Wenn ich für mich so den Vergleich ziehe zwischen vor- und nach dem Trick-Fix, dann stelle ich keine grosse Veränderung fest. Eigentlich ist es sogar besser geworden; ich finde mehr und bessere Produkte und erlaube mir sogar den Luxus mal was stehen zu lassen
Tatsächlich finde ich auch gut Tools, sogar ausreichend, um ein paar wieder gegen "Naturalien" zu tauschen. Die Stadt entwickelt sich gut und ich bediene, dank eigener Produktion (man muss nicht alles in der Zeitung finden, man kann ein paar Produkte sogar selbst machen ), gut drei bis vier Dutzend Leute jeden Tag. Bettler nur wenn sie Weizen oder Eier wollen und die Tafel schenkt mir regelmässig XP's für Produkte, die ich anderweitig nicht an den Mann bekommen habe oder gut bevorratet sind. Sogar Diamanten bekomme ich dank Videos, Sprengungen und Progression reichlich, sodaß meine Produktionslinien alle lang sind. Was mir wieder einen prima "Nachtlauf" beschert, der sich am nächsten Tag dann wieder auszahlt.
Es läuft gut genug, daß auch in der Gemeinschaft prima geholfen werden kann und hier ist dann auch problemlos das zu kriegen, was gerade nicht in die Produktionslinien passte.
Das man mal Gutscheine für das Beleben bekommen hat ist ja schön, doch braucht man die? Schiffe geben immer welche und an der Tafel bekommt man auch welche, im Glücksrad sind die und auch in den Kisten . . .auch hier kann ich nicht klagen. Sägen für Noppes gibt es beim Ernten reichlich, wenn man sein Spiel nicht gerade auf dem Obstverkauf basiert hat. Und hier schliesst sich dann der Kreis wieder; ich denke schon, daß der Zeitungstrick die Nutzniesser ziemlich verwöhnt hat, was das "richtige" Spielen angeht. Dazu fällt mir immer ein Freund ein, mit dem ich früher immer gerne Computerspiele gespielt hatte. Er hatte aber die Eigenart, daß ihm ein Spiel nur dann Spass gemacht hat, wenn er einen Trainer oder sowas einsetzen konnte. Ob es der Gott-Modus bei Doom war oder eine Komplettlösung für ein Adventure, sobald er keine schnellen Erfolge mehr erzielen konnte, reizte ihn das Spiel nicht mehr. Gut, war sein Problem, doch mir stellt sich die Frage, ob das wirklich den Sinn eines Spiels ausmachen kann. Für mich persönlich sage ich mal vorsichtig: nein.
Und die Goldfarmen sind eher nicht mein Problem, sondern das von SC und ein Ausrufezeichen auf einer Farm, die keine Hilfe braucht ist für mich eher ein kosmetisches als ein richtiges Problem.