Ich begründe das auch:
- Ausbau der Plätze, um ein Fundament zu haben, worauf man bauen kann
- XP UND Rufpunkte, sie gehören zusammen bei der Stadt, sind untrennbar, mein Fokus liegt natürlich auf den Rufpunkten
- Zeit, da dieser neben den beiden erstgenannten Punkten ein wesentlicher Faktor ist, um weiter zu kommen, das merkt man deutlich!
- Münzen, für mich ehrlich gesagt, solange man noch im Stadtausbau ist, vernachlässigbar.
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Ok, da der Ausbau der Gebäude durch das aktuelle Ruflevel gedeckelt wird, hast du natürlich Recht, dass Rufpunkte durchaus wichtig sind.
Ich gebe dir vollkommen recht. Wenn man noch Maschinen braucht, sind Münzen natürlich wichtiger als xp. Viele im hohen Level haben vor Jahren angefangen zu spielen, als es vieles vom heutigen Schnickschnack wie Farmpass, Tal etc. noch nicht gegeben hat. Es war leichter sich auf die Dinge zu konzentrieren. Ich brauche kein Geld mehr und spiele ausschliesslich auf xp.
Aber bei jedem neuen Level wollen die Vielfraße in der Stadt auch mehr 
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Allerdings denke ich, dass hier viel wahres drin steckt. Wer seit Jahren schon spielt, mag mit diesem Vorgehen von dir Jasmin2017 gut voran gekommen sein.
Klar waren die Maschinen auch damals schon teuer. Man sieht es ja, jede Maschine wird deutlich teurer - immer schon.
Und auch damals war das natürlich harte Arbeit. Das will ich gar nicht in Frage stellen.
Aber man sieht auch sehr deutlich welche Maschinen zwischen rein geschoben wurden.
Das darf man nicht verachten.
Die Gefahr zu schnell zu leven und zu wenig Geld ist heute schon sehr groß.
Auf EP bin ich nicht scharf, im Gegenteil, ich bin immer eher verzweifelt, wenn das nächste Level und dann die nächste Maschine kommt.
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du sprichst mir hier aus der Seele. Die Situationen kenn ich nur zu gut!
- Münzen, für mich ehrlich gesagt, solange man noch im Stadtausbau ist, vernachlässigbar.
Münzen kann man auch anderweitig genügend erspielen, siehe Shop, LKW, Schiffe. Nicht zu vergessen entsprechende Events. Ich halte es daher für einen falschen Ansatz, die Münzen beim Stadtausbau zu favorisieren. Hinzu kommt, daß, solange man noch mitten im Ausbau steckt, die Ausbeute an Münzen in Relation zu anderen Möglichkeiten eher geringer ist. Das verbessert sich erst, wenn man die Stadt hochlevelt, mit XP UND Rufpunkten.
Wohlgemerkt, ich spreche diese Empfehlungen aus eigener Erfahrung aus und ich betone nochmals, daß man wirklich an der Stadt interessiert ist und sie durchzieht. Sonst kann man sich durchaus anderweitig orientieren und anders priorisieren.
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Aus meiner Erfahrung muss ich da leider wiedersprechen.
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass es genau anders rum ist.
Münzen sind niemals vernachlässigbar!
Genug andere Möglichkeiten gibt es - in der Theorie.
Wenn man den Stadtausbau wirklich favorisiert, dann bleibt nicht mehr so viel "Energie" für andere Bereiche.
Die Stadtbesucher zufrieden stellen und die Vorräte für Schiffe (selbst wenn nur gelegentlich) aufrecht zu erhalten - sehr schwer! Und die Scheune muss wirklich groß genug sein, man stößt sonst schnell an die Grenzen.
LKW lass ich mal außen vor, der bringt sowieso zu wenig Münzen.
Verkauf: wie hier schon ein paar Mal geschrieben, wird das, wenn man die Stadt voran bringen will und wirklich nutzt extrem ausgebremst.
Wenn ich ständig Hamburger produzieren muss, die in der Stadt wenig bringen, kann ich keine teureren Dinge am Grill produzieren.
Selbiges hab ich bei einigen anderen Maschinen auch fest gestellt.
Möglichkeiten für XP gibt es dagegen mehr als genug.
Auch für Rufpunkte gibt es immer wieder Events. Aber das Leveln in der Stadt war bei mir zu den Zeiten, wo ich sie favorisiere kein Problem.
Gebäude gibt es eh nur bis Ruflevel 13, danach spielt das Level ja nur noch für den Ausbau eine Rolle.
Die ersten ca 8-9 Level waren bei mir innerhalb 2 Wochen durch.
Danach hatte ich ca ein Ruflevel pro Woche.
Rathaus und Bahnhof hab ich dabei fast immer sofort erweitert oder kurz danach.
Das Problem lag hier eher woanders: ganz genau, an den MÜNZEN.
Die Gebäude-Anschaffungskosten sind nicht zu verachten! Man muss in der Kürze der Zeit auch erstmal soviel Kohle zusammen bekommen.
Ich hab das gut vorgeplant, ich hatte ein gutes Polster, wusste was auf mich zukommt und hab eine Lücke genutzt, wo gerade keine teuren Maschinen im nächsten Farm-Level anstehen.
Und man darf bei Ausbau und Ruflevel auch nicht vergessen: Man braucht Tools, Tools, Tools. Die müssen auch erstmal zusammen kommen.
Zeitung und Co sind wir wieder beim leidigen Thema Münzen.
Über farmen und tauschen, dauert es seine Zeit. In der Zeit bekommt man die Rufpunkte meiner Erfahrung nach gut auch so zusammen.
Ein neues Ruflevel heißt schließlich 6 Gebäude, die ich erweitern kann/darf.
(Zumindst ab Ruf 13)
Soweit meine Erfahrungswerte aus der heutigen Zeit.
Aber ich denke, es kommt bei der Reihenfolge auch sehr auf den persönlichen Stil und die Gegenheiten an.
Hat man viel Zeit und verbringt viel Zeit in Hayday? Dann macht es Sinn früh die Zeit zu reduzieren um so mehr Besucher bedienen zu können.
Hat man bereits ein gutes Polster bei den Münzen oder hat keine Prio bei den nächsten Maschinen und kommt schnell an Tools? Dann sind die XP wohl gut.
(Will man aber Schiffe machen und/oder kann sich Tom nicht oft leisten, sind Maschinen aussetzen eher schwierig)
Usw.
Ich halte es nur für sehr kritisch unter den heutigen Gegebenheiten den Ausbau von XP zu empfehlen.