Beiträge von filetgro

    Ich frage um Rat, weil ich vlt. Dinge im Ablauf optimieren kann? Vielleicht schreibt jemand, stell das dort her und wechsle wiederum da oder da auf das oder jenes um. oder eben wie Jasmin: 'Ich mache auch alles, aber durch die neue Maschine muss ich hier und da was ändern, ich kriege es nicht anders hin.'

    Dafür ist es aber ungewöhnlich laut in diesem Thread und es melden sich ungewöhnlich viele Leute zu Wort.


    Ich habe übrigens nie erwartet, dass sich viele Antworten für eine derartige Frage finden, genau deshalb hab ich sie auch gestellt: Weil die Frage komplex ist, nur Poweruser betrifft und es sich um ein sehr spezifisches "Problem" handelt. Ich werde keine Threads eröffnen, wo ich frage, wieviel Erdbeeren man für den Joghurtsmoothie braucht. Das kann ich nämlich im Internet nachlesen. Ich bin verwundert, dass Du auch nur daran denkst, dass sich für mein Problem nur wenig Antworten finden werden. Was ist so schlimm daran? Es gibt auch Fragen, auf die es keine Antworten gibt. Damit kann ich umgehen und leben. Keine Antwort ist um ein 100faches besser als diese persönliche, verbale Entgleisung, die hier parallel losgetreten wurde.

    Definitiv und daran hab ich auch gedacht und freu mich eigentlich drauf.. aber.. leider dieses aber: dafür hast Du ja auch mehr Maschinen, die befüttert werden wollen - insofern Du das auch tust. Ich tippe mal, als ich noch 50 Felder hatte, hätte ich mich gefreut, 120 zu haben und nun bin ich da und es reicht immmer noch nicht, weil haufenweise neues Zeugs dazu kam. Damn...

    Das war NICHT meine Frage.

    DAS war meine Frage.

    Ganz genau. Und jetzt erkläre mir bitte, wie MIR das hilft, jemandem, der viel Indigo benötigt und dem es nicht dutzendfach in jeder Zeitung über den Weg läuft?

    Hättest Du Ihre Postings weiter gelesen, statt nur bis dahin, wo Du willst und für Dein Argument hilfreich war, wärst Du bestimmt selbst drauf gekommen. Schade.

    1. ist das nicht wahr und 2. ist Jasmin ein Poweruser wie ich.. sie kann also meine Situation nachempfinden und wenn SIE schreibt, dass sie keine andere Wahl hat, als Einschränkungen vorzunehmen, ist das ein Feedback welches ich berücksichtigen kann und werde. Das bedeutet übrigens nicht, dass ich nicht trotzdem nach Alternativen suche, sondern nur, dass es meine Meinung zu meiner Frage in eine bestimmte Richtung lenkt.

    Da ich das nun zum 2. Mal lesen muss. Ex existiert ein Derby und ein Leaderboad, nein, Hay Day ist bestimmt kein Wettkampfspiel.

    Dazu: Was tut es zur Sache, als welche Spielart Du und andere Hay Day bezeichnet?

    Du machst die Klassentrennung nun also selbst auf und grenzt "Euch" ab. Also wozu die Ratschläge, wenn Du offen zugibst, Dich in einer anderen Situation zu befinden und eine andere Spielweise zu präferieren und gar nicht in meiner Situation bist?


    Wenn jemand viel Stress mit seinem Arbeitgeber hat, glaubst Du es ist dann sinnvoll darauf zu antworten: "Also ich habe keinen Stress, mein Chef lässt mich sogar Hay Day zocken."?


    Wer hat das behauptet? Ich jedenfalls nicht - falls doch bitte proof per PN und ich werden mich entschuldigen. Ansonsten: Unnötig mich damit zu fronten.


    Und ich habe nie behauptet, dass es von Seiten SuperCell cheating ist. Wozu also diese Unterstellung? Ich hab extra fettgedruckt und unterstrichen (!) geschrieben, dass es für mich cheaten ist. Damit wollte ich den glorreichen Tippgebern vorab den Wind aus den Segeln nehme, ich solle ja bitte 2. und 3.-Farmen anlegen. Ist das so schwer nachvollziehbar?


    1. Wo hab ich eine andere Spielweise negativ bewertet - mit der Bitte um Beispiele per PN. Die Entschuldigung erfolgt dann öffentlich.


    2. Grundsätzlich: Postive Kritik ist also erlaubt, aber nicht negative? Und es ist verboten, darum zu bitten, dass nur User antworten, die mein Problem relaten können, weil... ähm.. weil.. weil vielleicht nur das Sinn ergibt? Andere können doch trotzdem antworten und haben sie doch auch und es hat mir genau nichts gebracht. Alle haben nur Zeit verschwendet.

    Meeresfrüchtesalat benötigt Majo, dort stelle ich Sojasoße her (für die Sushibar), dazu kommt noch Kopfsalat, der jetzt natürlich wie alles andere nur noch stark eingeschränkt zu finden ist.

    Hm? Rote Beete-Salat läuft 38min, Ziegenkäse herstellen dauert 1h16min.. das funktioniert doch gar nicht

    Kannst Du das auch detailierter umschreiben? Weil das was Du da schreibst weiß ja jeder und hilft niemandem.

    Falsch. Spieler unter diesen Leveln sind gar nicht davon betroffen, deswegen sind die Auswirkungen marginal. Die Geschenk-Einpackmaschine ist aber low level für ALLE verfügbar und deswegen hat diese Maschine viel größere Auswirkungen für ALLE.

    Eben nicht, dann hast Du die Zeitung nie so intensiv genutzt wie bspw. ich.

    Also bist Du gar nicht betroffen, danke.


    Was genau sollen diese Weißheiten irgendwem bringen? Was hilft mir es, wenn es für Euch kein Problem darstellt, weil ihr das Feld eh nicht voll ausschöpft? Mein Feld läuft zu 100% in die Ernte für weiterführende Produktion und das war bis VOR der Verpackungsmaschine. Man stelle sich vor, dass es da keine Reserven gibt, also Umbaumaßnahmen nötig sind...

    Auf das spezifische Angebot bezog sich meine Aussage auch nicht, sondern auf die Möglichkeit sich durch mehrere User zu klicken, ohne das gleich alles weg ist. Diese Balance war vorher gut.

    Abgesehen davon, dass Du Dich nun etwas widersprichst: Das ging sogar sehr gut, in dem man seine Produktion auf Dinge konzentriert hat, die in der Zeitung nur schwer zu finden waren. Erzähl mir nicht, dass es schwer war, Erdbeeren und Indigo in der Zeitung zu finden..

    Redest Du von Geschenken? Ja, es ist etwas schwerer geworden. Wieviele Freunde hast Du? Ich habe die vollen 500 und finde immer noch immer mal nen Schiff, wo genau die Geschenke benötigt werden, die ich produziere.

    weiterhin alles :nixweiss3:

    Ja, Scheisse.. aber.. Du hast Recht und mir ist klar, dass ich umbauen muss - genau deswegen bin ich hier und genau deswegen hab ich ja hier nach Tipps gefragt von erfahrenen Spielern, die es eben so spielen wie ich und deshalb selbst umstellen müssen - nämlich bspw. Du


    Blöd ist eben nur, wenn sogar durch die Administration explizit Offtopic-Aussagen gewünscht sind, die mir einfach null weiterhlfen im Gegensatz zu Deinen Postings... die Diskussionskultur ist einfach lächerlich geworden, jeder muss sich zu allem äußern... obwohl sie nicht mal betroffen sind und mir bei der Frage wie man am besten 10-Finger-Schreiben lernt kontern, wozu ich das lernen soll oder "schreib doch einfach so wie jetzt, es geht doch wie man sieht".. das ist einfach lächerlich..

    Dann hat sich für Dich nichts geändert (im Gegenteil), Du bist nicht betroffen und somit keine Hilfe.

    Na dann ist eine 2. Molkerei ja tatsächlich nicht nötig. :beidedaumen


    Hab ich je behauptet, dass dem nicht so ist? Da fühlt sich aber jemand angegriffen.. uff.. was ist eigentlich der Unterschied zwischen gestatten und tolerieren in diesem Kontext?

    So ist das eben, wenn jeder seine ungefragte Meinung zum besten gibt. Welcome to 2022.


    Mit Jasmin klappt die Unterhaltung sehr gut, woran das nur liegt... merkwürdig.. vlt. daran, dass sie auf mein Problem eingeht und nicht davon spricht, wie wenig Indigo sie braucht und wenig in die Zeitung guckt und deshalb gar keine Veränderung gemerkt hat..


    Kein Plan, wie diese Frage gemeint und vor allem wie relevant sie für diesen Thread ist, aber: knapp 100 Level in 1 Jahr bei mir.. und nun? Ich spiele übrigens nicht auf Leveln, sondern auf Money, sonst schätze ich, wäre ich eher bei Level 120-150...

    Oha! Sollte ich mit meinen 142/150 nach 1 Jahr wohl ganz happy sein.

    Den Erfolg der Gemeinschaftsbitte hab ich vor ca. 2 Wochen abgehakt, hat also quasi genau nen Jahr gedauert... bin aber auch erst später in Gemeinden rein und hab erst noch später die Möglichkeit über andere Gemeinden bekommen, überhaupt zu spenden.


    Die langwierigsten sind halt irgendwie schon die beiden von mir genannten, die da aus der Reihe tanzen. Wer seit Anfang gut bei den Farmbesuchern dran ist, kriegt den Erfolg bestimmt noch eingermaßen schnell hin, aber beim Bingo-Derby hat man ja nicht mal irgendwie nen Einfluss drauf, was ich doof finde...


    Mir gehts übergeordnet auch nicht darum, mich darauf zu versteifen oder die Erfolge auf Krampf fertig zu kriegen. Es ist nur ein weiteres Spielelement, welches ich abarbeiten möchte und da macht man sich halt Gedanken, wie die einzelnen Erfolge so strukturiert und zu bewerkstelligen sind.

    Quatsch, das war ein sehr guter Post.


    Also die Schiffe sind für mich kein Problem.... ich schicke sie immer erst dann weg, wenn meine Maschinen aus meiner Sicht bereit für Nachschub sind, das geht wunderbar. Naja.. vlt. auch ein bischen ging.. weil es immer wieder vorkam, dass ich mir einfach fehlende Produkte fürs Schiff über die Zeitung dazu geholt habe.. wir wissen ja, wie es nun läuft.. das wird also schwieriger.. seit dem die Verpackungsmaschine da ist (seit vielen Tagen nun schon), hab ich vlt. 1 oder 2x violette Kleider in der Zeitung gefunden.. normalerweise finde ich so viel bereits in nur einer einzigen Zeitung.. gestern brauchte ich schnell 1x Speck mit Eiern.. das hat 30min gedauert, die zu finden, was sonst max. 1 Minute dauert... nämlich auch hier 1. Zeitung und gleich voll mit Angeboten..


    Word.


    Aber dann läufts bei Dir ja doch trotzdem noch relativ rund.. fühlst Du Dich denn damit jetzt so wohl wie vorher oder fühlt es sich negativer an? Bei mir wäre eigentlich weiterhin alles im Lot, wenn wenigstens die Zeitung laufen würden. Wenn die Zeitung aber generell ein Problem ist, muss man sich mit den eigenen Maschinen ja quasi wirklich um alles selbst kümmern und es gibt keine Notlösung, in dem man eben schnell mal über die Zeitung 1x Speck mit Ei bspw. organisiert.. hab aufgrund dessen jetzt bspw. Speck mit Ei den Bestand von 1 auf 5 erhöht.. 4 Plätze die man auch für andere Dinge hätte nutzen können..


    Das Ding ist, ich möchte einfach weiterhin alle Elemente (wie von Dir aufgezählt) spielen, aber aufgrund der neuen Problematiken deswegen nicht unangemessen mehr Zeit investieren... SO viel Zeit habe und möchte ich dann auch nicht investieren.


    Das Spiel ist einfach mega rund - bis die Verpackungsmaschine kam. Man könnte jetzt unterstellen: Ach was, man muss sich nur dran gewöhnen.. aber das stimmt nicht.. es ist die Balance gestört oder man muss massiv Mehrzeit reinstecken um dieses Ungleichgewicht auszugleichen.. das wiederum führt dazu, dass man sich entscheiden muss: Das oder das.. bisher ging aber immer das und das.. und das ist einfach furchtbar schade und genau deshalb frage ich nach Lösungsvorschlägen.

    Ja, eben. Ich könnte easy über Zweitfarm mir Speck, Indigo und anderes passend dem Level besorgen. Aber ich glaube nicht, dass das die Intention seitens Hay Day ist, sondern wir diesen Hebel bzw. dieses "Schlupfloch" nur benutzen, um es uns leichter zu machen. Genau das möchte ich nicht. Ich kalkuliere immer in der Annahme, dass SuperCell das Spiel so baut, dass wir es mit nur 1 Farm spielen können.


    Ja, das macht das ganze natürlich sehr viel einfacher und entspannter. ;)



    Jo, Handy.. Tablet-Gamer haben leider einen unfairen Vorteil was die Zeitung anbelangt :-/ Könnte SuperCell ja auch mal fixen, aber neee...

    Dann brauchst Du davon sehr wenig?! Deine Spielweise unterscheidet sich dann deutlich von meiner. Bei meiner gibt es (nun) keine Möglichkeit (mehr), Dinge für den Verkauf anzubauen. ;)


    Ja, eben. Das war immer meine Vorstellung von der Nutzung der Zeitung und so tue ich das seitdem ich dieses Game zocke und es ja hervorragend funktioniert, weil ich eben die Produkte rausgesucht habe, die man nciht selbst herstellen muss, weil es sie zu Hauf über die Zeitung gibt. Nun gibts aber einfach quasi gar nix mehr über die Zeitung.. außer die schon vorher heiß geliebten Stadt-Tools.

    Yes.. trotzdem danke.. d. h. Du hast sie fertig, nehme ich mal an? Ist halt blöd, dass die so lange brauchen, bis sie wiederkommen, wenn man sie wegschickt.. wenn man nicht die ganze Zeit an sie denkt (ich nehme sie nicht mal mehr wahr), dauert das halt super ewig mit dem Erfolg.. so wirklich Fleiß ist das nicht, eher Geduld.


    OT: übrigens wie mit dem Bingo-Derby-Erfolg... ich spiele erst nen Jahr und ich glaube es ist jetzt vielleicht 2 Monate her, dass überhaupt nen Bingo-Derby war? Wie soll man das je voll kriegen in einem sinnvollen Zeitrahmen, wenn 1x pro Quartal nen Bino-Derby überhaupt ist.. dazu muss man dann ja auch noch nen Bino schaffen...

    Wenn es zu Ostern oder anderen Anlässen eine andere, also eine neue Maschine gibt, ist es doch logisch, dass diese frisch ist und gelevelt/gemeistert werden muss und auch über keine zusätzlichen Slots verfügt. Das war bisher bei neuen Maschinen immer der Fall, es sei denn, wie bei der Zuckermühle, es handelt sich um eine 1:1 Kopie der bisherigen Maschine. Aber diese, aktuelle Verpackungsmaschine bleibt gelevelt und gemeistert, da geht nichts verloren.

    Hi,


    die Verpackungsmaschine, die vor kurzem ausgerollt wurde, bringt massive Veränderungen der Balance mit sich:


    Benötigt dafür werden folgende Produkte:


    Scheune:

    Espresso

    Kekse

    Majo

    Milch

    Violettes Kleid


    Silo:

    Äpfel

    Chili

    Erdbeeren

    Indigo

    Sonnenblumen

    Zwiebeln


    Mit den Scheunen-Produkten komme ich easy zurecht, auch wenn die neue Maschine dazu geführt hat, dass von den aufgelisteten Produkten nun so gut wie nichts mehr davon in der Zeitung und bei Freunden zu finden ist, weil es a) von den Spielern selbst benötigt wird und b) es andere benötigen. In meinem Produktionskreislauf ist für diese Dinge aber genug Luft.


    Allerdings wirken sich die Silo-Produkte massiv auf meinen Produktionskreislauf aus, da ich Erdbeeren, Indigo und Chili sowieso schon viel benötigt hatte und diese nebenbei immer teilweise zugekauft habe. Vor allem Erdbeeren sind ein Problem, da ich nachts meist Tomaten und Teeblätter anbaue, jede 2./3. Nacht auch Zwiebeln, die nun noch schwerer zu finden sind, weil auch diese vermehrt benötigt werden. Ich bin bereits von Chili-Popkorn auf Schoko-Popkorn umgestiegen, Teeblätter brauche ich für Milchtee, um die Maschine zu meistern und Chili für Fisch-Taco, Pommes mit Speck und generell einfach immer wieder. Tomaten für Nudelsalat und Grilltomaten (welche Alternative kommt sonst in Frage? Speck brauche ich für die Fritteuse (dort produziere ich dauerhaft Pomes mit Speck), also Burger produzieren ist nicht, weil Speck schnell rar wird. Erdbeeren und Indigo sind jetzt so gut wie gar nicht mehr in der Zeitung, da alles jeder selbst braucht und somit überall gegeiert wird.. wenn es dann doch in der Zeitung zu finden ist, hat man keine 2min (bis die Zeitung wechselt) mehr Zeit den Indigo einzusammeln, sondern eher sowas wie ne einmalige Chance in einem der dort vertretenen Shops, bevor es durch andere weggekauft wird - so stark ist die Nachfrage angestiegen.

    Ich (und ganz offenbar sehr viele andere auch) habe bereits die Produktion vom rustikalten Strauß und vom Beerensmoothie eingestellt, da der Bedarf an Siloprodukten sonst so hoch ist, dass ein dauerhafter Betrieb der weitestgehend restlichen Maschinen nicht gewährleistet werden kann. Also stehen zumindest diese beiden nun mehr oder weniger still, was alles, nur nicht schön ist, weil eine Maschine die still steht, natürlich komplett sinnloss ist und auch kein Geld in die Kasse bringt.


    Vor allem Erdbeeren, Chili, Indigo und Äpfel gab es vorher im Überangebot, es ist also kein Zufall, dass SuperCell damit in dieser Richtung die Balance verschieben und sich zugleich der rustikalen Sträuße und den Beerensmoothies endledigen wollte (warum nicht einfach die beiden Produkte rauswerfen oder den Bedarf dieser Produkte anpassen, um die Balance zu verbessern?)



    Ein weiteres, sich aus der Verpackungsmaschine ergebenes, Problem ist die Situation in der Zeitung:


    Durch die neuen benötigten Produkte und Rohstoffe herrscht nun eine derart hohe Nachfrage nach eigentlich allen Produkten und Rohstoffen, dass es quasi unmöglich geworden ist, in der Zeitung etwas zu kaufen, sofern man bei mehr als nur 1, max. 2 Shops reinklickt und dann wieder zurück zur Zeitung, um noch bei anderen Leuten zu schauen. Spätestens nach dem 2. Shop lohnt sich nun ein Blick in alle restlichen Shops der 18 Seiten überhaupt nicht mehr, da einfach alles sofort komplett weggekauft wird. Derart hohe Nachfrage gab es sonst ausschließlich bei LKW- und Farmbesuchern-Events, die für max. 2 Tage andauerten. Nun dauert das ganze aber einen vollen Monat. Die Zeitung macht als Basis für Zukäufe der eigenen Farm (wofür auch sonst?) so nur noch einen sehr eingeschränkten Sinn. Denn:


    Einen einzigen Vorteil hat die Neuerung immerhin hinsichtlich der Zeitung: Durch das Wegbrechen der Sträuße und Smoothies ist die Auswahl vielfältiger. Aber was bringts, wenn man eh nur in 1..2 Shops gucken kann und der Rest dann komplett ausverkauft ist (von nervigen Stadt-Tools mal abgesehen?


    Vor der Verpackungsmaschine konnte man sich tatsächlich 2min lang in quasi allen Shops der Zeitung umsehen und ist dabei auch vielfältig fündig geworden.


    Wie gehen die Spieler von Euch, die diese Neuerung/Umstellung betrifft, damit um? Was baut ihr um/habt ihr verändert, um trotzdem möglichst alle Bereiche spielen zu können und alle Maschinen zu betreiben? Welche Produkte stellt ihr aktuell an den Maschinen her und könnt Euren Kreislauf dennoch aufrecht erhalten? Oder resigniert ihr und reduziert einfach den Spielumfang?

    Bitte keine Vorschläge in Richtung Babyfarm, ich betreibe ausschließlich eine Hauptfarm und nutze meine Babyfarm nur sehr selten für Scheune-/Silo-Tools-Suche. Mit Babyfarm dazu arbeiten ist mir zu leicht gemacht.



    Bin gespannt auf interessante Ideen und Vorschläge.

    Ähm? Sie bleiben doch erhalten, hat er doch geschrieben.

    Wie wäre es dann, es einfach nicht zu lesen und Dir Deinen Kommentar zu ersparen?