Beiträge von Peekaboo

    Ich finds auch gar nicht relaxing, weil man "gezwungen" ist täglich 5 Aufgaben zu erledigen.

    Ich mag es lieber, wenn ich mir die Zeit frei einteilen kann.


    Die Logik mit dem Aufgabenwechsel hab ich auch noch immer nicht durchgeblickt.

    Die hat bei mir nicht zu der Zeit gepasst, zu der ich das Derby gestartet habe und ich hatte auch keinen konstanten Aufgabenwechsel - das hat von Tag zu Tag variiert.

    Du hast vollkommen Recht.

    Und wenn man die Produkte nur etwas vergleicht, hat man auch so gut raus, was man produziert um genug Geld für die nächste Maschine zusammen zu bekommen.

    Ob das bis Level 100 immer klappt, weiß ich nicht. Weil zwischendrin auch Level kommen wo jedes Level eine sehr teure Maschine bringt.

    Aber da mach ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.

    Da hast du völlig Recht!

    Hätte ich geahnt wie sehr das hier ausartet, hätte ich nie gefragt.


    :facepalm:


    Mir ist das zu mühsam. Ich möchte NICHT bei jedem Produkt erst den Gewinn/h berechnen!

    Deswegen wird nach Gefühl das produziert, was mir rentabel erscheint.

    Deswegen, ja.

    Teuerstes Produkt ist nicht gleich höchster Gewinn.

    Aber nach irgendwas muss man ja gehen.

    Wie gesagt, ich beziehe Zutaten, Zeit und Ertrag ein und gehe nach Gefühl.


    Will man höchsten Gewinn, muss man bei Gewinn /h auch die Zutaten einrechnen und damit ist diese Aussage nicht richtig:

    Rechne doch mal die ersten beiden Sushi aus!

    Reiner Gewinn 11 bzw 12 Münzen, rechne da mal die Zeit von der Sojasoße mit ein.

    Da ist der Gewinn/h aber höher, wenn man die Dinge einzeln verkauft.


    Die Maschinen lohnen in dem Bezug, dass die Produkte gnadenlos verlangt werden. Ganz egal ob man die Maschine hat oder nicht.

    Will man die verschiedenen Bereiche ordentlich bespielen.


    Dass man eine einzelne Maschine auch weglassen kann, zeigt ja Jasmin2017.

    Aber zu viele Lücken wird schwierig.


    :danke:

    Das war die Antwort auf meine eigentliche Frage.

    Damit hätten wir uns das ganze wenn aber dies und jenes zusammen trifft und dann noch folgendes passiert..... sparen können. :nixweiss2:

    Danke für deine Ausführung.


    Ok, dann weiß ich, warum bei mir nichts zusammen kommt. :girldaumen:

    Bei mir läuft das anders:

    Nachts nutze ich meist für Netze - die braucht man schließlich auch mal für Sonnen.

    Und beim Angelevent hab ich meist trotzdem Hummerfallen benutzt. Mein Teich hat soviele Bereiche, dass ich da auf ein paar gut verzichten kann. Meist dauern die Events ja eh ewig.


    Netze hab ich so meist auf Vorrat. Bei den Fallen nur wenig. Da läuft das bei mir "just in time".

    filetgro:

    Wow, das ist jetzt aber wirklich ausführlich.

    Die Threads mit den effektivsten Bäumen/ Sträuchern kenne ich.

    Hab ich anfangs auch genutzt. Hab ich aber wieder vergessen.

    Wenn ich zu viele Sägen oder Äxte habe, hab ich entweder schon kleineren Leveln geholften oder nutze die Äxte und lasse meine Bienen öfter fliegen.


    Aber eine Liste in der man den Gewinn/h ablesen kann?

    Wo find ich die denn?


    Ok, da sind wir uns doch einig! Ich hab nie was von einer gradlinigen Produktion geschrieben.

    Natürlich produzier ich das was gebraucht wird (für LKW, Schiff, Stadt - je nach dem was ich gerade nutze) und was dann an Kapazität frei ist, wird für den Verkauf produziert, da man ja Geld für die Maschinen braucht.


    Nein, das stimmt eben leider nicht.

    Der Beerensmoothie ist hier ja das beste Beispiel dafür, dass das nicht aufgeht.

    Zumindest wenn man bei dem Prinzip Gewinn/h bleibt.

    Denn Erbeeren, Himmbeeren und Brombeeren haben schone eine sehr lange Reifezeit.

    Und dann für die paar Münzen Mehrgewinn, aber einen Smoothie darauf machen? Da geht das Pinzip nicht mehr auf.


    Und die Sushibar? Hat da mal jemand nachgerechnet?

    Ich hab es nur mal grob für eins der ersten Produkte überschlagen. Da bleibt auch kein großer Mehrgewinn im Gegensatz zum VK von den einzelnen Zutaten.

    Nein, ich habe ganz bewusst Zutaten geschrieben.

    Es geht nicht um einen Überbestand an Rohstoffen, im Gegenteil.


    Die Beispiele, die ich eben angeführt habe, passen auch hier sehr gut. Die Beeren für den Smoothie dauern lang. Ok, die kann man noch gut im Griff haben.

    Aber beim Sushi wirds schon schwieriger. Sojasoße 3 Stunden. Und andere Soßen braucht man ja auch.


    Exakt. Da sind wir uns absolut einig!

    Man kann nicht nur das rentabelste mit dem besten Gewinn/h produzieren. Man muss auch auf die Vorproduktion achten!


    Egal ob es nun Käse, Sojasoße, andere Dinge oder eben Hummerfallen sind. ;) :girllach


    Das meinte ich mit damit, dass man auch die Zeit der Zutaten! einberechnen muss.

    Es kommt natürlich immer auf das Level an, aber es gibt schon Maschinen an denen Hummer das meiste Geld bringt.

    Bei mir ist an mehreren Maschinen das Produkt mit Hummer das teuerste, was ich dort produzieren kann.

    Alle werden von mir nicht favorisiert, weil es wie wir ja schon geschrieben haben, auch auf Zeit und auf weitere Zutaten ankommt.


    Aber der beste Satz ist:

    DEN einen Sinn gibt es nicht

    Das trifft es wunderbar.

    Es gibt nicht den einen tatsächlichen Sinn.

    Wie du auch so schön bei deiner GM beschrieben hast, jeder hat einen anderen Fokus und jeder hat seine eigene Spielweise mit unterschiedlichen Anforderungen.

    Aber deswegen hat man nicht das Spiel "umgebaut".

    Der tatsächliche Sinn des Spiels:

    Hat Jasmin2017 hier sehr gut geschrieben: Spaß haben.

    Und nur nochmals kurz zu den Hummern:

    Ich wollte nur wissen, welche Logik bzw welcher Sinn hinter 6 Plätzen steckt und wie man so viele Fallen bekommt um die Plätze regelmäßig (!) zu bedienen.

    Stichpunkt Harmonie der Produktion.

    Das war mit den anderen Posts schon beantwortet: Luxus, "Faulheit", weil man nicht so oft an den Pool muss und flexibler ist. (kurz gefasst)

    Bitte keine Unterstellungen!

    Die Vorteile hatte ich wie gesagt schon aus den vorherigen Postings entnommen.

    Ich habe mich nicht absichtlich gedrückt!

    Allerdings ging es eben sehr wohl bei meiner Frage um die regelmäßige Produktion. (Sprich hintereinander immer 6 Hummer)

    Daher hatte ich deine Ausführungen nicht mit meiner Frage in Einklang bringen können.

    Ich war nicht davon ausgegangen, dass die Hummer (selbst wenn man sie nicht für den Verkauf oder andere Produkte produziert) bei dir so extrem unregelmäßig und plötzlich kommen.

    Der größte Ertrag pro Stunde?

    Das ist mir zu hoch-mathemathisch. Ich will aus Hayday keine Wissenschaft machen. Ich spiele weil es mir Spaß macht.


    Wenn ich das Spiel so bediene, wie es tatsächlich funktioniert?

    Wir funktioniert es denn deiner Meinung nach tatsächlich?


    Hayday ist ein Spiel bei dem es viele verschiedene Möglichkeiten und Ansätze gibt. Es gibt nicht den einen mustergültigen Weg.


    Es kommt immer darauf an, welche Bereiche man nutzt.

    Stadt, LKW,Schiff - sie alle funktionieren anders und stellen verschiedene Anforderungen an Lagerhaltung und damit auch an die Produktion.


    Geld: (solange neue Maschinen kommen, braucht man das ja)

    Auch hier gibt's keine Musterlösung.

    Klar kann man hier auch alles bis ins kleinste Detail für alle Artikel durchrechnen.

    Wenn man das möchte, ist der beste Ertrag pro Stunde ein Ansatz.

    Allerdings ist Ertrag nicht gleich Gewinn.

    Auszurechnen welchen Gewinn bzw Mehrwert man bei einem fertigen Produkt tatsächlich gegenüber dem Verkauf der einzelnen Zutaten hat, ist ein anderer. Wie es hier ja eingangs gemacht wurde.

    Und was ist nun "richtiger" ?

    Will man tatsächlich das rentabelste produzieren, müsste man beides heranziehen. Den Wert der Zutaten und den Ertrag pro Stunde. Dabei am besten aber auch die Zeiten der Zutaten auch noch einkalkulieren.

    Das ist aber von den Entwicklern garantiert nicht das gewesen, wie das Spiel tatsächlich funktioniert. ;)


    Auch bei mir wird immer unterschiedlich viel Hummer benötigt und ich habe das Spiel nicht umgebaut! Ich weiß nicht wie du darauf kommst.


    Den Ertrag pro Stunde hab ich nicht ausgerechnet.

    Aber bei mir gibt es genug Hummer-Produkte, die für den Verkauf durchaus Sinn machen.


    Der Ertrag pro Stunde funktioniert ja nur, wenn man dann auch sofort wieder nach legt.

    Ich rate jetzt mal ins Blaue: Pizza hat doch sicher einen guten Ertrag pro Stunde? Dauer 12 min? 15min? Ich hab jetzt nicht nachgesehen

    Selbst mit 12 Plätzen an der Maschine musst du innerhalb von 3 Stunden wieder nachlegen.

    Sonst ist Schluss mit Ertrag pro Stunde.

    Das ist sehr auswendig und wenn man ein Leben außerhalb Hayday hat nicht umsetzbar.


    Um nochmal auf die Hummer zu kommen: dass man den Luxus haben will, kann ich verstehen.

    Aber wenn In der GM des öfteren 5 bis 10 Hummer angefragt werden, dann läuft aber in deren Ablauf etwas ziemlich schief.

    Da hab ich es tatsächlich besser. Meine GM ist hier gut eingespielt und hat diese Dinge selbst im Griff.


    6 Hummer in 6 Stunden - das geht nicht. Nicht ohne Fallen aus deinem Vorrat! Ob ich nun vorproduzierte Hummer habe oder vorproduzierte Fallen ist dann schon egal.

    Und bis die 6 fertig sind 3 neue Fallen - richtig, aber dafür keine Entenfallen!

    Dann fängst du 3 - ok, klappt. Und nach 6 Stunden direkt wieder 6 neue?

    Nein, nur wenn du wieder Fallen aus dem Vorrat nimmst. Nicht mit produzierten Fallen.


    Klar kann man das machen. Und ich stimm dir absolut zu, dass du damit flexibel bist.

    Aber es setzt voraus, dass du damit genug Fallen auf Vorrat hast.

    Machst du das öfter, wird dein Vorrat stetig kleiner.


    Damit ist der Vergleich 12 Hummer in 18 Stunden nicht richtig.

    Die schafft du, ja. Keine Frage. Aber nicht täglich.

    Meine 6 Hummer am Tag ( 12 in 36 Stunden) kann man aber dauerhaft umsetzen. ;)

    Ich wollte vorhin schon schreiben:

    Ich bilde mir ein, das stand auch beim deutschen normalerweise mit dabei.

    Danke, dann hab ich mich ja nicht getäuscht.


    Mit einem Beispiel kann ich auch dienen - bei mir sieht das so aus:

    SmartSelect_20220916-232018_Hay Day.jpg


    Des Rätsels Lösung liegt wohl daran, dass hier die 400 noch nicht erreicht wurden.

    Sobald diese komplett sind, steht wohl dann der andere Satz.