Beiträge von filetgro

    Das Gegenteil von einem Gelegenheitsspieler. mit immerhin 11.900 Google-Treffern. :)

    Du hast ja auch "keine Zeit" und spielst deswegen nicht.. wieso bringst Du das selbe Argument?

    auch wenn sie ausverkauft ist, immerhin ist sie ja da :thumbsup:

    Ich habe das Spiel für mich so umgebaut, dass mein Bedarf deutlich reduziert ist. Thats not the same.

    Aha?

    Dieser Fall ist eben nicht eingetreten, sondern die Produkte sind einfach nicht kaufbar aufgrund der veränderten Balance.


    Und das sind schon intensiver spielende Spieler, denn Leute, die 1x pro Woche in Hay Day reinschauen, wirst Du wohl kaum hier im Forum finden.


    So viel dazu...

    Du kaufst doch Milch über die Zeitung... und die Zeitung läuft besser denn je wie Du selbst sagst - was einfach blanker Hohn und völlig unbegreiflich ist, solch eine Aussage zu treffen, denn es stimmt einfach nicht und das hat nichts mit "bei mir ist es so zu tun). Als ob bei Dir nicht sofort so gut wie alles in der Zeitung ausverkauft ist, sondern nur bei allen anderen.. really?

    Das sind Aussagen, die Du selbst getroffen hast. Du drehst und biegst jetzt einfach dran. Aber kein Problem..

    Ich schrieb nicht "muss", sondern:

    Dachte, das wäre eindeutig genug..

    Yes.. wenn man nur extrem wenig Farmbesucher macht, dauert das ewig. Hab sonst schon nahezu alle anderen Erfolge bzw. der Rest hat ein konkretes Ziel vor Augen.

    Jep, genau so. So viel Geschenke kannst Du gar nicht horten (Limit kommt bestimmt irgendwann, das ausgebaut werden muss :grins: ), wie sich produzieren lassen. Von daher läuft die Verpackungsmaschine bei mir dauerhaft und ich mache immer schön die Geschenke bei anderen Schiffen (Gemeinde und Freunde). Ich stelle dazu quasi null der langen Geschenke her, sondern nur die, die schneller produziert werden.. bringen schließlich mehr Beeren. :beidedaumen



    Das ist ein Widerspruch. Aber mit dem 2. Zitat untermauerst Du meine Theorie, wie die Maschine und die Slots/Mastery progammiertechnisch umgesetzt sind. Von daher weiß ich nun: Slots und Sterne bleiben also doch, sollte die Maschine zurückkommen - genau das wollte ich wissen. Danke :girldaumen2:

    Wieso antwortest Du auf einen einzelnen User-Kommentar mit einer pauschalisierenden Antwort? Ich habe das übrigens nie behauptet, womit Deine Frage gleich doppelt deplatziert ist.

    Das ist für mich cheating und daher nicht Teil und Praxis meines Spiels.

    Was hilft das, wen alle vor dem selben Problem stehen? Wir hatten uns kürzlich dazu in der Gemeinde unterhalten und kamen zu dem Ergebnis, dass (oh Wunder), sich dieses Problem auf alle Spieler übertragen lässt.

    siehe Punkt zuvor und zusätzlich: Weil Die Zeitung kaputt ist, weichen alle auf die FL aus - und die ist aufgrund dessen nämlich auch kaputt.


    Anhand Deiner Fragen/Aussagen kann ich nur darauf schließen, dass Du von dem Problem gar nicht betroffen bist - aus welchen Gründen auch immer. Somit sind Deine Einwürfe nicht hilfreich.

    Die völlig wertfreie, logische Antwort lautet: Weil so Wirtschaft funktioniert.. weil deswegen Maschinen angeschafft werden, um Geld zu verdienen. Weil es meinem Spielprinzip und Ehrgeiz entspricht, dass Spiel so optimal (aus meiner Sicht) wie möglich zu spielen. Weil es möglich ist. Du brauchst Dich doch nur einfach mal gedanklich in einen Intensivspieler hineinversetzen und schon könntest Du das ganze vermutlich ganz gut nachvollziehen.


    In diesem Zusammenhang ist vlt. der Einwuf/die Frage hilfreich: Ist überhaupt allen bekannt, dass man Hay Day 1..2h am Stück spielen kann? Und damit meine ich nicht, 1..2h Weizen zu farmen oder 1..2h nur Zeitung zu lesen.

    Wenn Euch klar ist, dass man Hay Day auch länger ununterbrochen spielen kann, dann wisst ihr auch automatisch, wovon ich spreche.

    Ich glaube nicht, dass die Antwort darauf eher nein ist.. denn ich glaube auch, dass Hay Day von einem Großteil der Spieler eher nicht länger am Stück gespielt wird, sondern als klassisches Farming-Game (kurz rein, paar Aktionen machen, alle paar Stunden genau das wiederholen)..

    Yes und ich spiele anders und andere spielen nochmals anders. So what?

    Abgesehen, dass auch dieser Einwurf von einer nicht zielführenden, pauschalisieren Natur betroffen ist:

    Wo ist hier jetzt Dein Statement? Als Spieler mit, ich zitieren Dich "wenig Zeit" bist Du doch nicht mal im Entferntesten von dem Problem betroffen und weißt entsprechend gar nicht, wovon wir überhaupt sprechen.

    Ist Dir bewusst, dass Intensiv-Spieler Änderungen in einem Spiel nicht nur am ehesten, sondern auch am spürbarsten wahrnehmen?

    Und was hat das jetzt mit irgendwas zu tun, wovon ich geschrieben habe?


    PS: Der Aufwand ist übrigens wirklich groß und bspw. genau dafür ist natürlich die Zeitung notwenig. Von daher: Bingo, auch wenn komplett offtopic.


    Oder das? PS: Wer hat jemald den Ratschlag gegeben, dass eine 2. Molkerei überflüssig ist? Das klingt ziemlich unsinnig, ich zitiere:

    Zu sagen, dass eine 2. Molkerei übeflüssig wäre, ist also maximal eine Meinung, aber ganz sicher kein Ratschlag. Ratschläge gabs stattdessen. Die sind nur untergegangen, weil eine 2. Molkerei eben bequemer ist. Aber: Es hat trotzdem rein gar nichts mit dem hiesigen Thema zu tun.

    Lol, ja logisch.. Du spielst ja auch nur worauf Du Lust hast und nicht mit dem Ziel was möglich ist.

    gleiche Logik wie Kommentar zuvor.. wenn ich den ganzen Tag nur Geschenke produziere und alles andere still steht, komme ich auch klar...

    Ja logisch, zum 3. Mal: Du machst auch nur, worauf Du gerade Lust hast.


    Sorry, aber Dein gesamter Beitrag disqualifiziert sich als Diskussion und Antwort auf meinen Beitrag, da Du Hay Day völlig anders (nämlich deutlich wenig intensiv und umfangreich im Sinne der Spielmöglichkeiten) spielst und deshalb gar nicht (ganz offensichtlich) verstehst, wovon ich überhaupt spreche.

    Ja, Deine Formulierung war jetzt auch ganz witzig. ;)

    Es gab keine natürliche Logik bei der Auswahl der Zutaten bei den Geschenken, sondern die Verpackungsmaschine ist eine reine Anpassung der Spielbalance seitens SuperCell - deswegen bist Du verwirrt. Ich hatte es in einem Beitrag bereits erklärt: SuperCell wollte (offensichtlich) die Balance anpassen und hat deshalb zur Produktion der Geschenke exakt jene Produkte ins Spiel gebracht, die bisher im (nahezu) Überflüss vorhanden waren und teilweise die Zeitung geflutet haben.




    Ums nochmal auf den Punkt zu bringen:


    Es ist bitter und unangenehm zu sehen, wenn sich Kommentare eher gegen den Poster richten als sich um den Inhalt zu drehen. Ich hab jetzt hier auf viel (nicht alles!) Zeugs reagiert, bei dem es sich nicht um Inhalt dreht, sondern um persönliche Seitenhiebe oder Offtopic-Anekdoten, die nichts mit dem von mir dargestellten Problem zu tun haben. Oder schlimmer noch: Spieler wollen bei einem Problem mitreden, von dem sie gar nicht betroffen sein können, weil sie nicht mal das betroffene Spielelement nutzen.


    Es ist Fakt, dass die Zeitung (ein, ich denke äußerst beliebtes, Spielelement von Hay Day) durch die Einführung der Verpackungsmaschine und deren Produkte derzeit nahezu unbenutzbar ist und in diesem Zustand so ganz sicher seitens SuperCell nicht intentional ist - was wiederum auch offensichtlich ist, wenn man die Zeitung einfach mal mit der Zeit von vor der Verpackungsmaschine vergleicht... Es ist kein Argument darauf mit "ja dann nutze sie nicht" zu reagieren oder zu antworten "Keine Ahnung, aber ich komme klar." Denn Nr. 1 wäre ein Troll und Nr. 2 bedeutet, dass sie nicht benutzt wird - hilft also beim Problem null weiter.

    Und in diesem Zusammenhang (Kombination aus Zeitung und Verpackungsmaschine-Problem) ist es Fakt, dass durch die Einführung der Verpackungsmaschine die Balance auf dem Feld problematisch geworden ist, wenn man als Intesivspieler weiter intensiv spielen möchte. Genau wie Jasmin es mit einem einzelnen Satz zum Ausdruck gebracht hat.




    PS: Ich schwimm mal im Mainstream mit: Ich liebe ansonsten auch die Verpackungsmaschine und den Weihnachts-Event. Hab alle verfügbaren Röllchen und Puzzleteile bereits gekauft und trotzdem noch aktuell 600 Winterbeeren (von denen sich aus meiner Sicht nichts sinnvolles kaufen lässt).



    PPS: Nur die Balance-Anpassung ist zu aggressiv. ;)



    Final-PS: Vielleicht wäre es sinnvoll, die Diskussion um die veränderte Balance in einem eigenen Thread auszugliedern? Vielleicht mache ich mal nen Thread dazu, wo sich dann hoffentlich die richtigen (und nicht jeder) angesprochen fühlt.

    Wollte das gerade selbst posten... yes, die Balance hat durch die Verpackungsmaschine sehr gelitten und SuperCell hat es jetzt wohl zum 1. Mal (zumindest in dem 1 Jahr, in dem ich spiele) geschafft, die Zeitung quasi abzusägen. Wenn man schnell ist, kann man bei 1... max 2 Leuten in den Shop gucken.. der Rest ist dann quasi immer komplett weg.. ich tippe mal, da haben einige jetzt auch massiv ihre Bots losgeschickt, die alles abgrasen.


    SuperCell muss sich das sehr gut angeschaut und kalkuliert haben, weil sie exakt an den Stellschrauben gedreht haben, die bisher für uns zu einer erheblichen Erleichterung geführt haben:


    Erdbeeren, Indigo, Äpfel, Baumwolle, Chili, violette Kleider und Espresso gab es vorher (z. T. mit etwas Geduld) sehr easy über die Zeitung oder Freunde... all das ist jetzt Geschichte und hat obendrein dazu geführt, dass die Flut an rustikalten Sträußen deutlich nachgelassen hat, da dafür Indigo und Baumwolle nötig sind. Ihr könnt Euch denken, dass das kein Zufall ist... sogar ich mit massig Zeit für Hay Day produziere keine rustikalen Sträuße mehr...


    Neue Dauerrrenner auf den Frontseiten der Zeitung sind jetzt (bei mir) Stadt-Tools und Erze, danach Brombeeren... auch die Beerensmoothies sind deutlich zurückgegangen, weil dafür Erdbeeren nötig sind - die ja nun auch sehr rar geworden sind. Stattdessen landet jetzt auch mal eine Anzahl an Silo- und Scheune-Erweiterungen auf den Front-Seiten der Zeitungen wie schon lange nicht mehr..


    Ich muss sagen: Ein sehr, sehr smarter Schachzug, aber für mich mit fadem Beigeschmack:

    Denn genau in dieser Situation bin ich auch und ich muss sagen: Mir gefällt es nicht. Auch genau deshalb weil es sich für mich so anfühlt, dass ich diese Zeit investieren "muss", genau wie Du es schreibst, Jasmin. Die Zeitung war für mich ein wichtiger Zugang zu spezifischen Produkten in meinem Hay Day-Alltag, der mit der Verpackungsmaschine quasi komplett auf Eis gelegt wurde. Ich hatte eigentlich nie weniger Spaß an Hay Day als jetzt.. denn das, was sonst nur etwa 2 Tage am Stück ist (bei speziellen LKW- oder Farmbesucher-Events, wo Leute wirklich blind alles an Produkten kaufen, um es zu Geld zu machen (super nervig, weil, Zeitung dann quasi komplett sinnlos) erleben wir nun in einer erheblich gestiegenen Dosis für 4 komplette Wochen.


    Stichwort: Ich möchte nicht den ganzen Tag durch meine Freunde scrollen, nur um mal paar Erdbeeren zu finden...


    Für Leute mit wenig Zeit (egal ob gwollt oder gezwungen) ist das jetzt echt nicht einfach würd ich mal sagen...


    Die Lösung (abgesehen davon den Alltag zu ändern und bspw. zu sagen, die Verpackungsmaschine oder stattdessen andere Maschinen mach ich nicht):


    SuperCell könnte sehr einfach gegensteuern, indem Sie die Anzahl der User verringern, die auf ein Zeitungsangebot Zugriff haben.


    Wenn 1.000 (ausgedachte Zahl ohne tieferen Sinn nur zur Verdeutlichung) User Zugriff auf die gleichen Zeitungs-Angebote haben , ist das eben deutlich mehr, als wenn es nur 200 wären.


    SuperCell hat sehr sicher nen Algo und Realtime-Stats am laufen, wo sie genau sehen, wie schnell die Zeitungsangebote verkauft werden und das dann logischerweise bedeutet, dass sehr viele gar nicht zum Zug kommen und noch weniger die Möglichkeit haben, 18 (!) Seiten Angebote zu checken... dass das den Spielspaß vieler Spieler reduziert, die diese Zeitung eben auch nutzen, sollte SuperCell klar sein und eigentlich zum Handeln bewegen... nun hatten wir gestern ja noch zusätzlich wieder mal Double Money bei Farmbesuchern... dass das zu einer völligen Überlastung im Sinne der Angebote führt, sollte SuperCell doch klar sein.. ich check auch nicht, warum da kein Realtime-Algo läuft, der die Angebote auf alle User so verteilt, dass eben immer etwa gleich viel Leute Zugriff auf die Zeitungsangebote haben.. wir haben die Verpackungsstation UND zusätzlich gestern der Event.. ist doch klar, dass dann VIEL mehr Leute spielen und dann die Zeitungsangebote besser verteilt werden müssen - wenigstens so, dass man 3..4 Anzeigen checken kann?!



    Meine Veränderungen im Detail als Anpassung an die neue Situation:


    Es gilt, das Feld zu entlasten..


    Alles an Kleinkram aus der Zeitung und von Freunden kaufen, was man kriegen kann (bis 45min Erntezeit hab ich sonst immer alles selbst angebaut).. die mittellangen Sachen wie Indigo/Baumwolle bis hin zu Chili tagsüber anbauen und die 5h+-Produkte nachts reinhauen.. was man von den lang wachsenden Produkten in der Zeitung findet natürlich alles mitnehmen


    Zusätzlich habe ich Änderungen an meinem Produktionsablauf durchgeführt:


    - rustikaler Strauß wird nur noch bei Bedarf hergestellt, statt dauerhaft

    - im Smoothiemaker wird nicht mehr Beerensmoothier dauerhaft hergestellt, sondern das, wovon ich gerade sehr viel im Silo habe

    - Schoko-Popkorn statt Chili-Popkorn


    Mal sehen, wie sich die Dynamik im Laufer der kommenden Tage weiterentwickelt.



    Sorry für den langen Text - keiner muss ihn lesen...

    Weils so schön ins Thema passt: Gibts welche unter Euch, die tatsächlich und regelmäßig (mehrfach am Tag mind.) die Farmbesucher abfertigen? Ich mache die quasi ausschließlich bei Double Money Events oder wenn ich dringend was aus dem Silo loswerden muss, was langsam über die Zeitung läuft (Brombeeren). Blöd, dass eine der 150 Spielaufgaben die Farmbesucher betrifft und ich deswegen dort superweit hinterherhänge und die quasi machen 'muss'.

    Mist, ich hatte drauf spekuliert, dass sie bleiben... ich fand das aus programmiertechnischer Sicht einfach sinnhaft. Die Maschine hat in der Programmierung ja bestimmt eine ID und an diese sind dann die jeweilligen Slots der User geknüpft. Dass die Slots-Marker aller User nun erased werden hätte ich Supercell einfach nicht zugetraut, einfach weils ein zusätzlicher Programmierschritt ist. :crylaugh:


    Vielleicht müssen wir auch alle nur laut genug meckern, dass sie es doch nicht tun. Ich mein.. selbst wenn sie sagen, ok, die Slots bleiben, muss die Maschine ja trotzdem nicht wiederkommen.. man könnte ja bspw. den Anstrich verändern, der Maschine deshalb eine neue ID geben und schon wäre es wie eine neue Maschine. Das hängt halt einzig und allein von Supercell ab, wie sehr sie uns "ausbeuten" wollen.