Frage zur Derbyabmeldung

  • #11

    @Speckinator
    Hab mich evtl missverständlich ausgedrückt. Ich beginne mit offiziellem Derbystart Zettel zu zupfen und lasse nur 320er Aufgaben an meinem Brett. Alles ist vorbereitet - in der Stadt warten 42 abholbereite Besucher. Auch die Produktionsaufgaben hab ich schon vorbereitet (Tofudogs, kartoffelbrot). Es sind sogar die Produktionsaufgaben vorbereitet, die noch nicht am Brett als 320er Aufgabe aufgetaucht sind. Truck ist machbar, Hilfe logisch auch. Mine geht nicht, da ich ohne Mine spiele.


    Mein Gedanke ist der, dass zu diesem späten Zeitpunkt, ohne einen wirklich horrenden Einsatz von Dias, die wenigsten nur 320er Aufgaben bewältigen können. Das werde ich ja auch nicht schaffen, da es unwahrscheinlich ist, dass ich zwischen Sonntag Abend und Montag früh noch ganz viele 320er Aufgaben bekomme (nur mit Dias) .
    Und wer bis dahin das Derby nicht gestartet hat, hat evtl. ein nicht ganz so großes Interesse daran...







    Ich wünschte mir...es wäre so und diese Ausführung trifft bestimmt auch auf größere Gemeinschaften zu. In der Einzelkämpfer-CL muss man über 10 Aufgaben a 320 nicht diskutieren. Das ist gesetzt. Und in punkto Schnelligkeit: bei einem frühen Derbystart, ist das Rennen hier nach 4-5 Stunden entschieden. Das ist alles anders, wenn ich später mit dem Derby anfange ( letzt Woche Donnerstag angefangen und relativ stressfrei Goldpokal erhalten, natürlich auch hier alles gezupft und vorbereitet,...). Jetzt will ich einfach mal testen wie es sich verhält, wenn ich einfach ganz spät anfange.

  • #12

    ich bin da SEHR zuversichtlich, @Pompi


    keine Ahnung, ob es überhaupt noch ein großer Unterschied ist, ob man Donnerstag, Freitag oder Sonntag beginnt.


    um noch mal auf die Mine zurück zu kommen:
    Mit deiner Derby-Strategie hättest du n guten Grund, sie evtl. doch noch zu eröffnen. mußte ja keine Öfen bauen, wenn du nicht willst:
    Das Erz einfach in der Zeitung verkloppen (wird sehr gern gekauft) und zusätzlich die Diamanten einsacken, die du ganz nebenbei ausgräbst.
    Mit ganz normalem SPielen bekommt ich pro Woche genug Buddel-und Sprengzeugs für 2 Aufgaben zusammen.
    Und die sind in weniger als 5 minuten erledigt. Is doch ne Attraktive Aufgabe damit, auch für dich, oder?


    <--/--Minen-Werbe-Modus AUS---->


    :crylaugh: :saint:

  • #13

    Hach @Farmmili
    Wie schön, von Dir zu hören! Wenn DEIN toller Tipp funktioniert und am Sonntag das Derby erfolgreich funktioniert, dann hättest Du eh noch ne extra Huldigung erhalten. Will ja auch nicht, dass man denkt, dass diese schlaue Idee auf meinem Mist gewachsen ist.


    Und als könntest Du Gedanken lesen.... Eigentlich hatte ich mich ja schon sicher gegen die Mine entschieden, aber nachdem ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass die minenaufgabe echt easy ist, bin ich tatsächlich wieder am Wanken und überlege, ob ich sie mit Level 107 doch noch feierlich eröffne. Bist dann auf jeden Fall eingeladen, genau wie zur hoffentlich stattfindenden Pokalfeier am Montag! :paris-brille-sekt: :popcorn2: :beerchug: :smiley_emoticons_pizza: :rakete:

  • #14

    nunja, auf meinem evtl. auch nicht. zumindest bestimmt nicht exklusiv.


    Ich kann dir grad gar nicht sagen, ob ich in diese Richtung überlegt hatte UND DANN hier im Forum was drüber gelesen habe oder durch das Forum überhaupt erst auf die Idee kam oder wie das genau gelaufen ist.
    Ich denke mal, insgesamt kommen viele Leute unabhängig voneinander auf die gleichen Lösungen.
    Ich glaube, auch das RAD wurde auf mehreren Kontinenten parallel erfunden :thumbup:


    Wenn es eine Party mit Sekt, Popcon und Pizza gibt (originalle Kombination), schaue ich gern vorbei.
    Soll ich einen :xnudelsalatx: oder einen :xkopfsalatx: mit bringen?

  • #15

    @Pompi


    Unsere Gruppe (4-5 Mitglieder) hat das mit dem verspäteten Derbybeginn wochenlang immer wieder getestet, größtenteils erfolgreich.
    Wobei die ersten Versuche noch die einfachsten waren, zu dem Zeitpunkt als wir ins Derby eingestiegen sind (Donnerstag oder Freitag) wurden wir nur anderen Gruppen zugelost, die zu dem Zeitpunkt ebenfalls 0 Punkte hatten.
    Das hat sich dann leider mit weiteren Versuchen geändert, hier haben die Programmierer wohl "nachjustiert". Plötzlich waren auch immer wieder vereinzelte Konkurrenzteams dabei, die bereits 4 bis 8 Aufgaben gemacht hatten.


    Deshalb gehe ich davon aus dass die Zulosung nicht mehr in dem Moment erfolgt wer innerhalb z.B. einer Stunde mit dem Derby begonnen hat, sondern vermutlich mittlerweile vom Tag abhängt.


    Also dass du, wenn du freitags beginnst, zu Konkurrenzteams kommst die ebenfalls freitags begonnen haben die erste Aufgabe anzunehmen. Allerdings unter Umständen schon Stunden vorher, deshalb auch schon so viele Punkte.


    Nichtsdestotrotz, die Chancen auf Platz 1-3 sind bei späterem Derbybeginn deutlich größer und das Derby selbst ist auch wesentlich entspannter, da man hier auch durchaus mal zu einer 315er Aufgabe greifen kann, weil die meisten anderen Konkurrenten nicht daran gedacht haben ihre niedrigen Aufgabenzettel fleissig von der Tafel zu rupfen und dann plötzlich aus Termindruck auch ganz niedrige Aufgaben machen müssen ;)

  • #16

    Ich denke auch das es immer mehr werden die später starten und trotzdem ehrgeizig sind.
    Die Gefahr beim ganz spät starten ist das du in eine Gruppe kommst die 2-3 Tage vorher gestartet ist und in der schon einige Gegner fertig sind. Die haben die Pokale sicher bevor du überhaupt anfängst. Das muss nicht so sein, die Gefahr besteht.
    LG
    Hipe

  • #17

    @Michl und @last hope


    Ich danke auch Euch ganz herzlich für diese hilfreichen Infos! :danke: :danke: :danke:


    Wenn die Zuordnung evtl nicht mehr stundenabhängig ist, sondern tagesabhängig, dann würde es doch theoretisch Sinn machen, morgens früh mit dem Derby zu beginnen, oder?


    Oh je, last Hope, jetzt habe ich doch ein wenig Angst, ob es mit dem ganz späten Start klappt. Aber für diese Woche will ich das mal probieren, bleibt mir aus Zeitgründen auch nicht so viel anderes übrig.


    Also, wenns klappt, dann geb ich echt ne Party für alle, die hier so nett ihr Wissen teilen und helfen!
    Ohne diese ganzen Tipps, hätte ich mich wohl noch länger in der Einzelkämpfer-CL abgearbeitet und nach drei - vier Wochen, hätte man mich bestimmt mit einem Derby-Burn Out einliefern können.


    @Farmmili
    Als Ehrengast brauchst du gar nix mitbringen, sowieso keinen :xkopfsalatx:


    Wenns klappt, würde ich gerne so richtig dekadent mit Euch feiern.
    Dann gibt's keine :xspeck und eierx: , sondern :xhummerspiessx:


    Nachmittags gibt's nicht den ollen :xkuerbiskuchenx: , sondern :xzitronenkuchenx:
    Und dann gibt's natürlich auch :xfetasalatx: , keinen :xnudelsalatx:
    So, noch ein kleines Stoßgebet - Bitte, bitte lieber Hayday-Gott, lass das klappen! Und jetzt geh in die Küche bzw. an den Grill bereite schon mal alles vor :)


    Vielen Dank nochmal für die ganzen Infos!

  • #19

    Ich war nicht sicher, ob es wirklich jemanden interessiert :embarrassed:


    Und leider gibt's auch nicht so viel zu berichten, auch die Party muss ich erstmal verschieben.


    Die Derbywoche verlief etwas anders als geplant. Durch einen Update-Bug war ich diese Woche nicht alleine, d.h. ich kann nicht genau sagen, ob die Zuordnung und die Spielweise meiner Gegner anders war.


    Aber wir haben das zu zweit durchgezogen und am Sonntag gegen 18 Uhr das Derby gestartet. :) Zunächst hatten wir nicht mal 15 Gegner, sondern nur 7. Durch unsere Vorbereitung waren wir relativ früh bei den führenden Teams. Das gesamte Rennen wurde dann in der letzten Stunde entschieden.


    Meine Schlussfolgerung daraus: es ist so wie @Michl und @last hope geschrieben haben. Es sind einfach mittlerweile Teams da, die grundsätzlich mit Derbyspätsart spielen und dabei auch hohe Aufgaben bewältigen. Allerdings hat keine Mannschaft nur 320er Aufgaben gemacht (ist ja auch unwahrscheinlich in der kurzen Zeit) und keine Zusatzaufgabe. Das ist für mich ja schon mal ein Entspannungsfaktor... :)



    Im Laufe der Zeit hat sich das Feld auf 15 Teilnehmer erweitert. Von den 15 Teams gab es aber eigentlich nur 4 ernstzunehmende Gegner (alle Aufgaben so um 300+\-). Und die haben alle auch je 9 Aufgaben gemacht. Der Rest war nicht der Rede wert. Wir sind dann auf dem 4. Platz gelandet, weil es zu eng mit einer neunten Aufgabe war.



    Diese Woche teste ich weiter....meine Vermutung ist auch, dass supercell die Gegner nicht nur nach dem Startzeitpunkt auswählt, sondern auch nach der jeweiligen Spielweise der GMs. Bsp: als ich mit CL begonnen habe, war ich als unbeschriebenes Blatt bei den totalen Freaks (6-7 Teams nach 4-5 Stunden 10 Aufg a 320). In der Zeit hab ich, jung und naiv wie ich war ;) , ne 320er Schiffsaufgabe gemacht. Das habe ich zwei, drei Wochen gemacht und in der vierten Woche waren auf einmal meine Gegner auch viel langsamer im Derby. Gleichzeitig hab ich das Derby aber besser gespielt ( mit den Tipps von Euch :) ). Es könnte also sein, dass es Sinn macht nicht immer gleich zu spielen. We will see....



    Auf jeden Fall nochmal :danke: für die ganze Hilfe hier und den Austausch. Das macht für mich das Forum hier echt wertvoll...


    LG Pompi

  • #20

    @Tinse
    Sorry, für meinen Schwall...
    Was ich sagen wollte: der Derbyspätsart lohnt sich definitiv. Ich würde, abhängig von der GM-Größe, nicht mehr ganz so spät starten. Als größere GM würde ich Mittwoch/ Donnerstag starten. Aufgaben so weit wie möglich vorbereiten und dann müsste eigentl der nächste Pokal für Euch auch wieder drin sein. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!