3 x 3 Apfelmarmeladen, 3 x 2 Kirscheis und 3 x 4 Sojasoßen... ey, unter solchen Bedingungen ist mir echt schleierhaft, wie Leute das Derby mit Schiffsbestellungen bewältigen bzw. wie die überhaupt irgendwas am Schiff bedienungswürdig finden oder gar das Schiff toll! Ich bin kann nur sagen: ich bin froh, dass ich die 15000 geschafft habe und nun nicht den geringsten Grund mehr habe, mich um dieses gierige Monster zu kümmern.
Das Thema Schiff ist für mich also eigentlich erledigt:
Ich belade keine Schiffe mehr.
Und wenn ich meine nicht mehr belade, dann belade ich natürlich auch die Anderer nicht mehr! So, das ist erstmal gesetzt.
Aber meine Genossen, die nehmen jeeedes Schiff an. Und da sag ich zunächst mal: „Wer meint, er müsse jedes Schiff annehmen, der soll selber sehen, wie er damit klar kommt.”
Also ich meine: Nur weil ich Schiffe links liegen lasse, kann ich meinen Genossen selbstverständlich nicht aufzwingen, das genauso zu handhaben wie ich. Aber umgekehrt kann es ja auch nicht sein, dass ich gezwungen werde, mich doch auf die Plünderer einzulassen, nur weil die Genossen meinen, man müsse unbedingt Schiffe machen. Also aus dem Gemeinschaftgedanken heraus.
Und jetzt kommen die nicht wenigen ins Spiel, die der Meinung sind, man müsse so sozial sein und im Sinne des Gemeinschaftsgedankens seinen Genossen helfen, wo man kann. Aber muss man ihnen auch helfen Suppen auszulöffeln, die sie sich selbst eingebrockt haben?
Gut, dann bin ich eben unsozial, aber ich finde es in Ordnung zu sagen: „Okay, wir sind zwar Genossen, aber nachdem ich jetzt "Schiffsladung Punkte III" habe, bediene ich Schiffe nur noch in Ausnahmefällen, und was für meine Schiffe gilt, gilt natürlich auch für die Schiffe Anderer. Wenn ihr jedoch meint, ihr müsstet Kniefälle vor den Piraten machen, dann seht bitte selber zu, wie ihr damit klarkommt.”