! Zutritt nur für Nörgler !

  • #4.102

    Die Rabatte gibt es öfters. Muss ja niemand nehmen. Aber nicht alle haben bei der Weihnachtsdeko voll zugeschlagen. Ich dachte, dass vielleicht noch eine zweite Runde Weihnachten kommt. Ansonsten einfach ins Gedächtnis rufen, dass Logik nicht unbedingt die Stärke bei Hayday ist 😉

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

  • #4.104

    Das Spiel ist immer komplexer geworden. Keine Ahnung, wie viel Geld Supercell täglich einnimmt, aber es ist bestimmt nicht wenig. Der Support-Chat wurde eingestellt - Personal kostet Geld. Dafür werden seit einiger Zeit verstärkt Deko-Angebote generiert, die nur noch mit Diamantenzukäufen erworben werden können. Das ist schon eine Gelddruckmaschine. Würde mich mal interessieren, wie viele Programmierer an Hayday rumbasteln (?). Das aktuelle Weihnachtsevent mit den Beeren lässt einem wenigstens günstig Münzen und andere Sachen erwerben, also zuschlagen. Natürlich muss man kein reales Geld in Hayday investieren, Fortschritte dauern dann halt länger. Geduld ist heutzutage weniger verbreitet und darauf baut Supercell.

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

  • #4.106

    Super interessante Artikel, danke für die Links!


    Ich finde es ansich gar nicht verwerflich. Jeder von uns geht einem Beruf nach, um Geld zu verdienen, jeder Firmengründer verfolgt diesen Zweck.


    Problematisch wird es bei der nur allzu menschlichen Gier, immer mehr Geld herauszuholen, denn der Gegenwert - der Kostenaufwand beim Entwickler - steht in keinem Verhältnis mehr zum Preis. Da bezahle ich tatsächlich lieber mal 50€ für einen Premium Titel auf dem PC, der mich dann eine Weile wirklich fesselt, aber im Spiel dann keinen Frust bietet, nur damit ich Geld ausgebe.


    Und es ist ein Problem beim Ködern von minderjährigen Kunden.


    Als 50jähriger mit gutem Einkommen fallen die bisher 2x6€ für den Farmpass nicht weiter ins Gewicht und ich habe genug geistige Reife, den Kauf von Diamanten oder Geld schlicht gelassen zu ignorieren oder abzuwägen, ob mir vielleicht einmal im Jahr etwas 5€ wert wäre. Aber ich will gar nicht wissen, wie das anderen geht. Das im Artikel genannte Candy Crush habe ich schlicht wieder gelöscht, als es ohne Geld nicht weiter ging. Sim City auf dem Android ebenso, das krachte hart gegen die Paywall, die dann aber auch gleich Geld in der Größenordnung 100€ aufwärts benötigt hätte.


    Der Suchtfaktor ist hoch, auch wenn das die meisten vehement verneinen. Bei Erwachsenen mit gutem Sozialleben mag das stimmen, bei Kindern ist es ein Problem. Die amerikanische Neurologie Forscherin Anna Lembke beschreibt in ihrem Buch "Dopamin Nation" sehr eindrucksvoll, wie das Gehirn auf diese ständigen Erfolgserlebnisse durch Computerspiele mit einer ständigen Dopamin Ausschüttung reagiert. Die erzeugt einerseits einen Pegel, der nicht gesund ist, weil das Gleichgewicht zu gelegentlichem Dopaminmangel nötig ist, um seelisch ausgeglichen zu bleiben. Zum anderen erstickt die leichte Verfügbarkeit dieser Dopaminausschüttungen jede Motivation für irgendetwas was auch nur geringfügig anstrengender wäre -Sport, Lesen, soziale Interaktion, "normale" Hobbies. (Das ist aber kein exklusives Problem von Pay to Win/Cheat Spielen.)

    Dr. Anna Lembke: Understanding & Treating Addiction | Huberman Lab Podcast #33 - YouTube

  • #4.107

    Es gab mal Phasen, da hab ich Hayday über viele Wochen/Monate nicht gespielt. Momentan investiere ich doch viel Zeit für dieses Spiel. Es grenzt schon an Sucht, weil ich nicht mal 1 Tag ohne Hayday verbringe. Stehe morgens z. B. extra eine halbe Stunde früher auf um die Farm auf den neuesten Stand zu bringen.

    Ich habe aber noch ein reales Leben.

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

  • #4.108

    Kotz mich das an, vor 1,5 Tagen ist meine Verpackungsmaschine abgeholt worden, das Event für beendet erklärt. Keine Sau meldet sich, was und wie es jetzt weiter geht.

    Heute muss ich Schiffskisten für Sonnen füllen, Wie denn wenn jedesmal Pakete gefordert werden😡

    Weiterhin fehlen mir jetzt rund 24 Std die ich geschafft hätte, wenn die Maschine in betrieb gewesen wäre, ca. 500 rote Beeren (weggenommene Holly siehe post 🤣) usw.. usw.

    Und da es wohl irgendwie nicht ganz so viele betrifft, kann sich SC ja mal richtig viel Zeit nehmen.

    Das ist mal richtiger Bullshit wenn man so hängen gelassen wird.

    „Früher war alles gut, heute ist alles besser.

    Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre“


    *Heinz Erhardt

  • #4.110

    Wusste gar nicht, dass es auch dafür ein Limit gibt.

    Ich bin für die Wahrheit, gleichgültig wer sie ausspricht.

    Ich bin für Gerechtigkeit, gleichgültig für wen oder gegen wen sie sich richtet.

    Malcolm X

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!