Neue Vorgehensweise beim Ermitteln von Derbygegnern

  • #1

    Supercell hat folgenden Text veröffentlicht, der einige Änderungen für die Derbys mit sich bringt:


    (http://hayday-forum.de/index.p…NYXRjaG1ha2luZy1DaGFuZ2Vz)


    With the upcoming update for Hay Day, there’s one major overhaul to the Derby matchmaking system I'd like to briefly talk about. Now, this change will not kick in full force until a couple of weeks from posting this (it needs to collect some data first) so you won’t see that big changes in the first one or two Derbies. More active neighborhoods will see the changes sooner than the less active ones, however. The system calculates the average performance of previous Derbies, so it’s not only about the previous Derby or even 2 last Derbies. The further we go the better the matchmaking will become as it has more data to be used.


    The change we have made is that the matchmaking will not only look for same sized neighborhoods, but will also match similarly performing neighborhoods. Let me explain it a bit further; Let’s say that you are in a 20 player neighborhood and you guys like to take it easy. With the new matchmaking system you will not only be matched against 20 player neighborhoods, but a 20 player neighborhoods who like to take it easy as well. This will amp the possibilities for you to win, come second or third since you won’t be matched against super active 20 player neighborhoods anymore. If your neighborhood then decides to become way more active and competitive at some point, the matchmaking adjusts to it.


    The super active and dedicated neighbourhoods will of course also be matched together, so the ones who like the competition will get it for sure.


    We believe that this will make the Derby a much more exciting and fair event for everyone. Now if you have any questions, please read all replies in this thread to avoid repeated questions. If you can’t find an answer to your question, go ahead and post it. I will try to answer as many as possible.


    Next up - let’s hope the update arrives as soon as possible!


    Übersetzung:


    Mit dem anstehenden Update für HayDay wird auch die Derbyfunktion grundlegend überarbeitet, so dass ich kurz einiges dazu erklären möchte. Diese Änderung wird nicht sofort ihre volle Wirkung entfalten, sondern erst in ein paar Wochen (zunächst werden einige Daten gesammelt werden müssen). Ihr werdet also nicht sofort große Veränderungen bemerken, sondern erst nach den ersten ein, zwei Derbys. Aktivere Gemeinschaften werden die Überarbeitungen schneller zu spüren bekommen als weniger aktive. Das System berechnet die durchschnittliche Aktivität vorangegangener Derbys, und zwar nicht nur die vom letzten oder den letzten beiden Derbys. Je mehr Daten im Laufe der Zeit zusammenkommen, desto exakter werden passende Gemeinschaften einander zugewiesen.


    Die Erweiterung, die wir vorgenommen haben, sorgt dafür, dass nun nicht mehr nur gleichgroße Gemeinschaften gegeneinander antreten, sondern auch ähnlich aktiv spielende. Ich möchte das ein wenig genauer erläutern: Nehmen wir an, Ihr habt eine Gemeinschaft mit 20 Spielern und Eure Mitglieder spielen gemütlich ohne den vollen Ehrgeiz. Mit der neuen Berechnungsmethode wird Eure Gemeinschaft nun gegen Gegner antreten, die nicht nur ebenfalls 20 Spieler haben, sondern die es ähnlich locker angehen lassen. Diese Methodik verbessert die Chancen für derartige Gemeinschaften, ein Derby zu gewinnen, Zweiter oder Dritter zu werden, da sie nun nicht mehr gegen superaktive Gemeinschaften antreten müssen. Falls aber Eure Gemeinschaft beschließt, in Zukunft doch ehrgeiziger zu werden und dem Wettbewerbsgedanken stärker zu folgen, wird dies durch die neue Zuordnung in den folgenden Derbys entsprechend berücksichtigt.


    Die superaktiven Derby-orientierten Gemeinschaften werden somit ebenfalls zusammengebracht. So werden diejenigen, die den Wettbewerb sowieso suchen, ihn nun auch verstärkt finden.


    Wir denken, dass diese Veränderungen das Derby erheblich spannender und aufregender gestalten und es auch fairer für alle wird.


    (Der Originaltext schließt mit dem Hinweis, dass man bei Fragen gerne den Originalthread (siehe den Link oben) durchlesen möge, um ggf. Mehrfachfragen zu vermeiden. Sofern keine Antwort auf die Frage zu finden ist, ist man herzlich eingeladen, ebenjene Fragen im Thread zu stellen. Supercell wird bemüht sein, so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Wir werden verabschiedet mit dem Hinweis, dass wir alle hoffen mögen, dass das neue Update bald erscheint.)

  • #3

    Wir sind 15 Leute in der Gemeinschaft und machen im Schnitt 1500 Punkte pro Nase...manche machen eine 6. Aufgabe, andere schaffen nur vier, aber ich denke, man kann uns schon zu den Aktiven im Derby zählen.....Alles aber in einem sehr spassigen Rahmen.
    Wird dann aber darauf hinauslaufen, dass alle nur noch 300 Punkte Aufgaben machen müssen um zu gewinnen und wahrscheinlich permanent die 6. Aufgabe .... Da geht finde ich schon der Spaß verloren.... Ehrgeiz ist ja gut, aber das könnte dann echt in Stress enden....Und Gemeinschaften, die nicht zusammen arbeiten und wenig aktiv sind, werden auch noch belohnt, da sie schwächere Gegner bekommen....Mhmmm gefällt mir nicht wirklich....aber warten wir erstmal ab, was genau passiert, bevor ich schon rumschimpfe.


    PS: Vielen Dank, für die Mühe mit der Übersetzung.

  • #5

    Leider ist es nun genau das Gegenteil von dem geworden, was @Aureilhan in ihrem Thread vorgeschlagen hat.


    Opt Out Button für die Derbys? UnterstützerInnen für Kampagne gesucht..


    Denn diese Neuerung führt vermutlich genau zu den Dingen, die @Codo 3. oben angemerkt hat und zu bedenken gibt. Aktive Gemeinschaften, die siegen wollen geraten in Stress und Zugzwang und gechillte chillen weiter, ohne Anspruch auf einen Pokal. Und wenn sie ihn dann doch mal entwickeln, weil sie versehentlich ein paar mal gewinnen, wird es danach immer schwerer. Und die 6. Aufgabe wird Standard. Also Diamantenkauf.


    Das führt zu homogenen Gemeinschaften (lauter Ehrgeizlinge, oder eben nur Derbyuninteressierte) und es wird noch mehr selektiert als bereits bisher. Für Langzeitgemeinschaften, die sich bisher gut verstehen und sich arrangiert haben, weil man zeitweise 1-2 'Ausfälle' kompensieren konnte, absolut kontraproduktiv. Denn das wird zukünftig nicht mehr gehen.


    Eigentlich ziemlich traurig.


    So, jetzt musste ich auch mal ein bisschen schwarzmalen, aber ich antizipiere doch so gerne... ;)

  • #6

    Wir haben es in unserer Gemeinschaft diskutiert. Bisher hatten wir alle Spass am Spiel und waren recht aktiv, seit gezählt wird 7 gold und ein silberpokal. Davor nur goldene. Bisher hatten wir pro Derby ca. 2 ernsthafte Gegner und da hat der eine oder andere dann auch eine 6. Aufgabe gemacht. Eigentlich lief das auch alles ohne grossen Stress ab. Das wird sich wohl ändern und wir haben beschlossen da nicht mitzumachen. Dann holen wir uns nur noch die 5 Hufeisen und gut ist.
    Uns fehlt auch allen das Verständnis für die Änderung, Erfolge sollten denen vorbehalten sein, die auch etwas dafür tun. Liebe Grüße Betti

  • #7

    Man sollte die Belohnungen für Hufeisen und Pokal für starke und schwächere Gruppen unterscheiden.
    Es gibt auch Mitglieder der Gemeinschaft, die sich aus finanziellen Gründen an der 6.Aufgabe nicht beteiligen können. Soll es der Sinn sein diese Spieler, die sich für die ersten fünf Aufgaben eingesetzt haben, zukünftig auszuschließen, damit man gegen Gegner bei denen sich Alle sechs Aufgaben leisten können mitzuhalten.

  • #10

    Ich sehe das ganze genauso zumal wir mit Aufgaben mit unter 100 punkten geradezu überschüttet werden. Durch das ständige warten auf Aufgaben mit hohen Punkten geht wertvolle zeit verloren und am Schluss müssen dann dadurch Dias eingesetzt werden um einen Blumentopf zu gewinnen. Das ganze wird jetzt noch verschärft in meinen Augen. So das war mein Senf dazu. Gruß an alle Jutta

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!