Verzweifelte Hayday-Süchtige: Wo bitte ist der Sinn des Spiels?

  • #51

    Liebe @suse1006,


    gerne möchte ich an der Stelle doch auch noch etwas zufügen.... Selbst die Kleinstgemeinschaften müssten nicht frustriert sein und das kann ich quasi aus eigener Erfahrung bestätigen. :) Ich spiele das Derby nahezu immer als Einzelgemeinschaft und bin nicht frustriert. Im Gegenteil: eigentlich macht es mir so im Moment am meisten Spaß. Sicher ist das Derby ein wenig leichter in einer größeren GM, aber auch als kleine und sogar Einzelgemeinschaft ist es machbar (und das auch ohne großartigen Einsatz von Dias). :)


    Ich denke, dass der Umgang mit dem Spiel so individuell, vielfältig und so persönlich ist wie es eben auch die Spieler sind. Der eine kriegt die Krise, wenn nicht alle Pflanzen ordentlich blühen, der andere lebt locker mit einem Pflanzenfriedhof; für mich ist das Einzel-Derby eine spannende Herausforderung gewesen, andere hätten da im Leben nie Lust darauf; die einen stehen auf güldene Deko, die anderen würden eher ihre ganze Farm abreissen bevor nur ein goldener Zaunpfahl auf der Farm erscheint; die einen kaufen Dias, andere tun das aus Prinizip nicht; die einen mögen angeln, die anderen nehmen erst gar nicht den Weg zum Tümpel auf sich, die einen mögen die Stadt und bedienen mit Freude die Besucher, andere besuchen die Stadt nicht,....


    Ich finde es gut, dass Du das Augenmerk mal wieder auf die positiven Seiten des Spiels gelenkt hast. Das Forum sollte Platz für beides bieten: mal Frust ablassen, mal freuen (Mein kleiner Glücksmoment - Mein größter Hassmoment).


    Liebe Grüße
    Pompi

  • #52

    @viecharei
    Auch meine Tiere hungern nicht. Sie haben immer einen gefüllten Napf. Wenn sie den geleert haben, machen sie in feines Nickerchen. Und dann komm ich irgendwann (Betonung auf irgendwann,wenn ICH Lust und Zeit habe und nicht, wenn mir eine App vorgibt, wann ich kommen soll) und fülle den Napf wieder auf und wecke die Tierchen. Nur den Wecker muss ich bei Hayday nicht stellen.


    Und für jedes Bäumelein und Sträuchelein existiert eine Axt bzw. Säge. Verdorren tut da nix.

  • #53

    hi Suse


    ich mag auf deine Eingangsfrage antworten.
    Der einzige Sinn dieses Spieles ist meinen Spieltrieb zu befriedigen und mich zu erfreuen.
    Ich bin Level 56, brauche also noch jede Menge an Maschinen auf der Farm und Ausbaustufen in meiner Angelwelt. Da ich die Stadt sehr spät aktiverte==> persönliches Ziel: erst als meine Scheune für 1000 Sachen Platz hatte, brauchts da noch ein Servicegebäude.
    D.h ich brauch noch Talerchen. Ich liebe Schiffe, und selbst wenn sie dreimal hintereinander drei Kisten mit 11 mal Sahne haben wollen => sie bekommen es!
    Und das ohne Tom,den nutzte ich das letzte Mal als er noch kostenfrei war und ohne Einsatz von Diamanten => frau braucht ja Ziele für ihren Spieltrieb :)


    zb sowas zu schaffen ist mir Freude, Befriedigung und an den tollen Maschinen kann ich mich täglich erfreuen oder an meinen Bienen, deren Honigsträucher so gesetzt sind, dass es aussieht als würden sie Waldhonig mir liefern => hach ist das schön!


    Ob meine Gemeinschaft Pokale gewinnt, oder Derby hochwandert, ob da welche im Derby sind, aber nie mitmachen, das ist mir sowas von egal, weil Konkurrenzkampf habe ich täglich //stündlich in meiner Berufswelt.


    Und dass meine Farm für mich die schönste ist, eh klar! ;)


    Machst mir irgendwann keinen Spaß mehr, dann kauf ich das erste Mal Diamanten jede Menge und bezahl so das Spiel, das mir soviel Freud bereitet hat, vorher muss es ohne das gehen :-). Und danach deinstallier ich es. Ich kann das, ich kann mich trennen.

  • #54

    Hmm.. Ich denke nicht das ich das Thema verfehlt habe.
    Vielleicht hätte man dem Thread einen anderen Namen geben sollen? Oder das "verzweifelt" weg lassen sollen, wenn man was anderes hören möchte?
    Ich habe auf die Ausgangsfrage geantwortet, bin aber augenscheinlich nicht in der Lage so zu schreiben, das es sinnerfassend gelesen werden kann.


    Nostromo: Die Sache mit dem halb vollen oder halb leeren Glas, ist die Sache mit dem persönlichen Empfinden. Hat jetzt gar nchts mit der Situation zu tun in der Co ist. Das ist nämlich eine Tatsache.
    Ich erinnere an die Äxteverknappung die Zeitgleich mit den Bienen kam. Auch da war ein weiterspielen kaum möglich, weil eben nur Bienenprodukte verlangt wurden. Da gab es im Grunde nur 3 Möglichkeiten:
    -Tom holen. Sehr sympathisch für SC
    -die Farm zu müllen. Wurde selbst SC zuviel und hat das ganze in Frostmüll umgewandelt
    -aufhören zu spielen
    SC hat eingelenkt. Der Druck den SC versuchte zu machen kam retour.


    Was im großen Stil nicht funktioniert hat, könnte aber doch im kleinen funktionieren? Daher gibts die Verknappung von wichtigen Ressourcen halt bei vereinzelten Farmen. Scheune/Silo/LEW zählen für mich nicht dazu. Wir sind hier nicht die SC Welt. Was wissen wir schon, wie vielen es so geht.


    Ich fass jetzt nochmals zusammen warum Co und ich (ich bin nicht der "Hauptsache mir gehts gut" Typ) genervt sind:


    -das erledigen von Aufgaben ist der Sinn des Spiels. Da sind wir uns einig.


    Wenn allerdings folgendes passiert:
    -das rapide weniger werden einer wichtigen Ressource
    -zeitgleicher Anstieg der Produktforderungen deren Basis die Ressource ist
    -in allen Bereichen des Spieles


    Wieder drei Möglichkeiten
    - Tom holen
    - Farm zu müllen
    - aufhören zu spielen wenn man auf Zwangsvergesellschaftung und endlos Weizenanbau keinen Wert legt.


    Wäre dieses Spiel von Anfang an so gewesen, hätte es auf meinem Tablet nicht lange überlebt.
    So mache ich mir Gedanken über die Entwicklung eines Spieles das ich einmal sehr gerne gespielt habe.

  • #55

    ich spiele erst einige Monate , ich kenne daher das Vorher nicht.
    Akut spare ich seit drei Wochen auf 3 Schrauben. Viermal fuhr ich dazwischen sehr lange mit einem Zug => hatte stundenlang Zeit die Zeitung rauf und runter zu durchsuchen => nothing!
    Lächelte dann und dachte mir: ha! Supercell so bekommt ihr mich nicht zum Einsatz von Diamanten => Tom glaub ich hilft da ja auch nichts. Tauschbörse => ist mir zu umständlich, und wenn ich seh was da für Mengen angefragt //angeboten werden,bin ich sicher nie dabei. ;)
    Auch in der Gemeinschaft herrscht Schrauben Mangel, akuter ständig. Das sind Herausforderungen des Spiels, das mag ich.... irgendwie schon sehr gern, wenn ich es dann doch schaffte :) Drei Wochen mit 30Plätze frei in der Scheune und jedes Schiff gefüllt (!) => hach bin ich gut => so gehts mir dann.


    Ich reiß zuviel Honiganforderungen ab, ich füttere keine Stadtbesucher mit Bienenwachs => die essen das nämlich! ich mag doch nicht, dass die im Krankenhaus landen, das ich gar nicht habe!


    Und wenn ich Famen seh mit hunderten von toten Honiggebüschen und die verkaufen immer noch Honigwaben => sorry das ist ein Strategiespiel!
    Und wer meint je mehr Honigbüsche desto besser kann nicht bis Übermorgen denken.


    Ich kann Anforderungen abreißen, ich muss Stadtbesucher nicht beservicen, wenn sie was wollen was ich nicht will.
    Habe ich grad genug Honig, dann gebe ich ihn sogar günstigst weiter... in der Gemeinschaft.


    Endlos Weizenanbau tat ich noch nie, ist langweiligst und wenn die Farm nur Äxte ausspuckt, ist es sinnlos.

  • #56

    Ja Elfriede du hast nicht unrecht.
    Nur hast du einen Satz überlesen:


    Dann wirst du auch kein Schiff beladen können, oder nur jedes 30e.
    Keinen Stadtbewohner oder nur jeden 30en.
    LKW auch nicht.( In all den Jahren die ich spiele wurden noch nie sooo viele Schokopops verlangt wie derzeit.)
    Geht das alles nicht, läuft sich das Spiel tot.


    Aber ich glaube ich bin wirklich unfähig so zu schreiben, das man den Sinn dahinter versteht.

  • #57

    nein bist du nicht,
    eventuell beginnt dieser Kreislauf auch erst ab Level XYZ=> und ich kann ihn daher nicht //noch nicht nachvollziehen.


    Denn jetzt kann ich mir nicht vorstellen welche Ressource sowenig werden kann, dass sie meine Maschinen nicht produzieren können, und ich somit nur mehr jedes x-te Schiff beladen kann...


    Sollte es je passieren, dass drei Schiffe hintereinander je 60mal Sahne wollen und dann vielleicht auch noch Butter,
    ok, dann muss ich feststellen: SuperCell euer Algo hat mich geschafft, so mag ich nicht spielen, so mag ich nicht, dass man mit mir spielt, um mir das Geld so aggressiv aus der Tasche zu ziehen.

  • #59

    ok, dann muss man sich überlegen:
    leist ich mir Tom für einen Tag => frag ich mich durch die Gemeinschaft oder kann ich Zeit für die Zeitung investieren...
    wobei auch da sinnvoll es zu sein scheint, dass man wenigst 10 Sägen sein eigen nennt, sonst findet man sie auch dort nicht.. scheint ne Algo-Sache zu sein.


    meine Erfahrung ist zb je schneller ich Schiffe wegschicken,desto mehr und desto eher wollen sie genau das was ich grad am wenigsten habe.
    ich schau mir hie und da den Inhalt meiner Scheune//meines Silo an und dann wett ich mit mir was das nächste Schiff haben mag:
    mittlerweile habe ich zu 99% Recht ;)
    schick ich dann drei bis vier Schiffe hintereinander weg, werden die Forderungen in den Kisten realistischer ...
    mittlerweile mach ich sogar bei einem Derby die Lastwagenaufgabe um ein oder zwei Schiffe wegschicken zu können, damit die wieder realistisch werden.
    anfangs machte ich den Fehler 24 oder 30 Schiffe bei einem Derby hintereinander zu beladen(ohne Diamanten) => meine Scheune hat 1000Einheiten, das wurde verdammt eng ;) brauchte meist drei Helfer dann am Schluss.

  • #60

    Zeitung kann man knicken. Das ist nichts Neues.
    Tom ist ein Thema für sich. Tom hast du 24 Stunden. Wieviele Stunden arbeitet man, wieviele Stunden schläft man?
    Was unterm Strich rauskommt ist herzlich wenig.
    Die Forderung an Baumfrüchten wird ja nicht weniger dadurch, sondern womöglich mehr. Wie bei dir und den Schiffen.
    Eine Never ending story also.


    Aber es ging ja darum warum HD auch nerven kann. Und mein Co ist ein Beispiel. Mehr nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!