Wir können alle 1 und 1 zusammenzählen

  • #21

    Hallo,
    Bisher habe ich auch immer fleißig abgerissen bis ich genügend 320 Aufgaben hatte und bin damit gut hingekommen. Manchmal Gabs nen Pokal, öfter auch den undankbaren vierten Platz. Aber zumindest bin ich nicht abgestiegen. Am Ende habe ich immer 9 selten 10 320er Aufgaben gemacht.
    Diese Woche spielen wir zu zweit und reißen seit Dienstag Zettel ab. Und was kommt? Die einzigen 320er sind Boote, zum Teil 6 Aufgaben gleichzeitig bei der Aktualisierung. Gestern kam dann einmal grünes Popcorn für 320. ansonsten nur knapp über 305, Weizen, LKW o.ä.
    Das Derby haben wir noch nicht begonnen, wir geben die Hoffnung aber nicht auf. Aber komisch finde ich das schon. so eine merkwürdige aufgabenzuteilung hatten wir noch nie.

  • #23

    Ich gehe immer noch davon aus, dass alles von einem Zufalls-Algorithmus abhängt. Deshalb gibt es halt "bessere" und "schlechtere" Wochen. Wie im täglichen Leben halt auch. Von "Verschwörungstheorien" gegen Supercell halte ich gar nichts.


    Wenn allen Usern der Wunsch nach 320er-Aufgaben erfüllt würde, wären sämtliche Derbys nach ein paar Stunden erledigt und alle Gemeinschaften hätten das Punktemaximum. Ach nein, ich vergass: tolle 320er-Aufgaben wünscht sich jeder User natürlich nur für die eigene Gemeinschaft...


    Manchmal scheint bei einigen vergessen zu gehen, dass der Reiz eines Spieles doch eigentlich darin liegt, dass der Ausgang nicht bekannt ist.

    Heut' ist nicht alle Tage.
    Ich komm' wieder, keine Frage.



    :ballon1:

  • #24

    Ja, ist auch OK. Aber dann muss ich eben mit den gegebenen Umständen auskommen. Und 4 "fanatische" Spieler sind eben einfacher zu finden und einen Hut zu bekommen als 30. Dadurch sind sich 4 Leute natürlich auch schnell darüber einig, wie und mit welchen Aufgaben sie das Derby möglichst schnell gewinnen können. Wenn man hier nachliest, produzieren die Leute Unmengen an Waren vor, damit die Aufgaben dann Ruck-Zuck fertig sind. Das klingt mir schon glaubwürdig, dass das funktioniert.

    UPPS.....schon wieder ein Pokal

  • #25

    Hier fühlen sich alle verarscht die das Derby mitmachen, da alle die gleich Probleme mit den 320 Punkte Aufgaben haben. Ich mit mit meiner Farm im Moment auf Platz zwei, das heißt aber nichts. Ich hatte genau drei Aufgabe für 320 Punkte, zwei davon schiffsaufgaben die ICH sofort gelöscht habe, da diese innerhalb der derbyzeit nicht zu schaffen sind. Wenn das Derby am Montag morgen zu Ende ist, da bin ich ganz sicher, bin ich mit meiner Farm wie die ganzen letzten Wochen auch, auf Platz 5 oder noch weiter hinten.


    Meine Farm ist eine Gemeinschaft mit drei Mitgliedern von denen zwei am Derby teilnehmen. Wir habender Zeit 2400 und ein bisschen Punkte.


    Ist jemanden schon mal aufgefallen, das die ersten zehn plätz in der best of 200 Liste nur von Asiatischen
    Farmen belegt ist? Werden dort die Punkte anders gezählt?



    Ich kann nur jeden empfehlen es als das zu sehen was es ist, ein Spiel. Das Leben ist viel zu kurzum sich über so etwas zu ärgern. Im Zweifelsfall sind das eh Farmen wie die von Greg, da werden welchen von den Moderatoren dran gesetzt um den Algorithmus dahinter zu umgehen.


    Unter den Screenshot ist auch einer dabei bei denen der Spiele über 5970 Diamanten hat. Kann ja auch nicht sein, oder?

  • #26

    Liebe(r) @Angler,


    ich glaube, dass fast alle deinen Ärger hier gut nachvollziehen können. Egal wie groß eine GM ist, besteht bei allen immer die Möglichkeit, dass man gegen Gemeinschaften (oft aus dem asiatischen Raum) antritt, die das Derby mit vielen Diamanten bestreiten und diese sich damit die vorderen Plätze sichern. Das betrifft Einzelgemeinschaften genau so wir größere Gemeinschaften. Je nach Gemeinschaftsgröße ist das Derby dann teilweise recht früh entschieden. Ich bin ebenso der Meinung wie andere hier, dass es sich dabei nicht zwingend um bots handelt. Ich habe mal eine ähnlich frustrierende Erfahrung gemacht - als Einzel-GM in der CL war das Rennen nach ca. 5 Stunden nach pünktlichem Derbybeginn entschieden. Da hatten 4-5 GMs bereits alle 10 Aufgaben a 320 erledigt.



    Aber ich bin der festen Überzeugung, dass man mit ein wenig Taktik und Strategie auch gegen diese Gemeinschaften eine Chance hat. @tefo64 hat Dir hier im Thread bereits einen guten Hinweis gegeben. @Angler und @NaturfreundIch habe den Eindruck, dass Ihr mit der GM keinen "echten" Spätstart getätigt habt, da Ihr die anderen "Teilnehmer" bereits sehen konntet. Spätstart bedeutet, wie Tefo es bereits geschrieben hat, dass Ihr zunächst keinerlei Aufgabe annehmt und erst einmal Aufgaben sammelt und erst dann loslegt, wenn Ihr ausreichend attraktive Aufgaben an der Tafel habt. Das Derby startet erst, wenn Ihr eine Aufgabe annehmt. Wenn Ihr beispielsweise erst Mittwoch die erste Aufgabe annehmt, dann startet Ihr in einem anderen Wettbewerbsumfeld.



    Zur Verteilung bzw. der Wahrscheinlichkeit der 320er Aufgaben: diese unterliegen einem Algorithmus und haben wahrscheinlich weniger etwas mit Zufall zu tun, das betrifft auch die Stärke der Derbygegner.


    Liebe @last hope Ich finde dein Experiment total spannend, da ich kürzlich das umgekehrte Experiment gemacht habe (Besuch in einer größeren GM).
    Zur Wahrscheinlichkeit der 320er Aufgaben habe ich festgestellt, dass diese proportional nach GM-Größe steigt, d.h. je größer die GM, desto mehr 320er Aufgaben erscheinen am Brett. Ist irgendwie auch logisch...wenn ich als Einzel-GM so viele 320er-Aufgaben wie in einer größeren GM am ersten Tag am Brett hätte, wäre ich ja ruckzuck mit dem Derby fertig und wenn die größeren GMs nur so wenige Aufgaben wie ich bekommen würden, würde jeder pro Derby nur eine 320er-Aufgabe erledigen können. :) Mich würde sehr interessieren ab welcher GM-Größe man nicht mehr nur 320er-Aufgaben erledigen muss, um eine Chance auf einen Pokal zu haben. Wie ist das in deiner 6er-Gruppe? Haben da die Pokalplätze ausschließlich noch 320er-Aufgaben erfüllt oder ist es ab dieser Größe schon okay, wenn man auch unter 320 annimmt?


    @Angler Dazu kommt noch, dass die 320er-Aufgaben nach einem bestimmten Schlüssel (je nach Liga) verteilt sind. Hier ist ein link dazu: http://de.hayday.wikia.com/wiki/Derbyaufgaben
    Dort sind alle Aufgaben aufgeführt und darunter eine Verteilung der Wahrscheinlichkeit von 320er Aufgaben.



    Ich bin der festen Überzeugung, dass es für jede GM-Größe eine optimale Taktik gibt und man nicht zwingend den "Diamanten-Asiaten" ausgeliefert ist.


    Andere GMs hier aus dem Forum sind auch in einer 4er-GM und erreichen (ohne großartigen Einsatz von Dias) Pokalplätze. Wenn man nicht Unmengen
    an Dias für das Derby verballern will, dann muss man sich andereTaktiken überlegen. Viele davon sind hier im Forum schon beschrieben.


    Hier findet man z.B. Beiträge wie man das Derby gut vorbereiten kann, wenn man das möchte.


    Derby Aufgaben vorbereiten



    Liebe Grüße
    Pompi



    Ach so, eine Sache fällt mir gerade noch ein....Ich spiele zwar das Derby erst nachdem es diese Umstellung gab. Aber ich habe das Gefühl, dass einige hier auch verärgert sind, weil das Derby früher viel leichter war. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind bei diesen Derbys auch mal eine Gruppe professioneller Sprinter gegen einen Seniorenclub auf Kaffeefahrt angetreten oder teilweise gegen ganz wenige Gegner. Früher hatte man also bessere Chancen, weil man gegen ungleich starke Gegener angetreten ist. Darüber haben sich wahrscheinlich wenige beschwert... :) Jetzt hat SC den Algorithmus verändert und man spielt u.U. gegen sehr viel stärkere Gegner. In diesem Sinne sind beide Systeme nicht 100% gerecht. Aber jetzt beschweren sich einige, weil man eben nicht mehr auf der easypeasy-Gewinnerseite ist.

    :haeng:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pompi ()

  • #27

    Mein Derby startet IMMER dienstags morgens und ist IMMER montags morgens fertig, egal wann ich die erste Aufgabe nehme. Wie haben in unserer Gemeinschaft schon montags morgens NUR hilfeaufgabe und NUR bergwerksaufgaben gemacht, also eine ganze Woche nur gelöscht für diese Aufgaben und passend hohe Punkte.


    Am Ende waren wir Platz 11. diese Strategie ist also relativ.


    Vielleicht ist bei den Asiaten die Gewinnspanne für Dias anders ausgelegt wie bei uns, die verdienen doch anders und können ggf. Nicht soviel dafür ausgeben wenn sie wie wir alle den Rest des Monats unbeschadet überleben wollen

  • #28

    Hallo,


    was mir fehlt ist das "gesunde Mittelmaß". Irgenwie ist es immer so, das die Ausschläge im Algorithmus durch SC extrem sind. Mir würde ein spannendes Derby, mit ungefähr gleichstarken Gegnern wesentlich besser gefallen, als diese aussichtsslosen Derbyspielereien gegen wen auch immer aus Asien oder Osteuropa.


    Das mit den Algorithmen betrifft aber nicht nur das Derby, sondern auch die Verteilung von Tools oder goodies beim Derby, Glücksrad oder den Geschenkkarten.



    Ach ja und Pompi....danke für den Seniorenclub auf Kaffeefahrt...es gibt auch durchaus flotte Senioren und lahmar...ige Junge ;)

  • #29

    Ich möchte hier für allen neuen User eine ganz klare Aussage treffen!!


    Weder Administration noch Moderation haben irgendeinen Sonderstatus im Spiel. Wir sind ganz normale Menschen, mit einem ganz normalen Leben, einem ganz normalen Ipad oder Tablet, einer ganz normalen Farm, in einer ganz normalen Gemeinschaft, mit ganz normalen Mitspielern.Wir setzen ganz normale Geld ein um ganz normale Diamanten zu kaufen, die uns genauso weh tune wie allen anderen auch.


    Ich verbitte mir und im Namen des restlichen Team des Forums solche Unterstellungen. Wir haben noch nichtmal einen persönlichen Kontakt zu Supercell. Wir sind hier ein Forum unter hunderten - zwar das größte zu Hayday in Deutschland- aber wir sind einfach nur eine Gemeinschaft von Spielern für Spieler. Ein reines Fanprojekt, in das viel Lust und Liebe, Tränen und Herzblut einfließen. Wenn hier irgendeiner unterstellt, die Moderatoren würden mir SC mauscheln, dann hab ich hier wohl den völlig falschen ehernamtlichen Job angenommen.


    Es grüßt eine total saure Hexe

  • #30

    Also, in unserer Gemeinschaft sehen wir das relativ pragmatisch.


    Ziel ist es, möglichst einen Pokal zu bekommen, aber zumindest auf keinen Fall abzusteigen.


    Wir fangen das Derby Dienstags recht spät an, und haben bis dahin schon einige 320er Aufgaben gesammelt. Es erweist sich immer recht schnell, wie stark die Gegner sind. Letztes Mal gingen wir schnell in Führung, und konnten den Platz auch halten. Dabei waren nur zwei zusätzliche Aufgaben erforderlich.


    Wir hatten andererseits aber auch schon Derbys, die waren so knapp, dass am Montagmorgen noch kurz vor Ende drei 10. Aufgaben gemacht werden mussten. War eine super Teamarbeit und äußerst spannend!


    Wenn abzusehen ist, dass wir keine Chance auf einen der ersten drei Plätze haben, dann machen wie es eben relexter, und kümmern uns nur noch um den Klassenerhalt.


    Mir dieser recht moderaten Einstellung haben wir bisher 20 Teilnahmen an der CL geschafft, und einige Pokale geholt!


    Klar jammern wir ständig, dass zu wenig gescheite Aufgaben kommen, aber das gehört dazu.


    Ich meine, wie so oft im Leben: Der Weg ist das Ziel!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!