Start einer angekündigten Häschenzeit funktioniert nicht!

  • #11

    Poweroma, das macht leider nur Sinn, wenn man den Thread dann auch liest.

    Eigentlich hatten wir das ganze doch im Häschen-Powerthread schon beantwortet. Wozu ein extra Thread angelegt werden musste, erschließt sich mir nicht.

    Das hat mit zickig nichts zu tun. Sondern ich wollte dir erklären, wie es funktioniert.

    Dafür ist aber wichtig, dass man zuerst einmal klare Begriffe hat und diese auch so verwendet wie sie gehören. Denn sonst wird das alles sehr verwirrend.

    Du schreibst ja auch jetzt wieder, dass das nächste Hasenderby in 14 Sekunden starten sollte.

    Und genau da liegt dein Verständnisproblem.

    Und das meine ich weder böse, noch zickig. Sondern einfach als Tatsache.


    Du hattest das gleiche Problem bereits im Häschen-Derby-Thread platziert.

    Wenn du allerdings die Antworten überhaupt nicht liest und Erklärungen lieber als zickig abtust, wird es schwierig.


    Es läuft alles korrekt!


    Es ist genauso wie dir im anderen Thread schon erklärt wurde.

    Poweroma hatte dir sogar extra noch auf einen Text verwiesen, wo man alle Infos zum Hasenderby genau nachlesen kann.


    Dein Denkfehler liegt bei der Unterscheidung der Begriffe.

    Es gibt EIN Hasenderby. Das läuft von Dienstag bis Montag früh.

    In diesem Hasenderby gibt es DREI Hasen zu fangen.

    Diese Hasen sind aber nicht einfach alle drei da. Sondern zu bestimmten Zeiten wird ein Hase zum Fangen (ich nenn es jetzt mal) frei gelassen.

    Hasenzeiten entnimmst du bitte tatsächlich den Infothreads, da ich die nicht sicher auswendig kann.

    Nur soviel:

    Hase 1 - Dienstag nachmittag

    Hase 2 - Mittwoch abend

    Hase 3 - Freitag abend.


    Für jeden Hasen braucht man eine bestimmte Anzahl an Aufgaben (abhängig davon wieviele Spieler teilnehmen und welche Liga).

    Hasenaufgaben gibt es nur während der Hasenzeit. Diese findet alle xy Stunden statt (auch das bitte selbst nachlesen, ich fang ihn immer in der ersten Hasenzeit, daher hab ich mir das nie gemerkt).


    Wovon du sprichst, ist also die HASENZEIT und die darf man nicht gleichsetzen mit dem Hasen!

    Da liegt dein Denkfehler.


    Die erste Hasenzeit wird tatsächlich immer schon in Hayday falsch angezeigt. Daher die Zeiten einfach dem Thread entnehmen.


    Sobald der erste Hase da ist, können die Spieler Hasenaufgaben während der Hasenzeit erfüllen.

    Wurden genug Aufgaben erledigt, ist der Hase gefangen.


    Selbiges beim zweiten Hasen.

    So und da kommt nun dein Fehler.

    Wie du oben ja schreibst, du hattest den zweiten Hasen gefangen.


    Nun ist die spannende Frage, warum hast du überhaupt auf die nächste Hasenzeit gewartet?

    Es gibt ja keinen Hasen mehr zu fangen.

    Stand heute kannst du nur 2 Hasen fangen.

    Der dritte kommt erst morgen abend. Erst dann kannst du diesen fangen.


    Und deshalb hat dir das System dann auch keine Hasenaufgaben mehr gegeben.

    (Ich dachte eigentlich früher war das anders und es war immer in regelmäßigen Abständen Hasenzeit egal ob man die Aufgaben für einen Hasen brauchte oder nicht. :denk4: Das war für viele Spieler aber verwirrend und die haben dann auch oft die Aufgaben falsch genommen).


    Keine Ahnung wann und ob das geändert wurde. Oder ob es nach zwei fertigen Hasen schon immer so war und mir nur nie aufgefallen ist.

    Aber Tatsache ist auch bei mir steht jetzt dran: Nächste Hasenzeit in 23 Stunden.


    Also ist es so wie es im anderen Thread von den anderen bereits erklärt wurde. Erst hatte das System dir die Hasenzeit noch angezeigt, aber als diese kommen hätte sollen, hat das System gemerkt, du hast ja schon alle Hasen gefangen und brauchst keine Aufgaben mehr, also ist es umgesprungen auf die Zeit von morgen, wenn Hase 3 erscheint.



    Die erste Hasenzeit musst du nicht abschreiben.

    Und das ist auch kein Bug. Sondern Hayday ist halt einfach der Meinung, dass das Derby mit einer Aufgabe erstmal begonnen sein muss.

    In meiner GM spiele ich alleine. Aber meines Wissens bei größeren Gemeinschaften reicht es, wenn ein Spieler eine Aufgabe zu Beginn macht und alle anderen können dann einfach spielen.


    Es steht aber auch oben drüber "nimm eine Aufgabe an um das Derby zu starten".


    Um die Hasenzeit nicht abzuschreiben, einfach z.b. Dienstag vor der ersten Hasenzeit schon eine Aufgabe erledigen.

    Oder du beginnst das Derby mit zwei schnellen Aufgaben.

    Also z.B. eine Mine zum Anfangen des Derby. Eine Mine als erste Aufgabe für den Hasen. Das ist locker machbar in den 10 min.

    Und dann nimmst du eine weitere Aufgabe in den 10 min an. Und schon hast du den ersten Hasen erfüllt. (Zumindest in den meisten Konstellationen müssten zwei Hasenaufgaben pro Hase reichen, soweit ich weiß)


    Aber wie gesagt, für die extakten Zeiten und die Anzahl der Hasenaufgaben bitte im allgemeinen Thread lesen.

    Ich habe längst meine eigene Spielweise gefunden, wie ich die Hasen schnell und sicher fangen kann, so dass ich diese Infos nicht mehr brauche und mir nicht merke. Schon gar nicht für größere Gemeinschaften. Da fehlt mir die Erfahrung.

  • #12

    Ich habe es im anderen Fredd schon mal geschrieben:

    Die Häschenaufgaben müssen während einer Häschenzeit angenommen aber nicht beendet werden.

    Das kann also irgendwann während der 1,5-stündigen (andere behaupten, es wären 90 Minuten) Wartezeit erledigt werden. Deshalb wird jeweils die nächste zu erwartende Häschenzeit bis zu deren planmäßigen Beginn angezeigt. Sobald der Start der Hasenjagd erfolgen könnte, prüft das System die Anzahl der gefangenen Nager und "entscheidet" sich dann in Bruchteilen einer Sekunde entweder zur Freigabe der Häschenzeit ODER zur Anzeige der Wartezeit aufs nächste Karnickel.

    Es ist kein Bug sondern eine ganz normale Programmroutine.

  • #13

    Ja, genau die Erklärung meinte ich :beidedaumen

    Mir war es nur zu mühsam dich hier nochmals zu zitieren. Schließlich kann man es drüben bereits nachlesen.


    Ich hab das nie so genau beobachtet, weil es für mich nicht wichtig war. Aber die Erklärung ist absolut logisch und macht Sinn.

  • #14

    Also erst einmal ein riesengroßes Kompliment für Deine ausführliche Antwort und die Mühen, die Du Dir damit gemacht hast!

    Ich hoffe Du nimmst meine Entschulding an! Tut mir leid, wenn ich etwas ungehalten war.


    Ich hatte vor dem Erstellen meines Threads auch schon in den von Poweroma nochmals verlinkten Beitrag geschaut, aber ich war der Meinung, dass ich ein völlig neues Problem habe. Drum auch dieser spezifische Titel!


    Und das alles beruhte darauf, dass ich das System nicht kapiert habe. Was anhand der für dieses Derby angegebenen Hilfe bei Hayday auch nicht zu verstehen ist!


    Immerhin steht dort, ich zitiere:


    "Ein Häschen erscheint im Übersichtsmenü und rennt weg, SOBALD sich dein Pferd in Bewegung setzt."


    Mit dem jetzigen Wissen kann ich es so deuten, dass mir die Hilfe sagt, dass mein Pferd erstmal losgelaufen sein muss, BEVOR überhaupt das erste Häschen erscheint. Ist aber echt blöde formuliert ;.


    Aber außer, dass insgesamt drei Häschen während des Häschenderbies erscheinen steht dort nichts weiteres in der Hilfe.

    Nichts von wegen, dass jedes der drei Häschen erst ab einem gewissen Derby-Tag erscheint!


    Es ist völlig irreführend, dass man ständig den Start der "nächsten Häschenzeit" angezeigt bekommt, wenn die überhaupt nicht relevant für einen ist!

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich einfach schnellstmöglich, so es mir die Aufgaben ermöglichen, nacheinander alle drei Häschen fangen kann ;) .


    Aber Dank Dir und Euch allen weiß ich es nun besser!

    Ich will ja nicht schleimen, aber : Schön, dass es Euch gibt!


    Und vielleicht hilft ja der Titel dieses Threads auch dem einen oder anderen Mitspieler, um genau diese Eigenart beim Häschenderby besser zu verstehen!


    (Nachtrag: vielleicht sollte der Titel dieses Threads dann besser heißen "Start einer angekündigten Häschenzeit", statt "Häschenderby" lauten!)


    Mir ist der Spaß beim aktuellen Häschenderby ein kleines wenig verdorben, da ich gestern Abend in all der Aufregung eine Aufgabe vergessen habe, die dann heute früh abgelaufen war :smile: .

    Ist aber auch egal. Es soll ja grundsätzlich einfach nur Spaß machen!


    Also: viel Spaß Euch allen noch mit dem aktuellen Häschenderby!

  • #15

    Terranaut

    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Natürlich nehme ich die Entschuldigung an. Es war eben ein Missverständnis. Und ich finde es schön, dass du dich nochmals meldest.


    Ja, das Hasenderby ist am Anfang etwas kompliziert. Man muss das Prinzip erstmal verstanden haben.

    Es hat einige Eigenarten. Aber wenn man das mal raus hat, ist es gar nicht so schwer.


    Du hast vollkommen Recht. Die Erklärung im Spiel ist absolut schlecht gemacht.

    Ich hatte gestern auch nochmals nachgelesen.

    Und stimmt. Über diesen komischen Satz (sobald sich dein Pferd bewegt) bin ich auch gestolpert und dachte mir, wer bitte soll das verstehen.


    Doch, doch. Dass jeder der Hasen zu einem bestimmten Tag erscheint, steht da auch drin.

    Das sagt dir dieser schlaue Satz: SmartSelect_20240126-121539_Hay Day.jpg

    Sie erscheinen nie alle auf einmal!

    Aber das ist genauso blöd formuliert, so dass es echt schwer ist, das hier rauszulesen.


    Die Anleitungen und Threads hier sind aber wirklich gut und auch einige Tipps für die Hasen-Jagd drin.

    Dort versteht man das viel besser.

    Und dort wirst du sehen, dass ganz viele am Anfang genau die gleichen Probleme mit dem Derby hatten.

    Es liegt also absolut nicht an dir. Es ist einfach total blöd in Hayday erklärt und man muss es auch erstmal gespielt haben, um zu sehen, wie es läuft.


    Lass dich von der abgelaufenen Aufgabe nicht runterziehen. Das ist (vermutlich) jedem schon mal passiert.

    Wichtiger als eine Aufgabe sind meiner Meinung nach die Hasen.

    In den Belohnungsreihen pro Hase sind ganz oft Rollen, Puzzle oder Diamanten. Also setz lieber auf die Hasen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war beim Powerderby bei dem man in manchen Liga auch alle Hufeisen bekommt, selbst wenn man nicht alle Aufgaben erledigt hat.

    (oder war das nur beim Relaxing so? :denk4: ).


    Dann noch gute Hasen-Jagd heute abend.

    Als letzter Tipp: ich gehe mal davon aus, du brauchst zwei Aufgaben für den Hasen.

    Es reicht, wenn du eine schnelle Aufgabe hast, wie die Mine. Und dann innerhalb der 10 min Hasenzeit sofort noch eine zweite annimmst.

    Die darf dann auch länger dauern und muss nicht in der Hasenzeit fertig werden.

    Wenn sie eine rosa Aufgabe ist, zählt sie auch.



    PS: den Titel des Threads müsste der Threadersteller - also du - meines Wissens selbst ändern können.

  • Terranaut

    Hat den Titel des Themas von „Start eines angekündigten Häschenderbys funktioniert nicht!“ zu „Start einer angekündigten Häschenzeit funktioniert nicht!“ geändert.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!