer das Gefühl, er wird abgebremst.


    Moni Muh


    Sorry, wenn ich mich jetzt etwas unbeholfen ausgedrückt habe, aber ich hoffe, es ist dennoch verständlich, was ich meine. Für mich muß ein Stift für HayDay zum einen robust sein und er muß zum anderen ohne zu bremsen über die Oberfläche des Tablets gleiten können.

  • #12

    Ich habe auch Probleme mit Arthrose in den Finger und nutze deshalb für Hayday fast nur noch das Tablet, das mit den "Pen" zu bedienen ist.

    Vorher hatte ich die Stifte mit Gummikappe, die nicht schlecht sind, aber nicht lange halten und immer wieder ausgewechselt werden müssen.

    Mit den "Pen" ist es viel einfacher und belastet die Finger auch nicht so.

    Allerdings funktioniert das eben nur auf den einen Tablet.

    Manchmal brauche ich zwei Tablets, dann geht es nicht anders. Wenn der Gummi noch nicht so abgenutzt ist, klappt das aber auch dort super.

    "Kleine Schritte sind besser als keine Schritte..." :)

  • #13

    Der oben von Jasmin2017 beschriebene Stift vom "freundlichen Schweden" ist auch bei mir in Gebrauch. Er ist von den von mir ausprobierten Stiften eindeutig der beste und langlebigste. Ausserdem gibt es auch die "Ersatzspitzen", so dass man nicht immer einen kompletten Stift wechseln muss.

  • #14

    Ich habe es mal mit dem Apple Pencil versucht. Funktioniert bestens, allerdings ist er nicht „lautlos“. Ich kann ihn auf beiden iPads nutzen, muss einfach gekoppelt werden.

  • #15

    Ich habe alles aufmerksam gelesen und danke euch. Werde mir als nächstes den Stift mit der Mikrofaserkugel bestellen, zumal die Gummikappe, die ich vor 3 Tagen erneuert habe, schon wieder „klebt“. Bin sehr gespannt.

    Gesund ist, sich ab und zu krank zu lachen :lachen7:

  • #16

    Mach das, Moni Muh. Bitte sei auch so lieb und berichte uns, wie Du zurecht kommst. :*

  • #17

    Diese speziellen Stifte von denen hier gesprochen wird, setzen eine spezielle Technik ein. Das muss berücksichtigt werden!

    Der Apple Pen kann nicht einfach für jedes Tablet verwendet werden.

    Genauso wie Stifte wie der S-Pen. Auch das ist eine spezielle Technik, die auch das Tablet beherrschen muss.


    Wenn du solche Stifte verwenden willst, dann brauchst du das passende Tablet.

    Die Spitze ist besonders dünn und die Steuerung damit besonders fein und präzise. Egal welche App man gerade nutzt.

    Warum hast du denn gleich einen neuen Stift gekauft?

    Es lassen sich doch bei allen diesen Stiften auch einfach die Spitzen kaufen und tauschen.

  • #18

    Moni Muh das Thema möchte ich gern mal aufgreifen (ich habe mich seit Wochen kreuz und quer durch das Forum gelesen). Mich würde interessieren, welche Erfahrungen du mit dem Stift gemacht hast.


    :)

    Liebe Grüße

    :schmetterling:

  • #19

    Wußte erst gar nicht mehr, worum es hier ging. Ist ja schon eine Weile her.

    Also, ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Microfaserstift gemacht. Ich brauchte in den 1,5 Jahren, seit ich diesen habe, erst einmal die Spitze austauschen.

    Gesund ist, sich ab und zu krank zu lachen :lachen7:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!