Keine Serververbindung
-
-
-
#2 Da mich das Problem zum wiederholten Mal nervt und ich bisher dazu nichts gefunden habe..... zu Hause nutzen wir eine Fritz Box. Versuche ich mich unterwegs, wie jetzt gerade auch wieder, in ein WLAN-Netz einzuloggen kommt immer "Keine Rückmeldung vom Server. Überprüfe deine Internetverbindung und versuche es erneut". Sprich der gleiche Text, als hätte ich gar keine Internetverbindung.
Nutzt das "Urlaubs WLAN " ebenfalls eine Fritz Box funktioniert es.
Alle anderen Apps und/ oder Spiele funktionieren völlig problemlos
.
In Übersetzung....mein HayDay funktioniert nur im WLAN über eine Fritz Box oder über meinen Datentarif.
Kennt jemand unserer "technikversierten " User dafür eine Lösung?
Ich bin nämlich aktuell auf einem Kreuzfahrtschiffe und da funktioniert auf See beim besten Willen mein Handydatentarif nicht
.
-
-
#3 Könnte sein, dass die Ports, die Hay Day nutzt, im Kreuzfahrt-WLAN intern geblockt werden. Manche Netzwerke filtern Gameserver-Anfragen raus, vor allem bei UDP-Protokollen.
Lösungen:
1. VPN nutzen – z. B. ProtonVPN oder Windscribe. Das umgeht viele Netzwerkbeschränkungen, weil die Verbindung verschlüsselt über andere Server läuft.
2. DNS ändern – Auf dem Handy mal auf 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 8.8.8.8 (Google DNS) umstellen. Hilft manchmal bei Verbindungsproblemen mit spezifischen Servern.
Wie man das macht:
Android:
- Meist direkt möglich unter Einstellungen > Verbindungen > WLAN > [WLAN auswählen] > Erweitert > IP-Einstellungen auf „Statisch“ ändern, dann DNS 1/2 eintragen (z. B. 1.1.1.1 und 1.0.0.1).
- Oder per App wie "1.1.1.1: Faster & Safer Internet" (von Cloudflare, kostenlos & einfach).
iOS (iPhone):
- Einstellungen > WLAN > [i drücken beim verbundenen WLAN] > DNS konfigurieren > Manuell, dann DNS-Server eintragen.
Die 1.1.1.1-App gibt es im Play Store/App Store.
3. Flugmodus-Trick – WLAN aktivieren, aber vorher kurz den Flugmodus einschalten, dann nur WLAN an. Klingt blöd, aber hilft bei manchen Android-Geräten gegen Routing-Fehler.
4. App-Daten löschen & neu versuchen – Vor allem wenn Hay Day alte Verbindungsdaten cached.
Klingt jetzt nach Raketenwissenschaft, aber ich denke, ich hab das gut erklärt.
Ich hoffe, eine von den Lösungen hilft dir
Hier mal 4 Bilder von Lösung 2, als Anleitung für Android.
-
#4 HayDayFan123 vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast
.
Leider haben, zumindest auf dem Kreuzfahrtschiff, alle Möglichkeiten nicht funktioniert.
Lösung 1: nach mehren Versuchen und nachforschens im Internet...VPN-Nutzung ist im WLAN des Schiffes nicht nutzbar
Lösung 2: bringt leider keine Veränderung
Lösung 3: auch keine Reaktion
Lösung 4: leider auch nicht erfolgreich, hat aber ewig gedauert die App bei der tollen Netzaualität neu zu laden
Auf See ist es vermutlich aber auch erheblich schwieriger, als irgendwo anders.
Da das Problem in nahezu jedem Urlaub wieder auftaucht werde ich gerade Deinen 1. und 2. Vorschlag sicher dort erneut nutzen.
Nochmals danke für diese tolle Anleitung.
-
-
-
-
-
-
#8 poweroma - Grundsätzlich gebe ich Dir Recht.....aber das begonnene Event wollte ich so gerne beenden.
Heute ist Hafentag (anlaufen 7:00 Uhr und sowieso Facecheck bis 8:30 Uhr) und Roaming funktioniert auf dem Handy, also vor 10 Uhr deutscher Zeit schnell ins Spiel und das Event beendet
Für die Zeit auf See (Entfernung von mehr als 25 Seemeilen zum Land) haben wir jeweils ein Datenpaket auf dem Schiff erworben. Der Datenverbrauch bei Hayday ist nicht soooo hoch - für mich hat dieses Beispiel aus 2017 auch für die Abwicklung eines moderaten Mailverkehrs für dienstliche und Vereinszwecke gereicht. Dabei war es egal, ob wir auf dem Mittelmeer oder zu den "spanischen Inseln" auf dem Westatlantik unterwegs waren - weg vom Land heißt immer auch weg von Funkmasten. Ich gehe nicht davon aus, dass du ein sündhaft teures Telefon mit weltweitem "Satellitentarif" mitführst.
Bei den üblichen Reisepreisen mit All-inklusive haben wir die 40 Euro als faires Angebot bewertet.
-
-
#9 Glücksquell - Wir haben ein Internetpaket gebucht (Dein Beispiel von 2017 gibt's nicht mehr...nur Flatrate für ein Gerät auf dieser Reise Eur 90 und für max 4 Geräte über Eur 200...glaube ich) ABER.....wie unter #2 beschrieben...alles funktioniert, nur HayDay nicht
. Auch mit den Supertipps von HayDayFan 123 ist nichts zu machen.
Und natürlich geht's auch ohne HayDay aber wenn an Seetagen viel Zeit ist wäre es trotzdem ganz schön gewesen, mal ins Spiel gucken zu können. Zumal dann, wenn (auch aus beruflichen Gründen) sowieso eine Internetflatrate gebucht wurde.
-
#10 ..... ABER.....wie unter #2 beschrieben...alles funktioniert, nur HayDay nicht
......
Dann schau mal bei deinen Einstellungen nach, ob Hayday an bestimmte Netzvoraussetzungen gebunden ist.
Vielleicht hast du Einschränkungen für mobile Daten und für "unbekanntes WLAN" eingestellt.
So war es auf der 2017-er Reise bei mir_doch_egal und hat mich fast eine halbe Stunde Sucherei in den Einstellungen ihres Handys gekostet.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!