Grüezi. Ich mach mir so meine Abendgedanken.....
Beim tauschen der Waren bin ich schon mit allem in Berührung gekommen.
1:1....bis 5:1...usw....
Irgendwie finde ich es ab und zu....völlig daneben was für Angebote gemacht werden.
Ist es so, egal was und wie.....es soll immer klappen?
Ich bin zum Glück in der Lage, nein zu sagen, wenns nicht stimmt.....musste mir dafür aber auch viel blabla Schreiberei anlesen....
Ist die Tendenz mehr zu nicht realistischen Angeboten?
Oder finde nur ich das so? Merci für eure Erfahrungen....
Schönen Abend, Mystic
Tauschverhältnis
-
-
-
#2 Hin und wieder tausche ich 1:2 zu euren Gunsten, meistens bei silomaterial, weil ich Tonnen an Tafeln aber Null Nägel bekomme. Höher würde ich aber auch nicht gehen!
Auch sind mir manche produkttäusche zu viel, biete drei Marmeladen für 6 Kuchen, ich tausche auch für weniger, je nach Art! Oder gebe es so ab! -
-
#3 Es gab immer schon unterschiedliche Tauschverhältnisse. Als die Landerweiterung eingeführt wurde, gab es Mitglieder, die ausschließlich 1 Landerweiterungsteil gegen 3 Scheunenteile tauschten, andere machten das 1:2 oder 2:3, wieder andere im Verhältnis 1:1. Insofern kann ich nun nichts Konkretes dazu sagen, wenn Du hier ganz allgemein von Tauschverhältnissen von 1:1 oder 1:5 sprichst. Um was für Waren geht es denn?
Insofern ist dieses Forum natürlich auch das Abbild eines freien Marktes, auf dem sich Mitglieder treffen und nach frei auszuhandelnden Verhältnissen tauschen. Jeder kann letztendlich sagen, ob er mit einem anderen tauschen möchte oder nicht, und wenn es ganz unverschämte Angebote gibt, existiert ja auch die Möglichkeit, seine Meinung (in sachlicher Form) im Gästebuch desjenigen zu hinterlassen, so dass es andere Mitglieder ebenfalls sehen.
Derartig komplexen Verhandlungen, die man mit manchen Mitgliedern immer schon hatte, steht allerdings auch eine Vielzahl von überaus kooperativen Usern gegenüber. Ich erinnere mich an Tauschhandel, in denen mir früher, als junger HayDay-Spund, einfach mal 10 Nägel dazugegeben wurden etc. Und solche Leute gibt es auch heute noch, wenn ich bedenke, dass hier Sponsorship angeboten wird. Es geht also auch darum, die für einen selbst geeigneten Tauschpartner zu finden.
Zugegeben, sicherlich nicht ganz einfach, aber wenn man sich mal so die Profile einzelner Mitglieder anschaut, dann findet man doch einige heraus, die man ja mal anfragen kann...
-
#4 Bei mir kommt das Tauschverhältnis immer drauf an wie viele Sachen ich da hab.
Bin ich wieder mit den Schrauben gesegnet,werden die auch schon mal 10:1 verscherbelt...gleiches gilt für Tafeln
Kommt immer drauf an
Klar manche Angebote,sind teilweise überzogen...aber gut,tauschen ist ja freiwillig wenn mir das Angebot nicht gefällt,dann eben nicht.irgendwie werde ich meine Sachen schon quitt
Immer ein bisschen Geduld,meistens kommt genau das tauschangebot worauf du gewartet hast -
-
-
#6 Ich gebe LEWs zum Teil auch mal 3:1 zu Gunsten des Anderen ab.
Was ich aber so richtig "frech" (um nicht unverschämt zu schreiben) fand war, als ich mal einen Thread erstellt habe mit "Tausche Silo gegen Scheune" und mir von einem Forumsneuling erklärt wurde das ich mein Tauschverhältnis aufbessern müsste weil sonst niemand quasi so blöd wäre zu tauschen
Ich habe es dezent ignoriertWer nicht tauschen will zu den vorgegebenen Konditionen tut es einfach nicht. Es wird ja schließlich niemand gezwungen
-
-
-
-
-
#9 Ist die Tendenz mehr zu nicht realistischen Angeboten?
Die Frage dabei ist halt, was ist denn "nicht realistisch" - das ist ein ziemlich abstraktes Wort in diesem Zusammenhang.
Als realitisch würde ich ein Angebot bezeichnen, zu dem sich ein Tauschpartner findet !
Wie styx66 schon richtig schrieb, ist das eben in Teilen wie Marktwirtschaft bzw. Angebot und Nachfrage.
Wenn die Nachfrage nach einem bestimmten Tool deutlich größer ist als das Angebot, dann ist es doch absolut normal und zu erwarten, daß die Kosten dafür höher werden.
Wenn ich als Anbieter dieses Tool tauschen möchte und sehe dazu 5 Threads im Forum - an wen wende ich mich dann wohl ? Natürlich vielleicht zunächst mal an Freunde oder gute Bekannte, da ist mir das Verhältnis dann völlig egal. Aber wenn die Namen für mich alle quasi neutral sind ? Natürlich tausche ich dann mit dem, der mir das meiste dafür bietet ! Soll ich mich jetzt dafür schämen ?
Und falls ich ein Tool suche, das noch 3 andere Spieler suchen und mehrere offene Threads dazu im Forum existieren - wie schaffe ich es dann wohl am ehesten, einen möglichen Anbieter davon zu überzeugen, mit mir und nicht mit den anderen zu tauschen ? Natürlich indem ich möglichst viel dafür anbiete ! Soll das etwa verwerflich sein ?
Daran ist in meinen Augen nichts Verwerfliches. Das ist die ganz normale Realität.
Das regelt sich letztlich auch von ganz allein. Sinnlos hohe Forderungen werden eben nicht erfüllt und im nächsten Versuch wird man seine Vorstellungen herunterschrauben müssen. Und sollte sie doch jemand erfüllen - nunja, dann waren sie womöglich leider doch nicht so sinnlos, wie man dachte.
-
#10 So pauschal ist das nicht in Ordnung. Ich denke Tools müßten 1 : 1 getauscht werden, weil die ja quasi "vom Himmel fallen" und nicht selbst erarbeitet sind. Wenn einer nun aber Apfelmarmelade gegen Äpfel tauscht, müßte er für die Marmelade schon mehr kriegen; weil die Marmelade ja viel länger braucht, bis sie fertig ist.
Und überhaupt: Unter Nachbarn sollten nicht die Gesetze der freien Marktwirtschaft gelten, finde ich, und hier im Forum auch nicht oder habe ich da etwas falsch verstanden?
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!