Kein spielen möglich

  • #11

    Doch, doch. Auch 2 GB können reichen.

    Mein altes Tablet hat auch 2GB und funktioniert.


    Zeitgemäß sind 2GB nicht mehr. Selbst 4GB sind zu wenig. Da gebe ich dir Recht. Aber du musst das immer im Bezug auf das jeweilige Gerät sehen. Auf dem Gerät läuft noch Android 9. Das ist ja auch schon nicht mehr aktuell.

    Wir sind mindestens schon bei Android 13 und auch Android ist immer speicherlasiger geworden.


    Auf meinem alten Tablet läuft noch Android 8. Mit 2 GB RAM!

    Das Tablet ist längst durch ein neues abgelöst. Aber wenn ich 2 Farmen offen brauche, dann nehme ich es immer noch her.

    Und Hayday läuft.

    Natürlich sind die Ladezeiten deutlich länger. Und seit einem der letzten zusätzlichen Updates, die kamen merke ich auch immer wieder Performance-Probleme. Aber die Farm stürzt nicht ab und öffnet immer zuverlässig.


    Und der interne Speicher von dem Gerät ist sogar zu 93% belegt.

    Also alles eigentlich keine guten Voraussetzungen.

    Aber es öffnet und es läuft.


    Dafür hat ein Familienmitglied noch ein älteres Smartphone als Zweitgerät in Gebrauch.

    Speicher ist "nur" zu ca. 75% belegt. Arbeitsspeicher liegt bei 3 oder 4 GB.

    Also eigentlich bessere Voraussetzungen, aber da macht Hayday massive Probleme.

    Allerdings ist da eine andere Android-Version drauf.


    Vielleicht macht die Auslastung über mobile Daten (bei Handynutzung) im Vergleich zum WLAN (beim Tablet) auch einen gewissen Unterschied.

    Oder Hayday ist vielleicht mit manchen älteren Androidversionen nicht mehr so gut kompatibel.

    Die Entwickler werden sich ja garantiert ihre Updates an die neuesten Android-Versionen orientieren.

    Alle vielleicht noch alten Android-Versionen können sie ja gar nicht durchtesten.


    Nichtsdestotrozt stimme ich dir aber zu. Wenn Hayday nicht mehr öffnet, und die Systemvorraussetzungen des Gerätes deutlich veraltet sind, kann man davon ausgehen, dass das Gerät mit den Anforderungen von Hayday nicht mehr klar kommt.

  • #12

    Das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch ca.2 Wochen! Dann funktionierte es wieder einwandfrei ( gleiche Nutzung des Tablets, keine neuen Spiele oder Apps)....jetzt funzt es wieder nur eingeschränkt!

    Also die Verantwortung auf das Tablet, Handy zu schieben wird nicht ganz korrekt sein, da wird schon ein kleines Würmchen bei Supercell am werken sein :))

  • #13

    Beides kann möglich sein.

    Deswegen hatte ich oben auch extra aufgeführt, dass es nicht richtig ist pauschal die 2 GB als nicht mehr ausreichen zu bezeichnen.


    Wenn aber die Systemvoraussetzungen schlecht und veraltet sind, dann ist das schon häufig das Problem, wenn es nicht mehr geht.

    Vorallem wenn Nutzer mit guten Systemvoraussetzungen keine Probleme haben.


    In deinem Fall wäre nun interessant wie das mit den Updates zusammen gefallen ist.

    Bei den ganzen letzten Updates kam doch einiges dazu. Es waren sehr große Updates dabei.

    Z.B. wurden auch neue Funktionen wie der Zeitverkürzer eingeführt. Der dann aber wieder zurück genommen wurde und jetzt wieder enthalten ist.


    2 Wochen - das würde auch zum Geburstagsevent passen. Und aktuell läuft ja das Sommerevent.

    Vielleicht brauchen die Events zu viel Leistung, die das Gerät dann überfordern.


    Klar spielt dabei auch eine Rolle wie Supercell seine Programmierung aufbaut und wieviel Leistung Hayday abruft.

    Und ja, nach einem der letzten Updates hatten viele hier von Performance-Einbußen berichtet - dann ist das auch eindeutig Hayday zuzuschreiben.


    Aber nichtsdestotrotz: eine sehr alte Android-Version und wenig Arbeitsspeicher sind nun mal veraltet und nicht mehr zeitgemäß,

    da muss man mit Performanceproblemen immer rechnen. (egal bei welcher App). Das kann funktionieren, wenn alle Vorgänge auf dem Gerät noch gut zusammen arbeiten. Da kann aber auch der Wurm drin sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!