Beiträge von styx66!

    Ich habe noch einen Aspekt zu den LEWs: Mein Nachwuchs hatte mal eine Zeitlang alle Land- und Angelerweiterungen abgeschlossen (bevor dann die Stadt kam), und da seine Farm ausgiebig mit teuren Dekorationen bestückt ist, herrscht eine permanente Goldknappheit. Da freute er sich über jeden Markierungspfahl und jeden Holzhammer und jede Landurkunde, weil er das alles sofort im Shop anbot und so wieder Gold bekam, um sich die nächste Maschine zu finanzieren.


    Mittlerweile muss der Nachwuchs wieder kräftig selbst sammeln (und ich helfe da mit nach Abschluss meiner ganzen Erweiterungen), aber die LEW-Tools sind für notorisch am Existenzminimum lebende Farmer einfach ein nettes finanzielles Zubrot.


    Also ich bin jetzt kein Facebook-Profi und nutze es gaaaanz selten, doch glaube ich nicht (auch wenn ich bei FB an sehr vieles glaube), dass es dort eine automatische Vorabzensur gibt, die bei SC negative Kommentare von vornherein nicht zulässt und sofort beim Senden ins Nirvana laufen lässt. Möglicherweise lag wirklich ein zufälliges technisches Problem vor, als Du es senden wolltest. Oder die drei Versuche sind später erschienen, ohne dass Du es gesehen hast?

    @Winterhexe, Du diskriminierst all diejenigen, die es noch nicht gesehen haben, aber noch bekommen werden, indem Du nicht an diese wichtige Gruppe denkst.


    Besonders hinterhältig hierbei ist, dass diese Gruppe noch gar nichts von ihrer Diskriminierung wissen kann. Aber die Leute werden sich erinnern, wenn sie plötzlich ein Grammophon gewinnen, von dem sie noch gar nichts wussten oder das sie bei sich noch nie erblickten. Und dann werden sie sich Deiner Missachtung erinnern.


    [Edit: Da hilft auch die hastige nachträgliche Bearbeitung des vorangegangenen Beitrages nicht, sich auf angeblich implizite Inkludierungen zu berufen. Fakt ist, dass jene Gruppe nicht explizit genannt wurde, was ja eine Zurücksetzung gegenüber den anderen explizit genannten Gruppen ist. Somit liegt hier der besonders garstige Fall einer nachträglich wirksamen implizit-explititen Diskriminierung. Und da möchte ich allen Anfängen aufrecht entgegenstehen. ]


    Hochachtungsvoll
    styx66! :)

    Weinberge, ein ebenfalls netter Vorschlag. :)


    Natürlich kennen wir die interne Agenda von Supercell nicht. HayDay ist, glaube ich, das älteste Spiel von den dreien, und alle sind Renner. Allerdings kenne ich jetzt nicht die Ertragsrechnung für jedes einzelne dieser Spiele.


    @Mallory, du hast vermutlich recht, dass HayDay nicht mehr die absolute Priorität von SC genießt. HayDay könnte die Cash Cow sein, die eben noch abgeerntet werden kann (aus betriebswirtschaftlichem Blickwinkel). Und für jede Firma stellt sich hier die Frage, wenn ich etwas investiere, wieviele Spieler erreiche ich damit eigentlich noch, wenn HayDay möglicherweise die Hoch-Zeit überschritten hat? Insofern wäre das schade, aber auch verständlich.


    Ich habe auch keine Ahnung, ob SC ggf. ein viertes Spiel oder sonstwas plant (habe die Homepage nicht besucht, vielleicht steht da was), ich spekuliere einfach nur ein bisschen im luftleeren Raum herum.


    Gegen eine Super-Überraschung von SC allerdings, dagegen hätte ich mitnichten irgendetwas. :D


    Vielleicht werden wir ja doch überrascht... Schau'n mer mal...


    Schon klar, kann ich auch verstehen, nur MUSS man das Geld nicht reinstecken. Wenn man es getan hat, so hoffe ich für diejenigen, dass sie dann sehr lange wirklich Spaß dafür hatten. Vermutlich ist das so, denn ansonsten hätten diese Spieler kein Geld hineingesteckt.


    Aber auch die Spieler, die etwas gezahlt haben, frage ich: Was würde Euch denn motivieren?


    Ich meine das gar nicht provokativ, sondern einfach interessiert: Was motiviert die Powerspieler? Was wünscht man sich, was wirklich, wirklich ein bombastischer Anreiz wäre?


    Und ich bin sicher, dass dann, wenn HayDay noch mal richtig aufgebohrt würde wie z.B. mit der Stadt, um ein neues Spielgefühl zu liefern, weil vorher alle gesagt haben, dass sie es leid sind, noch mehr Maschinen zu befüttern, dass dann auch wieder ein Haar in der Suppe ist.


    Das ist eben so. Das Spiel ist recht ausgekaut. Aber ich mag es trotzdem noch. Und - vielleicht kommt ja demnächst ein interessantes Update (und wenn es nur eine zweite Zuckermühle wäre...)?

    Ich verstehe einerseits die Kritik. Ohne Frage, und ich, der ich noch gar nicht so weit im Leveln bin, obwohl ich schon sehr lange spiele, ich habe immer mal zwischendurch auch monatelang pausiert, einfach weil mir die Motivation fehlte oder ich gestresst war durch eine volle Scheune.


    Auf der anderen Seite frage ich mich: Was genau soll denn SC nun machen? Alle von uns maulen hier rum (ich nehme mich da nicht aus) und erwarten was gaaaanz Besonderes von HayDay. Nur was?


    Dem einen ist der Entensalon nichts, der anderen die Stadt zu doof, der dritte findet das Ereignis blöd, der vierte will nicht noch mehr Produkte, und das sei ja auch langweilig.


    Stimmt natürlich auch irgendwie etwas. Nur dann sagen wir: HayDay war doch ein Farmspiel, und was ist daraus geworden? (Natürlich negativ gemeint) Gleichzeitig beschweren wir uns aber, wenn es weitere Maschinen gibt. Und wenn mal neue Tiere kommen, ist es auch wieder doof (siehe Enten).


    Ja, frage ich mich, was genau soll SC also machen?


    Seht doch mal die guten Seiten:


    Früher endeten die Maschinen (zumindest als ich anfing) mit dem damals brandneuen Juwelier. Da haben alle rumgejammert, dass für die höherlevelligen nichts wäre (damals war auch kaum einer über Level 50, muss man fairerweise sagen). Dann kam der Kaffeeshop, und akribisch wurde ausgerechnet, dass es sich nicht lohne, ihn zu betreiben (stimmt, SC hat es nachkorrigiert).


    Die Schiffe mussten alleine beladen werden. Hilfe war nicht möglich.


    Tauschen war ein Alptraum (und dieses Forum hier entstand nicht zuletzt aus dieser Idee heraus, wie zu vermuten ist, um hierüber zu tauschen).


    Ich ertrank damals in Sägen und Äxten und fragte mich, wozu ich soviel von den Teilen brauche.


    Die Landerweiterungen war noch nicht da. Ok, mehr Platz in der Scheune, aber brechende Enge auf der Farm.


    Kein Angeln, keine Stadt, keine Gemeinschaften...


    Leute, ich finde, auch heute noch kann sich jeder das raussuchen, dem er bei HayDay hinterherstrebt. Wir kennen alle Spieler, die wie verrückt jeden einzelnen Fisch gejagt haben. Ich persönlich war daran nie interessiert. Trotz der Diamanten. Mein Fischereibuch ist relativ leer. Na und? Ich beschwere mich deswegen nicht über den Angelbereich.


    Die Stadt? Manchmal finde ich sie ganz lustig, manchmal langweilig, manchmal nervig. Andererseits, was soll man denn von einem Spiel halten, in dem Schweine schlank aus der Sauna hüpfen? ;)


    Insofern mein Fazit: Es ist gut möglich, dass HayDay einfach am Ende ist, da es wirklich schwer ist, Powerspieler zu motivieren. Viele haben aufgehört. Und dennoch spielen immer noch so unglaublich viele. Irgendwas ist also an HayDay dran, oder?


    Und wie gesagt, wenn Ihr gelangweilt seid (was ich ja manchmal auch bin), dann wäre wirklich zu fragen, was uns denn wieder motivierte?


    Die Idee mit diesen Gemeinschaftsevents finde ich übrigens sehr nett, wobei auch das vermutlich von einigen kritisiert werden wird, weil dadurch gerade während der Events eine bestimmte Art des Gemeinschaftsdrucks entsteht (siehe auch Boom Beach oder Clash of Clans, wo es schwierig ist, sie gemeinschaftlichen Aktionen zu entziehen, wenn diese zeitlich gebunden sind).


    Nun, schauen wir also mal, wie es weitergeht. :)