Beiträge von Peekaboo

    Vielleicht sollte man einfach den Titel nochmal erweitern. Beerensmoothies und andere nicht rentable Dinge? :nixweiss3:

    Denn im Eingangsthema gab es auch gleich die Frage, ob es noch andere Produkte gibt, die sich nicht rechnen.


    Und nachdem die Sprache auf den Hummerpool kam - mir hat sich die Logik nicht erschlossen warum man 6 Hummer halten kann, wenn man niemals schnell genug genug fallen produzieren kann.


    Außer man kocht die Hummer natürlich sehr weich. :lachen7:

    Danke.

    Wurde langsam Zeit mich etwas aufzuhübschen. :danke1:

    Da war ich bisher nachlässig.


    Ok, dann ist die Frage der Plätze keine Frage der Effizienz sondern der Faulheit. :girllach

    Wenn ich das mal so direkt sagen darf.


    Leider sind die Slots bei der Seilerei extrem teuer.

    Die ersten Plätze sind ja noch ok, aber dann wirds schmerzhaft. Die Diamanten spar ich bisher lieber für neue Maschinen.

    Ich hatte zuerst den Gedanken, dass das Ruflevel ja den Ausbau beschränkt außer Acht gelassen.

    Das Ruflevel war bei mir (außer relativ am Anfang wo ich möglichst schnell die Plätze komplett haben wollte) in der Stadt nie ein Problem.


    Leider gibts mehr Rufpunkte nur inkl. mehr XP.


    Einfacher hätte ich jetzt gar nicht unbedingt gesagt. ;)

    Anders!

    Durch Farmpass und diverse Events sind die XP tatsächlich ein enormes Problem.

    Die ganzen dazwischen geschobenen Maschinen bei den Updates (statt sie auch einfach oberhalb der Level 100 zu verteilen)


    Aber Farmpass und Co haben natürlich auch Vorteile. Zusätzliche Möglichkeiten für Tools, zusätzliche Hilfen. Das Tal mit Diamanten und Tools.

    Andere Möglichkeiten, andere Probleme.

    Ok, aber wie oft holst du deine Hummer und Enten dann ab?

    6 Hummerfallen plus 6 Entenfallen produzieren dauert ja.



    Genau deswegen war ich neugierig, welche Spielweise da dahinter steckt.


    20 Netze heißt ja eigentlich, dass man vorher eine zeitlang mal die Hummer und Enten nicht konsequent sofort wieder einsammelt, sondern sich einen Vorrat erarbeitet.

    Ich hab ein paar wenige auf Vorrat und ansonsten gehts mir wie dir. Es werden die Fallen produziert, die ich dann auch wieder auswerfe.


    Aber wenn ich hier so lese, dann macht es wohl keinen Unterschied.

    Wenn man den Pool auf Max hat und dafür die Hummer aber seltener abholt, kommt unterm Strich mehr oder weniger das gleiche raus.

    :nixweiss2:

    Auf die Idee kommt man, sobald man das erste Mal ein Problem mit Münzen bekommt. ;)

    Bei mir war das recht früh der Fall. Dann hatte ich mich auch mal intensiver damit beschäftigt, was am rentabelsten ist.

    Allerdings habe ich für meine Beurteilung andere Faktoren zu Grunde gelegt als die Verkaufspreise der einzelnen Zutaten.


    Mittlerweile mache ich mir da auch nicht mehr so viele Gedanken. Ich farme auch nach Gefühl, weil ich bei meinen vorhandenen Produkten längst die Erfahrung habe, was sich für mich rentiert und was ich gerne mache.

    Wenn allerdings neue Produkte dazu kommen, dann beschäftige ich mich schon erstmal wieder intesiver damit.

    Welche Zutaten werden gefordert, was bringt es im Verkauf und wie passt das in meine vorhandene Produktion.

    Gerade bei teuren oder aufwendigen Zutaten (wie Feta, Honig, Hummer, Soßen usw) vergleiche ich schon, ob es sich rentiert die vorhandene Produktion anzupassen.


    Mit dem Beerensmoothie hab ich mich allerdings nie genauer beschäftigt. Da liegen ein paar in der Scheune, falls sie mal gefordert werden.

    Aber die Zeitung ist ja überschwemmt damit und mich nervt es, wenn in der Zeitung nichts anderes als Sträuße und Smoothies sind.

    Da beteilige ich mich nicht daran.

    Ok, da der Ausbau der Gebäude durch das aktuelle Ruflevel gedeckelt wird, hast du natürlich Recht, dass Rufpunkte durchaus wichtig sind.


    Allerdings denke ich, dass hier viel wahres drin steckt. Wer seit Jahren schon spielt, mag mit diesem Vorgehen von dir Jasmin2017 gut voran gekommen sein.


    Klar waren die Maschinen auch damals schon teuer. Man sieht es ja, jede Maschine wird deutlich teurer - immer schon.

    Und auch damals war das natürlich harte Arbeit. Das will ich gar nicht in Frage stellen.

    Aber man sieht auch sehr deutlich welche Maschinen zwischen rein geschoben wurden.

    Das darf man nicht verachten.


    Die Gefahr zu schnell zu leven und zu wenig Geld ist heute schon sehr groß.


    du sprichst mir hier aus der Seele. Die Situationen kenn ich nur zu gut!


    Aus meiner Erfahrung muss ich da leider wiedersprechen.

    Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass es genau anders rum ist.

    Münzen sind niemals vernachlässigbar!


    Genug andere Möglichkeiten gibt es - in der Theorie.

    Wenn man den Stadtausbau wirklich favorisiert, dann bleibt nicht mehr so viel "Energie" für andere Bereiche.

    Die Stadtbesucher zufrieden stellen und die Vorräte für Schiffe (selbst wenn nur gelegentlich) aufrecht zu erhalten - sehr schwer! Und die Scheune muss wirklich groß genug sein, man stößt sonst schnell an die Grenzen.

    LKW lass ich mal außen vor, der bringt sowieso zu wenig Münzen.

    Verkauf: wie hier schon ein paar Mal geschrieben, wird das, wenn man die Stadt voran bringen will und wirklich nutzt extrem ausgebremst.

    Wenn ich ständig Hamburger produzieren muss, die in der Stadt wenig bringen, kann ich keine teureren Dinge am Grill produzieren.

    Selbiges hab ich bei einigen anderen Maschinen auch fest gestellt.


    Möglichkeiten für XP gibt es dagegen mehr als genug.

    Auch für Rufpunkte gibt es immer wieder Events. Aber das Leveln in der Stadt war bei mir zu den Zeiten, wo ich sie favorisiere kein Problem.


    Gebäude gibt es eh nur bis Ruflevel 13, danach spielt das Level ja nur noch für den Ausbau eine Rolle.

    Die ersten ca 8-9 Level waren bei mir innerhalb 2 Wochen durch.

    Danach hatte ich ca ein Ruflevel pro Woche.

    Rathaus und Bahnhof hab ich dabei fast immer sofort erweitert oder kurz danach.

    Das Problem lag hier eher woanders: ganz genau, an den MÜNZEN.

    Die Gebäude-Anschaffungskosten sind nicht zu verachten! Man muss in der Kürze der Zeit auch erstmal soviel Kohle zusammen bekommen.

    Ich hab das gut vorgeplant, ich hatte ein gutes Polster, wusste was auf mich zukommt und hab eine Lücke genutzt, wo gerade keine teuren Maschinen im nächsten Farm-Level anstehen.


    Und man darf bei Ausbau und Ruflevel auch nicht vergessen: Man braucht Tools, Tools, Tools. Die müssen auch erstmal zusammen kommen.

    Zeitung und Co sind wir wieder beim leidigen Thema Münzen.

    Über farmen und tauschen, dauert es seine Zeit. In der Zeit bekommt man die Rufpunkte meiner Erfahrung nach gut auch so zusammen.


    Ein neues Ruflevel heißt schließlich 6 Gebäude, die ich erweitern kann/darf.

    (Zumindst ab Ruf 13)


    Soweit meine Erfahrungswerte aus der heutigen Zeit.


    Aber ich denke, es kommt bei der Reihenfolge auch sehr auf den persönlichen Stil und die Gegenheiten an.

    Hat man viel Zeit und verbringt viel Zeit in Hayday? Dann macht es Sinn früh die Zeit zu reduzieren um so mehr Besucher bedienen zu können.


    Hat man bereits ein gutes Polster bei den Münzen oder hat keine Prio bei den nächsten Maschinen und kommt schnell an Tools? Dann sind die XP wohl gut.

    (Will man aber Schiffe machen und/oder kann sich Tom nicht oft leisten, sind Maschinen aussetzen eher schwierig)


    Usw.


    Ich halte es nur für sehr kritisch unter den heutigen Gegebenheiten den Ausbau von XP zu empfehlen.

    einer von vielen Jens stimmt genau. Die Produktionszeit der Fallen limitiert das ganze.

    Jasmin2017

    Die Anzahl der Slots ist doch vollkommen egal. Die bringen keinen wirklichen Zugewinn.


    Mir ging es darum, wozu man den Pool auf 6 Hummer bzw die Enten auf max ausbaut?

    Mir erschließt sich hier die Rentabilität nicht. Woher kommen die ganzen Fallen hierzu?


    Egal wieviele Slots - die Hummer kann ich nach 6 Stunden abholen.

    In 6 Stunden schafft die Maschiene 2 Hummerfallen und 2 Entenfallen.


    Wenn ich also mehr als 2 Hummer und 2 Enten im Pool haben will, brauch ich entsprechend mehr Fallen, die wiederum länger dauern zum Produzieren.

    Folglich kann man den Pool erst viel später wieder komplett neu besetzen.

    Also wozu die teuren Plätze auf max ausbauen, wenn ich mit den Fallen sowieso nicht hinterher kommen kann?!


    Oder hab ich einen Denkfehler?


    Und bei der ganzen Methode sind die Netze noch gar nicht berücksichtigt. Die braucht man ja auch ab und an mal.

    Stimmt. Das wäre auch eher mein Denkansatz.

    Allerdings ist die Rechnung von ralph12345 eigentlich schon korrekter.


    Denn die Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren kannst du nach der Ernte ja sofort verkaufen und machst Gewinn.

    Für den Smoothie musst du sie nochmals extra in den Smoothiemixer für xy Stunden. Um dann nur einen geringen höheren Gewinn zu machen, als wenn man die Zutaten einzeln verkauft.


    Ja, im Wechsel produzier ich auch.

    Allerdings frag ich mich, wie man genug Fallen zusammen bekommt um den Hummerpool voll bestückt zu haben (dauerhaft)?


    Die Hummerfalle dauert 1:48

    Die Entenfalle 0:54


    Wenn ich mich jetzt mal an den Hummern orientiere:

    Die Falle bzw der Pool dauert 6 Stunden, bis man wieder einsammeln kann.

    In diesen 6 Stunden schafft man 2 Hummerfallen und 2 Entenfallen zu produzieren (=5:24)


    Nach 6 Stunden kann man also seine Hummer und Enten einsammeln und hat 2 Hummer- und 2 Entenfallen zum neu auswerfen.


    Die Enten wären ja sogar schneller fertig. Wenn man sich daran orientiert, geht die Rechnung noch weniger auf.

    :denk4:

    Ja, das hört sich für mich schon sinnvoller an.


    Ich habe bei mir festgestellt, wenn man die Stadt viel nutzt, macht man viel zu wenig Münzen.

    Es sieht immer so leicht und wenig aus. Hier mal 3 Kuchen, da mal 2 Torten, ein paar Früchte, ein bisschen Popcorn.

    Aber es kommt ganz schön was zusammen, was man dann wieder nachproduzieren muss - vorausgesetzt man legt Wert auf eine ordentliche Lagerhaltung.

    Du hast vollkommen Recht, man muss ganz viel verkaufen. Feldpflanzen hab ich in kleinerem Level immer genutzt. Inzwischen bau ich fast nur noch für den eigenen Bedarf an.

    Aber teure und rentable Produkte produzieren und verkaufen. Damit hab ich mir auch ein sehr gutes Polster erarbeitet. Die bisherigen Maschinen konnte ich gut kaufen ohne Bauchschmerzen.


    Aber genau da liegt für mich das Problem an der Stadt. Wenn ich ständig die Sachen nachproduzieren muss, die die Besucher verbraucht haben, blockiert das die Maschinen für rentablere Sachen.

    Bei meinen Besuchern musste ich feststellen, dass sie ganz oft billige Sachen wollen - wie Hamburger (180 Münzen im Verkauf, in der Stadt noch weniger - damit wird man nicht reich), Karotten- und Kürbiskuchen, Popcorn.


    Deswegen wird die Stadt bei mir nur zeitweise bedient.

    Wenn ich genug Besucher da habe, konzentriere ich mich vorallem auf die mit einem oder 2 Geschäften.

    Wenn ich fürs Derby vorbereite, nehm ich natürlich alles, was ich brauchen kann.