Beiträge von Stephan87


    Ja klar! Diamanten zu kaufen ist nichts anderes als seinem inneren Schweinehund nachzugeben. Natürlich ist es meine Schuld, und in 99% der Zeit will ich es nicht. In 1% gebe ich nach und mach es dann :)


    Aber dieses "zwingt dich doch niemand" finde ich trotzdem ein wirklich zynisches Argument. Hier hat jemand mit sehr sehr viel Aufwand eine Strategie entwickelt um jemanden dazu zu bringen etwas zu tun dass er eigentlich nicht möchte. Vermindert: Um viele Leute dazu zu bringen etwas zu tun das sie nicht möchten. Gibt sicher auch ein paar Millionärskinder für die Geld ohnehin keine Rolle spielt.


    Und das finde ich, obwohl ich selbst Unternehmer bin, zumindest nicht sonderlich heldenhaft. Wir reden hier jetzt nicht von Heroin, deshalb liegt es mir auch fern einen Aufstand zu machen sondern sehe das ganze mit einem Augenzwinkern. Ich erkenne zudem neidlos an, dass Supercell ein maximal perfekt umgesetztes Produkt entwickelt hat. An HayDay ist wirklich so ziemlich alles perfekt. Es gibt gefühlt 1 Mio. Unternehmen die versuchen im Free-To-Play-Markt mitzuschwimmen und SuperCell ist von diesen das vielleicht erfolgreichste. Das kommt nicht von ungefähr, sondern ist schlicht dem Können der Entwickler und Game Designer geschuldet. Dass sie Geld wie Heu damit verdienen ist der gerechte Lohn. Ich will ihnen auch nicht unterstellen sie stünden auf einer Stufe mit Drogendealern, tun sie natürlich nicht. Es ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen, das beide Geschäftsmodelle die gleichen menschlichen Gefühle ansprechen ;)


    Übrigens muss man als Unternehmer keineswegs Impulskäufer ausnutzen. Ich würde sogar sagen dass die meisten Unternehmen das nicht tun. Mein Unternehmen verkauft z.B. Kundenkontakte. Unterm Strich verdient unser Kunde mit unserem Produkt mehr als er uns bezahlt. Falls dies mal nicht so sein sollte erlassen wir die Kosten oder geben entsprechenden Rabatt. Unser Geschäftsmodell ist auf Fairness und Transparenz ausgelegt und auf ein Produkt dass aus rationalen und nicht irrationalen Gründen gekauft wird ;)

    Ich glaube ich muss hier eine Liste machen :D


    #1
    Ich fände es schön wenn die Haustiere aufhören würden durch Zäune und Büsche durchzulaufen.
    Irgendwie scheint das auch so gedacht zu sein, aber funktioniert nicht richtig. Jedenfalls habe ich eine Ecke in meiner Farm in der meine Tierhütten stehen. Wenn ich da einen Zaun drum herum ziehe bleiben die Tiere da drin um kommen nicht raus. Erst wenn ich ihn öffne laufen die Katzen und Hunde wieder frei auf der Farm herum.


    Gleiches Vorgehen funktioniert aber bei Pferden und Eseln nicht. Die laufen durch Zäune und Gebäude durch wie sie wollen.


    #2
    Ein zweiter Wunsch ist ganz ähnlich zu dem: Bitte macht dass die Nutztiere nicht mehr übereinander liegen. Ganz besonders bei den Hühnern bekomme ich beim Füttern und Ernten regelmäßig das kotzen, weil das nur so funzelig funktioniert.


    #3
    Ich würde mir einen Tag- und Nachtwechsel wünschen, der sich an der echten Tageszeit des Spielers richtet. Ich kenne das aus anderen Spielen und dort schafft es eine total tolle Atmosphäre.


    #4
    Eine Lösung für das Nektarbusch Problem: Ich sehe beim Pflanzen wiederherstellen immer mehr Farmen die bis auf den letzten Quadratcentimeter mit kaputten Nektarbüschen regelrecht zugemüllt sind. Was ich verstehen kann. Ich habe Tom und lass mir alle 2-3 Tage 10 Äxte bringen, sonst sähe es bei mir genauso aus. Nerven tut es mich trotzdem. Die Farms von diesen Leuten tun mir leid, weil die mittlerweile so viele Büsche haben, dass sie mehrere hundert Äxte bräuchten um das alles wieder wegzubekommen.



    Ich dachte mir beim lesen auch: Das ist ja niedlich^^ ;) Er vermittelt den Eindruck als seien bei SuperCell alle in Aufruhr wenn Eventziele nicht erreicht werden :p Und das beste ist: Das nehme ich denen sogar ab. Weil verpasste Events in der Regel wohl heissen das weniger Leute Hay Day gespielt haben als sie erwartet haben. Was man wohl auch am Umsatz feststellen dürfte.

    @Fara


    Ich habe aber niemanden als Gauner bezeichnet, das war jemand anderes...Ich bin selbst Unternehmer und mir ist klar, dass es SuperCell darum geht so viel Geld wie möglich zu verdienen und das finde ich auch völlig ok.


    Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Geschäftsmodell wie das der Free To Play Games weniger seriös ist als ein klassisches, bei dem man jemanden ein transparentes Angebot nebst Preis vorlegt und der Auftraggeber sich dann bewusst und mit allen notwendigen Informationen dafür entscheidet. Die Free-To-Play Games haben halt immer dieses Drogendealer-Touch: Erst Bedürfnis wecken und dann mit Hilfe der niederen Instinkte der Menschen abkassieren.
    Bei Hay Day wird halt immer wieder versucht den Spieler unterschwellig in die Verlockung zu bringen Geld auszugeben.
    Das kann man mehr oder weniger subtil machen. Extrem subtil sind die Free To Play Games von EA Games, wo man ohne Geld zu bezahlen irgendwann keinen Sinn mehr am Spiel hat. Das andere Extrem sind für mich Spiele bei denen man lediglich Dinge zukaufen kann, die mit dem Spiel eigentlich nichts zu tun haben, wie neue Outfits, Hintergrundbilder etc. Der erste Teil von Temple Run war meiner Meinung nach so gestaltet.
    Hay Day liegt irgendwo in der Mitte. Man kommt sehr gut aus ohne Geld zu bezahlen, aber die Entwickler wecken sehr sehr geschickt das Bedürfnis nach Diamanten. Die Honigbüsche sind für mich noch so ein Beispiel...ich hab alleine dafür innerhalb von 3 Wochen ca. 50 Äxte verbraucht. Wie genau soll man die ohne Tom bekommen? Ich hab in dem Zeitraum auf normalen Wege vielleicht 10 oder 20 Äxte bekommen ;)


    Aber: Ist ja alles völlig in Ordnung. Ich find Hay Day super und ich hab soviel Spaß damit dass ich gerne ab und zu dafür bezahle. Allerdings würde ich es bevorzugen wenn es mit einen monatlichen Fixbetrag bezahlt würde. Das würde sich für mich fairer anfühlen, weil ich nicht ständig das Gefühl hätte über den Tisch gezogen zu werden ;) Und da kannst du jetzt sagen was du willst von wegen freier Entscheidung etc. Wenn ich Diamanten kaufe dann habe ich immer ein schlechtes Gefühl, weil ich mir völlig dämlich dabei vorkomme. Ich zahle das Geld schließlich nur weil ich nicht geduldig genug bin. Und Hay Day sitzt dabei wie das kleine Teufelchen in Comics auf meiner Schulter und flüstert mir ins Ohr: "heey das hast du super gut gemacht. Ist doch egal was vernünftig gewesen wäre. Du brauchtest es halt!" ;)

    Also wenn das Spiel die Zeitung nicht manipuliert fresse ich einen Besen :D


    Kann dafür tausend Beispiele nennen...aber ich nehm mal das mit den Tools. Ich hab immer wechselnd ein Tool das ich ums verrecken nicht finde. Im Moment sind es Bolzen. Wovon in mehr als genug im Moment habe ist Klebeband und Nägel. Was finde ich in der Zeitung wenn ich mal Tools finde? Natürlich ausschließlich Klebeband und Bolzen. Was findet meine Freundin in der Zeitung? Bolzen und Nägel. Was findet sie nicht? Klebeband.


    Das ist ganz praktisch weil wir uns gegenseitig aushelfen können.


    Ist bei normalen Produkten aber genauso. Pullis finde ich eigentlich immer in der Zeitung, es sei denn ich habe gerade keine auf Lager und brauche welche für eine Lieferung.


    Es gibt noch ein mehr solche Beispiele in denen das Spiel halt manipulativ arbeitetum zum Kauf bzw. Ausgabe von Diamanten anzustacheln. Ich habe z.B. über 50 Holzhämmer und nur 5 Landurkunden, das lässt sich mit reinem Zufall mathematisch schon lange nicht mehr nicht erklären.


    Ich betrachte "das Spiel" deshalb als Feind, der versucht mich geschickt und heimlich daran zu hindern auf normalen Wege voran zu kommen ;)

    Ich bin sowieso gerade am Leveln und bediene dafür ausschließlich die Lieferungen. Die Art des Events kam mir daher auch sehr entgegen, die 100 hatte ich am Samstag schon voll und die Belohnungen fand ich gut. Ich hätte es ja sowieso gemacht.


    Die 5 Diamanten vom Burgermeister finde ich aber auch eher enttäuschend, auch finde ich das Ziel definitiv zu hoch. Hat mich auch gewundert, nachdem die zwei letzten Events ja schon die Hose gingen. Ganz besonders hat mich das an Silvester geärgert. Das war zum einen echt langweilig (Muffins fast für umme abliefern...) und das Ziel wurde zudem haarscharf verpasst. Was echt schade war, weil ich diesen Plattenspieler gerne gehabt hätte! Was passiert jetzt eigentlich mit dem Item? Wird das einfach "wegeworfen"? Hätte man doch gut bei diesem Event als Belohnung geben können anstatt 5 popligen Diamanten!