Nur so eine Idee...

  • #1

    Bolzen- Leihbörse:


    Häufig ist es ja so, das einem nur noch einzelne Bolzen für die nächste Erweiterung fehlen, nach der Erweiterung fallen, die einem dann erst mal wieder zu. Deshalb kam mir folgender Gedanke: Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, die letzten Bolzen (natürlich nur ein begrenzte Anzahl z.B maximal 10 Stück) bei jemanden zu leihen, der sowieso gerade erweitert hat und nach der Erweiterung, diese Anzahl wieder, die man ja erfahrungsgemäß in kurzer Zeit wieder zusammen hat, zurückzugeben.
    Wie man die "Leihbörse" aufbaut oder verwaltet, habe ich jetzt noch nicht vertieft. Meine Frage ist jetzt einfach: Was haltet ihr davon?


    Ich finde das die Bolzen, besonders für Anfänger hier im Forum zu einen unerschwinglichen Gut geworden sind, daher die Idee. :P

  • #2

    Find ich ne tolle Idee, und es ist was dran mit der Vielzahl der Tools nach der Erweiterung.
    Nur mit dem verwalten, das sehe ich schwierig, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee... :kaffeezeitung:

  • #3

    Hmm.. also wenn ich ehrlich bin... Teamwork und Nachbarschaftshilfe sind ja alles lobenswerte Dinge. Und sie funktionieren ja hier auch recht gut.
    Aber meint ihr nicht auch, dass die Hifsbedürftigen auch selber bissel in die Spur kommen müssen? ;) Wenn wer akuten Bolzenmangel hat, muss er sich eben was einfallen lassen, Kreativität hat noch keinem geschadet ( also ich bekomm öfter mal mehr oder weniger sympathische oder originelle Mails mit Hilferufen, Borg- Gesuchen etc.. und das ist völlig ok so). Man kann auch einen "haste mal n Bolzen? Kriegste morgen wieder zurück"-Thread aufmachen. Ganz alleine. :D Und ein eigenes Netzwerk zu knüpfen, schadet doch auch niemandem, es gibt hier genügend hilfsbereite Leute, mit denen man (auch ganz selbstständig :) ) in Kontakt treten kann.



    Mir persönlich würde es definitiv keinen Spaß machen, alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, egal ob KäptnIII Agenturen, LEW-Ketten oder Bolzenkreditvergabeanstalten...


    Aber jeder natürlich, wie er möchte... :rolleyes:

    "All animals are equal, but some are more equal than the others." Animal Farm, George Orwell

  • #4

    Find ich auch 'ne tolle Idee. Das mit dem Verwalten dürfte wohl am ehsten auf Vertrauen basieren. Der eine kauft den :bolzen: dem Verleiher ab (meist zum Höchstpreis) und verspricht, dann den ersten :bolzen: nach der Erweiterung zum selben Preis zurück zu geben (oder vielleicht zu einem kleinen Teil günstiger - sozusagen Leihkosten).


    Ist aber eigentlich eher wie das Tauschen, nur mit gleichen Dingen. Eine andere Lösung sehe ich nicht, das ist die einzige Art und Weise, wie die Erweiterungsmaterialien die Farmen wechseln können.

    Lieber ein Spinner :party: als eine trübe Tasse :xespressox: sein!

  • #5

    Also ich denke, wenn sollte die Leihgebühr, schon zum Höchstpreis sein, falls aus irgendeinem Grund mal etwas schiefgeht. Vertrauen ist natürlich Vorraussetzung! Wie ich in meinem Threat schon erwähnt habe, wäre die Leihbörse, nur interessant für diejenigen, denen nur noch die max. 10 :bolzen: für Ihre nächste Erweiterung fehlen. :winkewinke:

  • #6

    sehe ich als nicht durchführbar an. entweder man gibt seine bolzen oder was auch immer aus freien stücken (wie z.b. im lew erweiterungsthread) zum preis von xy oder man tauscht gegen das, was man eben braucht.


    was macht der verleiher, wenn er aufeinmal seine bolzen, die er verliehen hat, plötzlich eher braucht als ursprünglich geplant? und was geschieht, wenn der schuldner, die ware nicht beibringen kann. wo bleibt der vorteil für ein solches geschäft? unterstützen wie bei den lews ist eine sache (mache ich auch bei der freundin meines sohnes z.zt.). eine verleihgeschichte ohne sicherheiten und ohne einen vorteil daraus zu ziehen eine andere.


    was spricht dagegen, hier nur zu tauschen? ich finde die möglichkeiten, die sich hier auftun, sind schon unglaublich, wenn ich daran denke, wie ich hier angefangen habe und wo ich jetzt bin. wenn sich manche mühe geben, können sie recht schnell erweitern, weil sie vielleicht das haben, was andere brauchen und umgekehrt. dem einen fehlen die bolzen, dem nächsten die bretter und wieder einem die klebis, so ist sichergestellt, dass sich das karusell des tauschgeschäftes immer weiter und nicht zu schnell drehen wird.


    denk mal drüber nach ;)

    Denkt immer daran: "Das Leben ist das leben desselben und HayDay nur ein Spiel" :D


    Freue mich auch über Freundschaftsanfragen meiner hiesigen Nachbarn bei Facebook :rolleyes:

  • #7

    Also ich habe schon des Öfteren einen oder mehrere Bolzen verborgt oder geborgt bekommen. Das kann doch jeder machen wie er möchte. Bei der Vielzahl von Nachbarn die man hat, findet sich der ein oder andere bestimmt, der einen dabei unterstützt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!