Wie organisieren?

  • #1

    Hallo,


    da es mir immer an Gold und Scheunen-/Siloteilen mangelt, wollt ich euch mal fragen ob ihr ein paar Tipps habt wie ich zu diesen Dingen möglichst schnell komme. Wobei möglichst schnell nicht heißt, dass ich einfach nur schnell Gold und Materialien will, aber mir dropen die Dinger so selten. Vielleicht hat ja jemand eine hilfreiche Strategie.


    LG Tilande

    Level: 31
    Immer auf der suche nach Materialien zum Ausbau
    GC: Tilande

  • #2

    Zu den Münzen kann ich nur sagen, immer das Produzieren was am meisten bringt, und beliebt ist, also keine Speck mit Eier. Schau dazu mal am besten ins Wiki, dort stehen alle Preise etc.
    Tools gibts z.B. beim ernten. Einige bauen dafür Weizen an, ernten ihn und verkaufen ihn billig (oft für 1 Münze) damit er sich schnell verkauft.

  • #3

    Hallo Tilande,


    ich nehme Deine Frage mal als Aufhänger.


    Im Beitrag des Users Maroc73 aus dem Tutorialbereich steckt schon relativ viel Erklärung drin.
    Link: Tipps zum schneller Leveln in HayDay


    Hierzu ergänzend möchte ich eine Strategie beschreiben (nach der Du suchst Tilande), die eigentlich auf der Hand liegt, vielen aber wohl doch nicht so bekannt ist.


    HayDay splittet sich mehr oder weniger in ein paar Schwerpunkte auf. Das sind folgende:

    • Siloausbau
    • Scheunenausbau
    • Schnelles leveln durch Bestelltafel und Schiffe
    • Gebiet erweitern
    • Stadt ausbauen
    • Goldsorgen


    Viele tun alles gleichzeitig weil sie Spaß am Spiel haben und sich nicht einschränken möchten. Das sei natürlich denjenigen ungenommen.
    Wer jedoch zielgerichtet vorwärts kommen möchte und dabei eine ganze Menge Wartezeit einsparen will ist hier bei uns im Forum (genauer gesagt in der Tauschbörse) völlig richtig aufgehoben.
    Beschränkt Euch nur auf 2-3 der obigen Punkte und setzt Euch ein Ziel (ob zeitlich in Tage/Wochen/Monate oder in Zahlen für Goldmenge, Scheunen- und Silogröße oder Anzahl der Gebiete)


    Hieraus ergeben sich wichtige Vorteile:

    • dadurch das man sich nur auf einen Teil der Farmerweiterung konzentriert hat man immer Tauschmaterial übrig (Beispiel: Entscheidet man sich beim Silo- und Scheunenausbau auf ein entweder/oder und baut nicht beides gleichzeitig aus, hat man immer die 3 Werkzeuge des jeweils anderen zum tauschen)
    • deutlich mehr Scheunenplatz. Es muss weitaus weniger Zeug gleichzeitig gehortet werden


    Ich bin nun knapp 1 Jahr hier angemeldet, habe nach kurzer Eingewöhnungszeit verstanden so zu verfahren, tue das bis heute und komme super voran. Vor allem Dank der Tauschbörse und den tollen Mitspielern und Mitspielerinnen! :love:


    PS: Wer Interesse hat in Siloausbau, Scheunenausbau, Gebietserweiterung, Stadtausbau oder Lösung der Goldsorgen darf mir gerne eine PN schicken, ich suche solche Tauschpartner und helfe Euch gerne :)

  • #4

    Erst mal danke für eure Antworten.


    8o 1 Jahr. OK.... das erkärt das extrem langsame vorankommen. Dachte das wäre ein Spiel was man paar Tage spielt und dann halt von vorn beginnt.
    Naja, schönes Spiel. Nur leider fehlt mir die Zeit und das Tauschmaterial. Werd es wohl trotzdem ab und zu spielen, da es irgendwie Suchtpotenzial hat und mich einfach über jedes Bauteil freuen :D


    LG
    Tilande

    Level: 31
    Immer auf der suche nach Materialien zum Ausbau
    GC: Tilande

  • #5

    Bis Level 44 habe ich immer alles gleichzeitig gemacht, weil es mein erstes Spiel dieser Art ist.
    Es war oft sehr frustierend. Bis ich auf unownbar gestoßen bin, der mir dann den Tipp gegeben hat, dass ich mich erstmal nur auf eine Sache konzentrieren soll und so habe ich mit meinen drei Freundinnen beschlossen, dass jeder sich erstmal eine Sache auspickt und so habe ich mehr Platz in der Scheune, baue zuerst Silo aus. Iwann wechseln wir. Ich glaube, so kommt man am besten voran und ist nicht immer pleite, weil man alles kauft und doch nicht ausbauen kann, weil immer iwas fehlt.

  • #6

    Also ich kann trotz Hilfe von meinen Nachbarn nie alles auf einmal bedienen:


    Farmausbau: Land, Silo Scheune
    Stadtausbau
    Stadtbesucher bedienen
    Levelaufstieg mittels Schiffe und Bestellungen per Pinnwand
    Tools suchen in Zeitung


    Usw.


    Das kann ich nicht alles auf einmal machen, da ich ja auch noch ein Leben außerhalb meiner Farm führe....


    Deswegen mache ich immer nur das was am sinnvollsten ist.


    Erstens stand für mich im Vordergrund der Scheunenausbau.
    Denn ich musste fest stellen, dass ich meine Stadtbesucher nur dann gewinnbringend bedienen kann wenn ich schon einen Grundstock an Waren habe.
    Dafür brauche ich aber Platz, zumal LEW`s, Farmtools und Stadttools unglaublich viel Platz nehmen.


    Deswegen habe ich nichts anderes gemacht als Silo Ausbau und dafür Geld verdienen.
    Keine Kunden bedient und auch keine Schiffe gefüllt.


    Ich habe nur Tools für Silo und Scheune gekauft und LEWS. Die Lews gebe ich dem Nachbarn ab, der an meine Scheune mitarbeitet.


    Geld verdiene ich indem ich selbst nur die sehr teuren Sachen produziere ud verkaufe.
    Hinzu habe ich eine ganze Apfelplantage, die mir immer sehr schnell abgekauft wird.
    Hierzu muss man aber unmenegen an Saegen habe. Da ich immer an die 90 bis 100 Sägen habe ist das für mich nicht das Problem


    Desweiteren kaufe ich gnadenlos Schnäppchen auf, wie 5 Burger für 150 oder 10 Brombeeren für 400 und verkaufe diese zum HP.


    Ich ernte auch ohne Ende Weizen, Soja, Mais, Zuckkerrohr und verkaufe dann mal eben 500 Stück davon.
    Weizen verkaufe ich zu niedrigpreis, Soja, Zucker etc. etwas günstiger als HP.


    Bolzen, Schrauben und Näegel welche ich abernte, verkaufe ich teilweise wieder. Niemals verkaufe ich jedoch Saegen, Äxte, Dynamit, die sammle ich eher wie bescheuert.


    Ladenhüter wie Speck, Eier und die Pullis verkaufe ich nicht so häufig ausser zu ziemlich günstigen Preisen, weil ich den Platz für die Hochwertigen Sachen brauche.
    Denn in der Zeit wo son Pulli den ganzen Tag vor sich hin gammelt kann ich an dem Platz kein geld machen.


    Und ich produziere am laufenden Band, Schmuck, Torten, Eiscreme. Damit mache ich das meiste Geld und mit den Äpfeln, weil diese am schnellsten wachsen und die Bäume am billigsten sind.


    Darüber hinaus kaufe ich nichts ein. Ich kaufe auch kein Obst, weil das viel zu teuer ist. Alles was ich selbst produzieren kann stelle ich auch selbst her.


    Ich kaufe auch nie etwas für Schiffladungen ein. Die Schiffe laden wir uns gegenseitig. Meine Nachbarn produzieren für mich im Vorraus und sie für mich.


    Am meisten Erfolg hat man wie ich finde, wenn man hilfsbereit ist.


    Wenn ich um 3 Urkunden und 2 Farbeimer brauche dann kriege ich die von meinen Nachbarn. Weil sie wissen, dass wenn sie 2 Pfäle und eine Karte brauchen ich sie auch gebe oder ich in der Zeitung für sie de Sachen kaufe.


    Deswegen brauche ich auch nicht bei der LEW-Kette mit machen, meine Nachbarin der ich zwei Karten gegeben habe die sie dringend gesucht hat, meinte ich muss noch Land ausbauen und hat mir geholfen eine Reihe freii zu machen. Ich helfe jetzt nem anderen Nachbar, der mir hilft Scheune auszubauen.
    Einen anderen versorge ich mit anderen Sachen und da er noch keine Schmiede hat, produziert er für mich Barren.
    Deswegen habe ich auch immer Sprengstoff dem ich einem anderen gebe, der mir wiederum Sägen gibt usw.


    Im Moment baue ich Scheune, Scheune, Scheune und mache Münzen, Münzen. Meine Schiffe und die Stadt müssen halt warten.


    Doch das ist eben ein Geduldsspiel bei der die wichtigste Strategie die gegenseitige Hilfe ist, die soziale Kompetenz und soziale Interaktion.
    Diese zu fordern und zu fördern innerhalb der Gemeinschaft ist für mich persönlich Sinn des ganzen Spieles und die wichtigste Strategie überhaupt.


    Denn ohne Hilfe kann man nicht mal eben, 9 Brombeermarmeladen laden. Da müssen alle ran und damit sie das machen, muss man auch etwas für sie tun.

    Mit einer netten Gemeinde macht Hay Day noch viel mehr Spass. I <3 my Irrenhaus.

  • #7

    @Jellybeans


    Genau so hab ich das auch gemacht als ich noch "klein" war ;)


    Damals gab es leider noch keine Gemeinschaften, ich mußte mir alles selber erwirtschaften.....


    Aber ansonsten ist eine funktionierende Gemeinschaft schon eine feine Sache.


    Wenn Du jedoch glaubst, das Du jemals mit dem Ausbau der Scheune "fertig" bist, muß ich Dich leider enttäuschen!


    It's a never ending story.......


    <3 liche Grüße
    Günni

    "Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts."

  • #8

    Hi Günni.


    Dass die Scheune nie fertig wird ist klar. Ich baue immer nur so viel aus, dass ich Platz habe.


    Respekt, dass du dir alles selbst erwirtschaftet hast.

    Mit einer netten Gemeinde macht Hay Day noch viel mehr Spass. I <3 my Irrenhaus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!