Beiträge von Worf - Der Klingone

    Wie hat sich ehemals dieser "Hack" genau gezeigt?


    Welche Sicherungen und Änderungen waren dies im Detail?

    Genau, sowas liegt auch immer im Bereich des Möglichen. Allerdings kann man über eine Detailbetrachtung ggf. weitere Rückschlüsse ziehen.



    Dahingehend wäre erstmal die Frage: Ist diese spezielle E-Mail überhaupt echt, oder ist sie Phishing? Dazu wäre z.B. ein Blick in den Quelltext der E-Mail hilfreich.


    Das hängt immer wesentlich davon ab, wie gut abgesichert Dein System ist, wie gut abgesichert Deine Daten sind, usw.


    Verwendest Du Deine E-Mail-Adresse auch für andere Dienste?

    Ist das Passwort zum Login deutlich unterschiedlich zu anderen Logins im Web, die Du nutzt?

    Kann auf ein thermisches Problem hindeuten (schau mal, ob sich die Geräte dabei auch spürbar erwärmt haben), oder auf zu wenig Speicherplatz. Die Geräte sind halt schon über fünf Jahre auf dem Markt, und je neuer die Apps, Games usw. sind, die dann noch auf diesen alten Geräten betrieben werden, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass es solche Probleme gibt.


    Das alte Samsung Tablet ist mit seinem Android 4.x für den Onlinebetrieb sogar sicherheitstechnisch problematisch.

    Sollte sich der ein oder andere vielleicht mal durchlesen, weshalb es so einfach ist, in der breiten Masse Malware zu etablieren:

    https://www.sueddeutsche.de/di…omware-degrippo-1.5023581


    Somit wird deutlich, dass es mit Schwerpunkt auf jeden einzelnen Nutzer selbst ankommt, sich adäquat zu informieren und zu schützen. Das, was dort beschrieben wird, gilt vom Prinzip her übertragbar genauso auf andere Malware, abseits der Ransomware.


    Und hier noch etwas Wichtiges zum Thema "Schwachstelle Benutzer":

    https://taz.de/Sicherheitsexpe…ial-Engineering/!5711020/

    Siehe:

    --

    Nein, nicht nebulös, sondern "gewöhnliche" Cybercrime-Abläufe. Denn wenn Betroffene die Meldungen erhalten und etwas bemerken, ist es ja bereits zu spät: Sie haben längst dafür bezahlt, und der cyberkriminelle Verkäufer gewährt natürlich kein 14-tägiges Widerrufsrecht, sondern ist für etwaige Reklamationen freilich nicht mehr erreichbar.

    Genau, das ist noch ganz wichtig. Denn alleine der Umstand, dass Dein ( @Dr.Carter) HayDay-Account bereits missbraucht wurde, zeigt, dass Deine von den Cyberkriminellen "gewonnenen Daten" auch verwertet werden. Und da im Weiteren mindestens PayPal und der E-Mail-Account betroffen sind, ist mit einem Abfluss sehr sensibler Daten zu rechnen.

    Somit mal eine klare Aussage von SC, woran es liegt. Aber: Genau dies ("dass viele Spieler Zugriff auf dieses Konto haben") geht mit den Begleiterscheinungen eines gecrackten Accounts symptomatisch einher, und war auch Bestandteil dessen, was hier im Thread bereits als Sperrgrund vermutet wurde.


    Wahrscheinlich wurde der Account von den Crackern gleich an mehrere Nutzer weiterverkauft, (die alle nichts von den jeweils anderen wissen). Sowas ist bei gecrackten Spiele-Accounts (auch bei anderen, via Steam z.B.) in den dunklen Kanälen des Web Usus, insbesondere dann, wenn diese Spiele-Accounts von Wert sind (weit fortgeschritten im Spiel, seltenere Elemente wie die "Diamanten" vorhanden, etc.).


    Gab es schon eine Antwort vom hiesigen SC-Ansprechpartner im Forum?