Tauschgeschäfte bewerten!

  • #1

    Ab sofort gibt es die Möglichkeit abgeschlossene Tauschgeschäfte zu bewerten.
    Diese Maßnahme soll die Transparenz der Tauschgeschäfte erhöhen, und vor möglichen Betrügern warnen.


    Für jede abgegebene Bewertung bekommt der bewertende 10 Aktivitätspunkte gutgeschrieben.



    1.Neben dem "Antworten" Button gibt es die Möglichkeit den Tausch zu bewerten.
    Bitte erst bewerten, wenn der Tausch abgeschlossen ist.



    2. Hier gibt es 3 Auswahlmöglichkeiten. Perfekt, Neutral und Negativ.



    3. Sobald ein Tausch mindestens ein mal bewertet wurde, erscheint unter der Überschrift ein Symbol.
    Grün für positiv, Grau für neutral und Rot für Negativ. So ist auf einem Blick zu erkennen ob der Tauschpartner seriös ist.



    4. Bei Klick auf das Symbol kommt man zu einer detaillierten Ansicht der Bewertungen.



    5. Auch direkt in der Tauschbörse werden die Bewertungen der einzelnen Tauschgeschäfte angezeigt.

  • #2

    Hallo Lutz,
    die direkte Bewertung über den Button find ich sehr gut :)


    muss gestehen das ich erst heute das erste mal über das Forum getauscht habe obwohl ich hier schon länger angemeldet bin :facepalm:
    habe deshalb mal eine Frage


    können sich über den Button beide Tauschpartner gegenseitig bewerten
    und sollte der Tauschpartner sich deshalb auf die Anfrage im Chat melden und nicht nur über PN nachfragen
    erscheint der Bewertungsbutton dann bei allen Tauschwilligen die auf die Anfrage antworten


    mein erster Tausch hat super :thumbsup: geklappt
    Dankeschön nochmals <3

    :blumenstrauss: lg vom Veilchen :blumenstrauss:

  • #3

    Hallo @Lutz
    So ganz begeistert bin ich noch nicht.
    Was ist wenn man unbegründet negativ bewertet wurde? Kann man sich da an einen Moderator zwecks Klärung wenden? Was ich als negativ empfinde muss der andere nicht als negativ einstufen.
    Was zählt überhaupt als negativ?
    Ich werde über den Beitrag bewertet. Wie bewerte ich meinen tauschpartner?
    Lg
    Hope

  • #5

    Es ist eigentlich ganz einfach, wir hatten früher schon so eine Bewertungsmöglichkeit im Forum. Leider ging die dann durch ein Foren Update verloren.


    Wenn ein Tauschpartner mit dir zum Beispiel 10 Bolzen gegen 10 Tapes tauschen möchte und du ihm die 10 Bolzen gegeben hast, dann aber vergeblich auf seiner Farm auf deine 10 versprochenen Tapes wartest, dann ist das natürlich "Betrug". In diesem Fall, bewerte ich negativ.
    Natürlich würde ich erst versuchen, denjenigen mit einer pn zu kontaktieren um nachzufragen. Es kann ja immer mal zu verbindungssörungen oder der gleichen kommen.
    Wenn es Streit über Bewertungen gibt, kann man immer einen Moderator einschalten um zu schlichten. Dafür sind Moderator auch da. ;)
    Außerdem empfiehlt es sich immer, nach einem Tausch, auch einen Kommentar auf der Pinnwand zu hinterlassen.
    Wenn bei einem Tausch alles glatt läuft, dann ist das natürlich positiv.
    Neutral würde ich es sehen, wenn ich die Ware bekommen hab, aber der ausgemachte Preis, zum Beispiel, nicht gestimmt hat. Auch da, würde ich dann zum Beispiel erst mal per pn nachhaken. Kommt keine Entschuldigung oder was in der Art, gibt es einen Eintrag "neutral" und auf der Pinnwand den Hinweis "Tausch war korrekt, jedoch zu einem anderst ausgehandelten Preis".


    Denkt immer daran, wenn ihr eine pn an einen anderen schreibt, demjenigen auch ein paar Stunden Zeit zu lassen um zu antworten. Nicht jeder ist ständig im Forum.
    Und im Zweifelsfall, immer einen Mod anschreiben und um Rat fragen. :spitze:

  • #6

    @Stelli Bell
    Ich verstehe das schon soweit.
    Ich biete 10 Bolzen an, im Tausch gegen 10 Kleber.
    Tausch hat funktioniert.
    Mein tauschpartner bewertet mich über den Button neben Antworten in meinem Angebot.
    Zum Tausch gehören ja immer zwei.
    Wie bewerte ich meinen tauschpartner? Über den Button geht doch nicht. Oder doch?
    Wie oder woran sehe ich wer mich wie bewertet hat?
    Ich kann jetzt Tauschgeschäfte bewerten ohne überhaupt mit demjenigen getauscht zu haben, oder?
    Lg
    Hope

  • #7

    ah sorry sehe jetzt erst. Ich kann mir Details anzeigen lassen.


    Bleibt noch die Frage wie ich meinen tauschpartner bewerte.

  • #9

    Ich habe mich gerade zwecks testen selbst bewertet um zu schauen, ob man neu bewerten kann, wenn man aus Versehen falsch bewertet hat. Das klappt :)


    -Sie haben dieses Thema bereits bewertet. Sie können Ihre Bewertung aber jetzt ändern oder zurückziehen.-

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!