Hallo, liebe Forenbesucher,
ich möchte mal meine Gedanken zu der Derby-Teilnahme hier niederschreiben und hätte auch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag. Um die Verbesserung an dem Vorschlag zu verstehen, muss ich aber erstmal meine Gedanken darlegen.
Ich habe unsere Gemeinschaft gegründet, weil ich und ein paar Gleichgesinnte eine Gemeinschaft haben wollten, in der nicht der Erfolg und der Konkurrenzkampf ganz oben steht, sondern wo man miteinander voran schreiten und natürlich auch gemeinsam was erreichen kann. Das hat auch wunderbar funktioniert und wir waren recht zufrieden in unserer Gemeinschaft.
Dann kam das Derby und wir hatten auch viel Spass dabei, rauszufinden, wie das funktioniert und was man erreichen kann. Und natürlich waren uns auch die Belohnungen sehr willkommen . Allerdings gibt es in letzter Zeit immer wieder etwas Unfrieden, weil wir sehr unterschiedlich motivierte Derby-Teilnehmer haben. Teilweise auch welche, die vermutlich nicht so recht verstehen, wie die Zuordnung der Gemeinschaften untereinander funktioniert und halt auch viele, die sehr sporadische spielen und die ausser über den Chat nicht zu erreichen sind.
Das Problem ist das Mitschleppen "toter" Spieler. Das Derby-System ist so aufgebaut, dass ein angemeldeter Derby-Teilnehmer, der aber nicht spielt oder nichts beiträgt, die Anzahl der Gegner in den Gemeinschaften, gegen die man im Derby antritt, um einen eventuell sehr viel aktiveren Spieler erhöht. Einfach weil immer Gemeinschaften mit gleich vielen angemeldeten Derby-Teilnehmern gegeneinander im Derby antreten. Und das macht auch Sinn. Wie soll man sonst die Gemeinschaften zuordnen? Da sehe ich keinen Änderungsbedarf.
Allerdings haben wir als Gemeinschaftsleiter absolut keine Möglichkeit, hier organisatorisch einzugreifen. Die Teilnehmer werden automatisch am Derby angemeldet und wer nicht da ist, Urlaub von HayDay macht, keine Lust hat, Derby Aufgaben zu machen oder einfach wochenlang nicht da ist, aber immer wieder mal ins Spiel reinschaut, erhöht die Anzahl der Teilnehmer in den gegnerischen Gemeinschaften um eins. Und das geht einigen der wirklich aktiven Derby-Teilnehmern gegen den Strich, was ich auch verstehen kann.
Allerdings ist es uns in monatelanger Arbeit mit Chatten und gut zureden nicht gelungen, die Teilnehmer dazu zu bewegen, sich abzumelden, wenn sie nicht aktiv teilnehmen wollen. Entweder lesen sie den Chat nie, sind nie da, wenn wir das ansprechen, schaffen es nicht sich abzumelden oder wollen einfach angemeldet sein, um die Belohnungen am Ende zu kassieren, auch wenn sie nichts dazu beigetragen haben.
Und deshalb hätte ich da ein paar Vorschläge, mit denen man diese Probleme innerhalb der Gemeinschaft in den Griff kriegen könnte:
- automatische Abmeldung statt Anmeldung
Am Ende eines Derbys wird jeder, der sich die Belohnung holt, automatisch vom Derby abgemeldet. Natürlich mit dem Hinweis darauf, dass er sich anmelden muss, um im nächsten Derby teilnehmen zu können. Aber ohne dass er das direkt in diesem Hinweis-Dialog tun kann. Das sollte wie jetzt auch über die Einstellungen gehen. Das verhindert ein automatisches "Ja, klar" ohne weiter drüber nach zu denken.
- Der Gemeinschaftsleiter darf Mitglieder abmelden
Diese Möglichkeit sollte man dem Gemeinschaftsleiter bis zu einer gewissen Zeitspanne vor Beginn eines neuen Derbys einräumen. Natürlich soll sich dann jeder, den er abgemeldet hat, auch wieder anmelden dürfen, aber das muss der dann persönlich machen und nicht automatisch. Das stellt sicher, dass der, der teilnimmt auch wirklich jemand ist, der teilnehmen will. Diese automatische Teilnahme, die zur Zeit vorhanden ist, sorgt teilweise für jede Menge Ballast-Spieler, wenn es darum geht, gegen andere Gemeinschaften zu bestehen.
- Wenn jemand in einem Derby 0 Punkte macht, obwohl er aktiver Teilnehmer war, kriegt er keine Belohnung und wird automatisch abgemeldet
Das würde dafür sorgen, dass die Abgreifmentalität etwas eingeschränkt wird. Ich unterstelle diese keinem unserer Mitglieder, kann sie aber auch nicht ausschliessen. Der Antrieb vieler Menschen ist nun mal einfach "Haben Wollen". Das ist auch nicht per se schlecht (ist schliesslich menschlich), aber es schadet der Gemeinschaft und ist für mich daher nicht wirklich tolerabel.
Wenn all diese Punkte aus irgendwelchen Gründen nicht akzeptabel sind (ich wüsste nicht wieso, weil ich finde, dass sie das Spiel gerechter und besser machen, ohne irgendwelche Nachteile für die, die wirklich Interesse an dem gemeinsamen Spiel haben, aber ich kann mich irren), dann wäre hier noch eine Alternative:
Dass jemand vom Derby abgemeldet wird, sollte nicht von der Dauer abhängen, die er gar nicht mehr in HayDay war, sondern von der Dauer, in der er sich nicht aktiv an einem Derby beteiligt hat. Also jedesmal, wenn er 0 Punkte bei einem Derby macht, wird er automatisch abgemeldet. Oder meinetwegen auch, wenn er zweimal 0 Punkte macht oder dreimal. Aber es sollte direkt von seiner Derby Teilnahme abhängen. Und zwar seiner wirklichen Teilnahme. Nicht davon, ob er darin angemeldet war. Denn das ist nach dem derzeitigen System kein Indiz dafür, dass der überhaupt spielt. Und der Monat, der verstreichen muss, wenn jemand zum letztenmal in HayDay war, bis er abgemeldet wird, ist schon damit hinfällig, wenn er zufällig auf das App-Icon klickt und HayDay startet. Auch wenn er es direkt danach wieder schliesst. Das kann nicht wirklich im Sinne der Gemeinschaften sein. Vielleicht könnte man sogar die Anzahl an 0 Punkte Runden, die zu einer Abmeldung führen vom Gemeinschaftsleiter einstellbar machen.
Allerdings soll sich jeder Spieler auch nach automatischer Abmeldung wieder anmelden dürfen. Das soll ja keine Strafe sein, sondern nur den übrigen Teilnehmern das Erfolg haben erleichtern.
Das sind also nun meine Vorschläge. Ich mache die vor dem Hintergrund, dass ich niemanden aus der Gemeinschaft rausschmeissen will, weil er "die Leistung nicht bringt". Andererseits möchte ich auch denen, die gerne die Leistung bringen, eine reele Möglichkeit bieten können, etwas positives zu bewirken, ohne dass sie durch die Derby Leichen (angemeldete aber nichts beitragende Mitglieder) immer mit übermächtigen Gegnern konfrontiert werden, bei denen eventuell sogar das Motto besteht "Wer nichts macht, fliegt". Ich will unser Motto "Wir helfen einander" nicht aufgeben.
Es wäre wirklich schön, wenn sich die Programmierer des Spiels etwas Gedanken darüber machen würden. Ich mag HayDay, weil das eben kein Ellbogenspiel ist, wo es nur darum geht, andere für den eigenen Gewinn zu übervorteilen. Und ich finde es auch gut, dass man so eine Motivationsmöglichkeit wie das Derby hat, weil einfach viele eben doch Spass daran haben, sich mit anderen zu messen. Es sollte aber dann doch eher den Gemeinschaftssinn fördern und nicht den Kampf gegen andere Gemeinschaften in das Zentrum rücken.
Denn ich denke, das ist eines der Dinge, die auf dieser Welt falsch laufen: Konkurrenzkampf ohne Ende. Warum muss der in so einem Spiel auch an erste Stelle rücken? Mit den oben genannten Möglichkeiten hätten wir die Möglichkeit, das innerhalb der Gemeinschaft etwas gemässigter zu gestalten. Ich hoffe, es gibt mehr Menschen, die das so sehen.
LG Andi