@Stella1
Ich finde es eben auch unfair, nichts zu tun. Deswegen schreibe ich das hier ja. Das ist mein Versuch, etwas zu tun. Und mein Anliegen hier wurde von meinem Co-Leiter auch schon an den Support weiter geleitet. Mein Anliegen bei HayDay ist auch nicht, wahnsinnig viel Erfolg zu haben. Ich mag gerne eine Gemeinschaft, wo sich jeder wohl fühlt, egal wie er spielen mag. Ich will nur eben auch keine Bremser oder Abgreifer unterstützen. Zur Zeit haben wir nur absolut keine Möglichkeit, diese zu erkennen, ausser Vermutungen über Inaktivität anzustellen. Aber vielleicht sind welche ja auch nur inaktiv, weil sie einen Unfall hatten und nicht spielen können, oder sie reden nicht gerne mit anderen, wollen aber eine Gemeinschaft als zu Hause haben oder es ist ihnen wirklich wurscht. Wir führen abseits von HayDay auch eine Liste, wer wieviel im Derby beisteuert und haben so einen relativ guten Überblick über die Teilnehmer. Aber wir wissen natürlich nicht, was jeweils dahinter steckt.
@Lule
Was mich daran hindert den Knopf zu drücken ist, dass ich nicht die Teilnahme oder Nicht-Teilnahme am Derby als Kriterium für den Verbleib in der Gemeinschaft festlegen möchte. Ausschluss aus der Gemeinschaft ist der absolut letzte Ausweg, wenn es gar nicht mehr anders geht. Und ich mache auch niemandem zum Co, damit der den Rausschmeisser macht. Wenn jemand raus soll, dann mache ich das persönlich und teile das dem auch mit. Alles andere wäre feige und ich hätte nicht die Berechtigung, Leiter zu sein, wenn ich mich davor scheuen würde und die Verantwortung auf andere abwälze.
Aber ich will eben niemanden rausschmeissen. Und ja, es ist eine wilde These, die Du aufstellst, wenn Du den inaktiven unterstellst, dass es ihnen wurscht ist, was mit uns passiert. Das kann ich nicht beurteilen. Nicht mit den Informationen, die uns das Spiel gibt. Und ich sorge mich natürlich um sie, weil es auch einfach nur Spieler sind. Das sind keine Erfolgsbremsen oder Soziopathen, das sind Menschen, die halt auch gerne spielen und aus welchen Gründen auch immer gerne in einer Gemeinschaft dabei sind. Und alle unsere Mitglieder helfen anderen auch gerne und nehmen natürlich auch gerne Hilfe an. Das Derby ist nicht alles, was HayDay spielenswert macht. Es ist aber natürlich etwas, was man in einer Gemeinschaft berücksichtigen muss.
Und deshalb hätte ich als Leiter da gerne etwas mehr Einflussmöglichkeit, als das Rausschmeissen aus der Gemeinschaft. Das ist nämlich zur Zeit das einzige Mittel, das man zur Verfügung hat. Aber das kann anders werden, wenn das Problem den richtigen Leuten (sprich Programmierern und Entscheidungsträgern bei Supercell) bewusst wird.