Sägen-Mangel

  • #11

    Ich achte ja nicht so darauf, wieviel ich an Äxten, Sägen usw vorrätig habe. Liegt daran, dass ich bisher immer mehr als hatte.

    Jetzt hatte ich plötzlich keine Sägen mehr, alle beim Baumfällen verbraucht. Das war vor gut einer Woche und seitdem habe ich keine einzige neue Säge bekommen.

    Also ja, es gibt eindeutig eine Sägenverknappung!

  • #13

    Danke für das Angebot, CaT Babsi! Im Moment kann ich mich noch alleine "durchbeißen". Da geht wieder mein Ehrgeiz mit mir durch, mich vom Algorithmus nicht klein kriegen zu lassen... By the way, ich fände als neue Tiere ein paar Biber nicht schlecht :girllach

  • #14

    Die schöne Welt der Statistik und welche Trugbilder die menschliche Wahrnehmung damit treibt... Eine Aussage über Änderungen von (statistischen) Werten der Häufigkeit von Ereignissen kann man nur fundiert treffen, in dem man auch Statistik betreibt, d.h. sich die verschiedenen Häufigkeiten der auftretenden Ereignisse anschaut und diese auswertet. Damit kann man Änderungen beweisen.


    Wenn man auf ein Ereignis wartet, dann ist das keine Statistik, sondern nur ein subjekte Wahrnehmung, also Psychologie. Nehmen wir mal an, Sägen bekommt man in 5% aller Fälle. Wenn ich extra darauf warte, eine Säge zu bekommen, werde ich somit zu 95% enttäuscht. Dieser Umstand wird in dieser Situation höchstwahrscheinlich mit einer starken negativen Emotion belegt. Wenn ich jedoch Sägen nur so nebenbei einsammele, freue ich mich später, wenn ich irgendwann mal welche verwende, dass ich genügend zur Verfügung habe.


    Ein ähnliches Beispiel für diese subjektive Wahrnehmung ist die Zeit. 5 Minuten können im Flug vergehen oder eine Ewigkeit dauern.


    Zurück zum Spiel, kleiner Tipp... Ich habe irgendwann mal ein Experiment gestartet und die Stadt komplett links liegen gelassen. Den Versuch habe ich nach wenigen Tagen aufgegeben, weil mir Sägen und Äxte ausgegangen sind. Wenn ich meine Scheune so betrachte, ist der Umkehrschluss durchaus erlaubt. :denk2:  :zwinkergrins:

  • #15

    Ich denke, dass ich meiner Wahrnehmung trauen kann, wenn ich bei unveränderter Spielweise nicht mehr die üblichen jeweils ca. 70 bis 80 Äxte und Sägen im Lager habe, sondern stattdessen 120 Äxte und 15 Sägen.

  • #16

    Tja, da spielt aber hinein, dass Dein Sägenverbrauch durch das derzeitige Event vermutlich stark angestiegen ist (Kirschbäume und Äpfelbäume). Ich habe zum Beispiel extra neue Kirschbäume aufgestellt, kann aber trotzdem den von Dir beschriebenen Mangel an Sägen nicht bestätigen. Bei mir ist der derzeitige Stand von Sägen zu Äxten fast identisch (hoch). Also doch subjektive Wahrnehmung und kein böser Algorithmus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!