Liebe @suse1006,
gerne möchte ich an der Stelle doch auch noch etwas zufügen.... Selbst die Kleinstgemeinschaften müssten nicht frustriert sein und das kann ich quasi aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich spiele das Derby nahezu immer als Einzelgemeinschaft und bin nicht frustriert. Im Gegenteil: eigentlich macht es mir so im Moment am meisten Spaß. Sicher ist das Derby ein wenig leichter in einer größeren GM, aber auch als kleine und sogar Einzelgemeinschaft ist es machbar (und das auch ohne großartigen Einsatz von Dias).
Ich denke, dass der Umgang mit dem Spiel so individuell, vielfältig und so persönlich ist wie es eben auch die Spieler sind. Der eine kriegt die Krise, wenn nicht alle Pflanzen ordentlich blühen, der andere lebt locker mit einem Pflanzenfriedhof; für mich ist das Einzel-Derby eine spannende Herausforderung gewesen, andere hätten da im Leben nie Lust darauf; die einen stehen auf güldene Deko, die anderen würden eher ihre ganze Farm abreissen bevor nur ein goldener Zaunpfahl auf der Farm erscheint; die einen kaufen Dias, andere tun das aus Prinizip nicht; die einen mögen angeln, die anderen nehmen erst gar nicht den Weg zum Tümpel auf sich, die einen mögen die Stadt und bedienen mit Freude die Besucher, andere besuchen die Stadt nicht,....
Ich finde es gut, dass Du das Augenmerk mal wieder auf die positiven Seiten des Spiels gelenkt hast. Das Forum sollte Platz für beides bieten: mal Frust ablassen, mal freuen (Mein kleiner Glücksmoment - Mein größter Hassmoment).
Liebe Grüße
Pompi