Mal ein missl weiter ausholen. Ich bin ja schon sehr lange im Forengeschäft tätig. Glaube so etwa seit 1997 mit den Threaded Boards von Parsimony. Dann gewechselt zu Boardy (gibts beide nicht mehr) und dann bei Foren City gelandet. War aber ewig unzufrieden mit den Einschränkungen. Also hostete ich meinen ersten eigenen Webspace. Hatte von nichts Ahnung, aber learning by doing. Im laufe der Jahre hatte ich sehr viele Foren, mal mehr mal weniger erfolgreich. In den letzten acht Jahren ist das Leben für Foren sehr schwer geworden. Neben dem immer populärer werden von Blogs waren die Social Networks der Tod vieler vieler Foren. Ein neues Forum aufzumachen war meist schon vor Eröffnung gescheitert.
Ich hatte fast schon aufgegeben. Letztlich wollte ich nur eine Facebookgruppe zum Spiel aufmachen. Da mir das dort aber viel zu eingeschränkt war und vor allem zu unübersichtlich, habe ich mich doch entschlossen, nochmal ein Forum aufzumachen. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass es so einige Wochen vor sich hin dümpelt und ichs dann wieder schließe. Pustekuchen, ich bin völlig überrannt worden von dem Zulauf den es hier gab und gibt. Ganz ehrlich, habe sowas noch nicht erlebt, dass ein Forum so startet.
Was macht ein Forum aus ? Nicht der Admin, die User sind es. Anscheinend habe ich eine Lücke getroffen und den richtigen Zeitpunkt erwischt, bevor jemand anderes eins aufmachte. Wie auch immer, hier sind wir nun. Und nun mal ein paar Werte aus den letzten drei Monaten. Man beachte ... drei Monate ... so jung ist das Forum erst
3747 Themen
17251 Beiträge
1456 registrierte User
308078 Themenaufrufe
32000 private Nachrichten (PN) <== Hammer, fast doppelt so viel wie Beiträge im Forum
und man beachte: 1 Umfrage
Im Durchschnitt haben wir 17 Registrierungen pro Tag
und im Durchschnitt werden 200 Beiträge pro Tag geschrieben.
Wenn ihr mich fragt, das ist echt der Wahnsinn !!!
Ich danke euch. macht weiter so und da ich den Beitrag von EathanMHunt so gut fand, hier nochmal der Link. Vielleicht haben ihn einige noch nicht gelesen.
Und ich möchte euch mal die forenphilosophie des Jahres 2013 vorstellen. Sie lautet:
[erledigtbox]Die Foren-Suchfunktion ist leider Geil [/erledigtbox]