Hayday ist immer mehr voll gepfropft worden im Lauf der Zeit. Teilweise kann ich es nachvollziehen, denn die Zeiten ändern sich und Hayday muß mithalten. Daß bei den vielen Events - teilweise überlappend - manchmal der Spielspaß auf der Strecke bleibt weil es a) zu viel auf einmal ist und sehr vieles b) hinter einer "paywall" versteckt ist, bleibt dabei nicht aus.
Es ist somit klar, daß es hier zu Beschwerden kommt. Manchmal ändert SC etwas, aber nicht immer. Da man daran nichts ändern kann, bleibt nur, bei einem selbst etwas zu ändern. Die Kunst ist, sich mit Dingen abzufinden, die man nicht ändern kann, resp. auf Dinge verzichten zu können, aber dennoch den Spielspaß nicht zu verlieren.
Was die neuen Schiffe angeht...ich fand das alte System auch besser, wenngleich ich nicht sehr viel davon tangiert war, weil ich selten Schiffe mache. Das jetzige System ist zwar schön bunt und zeitverkürzt, was einige gut finden, andere aber eben nicht.
Fazit:
Nicht ärgern, sondern Rosinenpickerei machen. Das ist i. a. ja negativ behaftet und wird nicht gern gesehen. Aber im Fall von HayDay ist die Sachlage anders. Ich lasse mir nicht vom Spiel diktieren, was ich tun muß um dieses oder jenes zu bekommen. Auch wenn man es gerne haben möchte. Es war anfangs nicht leicht, sich umzustellen, denn früher bin ich vielen Dingen hinterher gerannt. Das erzeugt nur Stress und Ärger. Das ist es nicht wert. Wenn - in diesem Fall also - Schiffe sich sehr zum Negativen hin verändert haben, dann lasse ich Schiffe Schiffe sein. Sicher ist das keine allgemeingültige Lösung, aber für mich funktioniert sie wunderbar.
🙂