Zeitungstrick funktioniert nicht mehr

  • #221

    Wenn ich für mich so den Vergleich ziehe zwischen vor- und nach dem Trick-Fix, dann stelle ich keine grosse Veränderung fest. Eigentlich ist es sogar besser geworden; ich finde mehr und bessere Produkte und erlaube mir sogar den Luxus mal was stehen zu lassen :)
    Tatsächlich finde ich auch gut Tools, sogar ausreichend, um ein paar wieder gegen "Naturalien" zu tauschen. Die Stadt entwickelt sich gut und ich bediene, dank eigener Produktion (man muss nicht alles in der Zeitung finden, man kann ein paar Produkte sogar selbst machen ;) ), gut drei bis vier Dutzend Leute jeden Tag. Bettler nur wenn sie Weizen oder Eier wollen und die Tafel schenkt mir regelmässig XP's für Produkte, die ich anderweitig nicht an den Mann bekommen habe oder gut bevorratet sind. Sogar Diamanten bekomme ich dank Videos, Sprengungen und Progression reichlich, sodaß meine Produktionslinien alle lang sind. Was mir wieder einen prima "Nachtlauf" beschert, der sich am nächsten Tag dann wieder auszahlt.
    Es läuft gut genug, daß auch in der Gemeinschaft prima geholfen werden kann und hier ist dann auch problemlos das zu kriegen, was gerade nicht in die Produktionslinien passte.


    Das man mal Gutscheine für das Beleben bekommen hat ist ja schön, doch braucht man die? Schiffe geben immer welche und an der Tafel bekommt man auch welche, im Glücksrad sind die und auch in den Kisten . . .auch hier kann ich nicht klagen. Sägen für Noppes gibt es beim Ernten reichlich, wenn man sein Spiel nicht gerade auf dem Obstverkauf basiert hat. Und hier schliesst sich dann der Kreis wieder; ich denke schon, daß der Zeitungstrick die Nutzniesser ziemlich verwöhnt hat, was das "richtige" Spielen angeht. Dazu fällt mir immer ein Freund ein, mit dem ich früher immer gerne Computerspiele gespielt hatte. Er hatte aber die Eigenart, daß ihm ein Spiel nur dann Spass gemacht hat, wenn er einen Trainer oder sowas einsetzen konnte. Ob es der Gott-Modus bei Doom war oder eine Komplettlösung für ein Adventure, sobald er keine schnellen Erfolge mehr erzielen konnte, reizte ihn das Spiel nicht mehr. Gut, war sein Problem, doch mir stellt sich die Frage, ob das wirklich den Sinn eines Spiels ausmachen kann. Für mich persönlich sage ich mal vorsichtig: nein.


    Und die Goldfarmen sind eher nicht mein Problem, sondern das von SC und ein Ausrufezeichen auf einer Farm, die keine Hilfe braucht ist für mich eher ein kosmetisches als ein richtiges Problem.

    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz

  • #222

    :danke: @Familienfarm genau so ist es!


    Allerdings meinen nen die nicht die kleinen bunten Gutscheine fürs gießen, so ndern die Karten in den Dankesbriefen, für die man sich dann Dekopakete bestellen kann....
    Ich bekomme von denen Karten noch immer täglich 5 und ich helfe gerne wenn ich helfen kann, auch wenn ich dafür keine Belohnung bekommen würde.


    Warum erwartet man den immer für alles eine Belohnung oder was weiß ich? Kann man sich den nicht freuen über die Freude anderer wenn man ihnen hilft? Freut ihr euch nur wenn ihr am nächsten Tag so eine Karte habt? :(
    Mene Freude liegt darin wenn ich ein ! setze, ein Bild von einen meiner Nachbarn zu erkennen :love:

  • #226


    Also die größte Veränderung ist die Inaktivität von gut 3/4 der Leute, mit denen ich unmittelbar zu tun hatte.
    Was nutzt es mir, mein Spiel eigenbrötlerisch vor mich hinzuspielen, wenn all die lieb gewonnenen Interaktivitäten nicht mehr stattfinden?
    Das Ende meines Hayday-Mikrokosmos kam mit der Abschaffung des Zeitungstricks - und zwar schlagartig!!!


    Dass Du Tools und tolle Sachen in der Zeitung findest, das bestreite ich nicht, auch ich finde hie und da mal was brauchbares, doch nie wenn man es braucht, wie gesagt, die Zeitung ist das zweite Glücksrad, das war zwar früher auch so (also ohne Zeitungstrick - den kenne ich ja noch gar nicht so lange), doch lange nicht so krass. und wenn ich daran denke wie viele Diamanten und Tools ich früher aus der Mine und den Kisten bekam und sehe, wie viele es heute sind (aus der Mine nämlich gar keine Tools mehr !!!), dann kommen mir die Tränen und den Unterschied kann man einfach nicht schönreden.


    Tja und am Durchhaltevermögen kann es auch nicht liegen, schließlich bin ich nach 1 1/2 Jahren bei Level 80 angekommen und eines kann ich Dir auch verraten, ab Level 66 oder 67 tut sich absolut nix Neues mehr, da wartet und freut man sich nur noch auf das nächste Update ... wie zB. die Stadt! Anfangs war ich begeistert davon, habe eifrig dekoriert, die Besucher gefüttert und war ganz stolz, als endlich das Strandcafe eröffnen konnte und die letzten Grundstücke freigeschaltet wurden ... so, jetzt, Level 16, tut sich einfach nix mehr, da fehlt einfach der Pepp, ständig dasselbe, Morgen für Morgen, Abend für Abend nix Neues, keine Abwechslung.


    Wie gesagt, ich habe SC monatlich mit 30-40 EUR "unterstützt", rechne mal zusammen was da rauskommt, dafür, so glaube ich, darf man auch einiges erwarten und jegliche "Verböserung" ist ein Hieb in das Gesicht der zahlenden Spieler!

    Einmal editiert, zuletzt von r-winter ()

  • #227

    Hmm... ich würde fast denken, daß du ein anderes Spiel spielst als ich ?(


    Was macht man denn mit den Beobachtern? Mir sind die völlig Latte; ich kaufe, verkaufe, inseriere, gebe in der Gemeinschaft weiter, tausche hier im Forum, chatte . . .ist das nicht ausreichend Mikrokosmos? Auch findet man in der Zeitung nach wie vor Schnäppchen, doch hier ist immer die Frage, welchen Anspruch man hat. Klar ist ein 10er-Pack Kleberlis für 500 sehr cool, doch freue ich mich über ein Popcorn für 10 auch.


    Diamanten aus der Mine bekomme ich vorwiegend mit Spitzhacke und TNT. Waren es früher mehr ? Das mag wohl sein. Ich brauche die sowieso nur für Erweiterungen der Produktionslinien und da ist irgendwann eh' Ende. Was ich dann damit mache weiss ich noch nicht. Was machst du denn mit Diamanten, daß du auf viele in der Mine angewiesen bist und auch noch welche zugekauft hast ? Oder meinst du Tools? Die kommen von den Städtern zuhauf, hier fand sicherlich eine Anpassung statt, um die Knappheit zu erhalten und beim Ernten gibt es die immer noch reichlich.


    Und erwarten kannst du für deine Unterstützung lediglich eines und das ist der zugesagte Gegenwert in Form von Diamanten. Hiermit gehen keine weiteren Zusicherungen einher und auch sonst keinerlei Ansprüche, die man anbringen kann. Und ich denke, deine Diamanten hast du für dein Geld bekommen. Btw. sind die nicht wirklich sooo teuer, wie ich das von anderen Freemium-Games kenne.


    Langeweile in den oberen Leveln ist kein HayDay-Problem, sondern ein generelles Computerspiele-Problem. Kein Hersteller ist verpflichtet, seine Kundschaft langfristig bei Laune zu halten. Natürlich tut er gut daran, da sind wir sicher einig, doch derartige Beschwerden sind zielführender an SuperCell zu richten. Und wie immer bleibt der letzte Schritt dir vorbehalten: Ein Produkt der Konkurrenz zu nehmen oder auf das Produkt zu verzichten.
    Ich komme aus einer Zeit, in der Computerspiele noch Spielhallen und anderen Lokalitäten vorbehalten waren. Ein Spiel kostete eine Mark und die Spielzeit war teilweise unterirdisch kurz, der Schwierigkeitsgrad ziemlich hoch. Der einzige Weg, länger was vom Geld zu haben war, dass man besser wurde. Und so wurde Mark um Mark in die Kisten versenkt, das Taschengeld hat nie gereicht, um so lange zu spielen wie man wollte. Doch man beherrschte das Spiel immer besser und bekam immer mehr Zeitvertreib für seine Mark. Bis zu dem Zeitpunkt, wo man das Spiel durch hatte oder es nicht mehr weiter ging . . .einerseits ein schöner Moment (Ha! Geschafft!) und andererseits ein trauriger (Ende . .. :( ). Das Spiel rührte man dann nur noch gelegentlich an oder aber zum Posen. Was hätte ich auch tun sollen? Taito und Konami verklagen, daß sie mir meinen Spass weggenommen haben? Nintendo öffentlich runterzureden, weil die bei Supermario nur 32 Levels vorgesehen haben ? Oder aber leise Adieu sagen und sich den Titeln von Namco oder anderen zuwenden? Letzteres war selbstverständlich der Weg und für mich ist das der Lauf der Dinge, wenn man von Computerspielen ausgeht.

    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz

  • #228

    @Familienfarm


    Ich spiele schon das gleiche Spiel nur eben anders aber nicht aus Unwissenheit, sonder weil ich es so spielen will aber das tut nix zur Sache.


    Ich will auch keinem das Spiel schlecht machen, nur Hayday vor einem Jahr und Hayday jetzt, das sind zwei Paar Schuhe, es hat sich viel verändert, vieles zum Guten aber auch vieles zum Schlechten.


    Ich meine, dass man die Gier von SC jetzt richtig spürt, in Form von weniger Tools, Diamanten und LEWs und - das ist das wirklich tragische, das ich ständig ungehört anspreche - an der Resignation vieler Spieler, die einfach nur noch wenig bis gar nicht mehr spielen und das verleidet auch mir mein Spiel.


    Hayday war vor einem Jahr einfach ein besseres, bei weitem nicht so kommerzielles Spiel und das kann man mir nicht schön reden!

  • #229

    Ich habe auf Seite 2 - unmittelbar nach Abschaffung des Tricks - größere Konsequenzen für mich und einige andere angekündigt.


    Jetzt, nach 4 Wochen Testphase, ist es leider noch viel schlimmer als ich erwartet habe :(


    Ich kann r-winter da nur beipflichten.
    Die inaktiven Farmen (gerade in höheren Levelbereichen) nehmen exorbitant zu.
    Tools sind kaum noch zu finden, von Scheunenmaterial ganz zu schweigen.
    Banalste Schiffe liegen teilweise stundenlang bei mir am Steg. Ganz egal ob Speckeier, Pullis oder Popcorn, mit ein bißchen Pech dauert es teilweise dutzende Zeitungen bis ich alles beisammen habe. Zeitaufwand steht hier in keinem Verhältnis mehr zum letztendlichen Ertrag bzw. Spielspaß. Kleines Beispiel: Kennt ihr das wenn ein Schiff anlegt, kurz bevor ihr ins Bett wollt? Wenn man merkt das einem noch 3 blaue Pullis fehlen oder 5 Schokopopcorn und ihr fangt an die Zeitung aufzuschlagen - nichts zu finden - 2 Minuten warten bis zur nächsten - wieder nichts - nächste Zeitung, erneut nichts drin. Früher ging das ratzfatz, mittlerweile nervt es einfach!
    Die Tauschbörse hier bei uns ist ein Spiegelbild dieser Hayday-Schieflage. Kein Vergleich mehr zu dem was sie mal war als ich mich hier vor 1 Jahr anmeldete.
    Auch andere Foren und Facebook spiegeln die Konsequenzen deutlich wieder.
    Supercell hat einfach an einer Stellschraube gedreht an der man niemals hätte ruckeln sollen. Zumindest nicht wenn man den Spielspaß der Highlevler oder ambitioniert spielenden Leute erhalten möchte.


    Und was das ganze so schlimm macht ist die Verarsche des Betreibers. Mittlerweile nenne ich es so, denn mE. steckts nichts anderes dahinter als reine Geldgier.
    Diesen blöden Fix einzubauen mit dem Vorwand man möchte Bots unschädlich machen....
    Nie in all der Spielzeit habe ich mal selbst gesehen das mein voller Shop in einem Rutsch von nem Bot leergefegt wurde. Auch bei keinem der gefühlt 1.000 Tauschereien ist mir das passiert. Nie hat mir ein Nachbar von so etwas berichtet...
    Gibt es hier im Forum überhaupt jemandem dem so etwas mal aufgefallen ist? Ich habe meine Zweifel.


    Mit dem Zeitungsbug hatte man letztendlich niemandem weh tun können außer Supercell...und das haben sie gemerkt.


    Im übrigen verstehe ich niemanden, der hier berichtet seit dem Fix mehr Tools finden zu können als vorher. Entweder reitet ihr dann seit Wochen auf einer Glückswelle oder ihr spielt ein anderes Spiel. Denn gerade die Masse an Tools die Ihr in Zeitungen gefunden habt, kamen zum Großteil mit Sicherheit von jenen die über den Zeitungstrick permanent welche ergattern konnten. Alleine wenn man sich das Spiel global betrachtet, mit all den Millionen an Spielern, muss sich dieser Wegfall massiv bemerkbar machen Da kann es nicht sein das die Situation eine bessere ist als vorher, das geht mir rein logisch nicht in den Schädel.


    Ich selbst hatte eine Mission - die Scheune sollte 5stellig werden. Davon habe ich mich bereits am 11.8. verabschiedet. Das einzige was mich momentan noch bei HD hält sind einige, wenige Leute und mein großer Vorrat an Produkten. Mit denen levle ich zur Zeit wie ein Verrückter, was im Anschluss kommt....ich habe zur Zeit große Zweifel das mich das Spiel dann noch fesselt.


    btw: Goldfarmer sind übrigens ein ganz anderes Thema und von dem Fix völlig unberührt in ihrer Spielweise. Das sind festangestellte Freaks die den ganzen Tag Weizen ernten (wie geht das ohne Schmerzen/Entzündungen?) und den Ertrag an ihren Arbeitgeber weiterleiten. Sowas hat mit durch Zeitungen springende Bots nichts zu tun.


    Sorry das ich mich nur aufregen kann, aber ich gehöre zu der Sorte Spieler denen sie damit einen der wichtigsten Zähne gezogen haben und das meines Erachtens gänzlich ohne Not. :(

  • #230


    Du glaubst nicht wirklich, dass da Menschen rund um die Uhr Weizen Pflanzen, ernten und verkaufen?
    Für soetwas gibts Programme, selbst ich habe vor ewigkeiten mal eines für dieses Farmspiel auf Facebook geschrieben ^^
    und viel Ahnung habe ich nicht vom Programmieren :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!