Gaunereien bei Hay Day an der Tagesordnung

  • #12

    Ich bin mir noch immer sicher, dass die Zeitung quasi irgendwelchen einschränkungen unterliegt und nicht zu 100% dem Zufallsgenerator.


    ich kann mir vorstellen, dass die Chancen auf bestimmte produkte ein wenig herunter gehen wenn gerade das schiff diese will. Ob das nun auch so ist ist eine andere Sache.


    Gerade bei schiffen die.. hausnummer.. Speck mit Ei wollen find ich diese nach wie vor in der Zeitung. Zucker/Tortenschiffe sind immer sone sache. solche Dinge findet man nicht immer so leicht in der Zeitung, und dadurch dass man sie in so einem Moment dringend braucht, spielt auch das subjektive Emfpinden eine große rolle, man denkt sich dann, man findet sie nicht, WEIL man sie braucht.


    Die Bugs nerven manchmal, grade jetzt mit den braunen karten. Aber auch dahinter könnten sich schätze verbergen, ich nehms halt hin und bin mir sicher dass da schnell an einer lösung gearbeitet wird. Würde dieser Bug andere Dinge hervorbringen wie z.B Tools in der gleichen Menge würden wir uns alle freuen :D


    wegen den Gutscheinen & wozu arbeiten? Es bringt Punkte und manchmal geld, es gibt ja so ein ziel.. belebe xx bäume wieder und es bringt diese Gutscheine, dass das eingeschränkt ist auf 5 find ich eig ganz okay.


    Ich finde, wenn ein spiel nur noch frust und ärger für einen bedeutet und man selbst sagt, es würde seine Zeit fressen ist es eventuell nicht das richtige für einen? Ich weiß nicht.. man hat die Zeit selbst in der Hand... GRade Hayday ist ein super spiel zum nebenher laufen lassen..

  • #14


    @Funland


    Wenn das Schiff angelegt hat, findest Du keine Produkte in der Zeitung wo Du zum befüllen brauchst, ausser Massenprodukte. Seit ca. 2 Monaten ist es schon schwer für das nächste Schiff Ware zu finden, war früher nicht so.
    Nätürlich spielt das subjektive Emfpinden auch eine Rolle, da ich aber schon ein paar Schiffe gemacht habe kommt das nicht zum tragen.


    Litschi

    uǝzɹǝɯɥɔsuǝʞɔɐu uǝƃɹoɯ ʇɐɥ ʇsǝıl ɹǝıɥ sɐp ɹǝʍ :wacko:

  • #15

    Vl hab ich einfach nur Glück aber..


    Sagen wir das aktuelle schiff oder das kommende bracht Chilipop.. oder Speck mit ei.. diese sachen find ich immer ausreichend in der Zeitung. Sind ja massenprodukte, wie du sagst..


    Wenn es Zucker, Torten, Säfte, Sahne will.. ja dann hab ich oft Pech und ich meine, das war schon immer so. Find ich aber auch so nicht ständig in 10er Blocks in der Zeitung.


    Vor dem Kartenbug war es eine Zeitlang fein, man hat viele gute Sachen, öfters auch hintereinander, aber so richtig horten im großen stil, zumindest seltene sachen konnte ich eigentlich noch nie. Aber musste ich auch schon länger nimmer, ich frag, bevor ich mich in der zeitung dämlich suche, erstmal meine Gemeinde :)


    Jedenfalls denke ich, dass das zu einem gewissen teil gewollt ist, dass man nicht immer alles was man fix braucht gleich finden kann.. Find ich eigentlich aber okay so. Ich glaube nicht, dass die Entwickler uns das spiel zur verfügung stellen, weil das so liebe menschen sind, klar wollen die da was rausholen und es funktioniert prima.scheinbar :D

  • #16

    Zu der Sache mit der Zeitung: Würde es nicht die ganze Spannung am Spiel nehmen wenn man dort wirklich alles finden würde? Das Spiel sollte ja noch eine Herausforderung bleiben und ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich dann mal was brauchbares in der Zeitung finde, also ich find's ok so :)

  • #18

    Also wenn das Spiel die Zeitung nicht manipuliert fresse ich einen Besen :D


    Kann dafür tausend Beispiele nennen...aber ich nehm mal das mit den Tools. Ich hab immer wechselnd ein Tool das ich ums verrecken nicht finde. Im Moment sind es Bolzen. Wovon in mehr als genug im Moment habe ist Klebeband und Nägel. Was finde ich in der Zeitung wenn ich mal Tools finde? Natürlich ausschließlich Klebeband und Bolzen. Was findet meine Freundin in der Zeitung? Bolzen und Nägel. Was findet sie nicht? Klebeband.


    Das ist ganz praktisch weil wir uns gegenseitig aushelfen können.


    Ist bei normalen Produkten aber genauso. Pullis finde ich eigentlich immer in der Zeitung, es sei denn ich habe gerade keine auf Lager und brauche welche für eine Lieferung.


    Es gibt noch ein mehr solche Beispiele in denen das Spiel halt manipulativ arbeitetum zum Kauf bzw. Ausgabe von Diamanten anzustacheln. Ich habe z.B. über 50 Holzhämmer und nur 5 Landurkunden, das lässt sich mit reinem Zufall mathematisch schon lange nicht mehr nicht erklären.


    Ich betrachte "das Spiel" deshalb als Feind, der versucht mich geschickt und heimlich daran zu hindern auf normalen Wege voran zu kommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan87 ()

  • #19

    @Stephan87


    Ich sehe das Spiel nicht als Feind, für mich ist völlig klar das die Entwickler bei einem kostenlosen Spiel Geld machen wollen, würdest Du das Entwickler nicht selbst tun ?


    Es gibt in der heutigen Zeit NICHTS mehr umsonst.


    Als Gauner stelle ich die deswegen nicht hin. Alle kostenlosen Spiele von Entwicklern wollen auf die eine oder andere Art Geld machen, die Mitarbeiter sprich Grafiker und sonst wer bei Supercell, die Dir/Uns das Spiel so toll gestaltet haben, müssen bezahlt werden.


    Und genau weil der eine Spieler das findet was der andere sucht, gibt es das " tauschen " , was zum Spiel dazugehört.


    Und eins darf man nicht vergessen, das ist ein freiwilliges Spiel mit der freien Entscheidung ob man Diamanten kauft oder nicht, es gibt Spieler die weit über Level 100 sind und noch nie Dias gekauft haben.

    Keep calm and play Hay Day :green2:

  • #20

    @Fara


    Ich habe aber niemanden als Gauner bezeichnet, das war jemand anderes...Ich bin selbst Unternehmer und mir ist klar, dass es SuperCell darum geht so viel Geld wie möglich zu verdienen und das finde ich auch völlig ok.


    Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Geschäftsmodell wie das der Free To Play Games weniger seriös ist als ein klassisches, bei dem man jemanden ein transparentes Angebot nebst Preis vorlegt und der Auftraggeber sich dann bewusst und mit allen notwendigen Informationen dafür entscheidet. Die Free-To-Play Games haben halt immer dieses Drogendealer-Touch: Erst Bedürfnis wecken und dann mit Hilfe der niederen Instinkte der Menschen abkassieren.
    Bei Hay Day wird halt immer wieder versucht den Spieler unterschwellig in die Verlockung zu bringen Geld auszugeben.
    Das kann man mehr oder weniger subtil machen. Extrem subtil sind die Free To Play Games von EA Games, wo man ohne Geld zu bezahlen irgendwann keinen Sinn mehr am Spiel hat. Das andere Extrem sind für mich Spiele bei denen man lediglich Dinge zukaufen kann, die mit dem Spiel eigentlich nichts zu tun haben, wie neue Outfits, Hintergrundbilder etc. Der erste Teil von Temple Run war meiner Meinung nach so gestaltet.
    Hay Day liegt irgendwo in der Mitte. Man kommt sehr gut aus ohne Geld zu bezahlen, aber die Entwickler wecken sehr sehr geschickt das Bedürfnis nach Diamanten. Die Honigbüsche sind für mich noch so ein Beispiel...ich hab alleine dafür innerhalb von 3 Wochen ca. 50 Äxte verbraucht. Wie genau soll man die ohne Tom bekommen? Ich hab in dem Zeitraum auf normalen Wege vielleicht 10 oder 20 Äxte bekommen ;)


    Aber: Ist ja alles völlig in Ordnung. Ich find Hay Day super und ich hab soviel Spaß damit dass ich gerne ab und zu dafür bezahle. Allerdings würde ich es bevorzugen wenn es mit einen monatlichen Fixbetrag bezahlt würde. Das würde sich für mich fairer anfühlen, weil ich nicht ständig das Gefühl hätte über den Tisch gezogen zu werden ;) Und da kannst du jetzt sagen was du willst von wegen freier Entscheidung etc. Wenn ich Diamanten kaufe dann habe ich immer ein schlechtes Gefühl, weil ich mir völlig dämlich dabei vorkomme. Ich zahle das Geld schließlich nur weil ich nicht geduldig genug bin. Und Hay Day sitzt dabei wie das kleine Teufelchen in Comics auf meiner Schulter und flüstert mir ins Ohr: "heey das hast du super gut gemacht. Ist doch egal was vernünftig gewesen wäre. Du brauchtest es halt!" ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!