Derby für Freaks - Der Derby-Simulator

  • #1

    Der letzte Versuch, das Derby interessanter zu gestalten,ist für so manche Gemeinschaft ja etwas in die Hose gegangen. Die Gegner nach ihrem Aktivitätslevel in die Derbys zu stecken, hat für A&A, aber auch für viele andere zu einer ausgeprägten Pokal-Durststrecke geführt. Also stellt sich die Frage: Was taugt das neue Ligensystem und wohin wird es führen?


    Ich habe zu diesem Zweck mal einen kleinen Derby Simulator erstellt. Besonders die Verteilung auf die verschiedenen Ligen hat mich interessiert. Das Ganze ist natürlich auch abhängig von der Anzahl der Gegnerin einem Derby. Je weniger Gegner, desto größer ist der Anteil der GMs, die den Level wechseln.


    Hier einmal das erste Ergebnis:


    12.JPG


    In Runde 1 befinden sich 100% aller GMs in der RookieLeague. Drei davon werden aufsteigen und in Runde zwei in der Novice Leaguespielen, der Rest bleibt da. In Runde drei steigen GMs aus der Rookie League und der Novice League auf, und aus der Novice League wieder ab. Je nach Anzahl der Gegner in einem Derby ändern sich damit die Prozentzahlen entsprechend. Oben drüber steht die Anzahl der Gegner in einem Derby. Diese Zahl kann variiert werden.


    Und nun zu ein paar interessanten Ergebnissen:


    In Runde 4 sind in der obersten Liga 0,7% aller GMs zufinden, also weniger als eine GM von 100 schafft es auf Anhieb in die oberste Liga.


    Im Laufe der Zeit gleichen sich die Teilnehmer in den Liegenaus. Bei 12 Gegnern sind nach 40 Wochen (also etwa im Juni 2016) die GMs absolut gleichmäßig auf die 4 Ligen verteilt. Es bleibt natürlich abzuwarten,ob SC so lange stillhält, oder sich vorher etwas Neues einfallen lässt :)


    Ich habe auch andere Gegnerzahlen simuliert, das Ergebnis bleibt immer das Gleiche. Aber je geringer die durchschnittliche Anzahl Gegner ist, umso schneller gleicht sich die Verteilung aus. Bei 8 Gegnern wäre das schon im April 2016 der Fall. Sehr beruhigend.


    16.JPG


    8.JPG


    Einiges lässt sich aber nicht simulieren. Laut Supercell steigen auch alle Farmen ab, die nicht mindestens ein Hufeisen erhalten. Ich habe keine Ahnung, wie viele das sind, daher kann ich es auch nicht einbauen.


    Und nirgendwo steht, was mit dem Bronzepokalgewinner bei 5 Gegnern passiert. Steigt die GM auf, weil sie einen Pokal gewonnen hat? Steigt die GM ab, weil sie unter den letzten Drei ist?


    Wer mit dem Ding ein bisschen rumspielen möchte, kann es sich herunterladen. Ich habe es mal angehängt. Allerdings lassen sich keine Excel Files anhängen, daher endet es auf jpg. Zum Öffnen bitte die Endung .jpg einfach löschen.


    Keep on running,


    Alfons

  • #2

    @Alfons 99
    :danke: für diese Simulation. Eine wahnsinns Arbeit! War mir einfach jetzt mal ein like wert als Anerkennung für deine ganzen Analysen. Einfach super!
    Hexi

  • #3

    Ich finde es unglaublich, was du dir da für eine Arbeit gemacht hast! Auf sowas muss man ja erstmal kommen. Obwohl ich nicht wirklich durchblicke, habe ich mir alles mit grossem Interesse durchgelesen und das Eine und Andere ist mir schon auch klar. Nur die Jahreszahl 2016 erschreckt mich jetzt etwas. Das ist schon sehr sehr weitblickend und ich wünschte mir, supercell hätte ein paar Leute mehr im Team, wie du einer bist. Viele bugs müssten dann nicht mehr gefixt werden, weil du sie schon vorher eliminiert hättest...
    Ganz grosses Lob an dich!

  • #4

    Tolle Arbeit! :thumbsup:


    Eines hast du allerdings vergessen... so leid es mir tut dies zu erwähnen... die angeblich 5. Liga soll ja demnächst kommen, dann muss deine Rechnung nochmal überarbeitet werden.


    Sorry. :embarrassed: :D

    Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünscht, ist Gott derjenige der dich ignoriert. :saint:
    - aus "Die Insel"


    Momentan aufgrund von Zeitmangel mehr als inaktiv. ;(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!