Geht es Euch auch so ? Derby bringt viele auseinander, da die Regeln missverstanden werden....

  • #41

    Ich sehe es auch so, dass viele Derbyaufgaben nebenher machbar sind, wenn man täglich bzw. regelmäßig spielt. Kein Thema.


    Manch einer will oder kann aber nicht täglich online sein.


    In meiner Gemeinschaft war es so, dass die Leiterin am Freitag (betone FREITAG....das Derby geht bis Montag morgen) im Chat die Spieler angesprochen hat, die noch nicht mit ihren 5 Aufgaben fertig waren, bzw. noch keine Aufgabe gemacht hatten oder nur eine Aufgabe mit wenig Punkten. Sorry, manche Aufgaben dauern halt ewig (Ziegenmilch ernten o.ä.). Gottseidank war ich schon fertig... :)


    Meine persönliche Meinung dazu....die Ansprache war zu früh...


    Ein Gemeinschaftsmitglied hat dann im O-Ton geantwortet: "Nun aber mal langsam, es ist ja noch Zeit, ich bin ja dran. Im realen Leben bin ich halt keine Farmerin!"
    Ich fand die Antwort okay.
    Was passiert?
    Die Leiterin wirft das Mitglied raus, während des laufenden Derbys, weil ihr die Antwort zu frech war....!!!


    Also mein Wohlfühllevel in der Gemeinschaft ist dadurch schon etwas getrübt.... Kleine Diktatur oder was? Wenn man nicht brav ist und alles schluckt was die Leiterin sagt ist alles okay, aber wenn man mal nicht 24 Std am Tag spielen kann und was sagt fliegt man?


    Aber Mitglieder, die nun wirklich nichts gemacht haben, sind nicht raus geworfen worden... Die waren ja nicht frech....


    Ich bin von der Aktion so enttäuscht, dass ich überleg, ob ich aus der Gemeinschaft gehen soll, obwohl es bisher echt gut war, die meisten Mitglieder sind total lieb und man macht auch mal kleine Späße, alle hilfsbereit etc...


    Naja, ich finde soooo sollte es wegen nem Derby halt nicht laufen....

    :draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #42

    wow, ich bin immer wieder platt, was es so alles gibt in der GM-Welt. Unsere Leiterin hat irgendwann zu Anfang des Derbys und wirklich schweren Herzens mal durchgefegt und Leute raus gesetzt, die seit vielen Monaten gar nicht mehr da waren aber das war´s dann auch.
    gewinnen is schön, man gibt sich Mühe, aber wenn nicht dann nicht. Wer mal pausiert oder beruflich stark eingebunden ist, fliegt auch nicht gleich raus.
    Ich hatte vor dem Update angeboten, zum Urlaub kurz austreten, weil ich nicht sicher war, ob ich zum farmen komme und die Aufgaben erledige. Dann häten sie es leichter gehabt ohne mich.
    Da wollte keiner was von wissen.


    Was da bei euch läuft kann ich nicht beurteilen, aber es gibt soo viele schöne und gemütliche GMs @wedel07, du hast doch die freie Auswahl, ständig gibt es neue "Anwerbe-Threads".
    ....und mit deinem hohen Level wird man sich um dich reissen, wenn du auch nur ein bisschen nett bist :D :D :D

  • #43

    @FARMMILI
    einmal hab ich mir erlaubt im Gemeinschaftshaus den Text zu ändern...er war etwas unhöflich und voll mit Rechtschreibfehlern...


    uiuiuiuiui das kam gar nicht gut an....


    Sie ist die Leiterin und nur SIE ändert da was. Jetzt sind wieder Rechtschreibfehler drin :facepalm:


    Bin halt echt wegen den anderen noch dort...Aber....ich schau es mir noch etwas an und vielleicht mach ich dann doch noch nen Suche-Thread auf ;)


    Bin auch nicht fehlerfrei, aber lernfähig! Und ich finde mich eigentlich ganz nett :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:

    :draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #44

    Wir sind eine Gemeinschaft, die schon einiges an Entwicklungen mitgemacht hat, entstanden aus einer Super-Helfergemeinschaft. Der Grundstock an Gedankengut = Helfergemeinschaft ist geblieben, doch wurde durch das hinzugekommene Derby vieles verändert und auch auf den Kopf gestellt.


    Auch bei uns war viel Fluktuation ... einmal war sogar die ganze Gemeinschaft zusammengebrochen, da die Spannungen, die durch unterschiedliche Ansichten entstanden sind, von einzelnen zum "Aufstand" und zur Abspaltung ausgenutzt wurden. Die damals zur Ursprungsgemeinschaft zurückgekehrten Mitglieder sind diejenigen, die den festen Stamm bilden und trotz Eintritten/Austritten/Rauswürfen etc. immer noch übriggeblieben sind.


    Wir sind heute 7 (schöne Zahl) und hatten uns immer - wir haben auch eine FB-Gruppe - mit allen früheren Mitgliedern abgestimmt. Trotzdem lief nicht alles rund. Einzelne (hier ist auch einer, der seine Meinung kundgetan hat) waren nicht in der Lage, sich an die selbst gegebenen Zusagen zu halten, z.B. alle vorgegebenen Aufgaben zu erfüllen. Damit ließen sie die anderen im Regen stehen ... Folge: Knatsch bis zum Rauswurf.


    Wir haben viel Ehrgeiz und wollen gewinnen. Es hat sich mit der Zeit ergeben, dass wir heute möglichst nur noch 320er Aufgaben machen. Es geht trotzdem nicht alles glatt und der eine oder andere Ausrutscher ist schon mal dabei. So sind uns von SC beim vorletzten Derby zwei 320er Aufgaben gelöscht worden. Wir waren trotzdem (nicht auf dem Ersten) vorne dabei. Wenn uns der Stress zu viel ist, machen wir mal 'ne Relax-Runde. Bei diesen erreichen wir trotzdem Ergebnisse mit einem Aufgabenschnitt von 315 und mehr.


    Wir hatten überlegt, unsere Gemeinschaft durch Werbung wieder aufzustocken, sind aber so verblieben, dass wir, trotz etwas ruhigerem Chat, keine Leute mehr bewusst dazu holen. Wer unbedingt will, kann sich melden, sollte sich aber dessen bewusst sein, dass er damit "Verpflichtungen" gegenüber den anderen eingeht. Auf keinen Fall lassen wir uns unsere Gemeinschaft von Quertreibern kaputt machen.


    Wir sind uns bewusst, dass sich die Einstellung zum Derby wieder ändern kann ... dann stellen wir uns halt darauf ein.


    Meine Erkenntnis aus der Leitung der Gemeinschaft ist, dass sich alle repräsentiert fühlen müssen. Sollte jemand den geringsten Zweifel haben, muss er ihn äußern, sonst schwelt Unmut weiter bis zur Explosion. Wir sind übrigens alle Leiter bzw. Co-Leiter und somit gleichberechtigt. Wenn jemand seine Gedanken und Wünsche verwirklichen will, kann er dies nur tun, in dem er seine eigene Gemeinschaft gründet und vielleicht das große Glück hat, 99-100% Gleichgesinnte zu finden ... aber das dauert. Und da spreche ich aus Erfahrung.


    Ich kann mich dafür bei meinen Gemeinschafts-Freunden und -Freundinnen (die Damen sind übrigens in der Überzahl - 5:2) nur vielmals bedanken



    :danke: :danke: :danke:

  • #45

    So soll es auch sein, seine Meinung äußern dürfen und miteinander reden!
    Momentan habe ich die Befürchtung, auch wenn ich versuchen würde sehr höflich und vorsichtig was zu sagen, dass ich dann auch vielleicht rausfliege, einfach aus dem Grund, weil ich was gesagt hätte, was nicht der Meinung der Leitung entspricht...
    Dieses Gefühl wurmt mich etwas.
    Vielleicht bin ich grade auch empfindlich und dramatisch angehaucht. Dieser Rauswurf des anderen Mitglieds, weil es "frech" war hat mich einfach wie schon oben erwähnt geschockt.mwir waren auch mit weitem Abstand auf Platz 1.
    Ich bin ja brav, mache nur hohe Aufgaben und die recht zügig und bin auch sonst fleißig beim helfen der Boote und Erweiterungen. Denke mir kann nichts passieren....
    Es geht halt um dieses Gefühl.....

    :draussen2: Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #46

    @wedel07


    Hallöle,


    also mich würde das nerven, wenn ich bei jedem Wort das ich schreib, vielleicht als zu "frech" rüberkomm und einen Rausschmiss fürchten müsste. Ich möchte Spass im Spiel haben und mir nicht jedes Wort überlegen müssen.


    Ausserdem sagt das Wort Gemeinschaft doch alles, oder? Klar muss es eine Leitung geben, aber es darf doch keine Diktatur geben. Bei uns ist es so, dass wir eine Leiterin haben und viele Co-Leiter. Aber die Entscheidungen die gefällt werden müssen, werden besprochen wenn sehr viele on sind und dann wird entschieden. Klar sind dann nicht alle da, aber eine gewisse Meinungsumfrage findet bei uns immer statt.


    Wir haben uns auch von ein paar Mitglieder trennen müssen, leider, aber die waren absolut inaktiv und wir habens über Wochen probiert sie anzusprechen. Aber selbst in dem Fall hat das die Leiterin mit uns anderen besprochen, wie wir verfahren sollen. Bei uns herrscht Demokratie und keine Diktatur.


    Ich denke, dass bei so einem Spiel auch der wirkliche Charakter (aus dem RL) ersichtlich ist, und ich persönlich würde mich bei so einer Gemeinschaft wie Eurer nicht wirklich wohlfühlen. Der Leiter gründet die Gemeinschaft, aber deswegen darf doch keine Diktatur herrschen.....


    Ich wünsche Dir noch viel Glück in Deiner Gemeinschaft und sonst würde ich Dir echt raten nochmal was Neues zu suchen. So geht man mit Menschen nicht um, auch nicht in einem Spiel...


    Bei uns ist noch ein Platz frei und ich bin in der besten Gemeinschaft der Welt, also wenn Du jetzt oder später Interesse hättest, schick mir ne PN.


    Weiterhin viel Spass im Spiel und fröhliches Farmen.....


    Liebe Grüsse aus dem wunderschönen Allgäu.....


    Pfiat'di


    Pondi

    Pfiat Eich
    Pondi :winki3:
    "it gschimpft, isch globat gnua". :kopfanwand2:

  • #47

    Also ich finde die Opt-out Regelung nur zum Teil sinnvoll. Wenn einer aus ner Gemeinschaft jedem Zuckerkisten fürs Derby füllt, Spitzhacken und Entenfederm liefert und jeden bei seinen Aufgaben hilft und dann einfach selber keine Aufgaben erledigen will, dann finde ich es einfach nicht gerecht, wenn er dann die opt-out Funktion nutzt und nichts bekommt.


    Im übrigen ist die Theorie von @FARMILI nicht richtig, Mitglieder die nicht mitmachen aber trotzdem im Derby bleiben sind ja Ballast, ohne den die anderen vielleicht die guten Plätze mit Extrabelohnungen erreicht wären.

  • #48

    @Klaus_007


    genauso sehen wir das auch, du weisst wir sind auch "klein", aber der Weg dahin wo wir jetzt sind, war holprig. Nun sind wir ein eingeschweisstes Team, voller Vertrauen, Zusammenhalt u Verlass und darauf bin ich als Leiterin sowie meine tolle Truppe stolz.


    Das Gleichgewicht zu halten ist nicht immer einfach, aber bei uns geht Real Life vor... es wird noch viele Pokale für uns geben, aber die muss ich nicht alle hintereinander mit meinem Team gewinnen. Dafür haben wir genug Zeit u wer wenig Zeit hat gibt bei uns ne kurze Info ohne das es als Rechenschaft klingt u drückt den Derby-Aus-Button, so is doch alles paletti.


    Fühlt sich die Leitung wohl u ist entspannt, dann spüren das die Mitglieder.

    Keep calm and play Hay Day :green2:

  • #49

    ist völlig unbestritten, @Hede Discont . Aber wo steht das im Widerspruch zu irgendwas was ich geschrieben habe?
    Die Botschaft war und ist, dass ich (und auch andere) in unserer GM auch mal als Derby-Ballast geduldet und akzeptiert werden, wenn das RL sich zwischenzeitlich mal so ergibt.

  • #50

    Hallo,


    bin ganz fasziniert und erschrocken, über den Ärger mit dem Derby!


    Unsere Gemeinschaft ist offen und besteht irgendwie immer aus 30 Mitgliedern, von denen ca. 10 zur "festen Belegschaft" gehören. Der Rest wechselt öfter und beteiligt sich nicht regelmäßig an der Gemeinschaft.
    Nun kommt das, was mich etwas stutzig macht: Obwohl (die neue Liste sei gepriesen...) letzte Woche nur 15 von 30 Mitgliedern überhaupt Punkte zum Derby beigetragen haben, sind wir, wie übrigens oft, auf Platz 2 gelandet!
    Bisher haben wir auch eine sehr gute Bilanz, was die Podestplätze anbelangt: Auch ohne großen Stress und Ärger haben wir bisher 3 goldene, 8 silberne und 3 bronzene Plätze ergattert. Der Rest war meist der undankbare 4. Platz.... Man kann und muss ja nicht immer gewinnen.


    Aus der neuen Liste habe ich noch mehr gelernt: Wir werden in Zukunft nicht mehr alle Aufgaben unter 250 Punkten löschen, da tatsächlich mehr Aufgaben als ich erwartet hätte, nicht abgeschlossen werden. Das war mir vorher so nicht klar (hängt ja auch keiner an die große Glocke....).
    Die Leute, die sich bisher nicht groß beteiligt haben, weil sie aus Zeitmangel ihre Aufgaben nicht fertig bekommen haben, sollen gern auch die Chance bekommen, Punkte zum Derby beizutragen. Mir sind jedenfalls 120 Punkte lieber, als 0.


    Aus unserer Gemeinschaft werfe ich übrigens nur Leute, die sich seit Monaten als komplett tot erweisen....


    Ich persönlich bin ein ziemlicher Haydayjunkie und auch sehr Derbyverrückt, aber solange unsere Bilanz so gut ist, werde ich sicherlich niemanden unter Druck setzen. Der Spaß am Spiel ist doch wichtiger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!