Beiträge von Familienfarm


    Nee, nicht wirklich. War auch mehr als Beispiel gedacht, daß man der Stadt irgendwo einen Nutzen für die Farm andichtet . . .an die Realisierung glaube ich nicht. :supersad:
    Wobei mir die Idee ausnehmend gut gefällt.


    So, der ursprüngliche Beitrag ist nun einen Monat alt und es wird Zeit, diesen noch mal zu reflektieren:
    Mittlerweile habe ich mich mit der Stadt recht gut arrangiert. Ich habe Ruflevel 12 und alles soweit ausgebaut, daß es gut händelbar ist.
    Die ursprünglichen Kritikpunkte sind allerdings noch immer vorhanden:


    - Kritikpunkt Grafik: die finde ich noch immer zum abgewöhnen. Warum man mit den Figuren in gängige Klischeekisten gegriffen hat bleibt mir unklar, ich finde die potthässlich. Auch daß die Charaktere teilweise im halben Dutzend auftreten ist mir suspekt; jemanden ohne das Rathaus aus der Menge zu finden ist gänzlich unmöglich. Hier wären mehr Charaktere sicherlich abwechslungsreicher. Und dann dieser Veitstanz, den die beiden (unterbelichteten?) aufführen . . .nee nee nee.
    Auch sollte man Gebäude vollständig drehen können, damit der Ausgang nicht immer links- oder rechts unten ist, sondern auch links oder rechts oben. So stehen die Gebäude immer links oder rechts am Rand, damit das von der optik her noch passt.


    - Kritikpunkt Tools: Hier ist es sogar noch viel schlimmer als angenommen. Nach mehreren Erweiterungen habe ich nun ohne Ende Stadt-Tools in der Scheune, für die ich weiter sammeln muss, damit die da wieder rausfinden. Man kann sogar sagen, daß man nun schneller seine Scheune leveln muss, damit der Platz überhaupt reicht. Auch hier ist die Verwendung von Scheunentools für zwei der Gebäude ein strukturelles NoGo, welches für eine unnötige Verknappung sorgt. Das ist also nicht besser geworden, sondern sogar schlimmer und führt fast dazu, daß man sich entscheiden muss, ob man nun den Imbiss/LMG updatet oder die Scheune.
    Die kunterbunte Mischung zur Landerweiterung ist der totale Müll, ich weiss nie, was ich nun genau brauche. Mal sind es Kartenteile, Urkunden und Pfähle, mal mit Hämmern oder auch ohne Urkunde ?!?! Was das soll erschliesst sich mir mal überhaupt nicht.


    - Kritikpunkt Integration: Auch hier fällt es weiterhin unangenehm aus, wie wenig dieser Spielteil integriert ist und auch die Usability der Stadt nervt. Wenn ich z.B. bei einer Nachbarfarm nicht genug Gäste abgreifen kann, dann muss ich erst wieder zurück in meine Stadt und zum Zug, dann eine neue auswählen und das Spiel wiederholen. Auch kann man nicht sehen, welche Farm man besucht hat und moppelt so öfter mal doppelt bei grossen Gemeinschaften mit einem Dutzend oder mehr Stadt-Inhabern.
    Genauso, daß man die Bedarfe nicht auf der Farm sehen kann und so das Nachproduzieren oder auch Bedarfsproduzieren immer mit dem Rückweg über die Stadt verbunden ist. Es kann ja nicht das Ziel sein, das man sich Notizen macht, das geht sicher eleganter.


    - generelle Kritik: auch hier nichts Neues; die Gäste sind teilweile unverschämt in den Forderungen (5 braune Zucker für einen Besuch im LMG geht gar nicht), die Bezahlung ist mies. Wobei man die natürlich verbessern kann und ebenso muss man die geschenkten Tools auch dazuzählen. beachtet man beides, dann kommt man da eigentlich mit gut Plus raus, da sich die Stadt-Tools auch gut verkaufen und sogar mehr bringen als die "normalen".


    Fazit:
    An meinen anfänglichen Kritikpunkten hat sich nicht viel geändert. Noch immer bin ich wirklich angep***t, daß die Besucher Produkte aus Maschinen wollen, die ich noch nicht habe. Zwar könnte, aber eben noch nicht habe. Natürlich ist das nur ein kleines Problem (schmeisst man die eben raus), aber eben ärgerlich und unnötig.
    Allerdings lebe ich mittlerweile mit der Stadt ganz brauchbar und verfüttere alles an die Städter, was nicht niet- und nagelfest ist. Klar, normal wäre das Zeug in der Zeitung gelandet oder aber gar nicht erst produziert worden. Denn tatsächlich ist es so, daß ich seit der Stadt nun von fast allem zumindest eine Handvoll auf Lager habe, sogar von dem von mir meisstgehassten Produkt, dem Chili-Popcorn :D
    Die Stadt spendet reichlich Erfahrungspunkte und hilft mir beim Leveln recht gut. Das noch nicht alle Produkte angefragt werden finde ich mangelhaft; es ist handwerklich schlecht umgesetzt, daß keiner von den Vögeln z.B. Klamotten will. Aber ggf. wird dies mit einem Update (Boutique?) in Zukunft noch gefixt. Auch wäre irgendein Benefit aus der Stadt für die Farm sicherlich wünschenswert, z.B. eine Maschine/Gebäude, die man auf der Farm erst ab einem bestimmten Ruflevel der Stadt bauen könnte.
    Z.B. Schmiede: Könnte ab Ruflevel 10 AUF DER FARM gebaut werden und produziert dann aus Eisenbarren und gesägten Bäumen/gehackten Sträuchern Sägen und Äxte (im überschaubaren Rahmen natülich, um den Obstfarmen keinen Vortrieb zu geben.

    Da bin ich ja mal gespannt wie das umgesetzt wird. Bei meinem früheren Farmspiel (DreamRanch) war es so, daß die nur ein bestimmtes Pflänzchen aufsuchten und damit dann Honig erzeugt haben. Gut, das Pflänchen brauchte man für Kuhfutter und von daher baute man das eh' immer an.
    Wie die das Neue Objekt in die Gesamtstruktur integrieren werden ist die für mich interessante Frage :)


    Das ist mir recht klar. Was mir nicht so klar ist, ist, warum man HayDay spielt, wenn man eine Herausforderung sucht. Beim aggressiven Ableger von SC, Boom Beach, da kann ich den Gedanken nachvollziehen. Hayday dagegen ist für mich eher so wie Kreuzworträtsel lösen. Nach einer Zeit ist man so gut, daß man keinerlei Lexika mehr braucht. Auch hier hat man dann, genau wie bei einem Computerspiel, drei Möglichkeiten:


    - man sucht sich ein schwereres
    - man lebt mit der fehlenden Herausforderung
    - man lässt es


    Beginnen würde ich damit, dass ich die Schwarz/Weiss-Sicht weglasse. Ein Schiff wegschicken heisst nicht alle Schiffe wegschicken. Ein nicht bedienter Stadtbewohner ist kein Problem, solange man ihn nicht dazu macht. Vielleicht gibt es dann kein Geschenk, doch das sind nur wenige von vielen, den Rest (wie auch bei den Schiffen) kann man problemlos bedienen.



    Und wenn schon, dann wird es diesem Spiel genauso gehen wie dem Vorherigen; es wird einfach nicht mehr gespielt. Allerdings sehe ich meinen Anreiz nicht darin, daß ich ständig mit Neuem beglückt werde, ich habe auch so Vergnügen an der Farm. Mein Spaß besteht mehr darin, daß ich optimal produziere und ich erfreue mich morgens nach einem Nachtlauf an einer Vielzahl prima Produkte 8) . Allein das Einsammeln macht schon Freude. Das die Stadties das dann wegfressen wollen ist ok. Schliesslich habe ich Rathaus und Zug erweitert und verbessert, damit noch mehr von diesem Fressbazillen kommen . . . hausgemachtes "Unglück" :D
    Sollte der Fall eintreten, daß ich alle Maschinen habe, dann geht es in die nächste Runde und ich kann endlich guten Gewissens anfangen zu dekorieren (bzw. ein Editor wäre prima, damit das Umstellen und Umdekorieren leichter geht). Bisher ist die Aussicht auf neue Maschinen eher eine Strafe, da man die über kurz oder lang (eher kurz) braucht, um die Leute zu bedienen und jedes Mal meine gesamte Barschaft auffrisst. Hier ist auch tatsächlich mal ein Kritikpunkt an SC gerichtet, daß man die Maschinen anschaffen muss. Für mein Dafürhalten sollten die Kunden keine Produkte aus Maschinen wollen, die noch nicht gebaut sind. Aber der Makel gibt sich und bis da hin schmeisse ich die halt raus.


    Ich habe HD aus einem einzigen Grund angefangen zu spielen: Es ist ein netter Zeitvertreib. Punkt. Spiele ich nicht, so ist das auch kein Beinbruch . . .im Gegensatz zum vorherigen Spiel (DreamRanch, vormals TapRanch). Denn da sind mir die Produkte vergammelt und es gab tatsächlich die Nötigung zu bestimmten Zeiten online zu gehen. Oder Diamanten kaufen. Ich wollte beides nicht, also macht das Spiel nun das Gleiche wie viele andere Spiele: Es wartet auf einen Spieler.

    Die Argumentationen, wieso SC das Spiel für die High-Leveler unspielbar gemacht haben soll sind für mich selbst bei mehrfachen Nachlesen nicht verständlich.


    Schiffe kann man über Nacht stehenlassen oder wegschicken. Dreisten Stadtbesuchern kann man den Weg zum Bahnhof weisen. Bestellungen kann man entfernen. Und da wird von Nötigung geredet? ?(
    Da wird sich beklagt, daß man seine Scheune nicht in astronomische Grössen erweitert bekommt ?( ?
    Dass das ursprüngliche Tempo nicht gehalten werden kann, ohne Diamanten zu kaufen ?


    Für mich wäre es sehr hilfreich, wenn mir die Intention dahinter klar wäre. Läuft irgendwo ein Wettbewerb, von dem ich noch nichts gehört habe?

    Natürlich will SC Geld verdienen, dagegen ist doch auch nichts einzuwenden. Ist eben kein soziales Projet zur Förderung der Bedürfniss einzelner, sondern knallhartes Business. Das ist jetzt auch nicht böse gemeint und auch nicht persönlich, das ist ein FAKT. Die Masse bringt das Geld und einzelne Unzufriedene nimmt man dabei billigend in Kauf, solange die Gesamtbilanzen ok sind. Und das sind sie; eine Herde Leute werten das Zahlenmaterial regelmässig aus und steuern entsprechend gegen, wenn es Handlungsbedarf gibt.
    Muss einem nicht gefallen, aber genausowenig muss man das Produkt konsumieren.
    Meine Meinung ist hier relativ eindeutig: Für lau (also ohne einen Cent zu investieren) bekommt man wirklich eine ganze Menge Spiel :thumbup: Ich hab schon wesentlich mehr für erheblich weniger rausgehauen.