Beiträge von Peekaboo

    Stimmt.


    Anfangs war es eigentlich eine Geld-Frage oder besser gesagt - eine Frage des Geizes.

    Was nicht dringend benötigt wird, wird auch nicht gekauft.

    Wenn man bedenkt, dass der 3te Platz auch schon 52.000 kostet.

    Das ist in kleinerem Level dann schon enorm.

    Und zusätzliche Plätze bringen ja nur was, wenn man auch genug Fallen hinbekommt.

    Die Seilerei ist da ja leider extrem teuer.


    Ich gehe natürlich nicht exakt nach 6 Stunden ins Spiel.

    Das Beispiel mit den 6 Stunden war ja nur mal rein rechnerisch.


    Auch ich spiele mal mehr, mal weniger. Je nachdem wieviel Lust oder Zeit ich habe.

    Aber gerade wenn z.B. Derby ist oder interessante Events, dann ist 3x täglich kurz im Angelbereich vorbei schauen kein Problem. Morgens und abends bin ich, wenn ich spiele sowieso dort.


    Da ich recht abwechslungsreich produziere und wie oben schon geschrieben immer auf einen Mindestvorrat an bestimmten Rohstoffen achte, war das bei mir bisher nicht problematisch. Hab ich mal weniger gefangen, werden eben andere Dinge produziert.


    Mein Denkfehler war die Überlegung wie man so viele Fallen für 6 Plätze produzieren kann, weil ich von einer häufigeren Abholung ausgegangen bin.

    Aber klar, wenn das ganze darauf abzielt einfach selten an den Pool zu müssen, dann ist das natürlich eine ganz andere Logik.

    Es ist Luxus und man ist zeitlich flexibler.


    Ich bin nur mit der Logik 6 Hummer würden schneller gehen als 3x2 nicht klar gekommen.

    Denn das macht rein rechnerisch nicht so viel Unterschied. Deswegen die ausführliche Rechnung.

    Du kennst das doch, wenn es einen packt und man mal anfängt über die Machbarkeiten nachzudenken und zu Rechnen anfängt.... ;)

    Ok, deine Logik kann ich verstehen.

    Aber:

    wie kommt man denn an einen entsprechend großen Vorrat an Fallen?

    Das würde bedeuten, ich müsste den Pool nun ein paar Tage ruhen lassen, nichts mehr abholen und mir einen Vorrat an Fallen anlegen.

    :denk3:


    Ich stimme dir zu. Man spart Geld um für unerwartete Situationen entsprechende Vorräte zu haben.

    Allerdings habe ich diese nicht als aktive Plätze im Pool und muss mir Gedanken machen, woher ich die vielen Fallen bekommen, sondern habe längst längst einen guten Vorrat an Hummer und auch ein Vorrat an Federn in meiner Scheune.

    Es wird auch nur soviel in die Produktions gesteckt, dass der Mindestbestand stehen bleibt.


    Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und nachgerechnet.


    1 Hummerfalle 1:54

    also sind das 10:48 für 6 Hummerfallen.


    1 Entefalle 0:54

    macht auf 6 Stück nochmals 5:24


    Wenn man also beide Pools komplett besetzen will, dann kann man nur alle 16:12 wieder genug Fallen für alle beisammen haben.


    Vorproduzierte Fallen mal der Einfachheit außer Acht gelassen. Denn wenn du die nutzt wird ja dein Vorrat an Fallen auch immer kleiner.


    Zu meiner Logik:

    Die Hummer brauchen 6 Stunden.

    Daran hab ich mich orientiert.

    Alle 6 Stunden hab ich in meiner Seilerei auf jedenfall 2 Enten- und 2 Hummerfallen fertig.


    Wenn ich also alle 6 Stunden meine Hummer abhole, hab ich 2 Hummer und 2 Enten und wieder entsprechend die Fallen zum Auswerfen.

    3x täglich schafft man locker ohne großen Aufwand und kann nachts auch sorglos schlafen.


    Die 6 Stunden passen sowieso ganz gut in den Spielfluss, weil es der gleiche Rhythmus wie bei den Haustieren ist.

    Gleichzeitig kann man auch noch bei Bedarf die Tomaten Ernten, Wolle einsammeln und wenn man die Stadt spielt, den Zug kommen lassen.


    Ich hab also nach 18 Stunden die gleichen 6 Hummer und 6 Enten wie du nach 16 Stunden.


    Zum Thema Geld sparen find ich allerdings deine Logik unlogisch. ;)

    Ja, man spart Geld, wenn man auf unerwartete Situationen reagieren kann und Vorräte hat.

    Aber umschnell zu reagieren und schnell produzieren zu können, muss man eben schon auch darauf schauen, wieviel Zeit die Vorproduktion dauert. Natürlich kann man alles auf max ausbauen um für alle Situationen gewappnet zu sein.

    Aber - und da wiederspreche ich nun - um Geld zu sparen (sowohl bei Hayday als auch im RL) kauft man nur soviel wie man braucht.


    Um mal beim Beispiel der Hummer zu bleiben:

    dein Luxus für alle Situationen gewappnet zu sein hat dich allein für den Hummerpool 297600 Münzen extra gekostet.

    (Ich hab die Werte für Platz 3-6 dem Wiki entnommen)

    Die Dias für die Slots an der Seilerei noch gar nicht kalkuliert.


    Fast 300T Münzen nur um für jede Situation gewappnet zu sein und flexibel zu sein - das ist Luxus, genau.

    Hat aber mit "so spart man Geld" nichts mehr zu tun. :grins1: ;)


    Wesentlich sparsamer ist es da von Anfang an vorzusorgen und sich einen Vorrat für jede Situation anzulegen und dadurch flexibel zu sein.


    Das nur mal zu meiner Logik und meiner Sicht.

    Deine Logik ist für mich schon auch nachvollziehbar - das ist halt Luxus und man muss nicht so oft in den Angelbereich.


    Ich bin da einfach geiziger. Hauptsächlich wegen der Diamanten, die die Seilerei verschlingt für die Slots.

    Das seh ich bisher einfach nicht ein.

    Die 300T könnt ich mir schon leisten.

    Ich hab auch den Focus auf Geld statt xp. Da gehts mir ähnlich - seit irgendwann zwischen Level 30 und 40 hat sich das alles so gut eingespielt, dass ich mir um die nächste Maschine bisher keine Gedanken mehr machen musste.


    415 Dias. :schock: :weglauf:

    No way, niemals!

    Aber immerhin 3 Level lang Zeit. ;)


    Schlimm wirds bei Hotdogstand, Donutmaschine - am Besten inkl. zweiter Zuckermühle und Tacoküche.

    Da geht's Schlag auf Schlag.

    Vielleicht sollte man einfach den Titel nochmal erweitern. Beerensmoothies und andere nicht rentable Dinge? :nixweiss3:

    Denn im Eingangsthema gab es auch gleich die Frage, ob es noch andere Produkte gibt, die sich nicht rechnen.


    Und nachdem die Sprache auf den Hummerpool kam - mir hat sich die Logik nicht erschlossen warum man 6 Hummer halten kann, wenn man niemals schnell genug genug fallen produzieren kann.


    Außer man kocht die Hummer natürlich sehr weich. :lachen7:

    Danke.

    Wurde langsam Zeit mich etwas aufzuhübschen. :danke1:

    Da war ich bisher nachlässig.


    Ok, dann ist die Frage der Plätze keine Frage der Effizienz sondern der Faulheit. :girllach

    Wenn ich das mal so direkt sagen darf.


    Leider sind die Slots bei der Seilerei extrem teuer.

    Die ersten Plätze sind ja noch ok, aber dann wirds schmerzhaft. Die Diamanten spar ich bisher lieber für neue Maschinen.

    Ich hatte zuerst den Gedanken, dass das Ruflevel ja den Ausbau beschränkt außer Acht gelassen.

    Das Ruflevel war bei mir (außer relativ am Anfang wo ich möglichst schnell die Plätze komplett haben wollte) in der Stadt nie ein Problem.


    Leider gibts mehr Rufpunkte nur inkl. mehr XP.


    Einfacher hätte ich jetzt gar nicht unbedingt gesagt. ;)

    Anders!

    Durch Farmpass und diverse Events sind die XP tatsächlich ein enormes Problem.

    Die ganzen dazwischen geschobenen Maschinen bei den Updates (statt sie auch einfach oberhalb der Level 100 zu verteilen)


    Aber Farmpass und Co haben natürlich auch Vorteile. Zusätzliche Möglichkeiten für Tools, zusätzliche Hilfen. Das Tal mit Diamanten und Tools.

    Andere Möglichkeiten, andere Probleme.

    Ok, aber wie oft holst du deine Hummer und Enten dann ab?

    6 Hummerfallen plus 6 Entenfallen produzieren dauert ja.



    Genau deswegen war ich neugierig, welche Spielweise da dahinter steckt.


    20 Netze heißt ja eigentlich, dass man vorher eine zeitlang mal die Hummer und Enten nicht konsequent sofort wieder einsammelt, sondern sich einen Vorrat erarbeitet.

    Ich hab ein paar wenige auf Vorrat und ansonsten gehts mir wie dir. Es werden die Fallen produziert, die ich dann auch wieder auswerfe.


    Aber wenn ich hier so lese, dann macht es wohl keinen Unterschied.

    Wenn man den Pool auf Max hat und dafür die Hummer aber seltener abholt, kommt unterm Strich mehr oder weniger das gleiche raus.

    :nixweiss2:

    Auf die Idee kommt man, sobald man das erste Mal ein Problem mit Münzen bekommt. ;)

    Bei mir war das recht früh der Fall. Dann hatte ich mich auch mal intensiver damit beschäftigt, was am rentabelsten ist.

    Allerdings habe ich für meine Beurteilung andere Faktoren zu Grunde gelegt als die Verkaufspreise der einzelnen Zutaten.


    Mittlerweile mache ich mir da auch nicht mehr so viele Gedanken. Ich farme auch nach Gefühl, weil ich bei meinen vorhandenen Produkten längst die Erfahrung habe, was sich für mich rentiert und was ich gerne mache.

    Wenn allerdings neue Produkte dazu kommen, dann beschäftige ich mich schon erstmal wieder intesiver damit.

    Welche Zutaten werden gefordert, was bringt es im Verkauf und wie passt das in meine vorhandene Produktion.

    Gerade bei teuren oder aufwendigen Zutaten (wie Feta, Honig, Hummer, Soßen usw) vergleiche ich schon, ob es sich rentiert die vorhandene Produktion anzupassen.


    Mit dem Beerensmoothie hab ich mich allerdings nie genauer beschäftigt. Da liegen ein paar in der Scheune, falls sie mal gefordert werden.

    Aber die Zeitung ist ja überschwemmt damit und mich nervt es, wenn in der Zeitung nichts anderes als Sträuße und Smoothies sind.

    Da beteilige ich mich nicht daran.

    Ok, da der Ausbau der Gebäude durch das aktuelle Ruflevel gedeckelt wird, hast du natürlich Recht, dass Rufpunkte durchaus wichtig sind.


    Allerdings denke ich, dass hier viel wahres drin steckt. Wer seit Jahren schon spielt, mag mit diesem Vorgehen von dir Jasmin2017 gut voran gekommen sein.


    Klar waren die Maschinen auch damals schon teuer. Man sieht es ja, jede Maschine wird deutlich teurer - immer schon.

    Und auch damals war das natürlich harte Arbeit. Das will ich gar nicht in Frage stellen.

    Aber man sieht auch sehr deutlich welche Maschinen zwischen rein geschoben wurden.

    Das darf man nicht verachten.


    Die Gefahr zu schnell zu leven und zu wenig Geld ist heute schon sehr groß.


    du sprichst mir hier aus der Seele. Die Situationen kenn ich nur zu gut!


    Aus meiner Erfahrung muss ich da leider wiedersprechen.

    Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass es genau anders rum ist.

    Münzen sind niemals vernachlässigbar!


    Genug andere Möglichkeiten gibt es - in der Theorie.

    Wenn man den Stadtausbau wirklich favorisiert, dann bleibt nicht mehr so viel "Energie" für andere Bereiche.

    Die Stadtbesucher zufrieden stellen und die Vorräte für Schiffe (selbst wenn nur gelegentlich) aufrecht zu erhalten - sehr schwer! Und die Scheune muss wirklich groß genug sein, man stößt sonst schnell an die Grenzen.

    LKW lass ich mal außen vor, der bringt sowieso zu wenig Münzen.

    Verkauf: wie hier schon ein paar Mal geschrieben, wird das, wenn man die Stadt voran bringen will und wirklich nutzt extrem ausgebremst.

    Wenn ich ständig Hamburger produzieren muss, die in der Stadt wenig bringen, kann ich keine teureren Dinge am Grill produzieren.

    Selbiges hab ich bei einigen anderen Maschinen auch fest gestellt.


    Möglichkeiten für XP gibt es dagegen mehr als genug.

    Auch für Rufpunkte gibt es immer wieder Events. Aber das Leveln in der Stadt war bei mir zu den Zeiten, wo ich sie favorisiere kein Problem.


    Gebäude gibt es eh nur bis Ruflevel 13, danach spielt das Level ja nur noch für den Ausbau eine Rolle.

    Die ersten ca 8-9 Level waren bei mir innerhalb 2 Wochen durch.

    Danach hatte ich ca ein Ruflevel pro Woche.

    Rathaus und Bahnhof hab ich dabei fast immer sofort erweitert oder kurz danach.

    Das Problem lag hier eher woanders: ganz genau, an den MÜNZEN.

    Die Gebäude-Anschaffungskosten sind nicht zu verachten! Man muss in der Kürze der Zeit auch erstmal soviel Kohle zusammen bekommen.

    Ich hab das gut vorgeplant, ich hatte ein gutes Polster, wusste was auf mich zukommt und hab eine Lücke genutzt, wo gerade keine teuren Maschinen im nächsten Farm-Level anstehen.


    Und man darf bei Ausbau und Ruflevel auch nicht vergessen: Man braucht Tools, Tools, Tools. Die müssen auch erstmal zusammen kommen.

    Zeitung und Co sind wir wieder beim leidigen Thema Münzen.

    Über farmen und tauschen, dauert es seine Zeit. In der Zeit bekommt man die Rufpunkte meiner Erfahrung nach gut auch so zusammen.


    Ein neues Ruflevel heißt schließlich 6 Gebäude, die ich erweitern kann/darf.

    (Zumindst ab Ruf 13)


    Soweit meine Erfahrungswerte aus der heutigen Zeit.


    Aber ich denke, es kommt bei der Reihenfolge auch sehr auf den persönlichen Stil und die Gegenheiten an.

    Hat man viel Zeit und verbringt viel Zeit in Hayday? Dann macht es Sinn früh die Zeit zu reduzieren um so mehr Besucher bedienen zu können.


    Hat man bereits ein gutes Polster bei den Münzen oder hat keine Prio bei den nächsten Maschinen und kommt schnell an Tools? Dann sind die XP wohl gut.

    (Will man aber Schiffe machen und/oder kann sich Tom nicht oft leisten, sind Maschinen aussetzen eher schwierig)


    Usw.


    Ich halte es nur für sehr kritisch unter den heutigen Gegebenheiten den Ausbau von XP zu empfehlen.